Wie sitzt ihr in eurem Fabia?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von kron, 02.02.2011.

1. kron

kron

Hallo,

ich bin recht groß und habe bisher immer noch keine "perfekte" Sitzposition für mich gefunden.
    Problem ist hauptsächlich das rechte Knie. Wo soll das normalerweise sein, soll es an der linken Kante der Mittelkonsole liegen? Oder eher davor frei hängen?
    Ich hab das mal in einem Bild angedeutet:
    Momentan sitze ich eher so wie auf der linken Seite (also die blaue Linie ist das rechte Bein), aber mit der Zeit ist der Druck der Mittelkonsolenkante etwas unangenehm.
    Die alternative wäre, den Sitz soweit hinter (und runter) zu stellen, dass mein Knie vor diese Kante kommt, was aber auch blöd ist, weil dann a) hinter mir nur noch Kleinkinder sitzen können und b) ich es eigentlich nicht mag, allzu tief zu sitzen, weil ich dadurch auch so schräg nach hinten sitze, was für meinen Rücken nicht so gut ist.
    Wie sitzt ihr da so drin, liebe große Fabianer?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwaneweder, 02.02.2011
    Schwaneweder

Schwaneweder

Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
    Kilometerstand:
    121000
    Ich bin zwar nicht so groß, wie du, aber mein Knie liegt auch oft an der Kante an. Das kann man echt nur durch Sitz zurückstellen und Lenkrad rausziehen verhindern.

4. #3 Under-Taker, 02.02.2011
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Also ich bin 1.96cm groß und mich stört das mit der mittelkonsole nicht! Sitze recht angewinkelt und gut ist so wie auf der linken seite! Ist halt ein kleinwagen aber im Fabia sollte es nicht an der sitzposition scheitern, da man das Lenkrad z.B Meterweit rausziehen kann!

5. #4 Slaigrin, 02.02.2011
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Ich bin 1,86 m groß und habe keine Probleme beim Sitzen. Allerdings ist mein Sitz auch fast ganz unten und soweit nach hinten geschoben, dass ich bequem an die Pedale komme. Trotzdem könnten hinter mir auch erwachsene Personen sitzen.

Dass man das Lenkrad allerdings meterweit herausziehen kann, halte ich für ziemlich übertrieben. Bei mir lässt sich das geschätzt 15-20 cm herausziehen, dann ist Schluss!

6. #5 Steffön, 03.02.2011
    Steffön

Steffön Guest

man kann es raus ziehen? o.O

7. #6 FabiaOli, 03.02.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Logisch, das Lenkrad ist voll verstellbar ;)

Also ich bin 1,84m und das geht super, ich würde raten eher den Sitz hinter, aber nicht so weit runter stellen, so gefällt es mir am besten und man hat eine gute Übersicht :)

PS: HAHA, der Tim ist grad mal 1.96 ->cm<- .... so ein Winzling :D:D:D:D
    Nein, aber mal im Ernst Tim, ich hab ja gar nicht gewusst das du so ein Riese bist ^^
    Und wehe du kommst dieses Mal nicht zum Skodatreffen ;)

8. #7 ByteVRS, 03.02.2011
    ByteVRS

ByteVRS

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP
    Kilometerstand:
    184000
    So würde ich es dir auch raten! Du muss ein wenig selber Probieren. Was ich auch noch zum Vorteil finde ist eine relativ aufrechte Rückenlehne. Schafft hinten auch ein wenig mehr Platz als die Liege Position die viele haben :D

Ansonsten kann ich nur sagen das es eben nur ein Fabia ist. Da kannst nicht erwarten das hinter dir noch einer sitzt der auch deine Größe hat und es noch bequem findet...

MfG

9. #8 B-Engel, 03.02.2011
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Das Problem kenne ich gut. Vorgesehen ist wohl die Position 1.

10. #9 Steffön, 03.02.2011
    Steffön

Steffön Guest

Danke ....jetzt hab ich verstanden was ihr mit "rausziehen" meint.

11. #10 Under-Taker, 03.02.2011
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    @ oli: Was dachtest du den oli? Muss unter der Bühne doch bequem arbeiten können. :D
    Welches skodatreffen meinst du? :)

12. #11 FabiaOli, 03.02.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Na das im Erzgebirge, das einzige internationale Skodatreffen eben ;)
    Muss mir doch mal deinen Auspuff anhören und auch so bissl quatschen ^^

13. #12 Under-Taker, 03.02.2011
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Jane oli ist klar. Erzgebirge ist ja nurn Katzensprung von mir aus. :thumbsup:
    Aber wäre sicher cool. Mal sehen

14. #13 FabiaOli, 03.02.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Klaaar, da trifft sich die ganze Skodagemeinde ;)

15. #14 Trible201, 03.02.2011
    Trible201

Trible201

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II
    Kilometerstand:
    7500
    1,85
    Sitz (fast) ganz zurück, Kie liegt an der Mittelkonsole an, ABER ich empfinde das nicht als störend sondern sogar als angenehm,
    kann man gut gegenlehnen, finde ich so.

16. #15 Cargobull, 03.02.2011
    Cargobull

Cargobull Guest

also mit 1,93 hab ich keine probleme. Lenkrad ganz raus und nach oben. Sitz bei der Höhe ungefähr knapp über mitte und FAST ganz hinten.
    MFG.
    Cargobull

17. #16 deathdragon, 03.02.2011
    deathdragon

deathdragon

na dann wollen wir doch mal verraten wie der drache das macht! bin 192 und die beine sind zu lang! ist leider so. damit passe ich in fast kein auto und wenn das mit dem körper nicht will machst man es anders :thumbsup:

die ecken, an denen auch du deine knie reibst habe ich einfach entfernt lüftersteuerung in der breite fast halbiert

das heißt ich kann mein knie bis dahin bewegen wo du die wärme bei deiner lüftersteuerung einstellst "ausstrecken"

das nenne ich platz!!! 8)

wenn es jetzt auch endlich mal mit leder bezogen wäre und andere baustellen abgearbeitet wären, würde ich den kleinen ja auch fast mal vorführen

ach ps: wenn du die fahrertür noch sehen würdest was da an platz noch entstanden ist und noch mehr entsteht dagegen ist es in einen oberklassewagen fast eng :whistling:

18. #17 FabiaOli, 03.02.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Mich würden auch endlich mal paar Bilder von deinem Fabia interessieren ^^

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 deathdragon, 03.02.2011
    deathdragon

deathdragon

nöööö bekommst du nicht! mal sehen wenn die front fertig ist und der breitbau dann vielleicht und dann auch nur vielleicht :thumbsup: das den kleinen noch keiner geknipst hat im straßenverkehr ist für mich eh verwunderlich aber zur zeit sieht er auch schlimm aus durch den winterumbau

21. #19 shorty2006, 05.02.2011
    shorty2006

shorty2006 Guest

ich bin recht klein und hab trotzdem das knie-mittelkonsole-probllem, (siehe tagebuch) selbst im fabia 2.
    jedoch kann man auch das knie daran anlehnen, aber nicht ewig und schlecht für langstrecke, das ist und bleibt ein manko im fabia! der polo hat das besser gelößt. beim fabia 2 gibt es noch eine mittelkonsole für nur 1din-radios mit nur ein-din-schacht da ist dann mehr platz. im fabia I gibts das nicht. warum man das nicht wie im alten polo gemacht hat, bleibt wohl das geheimnis von vw

Thema:

Wie sitzt ihr in eurem Fabia?

Die Seite wird geladen...

Wie sitzt ihr in eurem Fabia? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...