wie soll ich den ölstand messen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von mase, 22.12.2011.

  1. mase

    mase

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    hallo liebe skoda kollegen,

    ich habe jetzt schon ca 6000km aufm tacho, aber das mit dem ölstand begreiffe ich nicht so genau,
    muss ich es im kalten zustand ( wie bei jedem auto) messen, oder muss ich es zuerst warm fahren, abstellen und 5min. später messen???

    das vom handbuch habe ich gelesen, aber werde nicht schlau daraus...
     
  2. AdMan

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  3. Saphre

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    Wenn er kalt ist kannst du messen. Wenn du gefahren bist, Wagen ca. 10 Minuten stehen lassen und dann messen.
     
  4. Lil-De

    Lil-De

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    Schau mal in deine bedienungsanleitung beim rs
     
  5. Saphre

    Saphre

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    Tolle Antwort!!! :thumbdown:
     
  6. agneva

    agneva

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    den höchsten Stand hast du wenn du den Motor richtig warm gefahren hast, Öl am besten 90-100°C, dann auf ebener Fläche abstellen, 10min warten, messen.
    Kalt geht auch, dann misst du aber etwas weniger.
     
  7. mase

    mase

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    Danke für eure antworten,werde es morgen früh mal machen...
     
  8. bsq1

    bsq1

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    wo ich hier grad das Thema sehe ... was richtet eigentlich ein zu hoher Ölstand an? Seit der letzten Inspektion vom Fabia2 (1.2 HTP; 60 PS) ist der Ölstand über max. Vom Meister kam eine Antwort mit dem interpretierten Inhalt "Meine Leute werden es wohl noch schaffen das richtige Öl in richtiger Menge in den Motor zu füllen".
     
  9. #8 Cassini, 26.12.2011
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    Also ich messe bei meinem RS immer bei kalten Motor...

    Öl warmfahren, 1h stehen lassen, Öl prüfen, und dann 0,5l nachfüllen
    nach 1h is der Ölstand genau auf min. wenn der RS gesagt hat man soll mal nach dem Öl schauen.

    Eigentlich soll man wohl nach 5min messen aber ich mach es lieder so. Und ich würde auch nie 1l auf einmal nachfüllen... der Rest geht schön durch den Kat flöten
     
  10. ALWAG

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    Hallo bsq1.
    Ein zu hoher Ölstand kann ein Eintauchen der Kurbelzapfen samt Kurbelwangen in das Öl des Kurbelgehäuses bewirken. Dadurch wird das Öl aufgewirbelt (Plantschen). Dies hat zur Folge, daß sich dadurch Ölschaum bildet, also ein Gemisch aus Öl und Luftbläschen. Dies hat naturgemäß zum einen einen geringeren Öldurchsatz durch die Ölleitungen und zum anderen eine geringere Schmierwirkung zur Folge. Schlimmstenfalls können durch teilweises Trockenlaufen der vielen Schmierstellen (Kurbellager, Pleuellager, Kolbenbolzenlager, Kolbenringe, Nockenwelle, Ventile u.a.) Motorschäden entstehen.
     
  11. bsq1

    bsq1

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    @ALWAG: Herzlichen Dank!
     
  12. #11 Fabianer2, 27.12.2011
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    ich habe eine frage: ich weiß nicht welches Öl benötigt wird. Laut Handbuch gibt es 2 RS Arten... Der Moterraum vom Handbuch ist falsch, somit ist dies nicht nur für den RS ...

    Ich habe den FABIA RS II , 2011 , 180PS, 1,4
     
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  14. #12 Phantom II, 27.12.2011
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    Wenn Du ein Öl gemäss VW 504 00 nimmst sollte das i. O. sein. Füttere unseren 3.6er S² damit sowie unseren F² RS. Steht bei beiden Fzg'en übrigens auch in der BA.

    Grüsse aus Obb

    Eric
     
  15. #13 homer34, 08.03.2012
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    hallo bei meinem skoda fabia(1,2 htp 60 ps) ist der ölstand nach der letzten inspektion auch zu hoch.als ich den kfz meister darauf ansprach,konnte der das nicht verstehen und er hätte das noch nicht gesehen. den wagen konnte ich da lassen und die haben das ganze öl wieder abgelassen und nachgemessen. angeblich war es die korrekte menge die laut skoda drauf muss. aufgefüllt haben sie 300 ml weniger und trotzdem ist der ölstand noch knapp über max. die werkstatt hat jetzt eine technische anfrage an skoda gestellt wie das sein kann. da ich mir schon ein wenig sorgen mache habe ich beim skoda service angerufen und mal nachgefragt , auch hier würde man zum ersten mal von dem problem hören. bin mal gespannt was bei der anfrage rauskommt.
     
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