Wie reinigt ihr euren Superb von innen?

Diskutiere Wie reinigt ihr euren Superb von innen? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Lasst ihr das machen? Nutzt ihr die Sauger von Waschstraßen? Oder lohnt es sich evtl. einen Akku-Sauger zu kaufen, mit dem man seinen Superb dann...

1. Robb

Robb

Lasst ihr das machen? Nutzt ihr die Sauger von Waschstraßen? Oder lohnt es sich evtl. einen Akku-Sauger zu kaufen, mit dem man seinen Superb dann auch zu Hause unkompliziert aussaugen kann?

Oder saugt ihr nicht nur?

2. #2 schmdan, 03.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2019
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    andi62 und Robb gefällt das.
  3. #3 -Vulture-, 03.04.2019
    -Vulture-

-Vulture-

Fahrzeug:
    Superb Sportline 4x4 TSI 272
    Kilometerstand:
    4500
    Ich nutze einen Dyson Akku-Sauger mit allerlei Aufsätzen dazu, klappt wunderbar und man kommt durch die Aufsätze auch in wirklich jede Ritze. Mit nem feuchten Lappen, Staubwedel und Mikrofasertuch werden dann noch die Oberflächen gemacht.

Beim Alcantara der Sitze bin ich mir noch nicht so ganz sicher, wie die zu reinigen sind...

Robb gefällt das.
  4. zwocki

zwocki

Fahrzeug:
    Superb3 2.0 Allrad 280PS Style LPG
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Schmidt in Peine Service bei KfZ Juhr in Neustadt/Breitscheid
    Kilometerstand:
    70000
    hu
    Akkusauger haben zu wenig Power meistens..
    Ich nutze meinen Miele Hausstaubsauger..mit Schlauch und Düse..

Christian_R und Robb gefällt das.
  5. #5 ChrisH1, 03.04.2019
    ChrisH1

ChrisH1

Fahrzeug:
    S3 Combi Style 2,0 TDI 110kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Feser
    Kilometerstand:
    7000
    Normaler Staubsauger, Steckdose im Garten.
    Einen Kompressor stelle ich mir dafür jetzt nicht extra hin :rolleyes:

Robb gefällt das.
  6. #6 -Vulture-, 03.04.2019
    -Vulture-

-Vulture-

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    4500
    Ohne Werbung machen zu wollen: Die Teile von Dyson haben schon Power. Meiner ist ein V6 Fluffy, also schon etwas älter, aber sogar damit hab damit bisher alles raus bekommen. Ich lasse mein Auto aber auch nie zu sehr verdrecken, irgendwo sind natürlich Grenzen für den Sauger...z.B. Dreck, der sich im Filz verfangen hat.

Robb gefällt das.
  7. Robb

Robb

Ich meine, dass unser Superb einen 220V-Anschluss hat. Da müsste man doch dann eigentlich auch einen normalen Staubsauger anschließen können, oder bricht dann das Bord-Netz zusammen?

8. zwocki

zwocki

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    70000
    Robb gefällt das.
  9. zwocki

zwocki

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    70000
    :D
    Hahahaha..220V..is erster April?:D

serralungo gefällt das.
  10. zwocki

zwocki

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    70000
    Ja toll is Dyson schon..aber der Preis...

Robb gefällt das.
  11. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Grundsätzlich nutze ich die Saugstation an der Waschanlage/Waschplatz oder den Haushaltssauger. Außerdem habe ich die Gummimatten im Auto, da setzt sich wenig fest.
    Für die Kunststoffe nehme ich Dashaway o.ä. mit Microfasertuch und für die Sitze das Set vom Lederzentrum.
    Und danach fliegt der Dreck wieder lose durch den Innenraum :D. Ist aber schon eine feine Sache, gerade bei starkem Schmutz und Problemstellen.
    Glaube nicht, dass Du mit den 150 W(?) einen ordentlichen Staubsauger betreiben kannst. Beim Versuch wird dir vermutlich direkt die Sicherung um die Ohren fliegen.

Robb gefällt das.
  12. #12 schmdan, 03.04.2019
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    Jupp, so ist es.

Robb gefällt das.
  13. #13 schmdan, 03.04.2019
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon, Bamberg
    Wo ist das Problem?

14. #14 -Vulture-, 03.04.2019
    -Vulture-

-Vulture-

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    4500
    Der gute Kollege kommt natürlich auch noch in der Wohnung zum Einsatz. Und wenn man nicht gerade das teuerste, neueste Modell nimmt, gehts auch mit dem Preis.

Kein Witz, der 1. April ist vorbei...nur die Leistung ist natürlich limitiert (150W, wie schon gesagt wurde), ist ja auch ein kleiner Stecker, keine großer Schuko.

Maerker2009 gefällt das.
  15. #15 Octavinius, 03.04.2019
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Nix hahah - nix erster April.
    Hinten in der Mittelkonsole - Ausstattungsbedingt.

16. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Da ist nichts mit 220 V, wird doch als 230 V-Steckdose beworben ;).
    Ist aber recht egal, die Leistung wird bei der Reinigung des Innenraums eher zu schwach sein.

17. #17 Toastbrot, 03.04.2019
    Toastbrot

Toastbrot Guest

Vielleicht kommt ja dank dem EU-Regulierungswahn bald ein Erlass, wonach Staubsauger nur noch 100 Watt haben dürfen.

Man waren das noch Zeiten, als ein Staubsauger noch 3000 Watt hatte, man seine Bude mit diversen 100 Watt Glühbirnen beleuchtete und einen Diesel ohne Adblue oder Filter fuhr.

Superb Dieselkutsche und serralungo gefällt das.
  18. #18 ChrisH1, 03.04.2019
    ChrisH1

ChrisH1

Fahrzeug:
    S3 Combi Style 2,0 TDI 110kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Feser
    Kilometerstand:
    7000
    Du kannst natürlich das Ladegerät deines Akku-Staubsaugers an die 230V-Steckdose anschließen und so evtl. 30 Sekunden länger saugen bis er leer ist :thumbsup:

19. #19 SuperbNeuling86, 03.04.2019
    SuperbNeuling86

SuperbNeuling86

Fahrzeug:
    Superb III mit 110kW 2,0 tdi
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Oberlaa
    Kilometerstand:
    0
    Also ich verwende einen der beiden Dyson welchen wir für die Wohnung haben als Akku Sauger. Mit den ganzen Aufsätzen bekommen ich sogar die Haare von meinem Schäfer zum Großteil wieder aus dem Kofferraum raus.

Robb, Maerker2009 und -Vulture- gefällt das.
  20. #20 Maerker2009, 03.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2019
    Maerker2009

Maerker2009

Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Kann bestätigen: der Preis ist heftig. Er wird aber nach dem Brexit noch heftiger werden.
    Ich nutze das Teil mit dem Vorsatzteil "rotierend Kratzbürste" im Einsatz im Kofferaum und auf den Sitzen. Plus die übliche Flachdüse.
    Die Kratzbürste holt alles, was an dem Velour des Kofferraumes/Sitzten festhaken will, gut raus.
    Mit der Flachdüse dann den Kram in schwer zugänglichen Stellen.
    Auf der höchsten Saug-Leistungsstufe hält ein vollgeladener Dyson ca. ehrliche 5-7 min durch.
    Auf der kleinen Stufe: 15-20min, nutze ich aber selten.

Ergänze Deinen OT (ich habe damit nicht angefangen :D):
    1. Die Klimaretter in der der EU wollen nun auch CO2-Feuerlöscher abschaffen. Begründung: "Wegen der potentiellen Erderwärmung im Falle, dass man mit CO2 ein Feuer löscht".
      Zur Info: Ich gehe jetzt langsam auf die 100 zu - alle mir bekannten CO2-Feuerlöscher hängen seit 50 Jahren noch unbenutzt an einer Wand...Gott sei Dank!
    2. auch Diesel - Notstromaggregate sollen in Zukunft irgendwelche EU-NOx - Grenzwerte einhalten müssen. Das dient vermutlich der Luft - Reinhaltung am Stuttgarter Neckar-Tor (Hinweis für Humorlose: diese Bemerkung soeben war bitterer Sarkasmus!)
      Alle mir bekannten NSA werden fast nur zu Wartungsszwecken gestartet...
    Vor allem die Notstromer aus Punkt 2 werden bald einen Boom bekommen. Nämlich dann, wenn hüpfende, minderjährige Klimapropheten - per ARD/ZDF Talkschows gepusht - das Kommando in diesem Land übernommen haben. Mit einem Bildungsstand von Kindern, die jeden Freitag die Schule schwänzen.
    Die bald fast alle Kraftwerke stillgelegen wollen, außer die angeblich umweltfreundlichen WKA/PVA

Da sind wir wieder "IT" = "im Ton":
    Ich dachte auch mal, dass man die 230 V Stecksdose in der Mittelkonsole nutzen kann, wenn das Auto irgendwo herumsteht. Dafür habe ich seinerzeit den Haken an diese Sonderausstattung gesetzt.
    Heute weiß ich: das war ein Fehler. Für meinen Einsatzfall die die Dose unbrauchbar;

Diese 230 V-Steckdose ist nicht aktiv, solange der Motor nicht läuft. Auch ein Zündung "EIN" reicht der Dose nicht, damit sie liefert. Dabei wollte ich nur läppische 25 Watt für ein elektronisches Gerät mit Euro-Stecker haben, dass ich über Nacht brauche. Diese Leistung hätte die (volle) Batterie des Autos eine Weile liefern können.

Meine 12V-Batterie im Boot leistet das seit Jahren klaglos (über einen Inverter 12V Gleichstrom auf 220 Volt Wechselstrom mit sauberer Sinus-Kurve) Da kann jederzeit nachts um 3 mein Laptop starten und damit Stundenlang mit Partnern vom anderen Ende der Welt chatten, bei denen gerade das Mittagesssen angesagt ist.
    Mit meinem S3 geht das so so nicht.

Also gilt für den TE:
    Entweder Du hast
    1. 230 V in den Nähe, oder
    2. einen Akku-Sauger, der was taugt, oder
    3. startest immer die Maschine, wenn Du die 230 V aus der Mittelkonsole abzapfen willst, dann aber auch nur 150 W.
      Was für jeden normalen Staubsauger nicht reichen dürfte (ohne überhaugt an Anlaufströme für induktive Verbraucher zu denken...)

serralungo und Robb gefällt das.
Thema:

Wie reinigt ihr euren Superb von innen?

Die Seite wird geladen...

Wie reinigt ihr euren Superb von innen? - Ähnliche Themen

1. Spurplatten für Superb Combi Sportline 3T, Felge Supernova 8J x 19 ET44 mit Bereifung 235/40R19 96W.

Spurplatten für Superb Combi Sportline 3T, Felge Supernova 8J x 19 ET44 mit Bereifung 235/40R19 96W.: Sicher ist diese Frage oft gestellt worden. Ahnung habe ich keine. Daher die Bitte um klare und für Laien verständliche Rückmeldungen. Meine...
  2. Privatverkauf Trenngitter Superb 3 Combi

Trenngitter Superb 3 Combi: Hallo Skoda Freunde ich biete Euch hier ein Trenngitter für einen Superb 3 Combi Baujahr 2016 an. Das Teil ist nie benutzt wurden und seit dem...
  3. Suche Superb 3 Felgen 17 Zoll oder grösser für Winterreifen

Superb 3 Felgen 17 Zoll oder grösser für Winterreifen: Kein eiliges Thema, der Winter kommt irgendwann. Für unseren neuen 272 TSi suchen wir original Skoda Felgen ab 17 Zoll. Reifen kommen vermutlich...
  4. Skoda Superb III in der Waschstrasse

Skoda Superb III in der Waschstrasse: Hallo zusammen, Heute war ich mit meiner Skoda Superb III Kombi bei dem ersten Waschen in der Waschstrasse. Ich habe die DSG ganz normal in die N...
  5. Superb II auf Facelift umbauen

Superb II auf Facelift umbauen: Hallo liebes skoda Forum. Ich bin neu hier und habe zu diesem Thema noch nichts gefunden. Falls ich mich täusche sorry fürs nochmalige fragen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden