Wie sieht bei Euch der Auspuff aus ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von Redfun, 16.05.2013.

  1. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Hallo Leute,

    ich habe etwas erstaunt festgestellt, dass der Mittelschalldaempfer schon Spuren von Rost zeigt. Ich habe den Wagen nicht auf salzigen Strassen gefahren, wohne weit genug vom Meer weg, als das der Salzgehalt der Luft zum Tragen kaeme. Wie sieht das bei Euch aus ? Habe grad ne Mail an mein AH geschickt, mal sehen, was rauskommt. Hab nicht unbedingt vor, aller 2 Jahre oder so den Schalldaempfer zu tauschen ;-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Antwort vom AH: Mach nen Termin und wior tauschen den dann ;-)
     
  4. #3 frankengeist, 24.05.2013
    frankengeist

    frankengeist

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Aschaffenburg/Leonberg
    Fahrzeug:
    Citigo, Octavia 5E
    Werkstatt/Händler:
    Brass, Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo Red,

    haste mal Bilder??

    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Kleinen noch nicht von unten angesehen habe und mir aber auch nicht vorstellen kann, dass dieser Winzling überhaupt einen Mittelschalldämpfer hat!?

    Zu "Spuren von Rost" würde ich sagen, ist so gewollt. Rost in Maßen ist auch eine Schutzschicht.
     
  5. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Hi Geist,

    das Ganze sieht so aus und ja, der schalldaempfer ist im Prinzip der Endschallsaempfer.
     

    Anhänge:

  6. #5 tonspurartist, 25.05.2013
    tonspurartist

    tonspurartist

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzwedel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U - L&K - 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Autoplus Gmbh
    Kilometerstand:
    192456
    Wegen solchen kleinkram jammerst du rum?


    aber genau, lass den Händler mal deinen originalen aus Edelstahl-bestehenden Schalldämpfer tauschen, hoffentlich gegen einen Billignachbau aus China-Stahl der dann hoffentlich in 3 Jahren nach der Garantie durchgefault ist.

    Ehrlich: man kann es auch übertreiben!

    ich kann dir ja mal meine ORIGINALE! Abgasanlage meines Octavia 1 vom bj. 2001 fotografieren, der besteht außen nur noch aus Rost, da ist kein Metall mehr zu erkennen, ABER: verdammt es ist originaler Edelstahl, der Scheiss hält wahrscheinlich noch 10Jahre!
     
  7. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Na, nun mal langsam mit den jungen Pferden. Edelstahl sollte nach paar Monaten Monaten auf der Strasse (kein Salz) nicht so aussehen. und wenn ein neuer drunter kommt, dann wieder so einer ab Werk.
    Ich finde Deinen Ton unhoeflich, um das mal anzumerken. Das geht auch zivilisierter.
     
  8. Uberto

    Uberto

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkr FS
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 Ambiente 5-Türer (75PS)
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Servie PIA
    @Radfun:
    Ich stimme dir vollkommen zu, so sollte ein Teil nach ein paar Monaten ohne Salzwassereinwirkung nicht aussehen! Ich denke auch, dass Skoda wohl der gesamten Qualität bei dem kleinen etwas zu sehr gespart hat. Ich glaube ich will gar nicht wissen wie mein Citigo von unten aussieht...
     
  9. #8 JulianStrain, 25.05.2013
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Wie kommt ihr auf Edelstahl?
    Da ist nixe Edelstahl. ;)
     
  10. #9 Lutzsch, 26.05.2013
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Oberflächenrost nach nicht einmal 5.000km macht in der Tat nachdenklich und trägt einen bitteren Beigeschmack.
    In der Hoffnung, dass das Problem schnell und unproblematisch aus der Welt geschafft werden kann und keine weiteren Negativerscheinungen zum Vorschein kommen.
     
  11. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Naja, der Auspuff ist nun mal auch das schwache Glied am Unterboden.

    Der Auspuff am mein damaligen Fabia 2 sah nach einem halben Jahr noch bissel schlimmer aus, das ist und bleibt nun mal Flugrost, was will man dagegen machen?

    Ich weis das der Auspuff an einem Skoda sehr langlebig sein kann, beim 1er Octi hat der bei mir über 9 Jahre und 120 TKM gehalten und der Neue Besitzer damals wird auch noch lange ruhe gehabt haben!

    Auch wenn du einen auf Garantie Neu bekommst, was ist wenn er auch bald wieder Flugrost ansetzt?
     
  12. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Im Moment versuchen sie sich rauszureden, .... normal bei Regen und Salz, bei anderen Autos in der Werkstatt genauso usw. Aber ich bin nicht bei gesalzenen Strassen gefahren, die Aussage, dass andere genauso aussehen, untermauert nur, dass da keine gute Qualitaet von Anfang an drunter kommt und ich habe die emails von vorher, wo "kein Problem, tauschen wir ganz klar" drin steht.
    Werde sicher keine Exzesse starten wegen eines 50 £ Teils, aber wenn viele an dieser front antreten, kommt vielleicht ein Denkprozess bei VW und seinem Subunternehmen in der CZ/SK zustande.
    genaugenommen ist es ja eher ein Kulanzfall, da ja die Gebrauchsfaehigkeit des Fahrzeuges nicht eingeschraenkt wird.
    Aber postet doch mal Bilder von Euren Abgasanlagen !
     
  13. #12 Lutzsch, 26.05.2013
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Rost an einem gerade ein paar Wochen alten Bauteil – und sei es nur der Auspuff – ist doch nicht vertretbar. Wie soll das Teil nach 3 Jahren aussehen? An dieser Stelle bekommt der Besitzer doch ungewollte Bauchschmerzen. In diesem Fall ist ohne Frage minderwertiger Werkstoff im Spiel. Ob der UP gleiche Schwachstelle aufzeigt?

    Getreu dem Motto: Was lange hält bringt kein Geld….


    Zum Glück gibt es Skodas deren Auspuffanlage – und mehr- älter als 15 Jahre ist. An dieser Stelle hat leider ein Wandel eingesetzt.
     
  14. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Hier mal vom Fabia 2 nach einem Jahr nach EZ:

    29012010769.jpg 29012010768 - Kopie.jpg


    Und wie JulianStrain schon schreibte, es ist kein Edelstahl bei keinem Normalen Skoda!
     
  15. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Das sieht ja auch nicht besonders vielversprechend aus ! Beim Up wird das nicht anders sein, der faellt ja vom selben Band ;-)Aber wie gesagt, nach dem Feiertag morgen werd ich sicher ne Antwort auf meine mail bekommen.
     
  16. #15 JulianStrain, 26.05.2013
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Gleich beim Neuwagen Auspufflack drauf und das beste hoffen.
    Es gibt halt Teile am Auto, die sollen halt nicht Ewig halten.
    Bzw. es ist Entscheidend wann durchgerostet ist nicht wie es aussieht.
     
  17. ROFL

    ROFL

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    38000
    Ihr macht euch Sorgen hier. Legt euch mal richtig unter eure Citigos. meiner sieht nach 9 Monaten und einem Winter aus wie ein 10 Jahre alter Karren. Da hat jede Schraube an den Achsen, Spurstangen, usw, Rost angesetzt. Guggt nur mal richtig, ihr werdet entsetzt sein. Da sind die Auspuffanlagen noch gar nichts.
    Soll ich jetzt zum Händler rennen und ein neues Auto verlangen oder was. Eisen rostet nun mal, aber das hält ewig.
    Solange man regelmässig fährt und nicht nur Kurzstrecke, ist der Oberflächenflugrost völlig egal. Dann ist der Auspuff innen immer schön trocken und nur das zählt.
     
  18. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Alles andere habe ich behandelt, da rostet nix. War auch recht einfach im Neuzustand. Der Unterboden ist ja sehr ueberschaubar.
     
  19. #18 born_hard, 26.05.2013
    born_hard

    born_hard

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Redfun,

    erzählst du mehr, was genau hast du behandelt am Unterboden mit welchen Produkten. Ich hole meinen neuen Citigo CNG im Juli ab, muss aber damit noch 600km heimfahren vom Händler. Wenn ich Pech hab, werd ich im Regen fahren. kann ich danach noch diese Behandlung machen? Und kannst du paar Worte zur Durchführung noch verlieren? Müssen die Räder ab, etc..? Und welches Produkt soll ich für den Auspuff nehmen?
    Danke
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fabia131, 26.05.2013
    fabia131

    fabia131

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1 Kombi 101 PS 1,9 TDI,Bei Kauf im November 2012 = 108500 Kilometer
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstätten
    Kilometerstand:
    153001
    Das finde ich dann doch schon bedenklich (um nicht zu sagen erschreckend),wenn man an einem Neuwagen gleich selber vom ersten Tage an zur Rostvorsorge beitragen muß ;( .
    Sowas kennt mann eigentlich fast nur von Opel aus den 80zigern (Astra) oder den 90zigern (z.B. am Calibra)...
     
  22. #20 pietsprock, 26.05.2013
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.598
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Um hier mal ein wenig Dampf rauszunehmen...


    Das ist vollkommen normal und der Auspuff unter meinem Fabia sah nach gleicher Zeit ähnlich aus... Damals im Jahr 2000 habe ich mir nichts dabei gedacht, denn vorher bei meinem Opel war so ein Auspuff gern auch schon mal nach 40.000 Kilometern durch...

    Wie gesagt... nach vergleichbarer Zeit sah der Auspuff unter meinem Fabia ähnlich aus --- heute, 13 Jahre später ist der Original-Auspuff immer noch drunter und nicht durch...


    Also alles halb so wild...



    Gruß
    Peter
     
Thema:

Wie sieht bei Euch der Auspuff aus ?

Die Seite wird geladen...

Wie sieht bei Euch der Auspuff aus ? - Ähnliche Themen

  1. Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?

    Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?: Beim Reifenwechsel sah meine Bremse hinten so aus: [ATTACH] [ATTACH] Der Fabia rollt 66km Strecken, mit hauptsächlich Autobahnanteil. Wir bremsen...
  2. Zeitweise starke rauchentwicklung aus dem Auspuff

    Zeitweise starke rauchentwicklung aus dem Auspuff: Guten Abend. Ich fahre einen skoda Octavia 2 tdi 1.9l combi bj 2009. Das Auto hat jetzt im moment 149.000km Laufleistung. Seit mehreren Monaten...
  3. Privatverkauf Auspuff Active-Sound-System von Eberspächer (AUDI) + Sound Booster

    Auspuff Active-Sound-System von Eberspächer (AUDI) + Sound Booster: Wegen Fahrzeug Verkauf abzugeben. War am Octavia 3 RS TSI montiert. - 6 Klangstufen - Steuergeräte inkl Kabelsatz für O3 - Halterungen dabei....
  4. Suche original Auspuff 3.6 Combi

    original Auspuff 3.6 Combi: Moin, da ich meinen 3.6er gerne verkaufen möchte und momentan noch eine Edelstahl-Auspuffanlagen von PPH drunter habe, suche ich eine gebrauchte...
  5. Auspuff Blende

    Auspuff Blende: Habe in einem Video des Pariser Autosalons gesehen das es scheinbar doch eine Auspuffblende geben wird! Weiß jemand mehr? Grüße Machu Picchu