Wie sieht bei Euch der Auspuff aus ?

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  1. 1U_TDI

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    Edelstahl gabs bei Skoda nur beim Octavia 1 4x4 - Da war die Abgasanlage ab Kat aus Edelstahl, Hersteller war Leistritz. Daher mit knapp 1000€ als Neuteil auch sauteuer. Bei meinem sah sie nach 300.000km noch aus wie neu.

    Dein Rost ist aber normal, so sah die AGA bei meinem Seat auch aus. Der Schalldämpfer hinten sieht jetzt nach 140tkm richtig böse aus, erste Lage hat sich schon heruntergeschält - darunter siehts aber noch gut aus.

    Ich kenne eigentlich auch keine Skodas, bei denen die Dämpfer nicht doch weit über 100tkm gehalten haben, würde mir also keine Sorgen machen.
     
  2. #22 felicianer, 26.05.2013
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    Moderator

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    Naja Redfun machts einfach, er kommt ja vom Felicia. Schaden kann es ja nicht.
     
  3. #23 max1966, 26.05.2013
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    Bei unserem Fabia 2 hat der TÜV den nach nicht einmal fünf Jahren durchgerosteten Endschalldämpfer bemängelt, dieser musste kostenpflichtig getauscht werden. Also nix mit "halb so wild", die Qualität wird immer schlechter. Die Heckklappe rostet auch schon mächtig. Die planmäßige Obsoleszenz lässt auch bei Skoda grüßen. :thumbdown:
     
  4. 1U_TDI

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    dann hatte ich da bisher bei allen VAG-Fahrzeugen großes Glück, wir fahren in der Familie seit 30 Jahren Audi, VW, Skoda und Seat und hatten mit Rost kaum Probleme. Ich selbst hatte jetzt einmal an nem relativ neuen Rost - wurde auf Garantie zum Glück behoben.
     
  5. #25 pietsprock, 26.05.2013
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    Stimmt nicht... kommt vollkommen auf den Prüfer an...

    Ein und derselbe Prüfer meinte bei der HU kurz nach 500.000 KM, dass der Endschalldämpfer wohl bald getauscht werden müsse.... das war die dritte HU... der selbe Prüfer hat dann die vierte und fünfte HU durchgeführt und hat nie wieder den Endschalldämpfer angesprochen....

    Und inzwischen noch 2 Jahre weiter hält das Ding immer noch...
     
  6. 1U_TDI

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    Gut - deinem Schalldämpfer kommt lebensdauerverlängernd zu Gute, dass du Langstrecke fährst und das Ding voll austrocknet innen. Der größte Tod der Schalldämpfer ist ja vor allem extreme Kurzstrecke, weil sich Massen an Kondensat sammeln und er von innen nach außen durchrostet - meist vor allem an den gerollten Kanten oder an den Rohreinführungen.

    Aber über 500.000km ist mehr als respektabel!!
     
  7. Redfun

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    Ich habe das mit etwas Elaskon geloest, alle sichtbaren Schrauben und Stellen, wo irgendwas festgeclipt ist, sowie die Teller der Federn, die Federn selbst auch, eben etwas behandelt. Dauert ne Viertelstunde. Um den Unterboden selbst scher ich mich nicht weiter, der ist beim S 100 nach 37 Jahren ok, war beim Feli nach 15 ok und von daher.... Die Radkaesten hinten hab ich mit Steinschlagschutz eingesprueht, macht die Sache leise. Bremsschlaeuche etc. kurz mit irgendwas ummanteln, um sie vor dem Zeug zu schuetzen. Raeder ab waer zwar gut, aber ich hab mir die Arbeit nicht gemacht. Ach so, die Falze an den Boegen der Kotfluegel hab ich auch behandelt. Ich glaube, das ist alles "over the top", aber wie Felicianer schon bemerkt hat, ich bin das gewoehnt und seh ein Auto, das ein Vierteljahr Arbeit kostet, schon als erhaltenswerten Gegenstand an.
     
  8. 1U_TDI

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    Rostschutz mache ich bei relativ neuen Autos auch gleich - alle Achsteile, freie Unterbodenteile, Radhausfalze und Kanten mit einem transparenten Unterbodenschutzwachs.

    Wachs ist immer besser als Bitumen, weils bei Beschädigung in der Wärme wieder zusammen "kriecht".

    Ist allerdings eben für Abgasanlagen natürlich nicht zu verwenden.
     
  9. #29 pietsprock, 27.05.2013
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    Naja... die 500.000 km sind ja Schnee von gestern... jetzt hat der Fabia 992.500 km auf dem Tacho und der Auspuff ist still the same... 8o
     
  10. #30 max1966, 27.05.2013
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    Stimmt doch. Was soll ich gegen den Prüfer machen? Woanders nochmal zur HU gehen? Außerdem ändert das nichts an der Tatsache, dass der Auspuff nach nicht einmal fünf Jahren Schrott ist. Das kenne ich nur von den Renaults aus früheren Zeiten.
    [​IMG]
     
  11. #31 Jo@chim, 27.05.2013
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    Ich habe bei meinem Auto ein ähnliches Problem festgestellt:
    Wenn ich den Wagen abgestellt habe, scheint über die Zeit rosthaltiges
    Wasser aus dem Auspuff zu tropfen. Wenn ich jetzt nur Kurzstrecke fahren
    würde, könnte ich es ja nachvollziehen, fahre aber täglich 2 x 75 km
    (jeweils 60km davon Autobahn, 12km Landstraße). Sollte ich vielleicht
    auch mal den Skoda-Service kontaktieren?
     

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  12. #32 SKODA DOC, 04.06.2015
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    SKODA DOC Guest

    Um mal das Thema aufzuwärmen. Ich habe einen neuen Mittelschalldämpfer bekommen. War laut geworden und gerissen. Die Teilenummer hat sich einige male ersetzt. Von daher wohl kein unbekanntes Problem das der Topf ausbrennt. Ok die hatte wohl nicht auf dem Schirm das jemand 1500km am Stück fährt. Geschweige denn 30000 in einem Jahr.
     
  13. #33 SKODA DOC, 02.12.2015
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Neues Update. Auto hat 57000 gelaufen. Nach insgesamt 4 getauschten Schalldämpfern bin ich es leid. Das Problem ist intern bekannt.Es gibt Produktionsprobleme beim Hersteller. Neuwagen von 2016 haben eine andere Teilenummer als die im Etka angegebene. Skoda Kundenbetreuung sagt mir nach 26 Monaten nur noch 70% Kulanz zu.
     
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  14. #34 Cpt.Hero, 09.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2015
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    "nicht rostfreier" Stahl kann/bzw. wird z.B. anhand der Wandstärke so ausgelegt, dass es nach so und soviel Betriebstunden erst durchrostet oder halt seinen Zweck nicht mehr erfüllen kann. So kenne ich es zumindest aus dem Schiff bzw. Anlagenbau und das wird hier nicht anders sein. Dazu kommen dann noch Schweißnähte, die anfälliger sind usw.
    Es ist einfach günster, mehr vom preiswerten, gut schweißbaren Stahl zu nehmen, als den "rostfreien" Edelstahl.

    Jeh günster dann der Auspuff, desto weniger Material, desto schlechter schweißnähte usw...
    Wer auf der sicheren Seite sein will, muss halt Geld in die Hand nehmen ;)
    Oder wie es hier auch schon beschrieben wurde, muss man das Ding mit Auspufflack beschichten.

    @SKODA DOC
    Bevor du dir den 6. schalldämpfer unterbauen lässt, lasse ihn mit Auspufflack beschichten. Das geht auch super selfmade. Auspufflack gibt es bestimmt auch zum Pinseln, muss ja nicht gut aussehen!
    Das wird ggf. nicht ewig halten, aber auf jedenfall deutlich länger

    Wenn man sich wie 1U_TDI die Mühe macht alles zu versiegeln, hat man viel weniger Problem später, nicht nur mit dem Auspuff!
     
  15. #35 holger-76, 10.12.2015
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    Mein CG ist jetzt etwa 2,5 Jahre jung und hat 60000Km auf dem Tacho. Letzte Woche war er bei der Inspektion und ich konnte bei der Dialogannahme drunter schauen. Der Mittelschalldämpfer ist komplett mit Flugrost überzogen was aber normal ist. Ich gehe davon aus, daß ich bis 2017 (da gebe ich das Auto wieder ab) keinen Neuen brauche. :thumbsup:
     
  16. #36 SKODA DOC, 01.01.2016
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Am schlimmsten ist das innenleben. Das hat fertigungsfehler und der schalldämpfer wird laut. VW up hat ne andere et Nummer beim cng Modell.....ohne Worte. Saftladen.
     
  17. #37 netbeetle, 23.02.2016
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    Hallo Skoda Doc,
    mein CNG -Auspuff ist jetzt nach 2,75 Jahren und 72000 km auch durch. Ich hab damals Garantieverlängerung gekauft. Hattest du die auch?
     
  18. Redfun

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    Ich habe nun noch immer den ersten Auspuff drunter und gestern mal interessehalber testen lassen. Ergebnis: Noch immer alles dicht und der Rost hat bisher keine Loecher hinterlassen. Ist nun schon 5 Jahre und fast drei Monate drunter. Haette ich nicht erwartet.
     
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  19. #39 holger-76, 05.04.2018
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    Letztes Jahr habe ich meinen CG nach 4 Jahren und 90.000Km zurück gegeben und es war immer noch der erste Auspuff verbaut.
    Ich pendele einfach 47Km ins Büro.
     
  20. #40 More Power, 05.04.2018
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    Also vonwegen Qualität, ich hatte einen Peugeot 207. Das Fahrzeug musste nach 4 Jahren und 54 000 Km zum Schweizer Tüv. Alleine die Abgasanlage hatt mich gut 800.- gekostet, nicht weil sie Durchgerostet war,sondern weil sämtliche Befestigungen abgerostet waren
     
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