Wie sitzt ihr in eurem Fabia?

Diskutiere Wie sitzt ihr in eurem Fabia? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin recht groß und habe bisher immer noch keine "perfekte" Sitzposition für mich gefunden. Problem ist hauptsächlich das rechte Knie...

kron

Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
88
Zustimmungen
9
Hallo,

ich bin recht groß und habe bisher immer noch keine "perfekte" Sitzposition für mich gefunden.
Problem ist hauptsächlich das rechte Knie. Wo soll das normalerweise sein, soll es an der linken Kante der Mittelkonsole liegen? Oder eher davor frei hängen?
Ich hab das mal in einem Bild angedeutet:
2d8mbo2.jpg

Momentan sitze ich eher so wie auf der linken Seite (also die blaue Linie ist das rechte Bein), aber mit der Zeit ist der Druck der Mittelkonsolenkante etwas unangenehm.
Die alternative wäre, den Sitz soweit hinter (und runter) zu stellen, dass mein Knie vor diese Kante kommt, was aber auch blöd ist, weil dann a) hinter mir nur noch Kleinkinder sitzen können und b) ich es eigentlich nicht mag, allzu tief zu sitzen, weil ich dadurch auch so schräg nach hinten sitze, was für meinen Rücken nicht so gut ist.
Wie sitzt ihr da so drin, liebe große Fabianer?
 

Schwaneweder

Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
430
Zustimmungen
0
Ort
Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
Fahrzeug
Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
Kilometerstand
121000
Ich bin zwar nicht so groß, wie du, aber mein Knie liegt auch oft an der Kante an. Das kann man echt nur durch Sitz zurückstellen und Lenkrad rausziehen verhindern.
 

Under-Taker

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
1.063
Zustimmungen
4
Ort
Oberhausen
Fahrzeug
Seat Leon FR ST 1.8TSI
Kilometerstand
29000
Also ich bin 1.96cm groß und mich stört das mit der mittelkonsole nicht! Sitze recht angewinkelt und gut ist so wie auf der linken seite! Ist halt ein kleinwagen aber im Fabia sollte es nicht an der sitzposition scheitern, da man das Lenkrad z.B Meterweit rausziehen kann!
 

Slaigrin

Dabei seit
06.11.2010
Beiträge
1.712
Zustimmungen
120
Ort
Allgäu
Fahrzeug
Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo; [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
Werkstatt/Händler
Keiner
Kilometerstand
233000
Ich bin 1,86 m groß und habe keine Probleme beim Sitzen. Allerdings ist mein Sitz auch fast ganz unten und soweit nach hinten geschoben, dass ich bequem an die Pedale komme. Trotzdem könnten hinter mir auch erwachsene Personen sitzen.

Dass man das Lenkrad allerdings meterweit herausziehen kann, halte ich für ziemlich übertrieben. Bei mir lässt sich das geschätzt 15-20 cm herausziehen, dann ist Schluss!
 

FabiaOli

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
21.294
Zustimmungen
1.376
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Logisch, das Lenkrad ist voll verstellbar ;)

Also ich bin 1,84m und das geht super, ich würde raten eher den Sitz hinter, aber nicht so weit runter stellen, so gefällt es mir am besten und man hat eine gute Übersicht :)

PS: HAHA, der Tim ist grad mal 1.96 ->cm<- .... so ein Winzling :D:D:D:D
Nein, aber mal im Ernst Tim, ich hab ja gar nicht gewusst das du so ein Riese bist ^^
Und wehe du kommst dieses Mal nicht zum Skodatreffen ;)
 

ByteVRS

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
1.194
Zustimmungen
58
Fahrzeug
Citigo Style, 2017, 75PS
Kilometerstand
50200
FabiaOli schrieb:
Logisch, das Lenkrad ist voll verstellbar ;)

Also ich bin 1,84m und das geht super, ich würde raten eher den Sitz hinter, aber nicht so weit runter stellen, so gefällt es mir am besten und man hat eine gute Übersicht :)
So würde ich es dir auch raten! Du muss ein wenig selber Probieren. Was ich auch noch zum Vorteil finde ist eine relativ aufrechte Rückenlehne. Schafft hinten auch ein wenig mehr Platz als die Liege Position die viele haben :D

Ansonsten kann ich nur sagen das es eben nur ein Fabia ist. Da kannst nicht erwarten das hinter dir noch einer sitzt der auch deine Größe hat und es noch bequem findet...

MfG
 

B-Engel

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
504
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
Werkstatt/Händler
Rödermark
Kilometerstand
62000
Das Problem kenne ich gut. Vorgesehen ist wohl die Position 1.
 

Under-Taker

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
1.063
Zustimmungen
4
Ort
Oberhausen
Fahrzeug
Seat Leon FR ST 1.8TSI
Kilometerstand
29000
@ oli: Was dachtest du den oli? Muss unter der Bühne doch bequem arbeiten können. :D
Welches skodatreffen meinst du? :)
 

FabiaOli

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
21.294
Zustimmungen
1.376
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Na das im Erzgebirge, das einzige internationale Skodatreffen eben ;)
Muss mir doch mal deinen Auspuff anhören und auch so bissl quatschen ^^
 

Under-Taker

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
1.063
Zustimmungen
4
Ort
Oberhausen
Fahrzeug
Seat Leon FR ST 1.8TSI
Kilometerstand
29000
Jane oli ist klar. Erzgebirge ist ja nurn Katzensprung von mir aus. :thumbsup:
Aber wäre sicher cool. Mal sehen
 

FabiaOli

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
21.294
Zustimmungen
1.376
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Klaaar, da trifft sich die ganze Skodagemeinde ;)
 

Trible201

Dabei seit
03.02.2011
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Hagen 58093 Dautschland
Fahrzeug
Skoda Fabia II
Kilometerstand
7500
1,85
Sitz (fast) ganz zurück, Kie liegt an der Mittelkonsole an, ABER ich empfinde das nicht als störend sondern sogar als angenehm,
kann man gut gegenlehnen, finde ich so.
 

