Wie Radio Inbetriebnahme im Citigo?

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  1. ROFL

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    Frage zum Citigo: Um Geld zu sparen kein Originalradio gekauft, sondern eins aus dem Elektroladen. Um das überhaupt anschliessen zu können, ein Adapterset für ISO gekauft. Das passt auch.
    Nun läuft das Radio trotzdem nicht. Strom ist aber vorhanden.

    Der Radio-Verkäufer hat mir dann irgendwas erzählt, von wegen CanBus erkennt das Radio nicht, braucht noch irgendwelche anderen Adapter und/oder (kein Plan was der genau meinte) ich müsse am Radiokabel noch was umstecken, zwei Kabel mittels "Stromdieb" (was soll das sein) verbinden ...

    Also nun die Frage, wie bekomme ich in diesem Auto ein normales ISO-Radio zu laufen?
     
  2. #2 superb-fan, 09.08.2012
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    vll im Vw Up! und Down Forum mal gucken :thumbsup:
     
  3. #3 Scanner, 09.08.2012
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    lieber in die Installationsanweisung des Radio gucken.
     
  4. ROFL

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    Habe vorhin noch ein anderes Radio angeschlossen, auch das funktioniert nicht.
    Hab jetzt herausgefunden, daß angeblich im Stecker Pin 4 und 7 bei VW Skoda Audi vertauscht sind. Muss diese beiden Anschlüsse also tauschen. Und falls Pin 3 auch Strom hat, muss der abgeklemmt werden, sonst geht das Radio kaputt. Werde morgen erstmal alles durchmessen.
    Über weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar. So ein schönes Auto und dann kriegt man das Radio nicht zum laufen ...
     
  5. #5 Scanner, 09.08.2012
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    für was hast du dann den Adapter gekauft?
    Normal nimmt man einen Adapter, der zu VW/Audi/Skoda passt
    sonst braucht es am Ende noch einen Adapter für den Adapter ... hmm seltsam!

    Zumindest weisst du, dass die Stecker von VW anders belegt sind als beim Rest der KFZ-Branche

    Such mal nach Beiträgen wie "Fremdradio" "Zubehörradio" "Kabelbelegung Radio" ....
     
  6. ROFL

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    EDIT:

    Nun zum Happy End!

    Die Sache ist ganz einfach - wenn man es einmal raus hat!!! Kauft euch bloß keine teuren Werksradios, nehmt ein schönes aktuelles mit USB-Anschluss, mehr Spaß und Geld gespart!

    Erstens:

    "HAMA VW ISO Adapter mit Phantomspeisung der Antenne" anschliessen.
    Radiokabel anschliessen.

    ROTER Stecker auf GELBEN Stecker!
    GELBEN Stecker auf ROTEN Stecker!

    (Blau auf Blau - Grau auf Grau)

    und jetzt kommt der Trick:

    Man muss beide Enden des Iso-Adapter noch mit dem Zündplus verbinden:
    Mit dem ISO-Adapter wird ein orangenes Kabel geliefert. Das kommt am ISO-Adapter-Stecker zum VW-Anschluss hin (jaja Skoda ich weiss...) in die leere Ecke unten, das ergibt dann ein dreieck ---> :. und das andere Ende vom orangenen Kabel kommt in den Iso-Stecker zum Radio hin, in den leeren Steckverbinderschacht links unten neben das schwarze Massekabel welches sich ergo rechts unten befindet.
    Somit hat man die Masse (schwarz) verbunden, und Dauerplus und Zündplus.

    Das wars! Nun nur noch die Kabelei in den Schacht rein, ist garnicht so einfach, macht das im nüchternen Zustzand und bitte Geduld, es funtioniert irgendwie irgendwann!

    War das ein Akt, aber es hat sich gelohnt, top modernes Radio und Geld gespart!

    Die selbe Prozedur wird für VW UP und Seat Mii gelten! Iso-Adapter, die nicht von Hama sind, können natürlich anders aufgebaut sein, daher empfehle ich zwingend, den Ori-Radio-Anschluss durchzumessen, wo die drei Anschlüsse hinmüssen, und dann die Kabel bis zum Radio verfolgen! Und am besten nur ein Radio kaufen, welches diese 4 Stecker zum umstecken hat!
     
  7. #7 d.zilles, 14.08.2012
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    teuer oder nicht. ich will nicht auf die anzeige der klima,sitzheizung oder einpakhilfe im Display vermissen!
     
  8. #8 Schnitzel67, 14.08.2012
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    Hm, wenn´s über CAN-Bus läuft sollte es doch gehen, oder?
     
  9. sr71

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    Aber das Nachrüsten kostet ja auch Zeit und Geld. Die Skoda-Radios kosten ja eh nur relativ wenig (ab 200EUR) und
    dann hat man auch noch eine Radioantenne verbaut. Antenne, Blende, CAN-Bus-Adapter und Radio mit Einbau wird
    wohl nicht viel günstiger sein.
     
  10. Duke

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Thema: Wie Radio Inbetriebnahme im Citigo?
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