Wie Quitschen der Kühleraufhängung beseitigen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von RA750, 15.10.2006.

  1. RA750

    RA750 Guest

    Hallo Ihr!

    Ich fahre seit 04/2005 meinen Oci 1.6 Tour und in den letzten 4 Wochen tritt folgendes Problem immer wieder auf:

    Jedes Mal beim Fahrertür zuschlagen oder fahren über Kopfsteinpflaster, quitscht es vorn im Motorraum wo der Kühler (elastisch aufgehangen) ist. Der Freundliche hat es mit Silikonspray versucht, aber das hat nur für ein paar Tage geholfen. Gibt es da eine andere (dauerhafte) Lösung ???


    Gruß RA750
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SkodaschrauberPF, 15.10.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    sicher das es vom Kühler kommt??? schonmal geschaut ob ürgendwo ne Klimaleitung ( Aluleitung) an ein teil der Verkleidung o.ä reibt??
     
  4. RA750

    RA750 Guest

    Hallo!

    Ja hab ich schon geprüft. Es liegt nicht an der Leitung.

    Wenn ich am Kühler leicht dagegenklopfe kommt ein Quitschgeräusch von unten rechts.
    Ich werde mal ein Stück Gummi zurechtschneiden und ihn dazwischen klemmen, vielleicht bringt das etwas.
     
  5. #4 thegrossa, 01.10.2008
    thegrossa

    thegrossa

    Dabei seit:
    05.10.2002
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    2004er Octavia Combi 1U5 (1.9TDI ASV)
    Werkstatt/Händler:
    Fachwerkstattnutzer + überzeugter Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    275100
    :sleeping:
    Das Thema ist schon alt, uralt (ja 717 Tage genau) und dennoch hört man hier und dort immer wieder mal von diesem leidigen Thema.

    ;(
    Auch bei mir hatte ich die Problematik, das bei langsam überfahrenen Unebenheiten und beim Schließen der Tür, speziell Beifahrerseite, ein Quietschgeräusch aus dem Motorraum kam.

    ?(
    Nach kurzer Suche stellt sich heraus, das der Kühler recht freigängig in seinen Kühlerlagern sitz. Man könnte fast meinen, zu locker! Dies ist aber bauartbedingt und kein Mangel.

    8o
    Das Quietschgeräusch kam dadurch zustande, das die untere Aufhängung des Kühlers minimal länger ist, wie das Kühlerlager breit. Hängt der Kühler locker im Lager gibt es keine Geräusche. Jede noch so kleine Verschiebung durch beispielsweise das Türschließen ließ die Aufhängung am Frontrahmen hinter dem Lager reiben und so das Quietschen verursachen. (siehe unteres Bild)
    Die oberen Kühlerlager sind zwar flexibel, lassen aber keinen Querversatz zu. Die unteren Lager sehen aus wie Langlöcher. (siehe oberes Bild)

    :S
    Kurzeitige Abhilfe schafft Silikonspray oder Ähnliches. Hält von 12 bis Mittag.

    :thumbup:
    Längerfristig geeignet ist die Variante, die ich gewählt habe. Kühlerlager demontieren und in das Langloch ein passendes Stück Gummi (0,5-1mm) einlegen (zeigt Richtung Frontrahmen), Kühlerlager montieren. Somit reibt die Aufhängung nicht mehr am Frontrahmen und der Kühler sitzt deutlich fester in der Lagerung. Zur entgültigen Abhilfe, müsste die Aufhängung um ca. 2mm gekürzt werden (per Dremel oder Ähnlichem). Dies ist, nach geschaffener Baufreiheit, leicht zu bewerkstelligen, da die Aufhängung aus Kunststoff ist. Wie der Kühler freigelegt wird, bzw. die Kühlerlager demontiert werden, findet man im Reperaturbuch.

    [​IMG]
    Kühleraufhängung - breiter als Kühlerlager (unteres Lager als "Langloch")

    [​IMG]
    Frontrahmen - Spuren der Aufhängung (unter dem "R" erkennt man noch das Kühlerlager)
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie Quitschen der Kühleraufhängung beseitigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühler octavia locker

    ,
  2. Quietschen an Lenkung Aufhängung beseitigen

Die Seite wird geladen...

Wie Quitschen der Kühleraufhängung beseitigen - Ähnliche Themen

  1. Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?

    Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?: Leider hat der Kleine schon kleinere Kratzer, Abplatzungen an der Türkante (ca. 2mm groß). Wahrscheinlich stammen diese aus unserer Garage. Wie...
  2. Suche Anleitung Sitze ausbauen für Schimmel Beseitigung..

    Suche Anleitung Sitze ausbauen für Schimmel Beseitigung..: Hallo, leider hatten wir uns auf einen Fabia2 Combi verliebt, der schon beim Kauf übel gerochen hatte. Dachten der Vorbesitzer hätte einen Hund...
  3. Quitschen der Bremse oder ähnliches

    Quitschen der Bremse oder ähnliches: Hallo Leute, ist zwar kein Skoda aber ein allgmeines Auto Problem. Folgendes Phenomän hat meine Freundin mit Ihrem Auto. Wenn Sie im kalten...
  4. Quitschen bei Kaltstart

    Quitschen bei Kaltstart: Servus LeutZ, seit einigen Wochen habe ich ein Problem mit meinem Octavia 1U 2.0L aus 2004. Immer wenn der Motor kalt ist, also das Auto so um...
  5. Oktavia 2005er quitschen während der Fahrt

    Oktavia 2005er quitschen während der Fahrt: Hi, ich habe seit November 14 einen 2005er Oktavia Kombi mit 91000 km und bin bis Dato soweit zufrieden mit dem Auto (aktuell 103000 km). Seit...