...wie sauber ist der EA288 110 kW TDI ohne SCR?

Diskutiere ...wie sauber ist der EA288 110 kW TDI ohne SCR? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wie sauber ist eigentlich der EA288 110 kW TDI DSG mit NOx-Speicher-Kat anstatt SCR? Der Motor entspricht Euro 6, wieso werden seit geraumer Zeit...

  1. Allex

    Allex

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 110kW DSG Style
    Wie sauber ist eigentlich der EA288 110 kW TDI DSG mit NOx-Speicher-Kat anstatt SCR?
    Der Motor entspricht Euro 6, wieso werden seit geraumer Zeit nun jene 110kW [DSG] oder [4x4] mit SCR-System anstelle NOx-Kat ausgestattet? Ist der Motor doch nicht so sauber bzw. kann er die NOx-Grenzwerte nicht einhalten? Das SCR-System gibt es aber nicht für den 1,6 TDI [HS] o. [DSG] und nicht für den 2,0 TDI [HS], diese sind noch mit NOx-Speicher-Kat ausgerüstet. Ist das Stand der Technik? Dieser sollte m.M. eigentlich NOx-Speicher-Kat und SCR-System beinhalten? Wie zukunftssicher ist das? Wird es Fahrverbote, oder SCR Nachrüstungen für Euro6 Diesel geben?
     
  2. #2 Merlin7511, 21.02.2018
    Merlin7511

    Merlin7511

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    435
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    48000
    Also mein 2.0 TDI mit 140 kw als HS hat einen SCR-Kat.
    Der 110kw hat meines Wissens nach auch seit geraumer Zeit den SCR-Kat.
     
  3. Allex

    Allex

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 110kW DSG Style
    Widersprüchlich die Skoda Infos,
    - einmal kein AdBlue Tank beim 110 kW TDI HS,
    - einmal SCR für alle 2.0 TDI.

    Vermutlich Fehler bei Ersterem.
    Hat der 1.6 TDI zukünftig auch kein SCR System?
    26E25889-FD3C-4F80-A4C9-A6912B49F66C.jpeg
    AB6BA2B3-8781-4AEC-A6C4-3E464A5D8303.jpeg
     
  4. #4 stbufraba, 21.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2018
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    629
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    50000
    Erst seit der Preisliste 11.2017 haben alle 2.0 TDI mit 110 kW ein SCR-System (bis 05.2017 nur mit 4x4). "Geraume Zeit" ist das nicht. ;)

    Die Frage des TE beantwortet das nicht. Schreibt doch mal die NOx-Werte laut Übereinstimmungsbescheinigung.
     
  5. #5 Maerker2009, 21.02.2018
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    451
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    meiner MJ 2017, geliefert 10/2016 hat keinen SCR
     
  6. ivi999

    ivi999

    Dabei seit:
    22.01.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Meine S3 (110kW HS) ist MJ18und hat AdBlue
     
  7. #7 Merlin7511, 22.02.2018
    Merlin7511

    Merlin7511

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    435
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    48000
    Ich bin im Juni 2017 schon (leihweise) den 110kw als HS gefahren und ich musste Adblue tanken. Der Wagen war damals nicht ganz neu und hatte bereits 20000km gelaufen.
    Bis Februar 18 finde ich das dann schon eine geraume Zeit, wenn man die heutige Schnelllebigkeit der Modellreihen betrachtet.
     
  8. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.857
    Zustimmungen:
    2.396
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Und wie viel NOx stößt er aus?

    Meine ohne Adblue kommt auf 67,1 mg/km.
     
  9. #9 MichaelN, 22.02.2018
    MichaelN

    MichaelN

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düren
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2,0TDI, 150PS 4x4 DSG in Raceblau metallic
    Kilometerstand:
    17800
    Mein Scout 110KW TDI 4x4 mit DSG hat auch keinen Adblue Tank. Zumindest hat man mir bei Übergabe nix davon gesagt. Hab ihn Anfang November 2017 bestellt und am 1.2.18 bekommen.

    Unsere Yetis aus 2016 mit 81KW 4x4 Handschalter haben Adblue und ziehen keinen Hering vom Teller. Mein 2014er hat kein Adblue und zog wesentlich besser ( bis zum Softwareupdate im Herbst 2016)
     
  10. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.857
    Zustimmungen:
    2.396
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Das ist auch kaum ein Superb.
     
  11. #11 MichaelN, 23.02.2018
    MichaelN

    MichaelN

    Dabei seit:
    22.02.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düren
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2,0TDI, 150PS 4x4 DSG in Raceblau metallic
    Kilometerstand:
    17800
    Sollte das nicht trotzdem der selber Motor sein ?

    Aber trotzdem bitte ich hiermit um Verzeihung und eine harte aber gerechte Strafe das ich im falschen Unterforum gewildert habe :D8|
     
  12. #12 Merlin7511, 23.02.2018
    Merlin7511

    Merlin7511

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    435
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    48000
    Dir sei (ausnahmsweise) verziehen! ;)
     
    MichaelN gefällt das.
  13. ivi999

    ivi999

    Dabei seit:
    22.01.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung. Steht das irgendwo?


     
  14. #14 stbufraba, 23.02.2018
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    629
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    50000
    Siehe #4 (letztes Wort).
     
  15. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.857
    Zustimmungen:
    2.396
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Ob es der gleiche Motor ist, weiß ich nicht. Früher gab es im Octavia keine Ausgleichswellen.

    Es ist aber definitiv ein anderes Fahrzeug und ist deshalb nicht vergleichbar.
     
  16. Allex

    Allex

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 110kW DSG Style
    Interessieren würden mich nicht der auf dem Papier angegebene Grenzwert, sondern die im Realbetrieb festgestellten Emissionen.

    Bin vom VAG Konzern enttäuscht wenn ich nun feststellen muss, dass mein 03-2017 gekaufter 2.0 TDI mit 110 kW und NOx-Kat und Euro6 doch nicht den strenger gewordenen Abgasemissions-Anforderungen genügt und nun doch konzernübergreifend die NOx-Kat durch einen SCR TDI ersetzt wurden.

    Für VAG mag sicher alles rechtens sein und ständige Produktverbesserung darstellen, allerdings wurde nicht die beste verfügbare Technologiet verbaut - was meiner Ansicht sowieso nur eine Kombination aus NOx-Kat + SCR-Kat sein kann - zum Leidwesen der Kunden.

    Die u.a. Ergebnisse legen nahe wieso:

    https://www.auto-motor-und-sport.de...st-sauber-diesel-nox-grenzwert-fahrvebot-eu6/

    https://www.adac.de/_mmm/pdf/EcoTest - Stickoxide in WLTC_246818.pdf

    https://www.adac.de/infotestrat/tes...lt.aspx?ComponentId=299837&SourcePageId=31832
     
  17. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    5.857
    Zustimmungen:
    2.396
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Nur mal so nebenbei: Wie viel Co2 stößt denn Dein Superb im Realbetrieb aus?
    Warum sollte er auch? Er genügte den Anforderungen, die er zum Zeitpunkt der Erstzulassung haben musste.
    Natürlich wurde praktisch nirgends im Superb die beste verfügbare Technologie verbaut. Sonst könnte sich niemand mehr das Auto leisten.
     
  18. Van69

    Van69

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Skoda SuperbCombi Style 190 PS HS lavablau
    man sollte von einem mündigen bürger bei einer für einen normalo nicht unerheblichen investition wie dem kauf eines neuwagens doch erwarten können, daß er sich genau über derartige dinge gedanken macht. seit geraumer zeit wird das abgasthema in der öffentlichkeit breitgetreten und gerade dieselautos werden (aus meiner sicht unberechtigterweise) an den pranger gestellt, da sollte bei der bewußten entscheidung für einen diesel dies doch maßgeblich berücksichtigt werden.
    genau aus dieser überlegung heraus habe ich mich (übrigens zum selben Zeitpunkt) für den 140kW und gegen den 110kW entschieden, obwohl mir die 110kw vollauf genügt hätten und dies in österreich neben der höheren anschaffungskosten auch noch satte 270 euro höhere steuern jährlich bedeutet.
     
    schreiber2 und michnus gefällt das.
  19. Allex

    Allex

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 110kW DSG Style
     
  20. Allex

    Allex

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 110kW DSG Style
    Klar machte ich auch die Überlegung, allerdings ist die Fahrzeugleistung bei unseren Firmenfahrzeugen auf 150 PS limitiert.
     
Thema: ...wie sauber ist der EA288 110 kW TDI ohne SCR?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ea288

    ,
  2. Ea288 0w-40

    ,
  3. ea288 software update

    ,
  4. ea 288 wo verbaut,
  5. ea288 euro 6,
  6. ist der 2 0 TDI sauber,
  7. skoda superb 3 scr motoren,
  8. welcher motor ist in einem scoda octavia comb 110 kw verbaut,
  9. EA 288 ohne SCR,
  10. vw diesel ea288 ohne adblue,
  11. vw ea 288 motor 2015 nox kat,
  12. nachrüstung ea288 mit scr,
  13. ea 288 octavia scout 2.0 tdi,
  14. EA288 abgaswert,
  15. vw ea 288 motor 2.0 tdi 110 ps haltbarkeit,
  16. ea288 euro 6d,
  17. wieviel hubraum ha ein combi octavia 110kw,
  18. EA288 technik,
  19. ea288 motor betroffen,
  20. dieselskandal vw ea 288 aktuelles,
  21. vw ea288 scr,
  22. ea288 octavia 3,
  23. ea288 ohne scr,
  24. betriebserlaubnis ea288,
  25. vw tdi 2.0 mit und ohne adblue
Die Seite wird geladen...

...wie sauber ist der EA288 110 kW TDI ohne SCR? - Ähnliche Themen

  1. "getuntes" Motorsteuergerät bei TDI einbaubar?

    "getuntes" Motorsteuergerät bei TDI einbaubar?: Hallo, ich habe einen Octavia 1U mit der 81kW-TDI-Maschine und dem MKB AHF. Ist es möglich ein gebrauchtes, bereit"getuntes", Motorsteuergerät...
  2. Skoda Octavia TDI 184 ps Frontantrieb wann verfügbar?

    Skoda Octavia TDI 184 ps Frontantrieb wann verfügbar?: Hallo zusammen, Habe im Kalkulator gesehn, dass es den RS (184ps) nicht mit Frontantrieb gibt. Lt. Autoverkäufer dauert das noch etwas. Hat wer...
  3. Haltbarkeit DSG bei 2.0l TDI

    Haltbarkeit DSG bei 2.0l TDI: Hallo zusammen Nächstes Jahr werde ich vermutlich einen neuen Octavia kaufen. Was mich ärgert: Es gibt keine Handschalter mehr..angeblich wolle es...
  4. Startschwierigkeiten 1.6 TDI

    Startschwierigkeiten 1.6 TDI: Liebe Forumsmitglieder, ich habe ein kleines Problem mit meinem 1.6 TDI Baujahr 12/2013. Der Wagen hat ca. 112.000km gelaufen. Seit letztem...
  5. DSG Oelwechsel bei allen TDI DSG 150 PS kodiaq noetig ?

    DSG Oelwechsel bei allen TDI DSG 150 PS kodiaq noetig ?: Hallo, Ich fahre seit 2017 den 150 PS TDI DSG 7Gang Style Kodiaq und es war ueberall zu lesen das man bei 60 000 km den DSG Oelwechsel machen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden