Wie schützt ihr euer neues Auto vor Steinschlägen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Twincam, 27.11.2013.

1. #1 Twincam, 27.11.2013
    Twincam

Twincam

Fahrzeug:
    Fabia RS 2012
    Hi Leute,

Jetzt ist er da....der Winter....im Gegensatz zu unsren Octavia III's :D

Aber irgendwann kommen sie - und werden wieder gnadenlos Steinschlägen ausgesetzt sein.

Habt ihr Pläne wie ihr eure Autos schützen werdet? Bei mir wars bis jetzt immer so das ich min. 1 dicken Steinschlag /Winter auf die Motorhaube bekommen habe. Und zwar einen richtigen der bis auf die Grundierung runtergeht. Möchte deshalb diesmal bei meinem neuen Vorsorgen.

Also was verwendet ihr? Ein Schutzleder? Oder Folie? Oder irgendwas andres?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heinblöd, 27.11.2013
    Heinblöd

Heinblöd

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi, 1.4 TSI Ambition schwarz
    Werkstatt/Händler:
    AHdV
    Kilometerstand:
    19500
    Autos sind zum Fahren da oder laß die Karre einfach stehen.
    Steinschläge kannst Du Dir auch im Sommer einfangen, daß läßt sich nun mal nicht vermeiden oder Du packst es in Watte....... :whistling:

OcciTSI gefällt das.
  4. #3 H4mSt0r, 27.11.2013
    H4mSt0r

H4mSt0r

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    9500
    Also mein Tip ist bei Streusplitt immer genug Abstand zum Fahrzeug vor einem. Das kann echt fies werden :pinch:

5. pumbo

pumbo

Wichtigste Regel für mich: Genügend Abstand halten ;) - nicht nur wegen möglicher Steinschläge, sondern auch und vor allem, um nicht andere Verkehrsteilnehmer durch dichtes Auffahren unter Druck zu setzen (habe da schon die unvorhersehbarsten Reaktionen erlebt......)

Mit normalerweise 140-150 km/h bin ich zwar nicht superschnell unterwegs, hatte aber noch nie einen Steinschlag (fahre seit etwa 10 Jahren regelmäßig BAB).

6. Woddi

Woddi

Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Hier wird das gleiche Thema paralell diskutiert.

Autobra

Woddi

7. #6 Speedy35, 27.11.2013
    Speedy35

Speedy35

Das mit dem Abstand halten ist so eine Sache. Wenn so ein Trottel nach dem überholen direkt vor einem einschert, ohne wenigstens ein paar Meter links geblieben zu sein, kann es auch schon zu spät sein. Das ist mir, in meinem Alten passiert. Da kommt so ein Vogel dierekt vor meiner Nase rein gezogen und auf einmal gibt es einen richtig lauten Knall. Die Stelle in der Scheibe konnte man sehen, aber laut Car Glas war es zum Glück nur oberflächlich und es mußte nichts gemacht werden.

Letzten Endes kann so etwas immer passieren und wer sein Auto schützen will, läßt es am besten stehen. Wobei: da gibt es ja noch Hagel, Bäume, Dachziegel und mein Favorit: das Hochwasser.

8. xels

xels

Fahrzeug:
    Octavia Combi III Elegance TDI DSG Green tec
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Oberlaa/Wien
    Auf der Autobahn wird auch wohl kaum Split gestreut werden!!

9. #8 Speedy35, 27.11.2013
    Speedy35

Speedy35

Man kann den Dreck aber mit auf die AB bringen und ihn durch höhere Geschwindigkeiten los werden. Mit etwas Pech kann es einen auch auf der AB treffen.

10. #9 Hopfensack, 27.11.2013
    Hopfensack

Hopfensack

Meines Wissens sind Autobahnfahrten am schlimmsten. Wenn ich nur mal in meinen Bekanntenkreis schaue, sind die Steinschläge bei denen die viel AB fahren am schlimmsten und verhältnismäßig viel ggü. den Landstraßenfahrer. Auf der AB erreichen die Steinchen auch höhere Geschwindigkeiten durch die erhöhte Geschw. der Fahrzeuge.

andy_rs gefällt das.
  11. pumbo

pumbo

Soweit ich das im Kollegenumfeld mitbekommen habe, sind Steinschlagschäden auf der Autobahn weitaus gravierender, einfach nur wegen der hohen Geschwindigkeit.

12. #11 triscan, 27.11.2013
    triscan

triscan

Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Das gehört (leider) dazu. Wie die Falten beim Älterwerden :D

Nach dem Winter oder bei Bedarf werden Steinschlagschäden repariert, damit keine größeren Lackabplatzungen oder Rost kommt.
    Fertig.

Ansonsten ist das Auto zum Fahren da.

