Wie sehr sollte man Fehlercodes vertrauen? OBDeleven allgemein

Diskutiere Wie sehr sollte man Fehlercodes vertrauen? OBDeleven allgemein im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe seit gestern OBDeleven und kann damit natürlich Fehlercodes auslesen. Wie sehr sollte man sich auf Fehlercodes...

1. #1 lordofazeroth, 06.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2018
    lordofazeroth

lordofazeroth

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern OBDeleven und kann damit natürlich Fehlercodes auslesen.

Wie sehr sollte man sich auf Fehlercodes verlassen?
    Ich mein halt... Nur weil man nun mehr sieht, was das Auto ausspuckt muss man nicht gleich narrisch werden und wegen jedem Fehler im Speicher zum Freundlichen rennen.

Wie kann man unwichtige Fehler von wichtigen unterschieden?
    Wie handhabt ihr die Fehlercodes? Geht ihr deswegen zum Freundlichen, auch wenn keine Motorkontrolleuchte aufleuchtet? Oder ignoriert ihr Fehlercodes bis zum nächsten Werkstatttermin?

Wie handhabt ihr diese zusätzlichen Infos? Sind die als wertvoll zu behandeln oder eher als Ballast, weil die nicht eindeutig sein können sondern ein Fehlercode eine komplett andere Ursache haben könnte als der Fehlercode selber anzeigt?

(Allgemein gefragt, daher unter Sonstigem)
    (Ich habe die App erst seit gestern, vorher keine Fehlercodes beachtet, daher keine Erfahrung, was wichtig ist und wie nervös ich sein sollte)

2. #2 triumph61, 06.12.2018
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Das würde ich weiter so machen.

3. #3 MrSmart, 06.12.2018
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    47900
    Hier beschreibst Du das tägliche Brot von Werkstätten. Man muss differenzieren zwischen sporadische und permanente Fehler. Eine Fehlermeldung kommt im Normalfall nicht ohne Grund.

4. #4 Octarius, 06.12.2018
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das ist so wie mit Deiner Frau/Freundin. Da gibt es auch irgendwelche Fehler. Die müssen nicht störend sein und müssen auch keine Probleme bereiten. Lässt man sie aber so wie sie sind kann es immer sein dass genau wegen diesem einen Fehler irgendetwas aus dem Takt gerät und langfristig doch negative Folgen hat.

Kümmert man sich nun um diese Fehler kann man weiteren Problemen vorbeugen, hat mehr Sicherheit und länger Spaß am Partner bzw, am Auto.

MrSmart und verdichter gefällt das.
  5. #5 Rumgebastel, 06.12.2018
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    70000 39000
    Eben. Sporadisch kann schnell mal was passieren, ein Sensor "verschluckt" sich auch mal und wirft mal was falsch ins Steuergerät. Das ist nicht tragisch. Ein "gefährlicher" Fehler, der zu Schäden führen kann, wird ja im Normalfall auch durch eine Warnlampe angezeigt.
    Weiterhelfen kann einem so ein Eintrag dann, wenn doch was nicht funktioniert, bei der (persönlichen) Fehlersuche, weil man eine Richtung bekommt, in der man suchen kann. Bsp: Mein Rapid wirft aller paar tausend Kilometer nen Fehler, dass die Klappe der Lüftungssteuerung eine Fehlfunktion hätte. Da ich selber keine Fehlfunktion feststellen kann und alles ordentlich funktioniert, lösche ich das und lebe ohne Alpträume weiter ^^ Zumal ich keine Fehlbedienung ausschließen kann, die diesen Fehler hervorruft.

Thema:

Wie sehr sollte man Fehlercodes vertrauen? OBDeleven allgemein

Die Seite wird geladen...

Wie sehr sollte man Fehlercodes vertrauen? OBDeleven allgemein - Ähnliche Themen

1. Fehlercodes 00924 und P067400

Fehlercodes 00924 und P067400: Hallo zusammen, ich habe seit gestern OBDeleven und kann damit natürlich Fehlercodes auslesen. zusätzlich zu diesem Thema:...
  2. Unbekannter Fehlercode 0028EE

Unbekannter Fehlercode 0028EE: Hallo zusammen, bei meinem Octavia hat während der Fahrt EPC und Abgas zu leuchten begonnen. Fehlerspeicher sagt 0028EE, ich finde hierzu aber...
  3. Obdeleven Messwerte Turbolader

Obdeleven Messwerte Turbolader: Hallo, wer kann mir die Kanäle nennen in denen ich den ist und Sollwert des turboladers sehen kann?
  4. Fehlercode P2002

Fehlercode P2002: Hallo zusammen, Ich besitze einen Skoda Octavia 2.0 Baujahr 2007, 170 PS. Mein Problem ist leider das bei meinem Auto die Vorglühlampe blinkt und...
  5. OBDeleven Nutzer gesucht

OBDeleven Nutzer gesucht: Gruß in die Runde, da ich bei meiner Suche leider nicht fündig geworden bin, probier ich mein Glück mal hier. Ich habe mir aktuell das Dongle von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden