?Wie Scheibenwischer am Heck in die 12 Uhr Stellung brungen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Red-Eagle, 16.04.2005.

  1. #1 Red-Eagle, 16.04.2005
    Red-Eagle

    Red-Eagle Guest

    Hab grad mal im Fabia4Fun Forum rumgeguckt und gesehen das Draco an seinem Fabia nen Heckwischer vom Golf V hat und der dazu noch auf "12 Uhr" steht. Also senkrecht nach oben.

    Kann man sowas auch beim feli machen. hab das auch auch nen Foto auf meinem rechner (gegoogelt). weiß aber nicht wie ich das anstellen könnte.

    MfG
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnorchi, 16.04.2005
    Schnorchi

    Schnorchi Guest

    das ist problemlos machbar.
    du ziehst die verkleidung der schraube nach oben.
    dann lockerst du die darunter liegende schraube mit einem ringschlüssel.
    drehst den scheibenwischer in die gewünschte 12 Uhr position und freust dich.

    ABER: wischen ist dann e bissel doof weil noch der volle ausschlag durchgeführt wird.
    wie du das bewerkstelligst kann ich dir leider net erklären
     
  4. #3 PJM2880, 16.04.2005
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Hy,
    wenn mich nicht alles täuscht,
    steht der Wischer nur in Mittelstellung,
    damit man ihn auf Fotos besser sehen kann.

    Der wurde imho nicht in Mittelposition befestigt.

    MFG
     
  5. #4 Joker1976, 16.04.2005
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Du müßtest den Wischer (Gestänge) direkt am Motor abschrauben (Exzenter) und diesen dann versetzt wieder anschrauben.

    Obs beim Fabia geht weiß ich nicht - bei meinen älteren Autos gings...
     
  6. #5 Red-Eagle, 17.04.2005
    Red-Eagle

    Red-Eagle Guest

    hab mir auch schon gedacht, dass es mit abmachen und senkrecht festschrauben nicht geht.
    Wenn das Wetter mal schön ist mach ich mal die innenverkleidung vom Kofferraumdeckel ab und guck mal was ich da seh und machen kann.
     
  7. #6 golfhorst, 17.04.2005
    golfhorst

    golfhorst Guest

    Hallö!

    Bei meinem alten Ofen (Golf II) hab ich das mal andersrum gemacht. Der hat ja von Werk an einen stehenden Heckwischer (nicht 12-Uhr, aber trotzdem stehend). Den hab ich so umgebastelt, daß er lag. Das Gelenk, so ne art Kugelgelenk musste ich dafür aushebeln, den kompletten Aparat verstellen und wieder reindrücken. Braucht ein bisschen rumprobieren, bis der Wischer so leigt, bzw. steht, daß er trotzdem noch funktioniert( das sollte er ja schließlich noch!)
    Cool für die 12-Uhr-Stellung kommt auch ein gerader Wischerarm, sonst haste immer kurz vor oder nach 12 :hihi: .
    Vielleicht einfach aufm Schrott nen graden Arm besorgen und passendes Wischerblatt dranmachen.

    Viel Erfolg und
    Viel Spaß bei der Arbeit
    DeR GoLfHoRsT
     
  8. #7 Bump Digger, 27.09.2005
    Bump Digger

    Bump Digger

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Hat inzwischen schon jemand die 12-Uhr-Stellung?
    Ich bin der Meinung das der Feli kein Gestänge hat sondern der Wischermotor samt Getriebe direkt an den Wischer angeschlossen ist. Also müsste man den Endschalter verstellen.
     
  9. #8 kleiner20hh, 27.09.2005
    kleiner20hh

    kleiner20hh Guest

    Moin moin!

    Möchte ja nicht meckern, aber kann mir jemand den Sinn und Zweck solch einer Aktion verraten?!

    Ich meine ich komme viel rum und schaue mir aus Interesse und Leidenschaft viele Autos an und das was die Besitzer aus ihnen machen. Aber bei so Dingen wie dieser kleinen Kugel irgendwo im Motor, die ein Turobgeräusch imitieren soll oder diesen Wischerarmen in der "12-Uhr-Stellung" frage ich mich nun wirklich was das bringen soll.
    Auch wenn die Leute meinen ihre Autos "cleanen" zu müssen und die Embleme und Motorbezeichnungen entfernen und an deren Stellen dann hässliche Löcher zurückbleiben oder man genau sehen kann, wie z.b. im Grill eines Octavias da da was hingehört und es aussieht wie einfach nur "abgefalllen", finde ich super peinlich und der Sache nicht wirklich dienend.

    Das war jetzt Off-Topic...ich weiß...aber ich wüsste halt schon gern mal wie ihr darüber so denkt. Abgesehen davon würde mich dieser Wischer im Blickfeld ständig nerven.

    Also bitte nicht bös sein und mir den Kopf abreißen.

    Lg...vom Flo
     
  10. EG8

    EG8

    Dabei seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Octavia I 2.0 Combi Elegance + Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance + KTM LC4 640 Enduro ;)
    Kilometerstand:
    140000
    kennst du den begriff "optik" ???? :cool:

    andere Leute finden auch einen Regenbogenaufkleber peinlich :LOL:

    ich hab die Sorgen nicht, ich habe keinen Heckwischer :zwinker:

    Edit:
    hab grad zum Thema Heckwischer was nettes im Audi Forum gefunden ... auch A3 Fahrer hab Spass am Fabia Wischer :gitarre:KLICK
     
  11. #10 kleiner20hh, 27.09.2005
    kleiner20hh

    kleiner20hh Guest


    Uns sowas von einem Berliner! :zwinker:
    Übrigens liebe Grüße an mein zweites zu Hause.

    Na es gibt viele Sachen die ein Auto schick ausschauen lassen. Mein Audi war auch tiefer, mit breiteren Reifen, dunklen Seitenblinkern usw.. Hab halt die Kleinigkeiten geändert, die mich in der "Optik" gestört haben.
    Aber wenn der Wischer in "12-Uhr-Stellung" steht sieht das aus als ob da was defekt wäre.
     
  12. #11 Bump Digger, 27.09.2005
    Bump Digger

    Bump Digger

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Ich fände es halt chic wenn der Heckwischer in der 12-Uhr-Stellung steht. Wenn man dies schon mit dem Frontwischern (Einarmwischer) nicht machen darf dann wenigstens mit dem Heckwischer.
    Und defekt sieht das nicht aus wenn man einen symetrischen Wischerarm nimmt.

    Weiß keiner von euch ob/wie man den Endschalter versetzen kann?
     
  13. #12 FeliciaCruiser, 27.09.2005
    FeliciaCruiser

    FeliciaCruiser Guest

    Der Wischer is direkt auf den Motor geschraubt. Und endschalter giebt es keinen. Der Arm wird von einer Schnecke und nem Zahnrad angetrieben. Und Natürlich noch ein Zahnrad. Das funktioniert wie bei einer Lok. Da is so ein komischer arm, der das Zahnrad hin und her dreht. Doof beschrieben. Ich weiß. kling komisch, is aber so :D

    Mach den Scheibenwischer einfach ab. Dann machste den Motor bissl locker und drehst den so, das der Wischer in der Mitte ist. Musste wirklich so bissl rumprobieren.

    Für das Offtopic. ich finde, das sieht auch doof aus. liegend sieht echt besser aus. Oder eben cleanen. Vorne 12Uhr is da schon besser.
     
  14. #13 Bump Digger, 28.09.2005
    Bump Digger

    Bump Digger

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Jedem das Seine.

    Werde heut mal gucken
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 FeliciaCruiser, 28.09.2005
    FeliciaCruiser

    FeliciaCruiser Guest

    Ja, da haste recht.

    Hab mir heut mal den wischer vom Audi A3 faclift angeguckt. Der würde (liegend!!!!) bestimmt auch super aussehen! Ob der passt?
     
  17. #15 consider, 29.09.2005
    consider

    consider Guest

    Ich lache mich halb tot, mensch leute überlegt mal ein bissel. Wer weis wie so ein wischer funktioniert ist das in echten 2 minuten erledigt. Ich habs bei mir gemacht, Foto werde ich gleich rein stellen.
    Was ich noch nicht verate wie ich dies gemacht habe, ich denke zu späterer zeit. Wenn eure motoren alle im ....... sind. :achtungironie:
     
Thema: ?Wie Scheibenwischer am Heck in die 12 Uhr Stellung brungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heckscheibenwischer auf 12 uhr position

    ,
  2. scheibenwischer stellung heck

Die Seite wird geladen...

?Wie Scheibenwischer am Heck in die 12 Uhr Stellung brungen? - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach

    Problem mit Standheizung S3, 12 Volt Batterie Schwach: Hallo Leute, ich habe kleines Problemchen zu melden. Beim Standheizung Einstellen bekomme Fehler 12 Volt Batterie ist Schwach. Skoda Händler hat...
  2. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

    Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  3. Scheibenwischer und Berganfahrhilfe

    Scheibenwischer und Berganfahrhilfe: Guten Abend in die Runde. Hab mal 2 Fragen. 1.) Wie kann ich die Scheibenwischer wechseln, ohne mit dem Gestänge an der Motorhaube entlang zu...
  4. Amundsen MJ 2017 Uhr beim ausgeschalteten Display?

    Amundsen MJ 2017 Uhr beim ausgeschalteten Display?: Hallo, ich habe öfter mal in Videos eine Uhr auf dem Info-Display (im ausgeschalteten Zustand - gesehen, bei meinem Amundsen hab ich das aber...
  5. 12-V-Steckdose Innenring entfernen

    12-V-Steckdose Innenring entfernen: Hallo, kurze Frage: Ist der Kunststoffring unten in der 12-V-Steckdose des Citigo nötig bzw. kann man den irgendwie „einfach“ entfernen? Eventuell...