Wie sehen Eure Innenbeleuchtungen aus?

Diskutiere Wie sehen Eure Innenbeleuchtungen aus? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, auf der Suche nach Tipps zum Festeinbau einer Freisprecheinrichtung bin ich unter anderem auf den Vorschlag gestoßen, das Mikrofon der...

stephan

Guest
Moin,

auf der Suche nach Tipps zum Festeinbau einer Freisprecheinrichtung bin ich unter anderem auf den Vorschlag gestoßen, das Mikrofon der FSE an der Stelle einzubauen, wo es auch bei werksseitigem Verbau installiert wuerde.
Das soll ja wohl irgendwo in der Naehe der Innenbeleuchtung sein.

Jetzt habe ich aber bei meinem Fabia nur das Streuglas der Beleuchtung und dahinter ein komplett geschlossenes Kunststoffteil, was den Schalter fuer die Lampe beinhaltet.

Ist das mal wieder eine Besonderheit der Life-Linie, oder muss ich irgendwelche Tricks beachten, um das doch hinzubekommen?

Wuerde mich freuen, wenn vielleicht jemand ein Foto davon haette, wie es "eigentlich" aussehen muesste.

Viele Grüße
Stephan
 
Draco

Draco

Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
4
Ort
Sauerland/NRW Deutschland
Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
Also bei mir sind auf der Knöpfe-Seite erstma die 2 Leseleuchten Knöpfe, dann der Schieberegler in der Mitte und neben einem der beiden LEseleuchten Knöpfe befindet sich eine Art Mini-Gitter
(bei ner Klimaanlage gibts so ein Gitter auch, dahinter sitzt der Innentemp. Fühler - natürlich unten bei den reglern)
Da sollte soweit ich weiss, das Microfon hin. Gibts dies Gitter bei dir nicht ?
 
Lucky

Lucky

Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
2.826
Zustimmungen
70
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance *verkauft*
Werkstatt/Händler
AH Kosian IS
Kilometerstand
205000
@stephan

hier ein (leider nicht so gutes) Foto der Originalinnenbeleuchtung.

Innenleuchte%20Original.jpg


links ist ein Schalter, daneben ein kleines Gitter, da hat mein AH das Mikro befestigt.

@fabioso werd das Bild heut abend auf mein Webspace umlegen.
Edit: erledigt
 

stephan

Guest
hallo,

bei mir sieht es ungefaehr aus wie hier (fotomontage):

allerdings ist es nicht dunkelgrau sondern wohl eher beige oder so...

innenbeleuchtung.jpg


wahrscheinlich kann man das teil ja einfach austauschen, wenn man an das andere ran kommt, oder?

gruß
stephan
 
Draco

Draco

Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
4
Ort
Sauerland/NRW Deutschland
Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
hm dann ist deine Verwunderung berechtigt. Das Bild von Lucky zeigt das Gitter, wo die sonst - normale - Einbaustele ist.

Aber mal so nebenbei, ich hab mein Micro genau vor dem Tacho kleben. Ist doch mit Sicherheit deutlicher zu verstehen, als ein Micro, was derart unpassend weit weg verbaut ist.
Leichter zu montieren ist es dort auch (allein schon vom Aufwand mit dem Kabel verlegen)
 
Lucky

Lucky

Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
2.826
Zustimmungen
70
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance *verkauft*
Werkstatt/Händler
AH Kosian IS
Kilometerstand
205000
@Stephan

korrekt, meine ist auch in Grau.
Hatte leider kein Bild vom Original, da Cam. defekt und hab nur dieses gefunden.
Sobald die wieder geht, setze ich mal das Bild mit mikro rein.
 
Lucky

Lucky

Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
2.826
Zustimmungen
70
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance *verkauft*
Werkstatt/Händler
AH Kosian IS
Kilometerstand
205000
@stephan

Wenn Du umbauen willst, dann schau doch mal diesen
:wow: Monsterthread an <<link>>

Und hier die umgebaute W8 Leuchte

ocleuchte2.jpg
 

Cruising-Fabia

Guest
Coole Idee,Lucky,das mit der Superb-Innenleuchte.
Bastel ich demnächst auch noch rein :D !

Tschüüüüü.......Andi
 

stephan

Guest
Moin,

in der Tat ein Monsterthreat.
Du hast wohl recht, dass ein Umbau dann auch gleich noch etwas mehr bringen kann. Besonders weil ich ja eh das Mikrofonkabel dann verlegen muesste, wenn ich nicht Dracos Idee uebernehme.