Cargobull

Guest
also mit 1,93 hab ich keine probleme. Lenkrad ganz raus und nach oben. Sitz bei der Höhe ungefähr knapp über mitte und FAST ganz hinten.
MFG.
Cargobull
 

deathdragon

Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
366
Zustimmungen
0
na dann wollen wir doch mal verraten wie der drache das macht! bin 192 und die beine sind zu lang! ist leider so. damit passe ich in fast kein auto und wenn das mit dem körper nicht will machst man es anders :thumbsup:

die ecken, an denen auch du deine knie reibst habe ich einfach entfernt lüftersteuerung in der breite fast halbiert

das heißt ich kann mein knie bis dahin bewegen wo du die wärme bei deiner lüftersteuerung einstellst "ausstrecken"

das nenne ich platz!!! 8)

wenn es jetzt auch endlich mal mit leder bezogen wäre und andere baustellen abgearbeitet wären, würde ich den kleinen ja auch fast mal vorführen

ach ps: wenn du die fahrertür noch sehen würdest was da an platz noch entstanden ist und noch mehr entsteht dagegen ist es in einen oberklassewagen fast eng :whistling:
 

FabiaOli

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
21.294
Zustimmungen
1.376
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Mich würden auch endlich mal paar Bilder von deinem Fabia interessieren ^^
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

deathdragon

Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
366
Zustimmungen
0
nöööö bekommst du nicht! mal sehen wenn die front fertig ist und der breitbau dann vielleicht und dann auch nur vielleicht :thumbsup: das den kleinen noch keiner geknipst hat im straßenverkehr ist für mich eh verwunderlich aber zur zeit sieht er auch schlimm aus durch den winterumbau
 

shorty2006

Guest
kron schrieb:
Hallo,

ich bin recht groß und habe bisher immer noch keine "perfekte" Sitzposition für mich gefunden.
Problem ist hauptsächlich das rechte Knie. Wo soll das normalerweise sein, soll es an der linken Kante der Mittelkonsole liegen? Oder eher davor frei hängen?
Ich hab das mal in einem Bild angedeutet:
2d8mbo2.jpg

Momentan sitze ich eher so wie auf der linken Seite (also die blaue Linie ist das rechte Bein), aber mit der Zeit ist der Druck der Mittelkonsolenkante etwas unangenehm.
Die alternative wäre, den Sitz soweit hinter (und runter) zu stellen, dass mein Knie vor diese Kante kommt, was aber auch blöd ist, weil dann a) hinter mir nur noch Kleinkinder sitzen können und b) ich es eigentlich nicht mag, allzu tief zu sitzen, weil ich dadurch auch so schräg nach hinten sitze, was für meinen Rücken nicht so gut ist.
Wie sitzt ihr da so drin, liebe große Fabianer?

ich bin recht klein und hab trotzdem das knie-mittelkonsole-probllem, (siehe tagebuch) selbst im fabia 2.
jedoch kann man auch das knie daran anlehnen, aber nicht ewig und schlecht für langstrecke, das ist und bleibt ein manko im fabia! der polo hat das besser gelößt. beim fabia 2 gibt es noch eine mittelkonsole für nur 1din-radios mit nur ein-din-schacht da ist dann mehr platz. im fabia I gibts das nicht. warum man das nicht wie im alten polo gemacht hat, bleibt wohl das geheimnis von vw
 
Thema:

Wie sitzt ihr in eurem Fabia?

Wie sitzt ihr in eurem Fabia? - Ähnliche Themen

Scout (Facelift): Sitzbezüge / Style (FL): Dekorleisten: Hallo alle, gibt es hier jemanden, der bereits einen S3 (Facelift) Scout mit den Stoffsitzen hat oder bereits einen sehen/testen konnte? Wenn...
StuhlbeinJohnny's Octavia 4 (bald) - Good bye Astra!: Hallo zusammen, nach einigen Wochen hier in der Community möchte ich mich nun auch mal langsam vorstellen. Mein Name ist eigentlich Eric und ich...
2011er Fabia Monte Carlo "fast neu", Radio Amundsen ohne Aux-in: Hi, es sieht ganz so aus als ob ich demnächst sehr, sehr günstig einen 2011er Fabia Monte Carlo 105PS bekommen könnte. Bin ihn in den letzten...
Ahoj, Fabia TSI!: Ich fahre nun schon geraume Zeit Fabia, seit 2013 als TSI, und stehe nun kurz davor, auf einen Hochdachkombi zu wechseln. Da der Roomster nicht...
Flo und sein Fabia: Hallo in die Runde, nachdem ich nun schon eine Weile registriert bin und auch einige Posts abgesetzt habe, wird es langsam Zeit mich...
Oben