Wie reinigt Ihr Eure Alufelgen - Reiniger bzw. Hilfsmittel

Diskutiere Wie reinigt Ihr Eure Alufelgen - Reiniger bzw. Hilfsmittel im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Jeder kennt das leidige Problem, Felgen reinigen aber wie? Felgen im Speichendesign ala Thermisto oder Luxon sind schick solange diese sauber...

  1. #1 BlackArrow, 22.08.2014
    BlackArrow

    BlackArrow

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS DSG Facelift BJ 2014 / Skoda Yeti Elegance 2,0 TDI 4x4 140PS DSG BJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile Osnabrück
    Kilometerstand:
    19200 / 52500
    Jeder kennt das leidige Problem, Felgen reinigen aber wie?

    Felgen im Speichendesign ala Thermisto oder Luxon sind schick solange diese sauber sind...



    Ich habe schon diverse Alufelgenreiniger ausprobiert, aktuell den Sonax Felgenstar. Jedoch bin ich mit der Reinigungsleistung eher unzufrieden. Zudem wie in meinem Fall ( habe 18" Luxon ) wie bekommt man die Fläche hinter den Speichen sauber, die Hände zu groß der Zwischenraum der Speichen zu klein. Hilfsmittel wie Flaschenbürsten, Bürsten mit Schwammkopf und andere Spülbürsten sind nicht praktikabel.

    Versiegelt Ihr Eure Felgen?
     
  2. #2 schmdan, 22.08.2014
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Fabia Family 1,6 TDI
    Ich schwöre auf:

    Dr. Wack PS 21

    Der beste Felgenreiniger, den ich kenne. Riecht zwar bestialisch, wirkt aber super.
     
  3. #3 triscan, 22.08.2014
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    319
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Hallo,

    ich nehme Backofenreiniger (nicht antrocknen lassen) und für die Ecken Zahnpasta und Zahnbürtse.

    Danach abspülen und fertig...
     
  4. ibomal

    ibomal

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS / VW Passat 3C Variant / Mini Cabrio
    Kilometerstand:
    120000
    Cillit Bang(orange) bester Reiniger überhaupt.
     
  5. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.661
    Zustimmungen:
    260
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Ernsthaft? für die Felgen?
     
  6. ibomal

    ibomal

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS / VW Passat 3C Variant / Mini Cabrio
    Kilometerstand:
    120000
    Ja ;)

    Benutze ich schon ewig vor dem Einlagern. Geht prima.
     
  7. #7 Avensis1246, 22.08.2014
    Avensis1246

    Avensis1246

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Schmid Höhenkirchen
    Ich benutze den Alu-Teufel grün. Der ist säurefrei und hat eine super Reinigungsleistung. Dazu kann ich noch die EZ-Brush Felgenbürste empfehlen, die ist weich und so bemessen, dass auch die Felgenbetten und Bereiche hinter den Speichen gut sauber werden. Damit sehen die Felgen immer aus wie gerade gekauft.
     
  8. #8 BlackArrow, 22.08.2014
    BlackArrow

    BlackArrow

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS DSG Facelift BJ 2014 / Skoda Yeti Elegance 2,0 TDI 4x4 140PS DSG BJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile Osnabrück
    Kilometerstand:
    19200 / 52500
    Genau um die Felgenbetten gehts mir ja auch, bekommt man mit fast nix sauber ohne sich die Finger zu brechen. Ok anscheinend gibt es viele Reiniger u.a. Unkonventionelle Haushaltsmittel die gern genommen werden.

    Nach der Felgenbürste werd ich mal google bzw. Bei Amazon schauen. 8)
     
  9. Flummi

    Flummi

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI
    Wenn die Dinger wirklich sauber wreden sollen, nehme ich immer ne alte Handbürste (die, mit der man sich normalerweise den Dreck unter den Fingernägeln nach dem Malochen hervor holt) und ne Zahnbürste. Dazu nen Eimer heißes Wasser mit Spüli drin und nen weichen Lappen. Dauert, wird aber gut.
     
  10. #10 triscan, 26.08.2014
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    319
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Für den Tip mit der Zahnbürste wurde ich hier schon fast geschlagen !

    Geht aber gut.

    Bei hartnäckigen Flecken hilft sogar normale Zahnpasta. Da verkratzt nix.

    Seit dem ich aber das DM Backofenspray nutze ist alles ganz easy. Sogar an Stellen wo man nicht gut hinkommt ist nach dem Abspülen fast alles weg.
     
  11. #11 sepp600rr, 26.08.2014
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    876
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Ich benutze den ValetPRO Bilberry Safe Felgenreiniger mit der EZ Brush Daytona Speedmaster Felgenbürste. Funktioniert super.
     
  12. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Vorbildlich. :thumbup:
    Ich machs genauso. Den Bilberry aber 1:5 mit dest. Wasser. ;)
     
  13. rabbit

    rabbit Der mit dem Yeti tanzt
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.892
    Zustimmungen:
    404
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    107000
    Ich habe lange Zeit meine Alufelgen mit dem Sonax Xtrem Felgenreiniger Plus gereinigt. Dieses Jahr habe ich mal was Neues von meinem Reinigungs- und Pflegeprodukte Vertreiber ausprobiert und bin begeistert.
    Gekauft habe ich ich mir den JEMAKO Felgenreiniger zusammen mit dem CleanStick Plus Langflor. Gerade der elastische Cleanstick ermöglicht es, auch schwer zugängliche Stellen zu reinigen :thumbsup:
     
  14. #14 Lutz 91, 26.08.2014
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.974
    Zustimmungen:
    2.323
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ich nutz den Würth Felgenreiniger.

    Einsprühen, kurz warten, abspülen. Gegebenfalls mit der EZ-Brush Felgenbürste reinigen.

    So mache ich das.

    Habe aber auch noch den JEMAKO Clean Stick.

    :)
     
  15. #15 Grisu512, 02.09.2014
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Octavia 1U V/RS, Skoda Fabia RS TDi 160PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Ich nehm immer verdünntes Geschirrschpülmittel, das klappt ganz toll.
     
  16. DBU

    DBU

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Kilometerstand:
    4500
    Aluteufel grün und das ohne zu schrubben. ..
     
Thema: Wie reinigt Ihr Eure Alufelgen - Reiniger bzw. Hilfsmittel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alufelgen reinigen spülbürste

    ,
  2. wie reinugt man autofelgen

Die Seite wird geladen...

Wie reinigt Ihr Eure Alufelgen - Reiniger bzw. Hilfsmittel - Ähnliche Themen

  1. Mäusekino bzw Elektrik Problem

    Mäusekino bzw Elektrik Problem: Hallo zusammen, nach 7 1/2 Jahren hab ich ein großes Problem mit meinem Fabia 2 EZ 1/ 2010 1.2 li Limousine. Vorrab hab ich schon das Forum...
  2. AGR-Reinigung

    AGR-Reinigung: Hi zusammen, da das AGR nach dem Dieselupdate ja anscheinend noch mehr Probleme macht als vorher sowieso schon, wollte ich meinem Diesel mal was...
  3. Wintertaugliche Alufelgen

    Wintertaugliche Alufelgen: Sind die original Skoda Alufelgen eigentlich alle für den Wintereinsatz geeignet? Und sind 16 oder besser 17 Zoll Felgen mit entsprechender...
  4. Passen diese Alufelgen auf normalen O3?

    Passen diese Alufelgen auf normalen O3?: Rondell 0223 in 6,5Jx16 H2 LZ/LK 5x112 R3 ET 40 NB 57,1 Da steht eine Bemerkung, dass auf Achse 1 keine Bremsscheiben grösser, als 312 mm sein...
  5. Privatverkauf 4 Kompletträder /original Skoda Alufelgen mit Falken Sommerreifen

    4 Kompletträder /original Skoda Alufelgen mit Falken Sommerreifen: Zu verkaufen für 300,- Euro VB 4 Kompletträder , original Skoda Alufelgen ( 61/2 JX16H2 ET43 ) mit Falken Sommerreifen ( 205/45R16 87V ) die nur...