Diese "wunderschönen" Bras sind genausosinnvoll wie Sitzbezüge zum Schonen der Polster. Die bewirken nur eins: Ich fahre mit einem hässlichen Auto rum, beim Wiederverkauf bekomme ich trotzdem noch keinen Cent mehr und der Besitzer nachmir freut sich 8o

13. #12 Butch673, 27.11.2013
    Butch673

Butch673

Fahrzeug:
    SKODA Superb II Combi 2.0TDI 143kW ABT Elegance
    Kilometerstand:
    16000
    Also Auto-Bra finde ich persönlich (!) echt gruselig. Wenn man die schöne Linie eines Wagens effektiv vernichten möchte, dann ist das m.E. DAS Mittel der Wahl. Eigentlich habe ich aber den Wagen (auch) wegen seines originalen Aussehens gekauft, oder?! Ich habe an meinem SC eine farblose (kaum erkennbare) Folierung des vorderen Teiles der Motorhaube und der Kotflügelspitzen dran und bin sehr zufrieden damit. Mein Vorgängerfahrzeug (Touran) hatte das 5 Jahre dran und es hat sich m.E. voll bewährt. Bei dessen Vorgänger (MB W210) war die Motorhaube aufgrund der ganzen (ausgetupften) Steinschläge die reinste Kraterlandschaft... und Rost ist früher oder später kaum zu vermeiden. Auch mit der Waschanlage o.ä. gab es bei der Folie nie Probleme... allerdings wird die Folie über die JAHRE etwas matt (kann dann ja ersetzt werden). Auch kann man mit der Zeit, bei meinem schwarzen Wagen, den Übergang Lack-Folie erkennen (weisse "Fuge").

14. #13 Blackout, 27.11.2013
    Blackout

Blackout

Fahrzeug:
    Octavia V//RS Combi 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    BRASS
    Ob es groß was bringt weis ich nicht aber ich lasse meinen Teilfolienren, dient zwar in erster Linie der Optik aber wen es was hilft um so besser.

Ein Schutz von nur der Motorhaube bringt schon etwas, ich sehe das bei meinem jetzigen die Steinschläge habe ich hauptsächlich im Bereich der vorderen Motorhaube (1/4 bis 1/3 der Gesamtlänge).
    Da die Steine ja meist in einem Bogen fliegen und nicht in einer geraden Linie.
    An der Stoßstange hat man meist nur Schäden wen man seinem Vordermann in den Kofferraum krabbeln will.

Die Auto-Bra halte ich für suboptimal da sie mehr beschädigen können wen es dumm läuft als das sie helfen.

15. #14 bierkanne, 26.11.2015
    bierkanne

bierkanne

Blackout, wer macht diese Arbeiten d.h. Folienabdeckungen. Macht das Vertragsfreundlicher oder soll ich welche Tuningwerkstatt ansprechen?

16. #15 gde2011, 26.11.2015
    gde2011

gde2011

Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000
    ...... dann schaust du nie. Das ist unmöglich. Sorry

OcciTSI gefällt das.
  17. #16 andy_rs, 26.11.2015
    andy_rs

andy_rs

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TSI DSG
    Ganz genau so sehe ich das auch. ich hatte nach jeder langen Autobahnfahrt mehr Steinschläge gehabt, aber nach dem ersten tat es gar nicht mehr so weh :-)

77_Mike gefällt das.
  18. #17 OcciTSI, 26.11.2015
    OcciTSI

OcciTSI

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    51700
    Ich hatte vor 6 Monaten einen Stein aufs Dach bekommen, der ist direkt bis aufs Blech durchgeschlagen :pinch:

19. #18 Octarius, 26.11.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Es gibt transparente Schutzfolien. Einfach zum Folierer und die zu schützenden Teile auswählen. Alternativ kann man auch zum Lackierer gehen wenn es zu viele Einschüsse sind. Wer sein Auto liebt hat auch ein paar Euros für schönen Lack übrig.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Egonson, 26.11.2015
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    @Octarius
    So wie du postest, hast du bestimmt dein ganzes Auto folieren lassen, stimmts oder hab ich recht??!!!
    Mei, du legst wieder Weisheiten an den Tag.

22. #20 sepp600rr, 26.11.2015
    sepp600rr

sepp600rr

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Bei uns ist die A45 eigentlich eine komplette Baustelle X( deswegen sieht die Front auch schon ziemlich mitgenommen aus.
    Irgendwann wird sich mein Lackierer drüber freuen.

Thema: Wie schützt ihr euer neues Auto vor Steinschlägen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steinschläge vermeiden

,
  2. neues auto steinschlag

,
  3. auto steinschläge vermeiden

,
  4. steinschläge verhindern,
  5. auto vor steinschlag schützen,
  6. Auto bei werksabholung steinschläge vermeiden ,
  7. steinschläge durch split,
  8. neues auto motorhaube vor steinschlag schützen,
  9. wie lässt sich steinsclag verhindern,
  10. skoda neues auto schon Steinschlag,
  11. wie steinschläge vermeiden,
  12. steinschlag abstand halten,
  13. dicht auffahren steinschlag,
  14. steinschlag vermeiden,
  15. steinschlag nahes auffahren,
  16. Steinschlag schützen,
  17. motorhaube vor steinschlag schützen
Die Seite wird geladen...

Wie schützt ihr euer neues Auto vor Steinschlägen? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  2. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  3. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  4. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  5. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...