So ganz durchgestiegen bin ich da allerdings noch nicht nicht. Insbesondere hab ich noch nicht kapiert, was diese Farbbezeichnungen nun sind und welche Farbe ich brauchen wuerde.
Außerdem: Braucht man fuer den Fabia einen Adapterrahmen oder nicht?

eBay

Kann man das gebrauchen?

Gruß
Stephan
 
Lucky

Lucky

Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
2.826
Zustimmungen
70
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance *verkauft*
Werkstatt/Händler
AH Kosian IS
Kilometerstand
205000
@stephan

Um nicht den ganzen Thread zu wiederholen. Hier nur das wichtigste:
  1. Zum VW-Händler Passat W8 Leuchte ordern (für mit/ohne Schiebedach) ohne ca. 30,- Euros
  2. Stecker für die Leuchte + ein paar Kabel für den Stecker (beim VW-Händler)
  3. Alte Leuchte raus
  4. Kabel vom Lichtschalter zur Deckenleuchte führen + Mikrofon bei Dir
  5. Alten Stecker abtrennen neuen gem. Schaltplan im Thread anschliessen
  6. Einclipsen der neuen Lampe
  7. Mikro befestigen
  8. Fertisch
    [/list=1]
    Und nein, du brauchst für den Fabia keinen Rahmen, die passt so.
 

stephan

Guest
Vielen Dank fuer die Zusammenfassung! :loben:

Das bringt mich jetzt wesentlich weiter, nun weiß ich also auch, was ich machen muss :) :telefon: :megaphon: :geburtstag: :hihi:

Gruß
Stephan
 
Draco

Draco

Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
4
Ort
Sauerland/NRW Deutschland
Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
mich allerdings auch. Ich hab durch den mega thread nicht mehr durchgeblickt :keineahnung:
Und so ne grüne Ambientebeleuchtung wär doch noch was für mein Autolein :D
 
Lucky

Lucky

Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
2.826
Zustimmungen
70
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance *verkauft*
Werkstatt/Händler
AH Kosian IS
Kilometerstand
205000
@Draco

Dann wetz schon mal deinen Lötkolben, denn die Ambiente-Beleuchtung
der Passat-Leuchte ist ROT.

Aber für Dich als personifizierter LED-Schrauber :hihi:
dürfte das ja kein Prob darstellen.
 
Draco

Draco

Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
4
Ort
Sauerland/NRW Deutschland
Fahrzeug
Skoda Citigo 44kW
er glüht schon :freuhuepf: :LOL:

sagt ma, bevor ich noch suche, kann man die ambientebel. abschalten per schalter daoben dran ?
Kann ich aufm bild nicht erkennen. Wenn kein schalter vorhanden ist, könnte ich mir den kauf eines neuen Moduls sparen (selbst ist der Mann (Drehmel) )
 
Lucky

Lucky

Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
2.826
Zustimmungen
70
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance *verkauft*
Werkstatt/Händler
AH Kosian IS
Kilometerstand
205000
@Draco

Definitiv nein, müsstest was eigenens basteln, ausserdem sind die Ambiente
mit den Schalterbeleuchtungen (auch rot) gekoppelt.
Deshalb muss man ja Kabel vom Instrumentenlicht abnehmen,
dann kannst du sie wegdimmen, und den Rest auch.
 

stephan

Guest
wurde im anderen threat kurz angesprochen aber nicht geklaert:
kann man eigentlich eigene schalter einbauen in die schalterleiste ueberm radio?

ich hab da sowieso nur die heckscheibenheizung und daher auch viel platz...

waere natuerlich genial, wenn man da einen schalter reinkriegen wuerde, der auch "richtig" aussieht, also gleiches design hat, sonst sieht das dann so gepfuscht aus :graus:

gruß
stephan
 
Lucky

Lucky

Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
2.826
Zustimmungen
70
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance *verkauft*
Werkstatt/Händler
AH Kosian IS
Kilometerstand
205000
@stephan

Das Problem ist, das die Schalter der Mittelkonsole alles Taster und keine
Schalter sind, musst also irgendein Elektronikbauteil reinbasteln, dass aus den
Tastern ein Schalter wird.

Wie olbetec immer sagt: munter gebastelt

Gruss Michael
 
Thema:

Wie sehen Eure Innenbeleuchtungen aus?

Sucheingaben

skoda mikrofon innenbeleuchtung

Oben