Wie pflegt ihr euren F3?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von jknoxmc, 13.10.2015.

1. #1 jknoxmc, 13.10.2015
    jknoxmc

jknoxmc

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Ambition 1.2 TSI
    Moin Moin ihr Lieben,

jeder hat zum Thema Autopflege eine andere Meinung und Muße dort entsprechend mehr oder weniger Zeit zu investieren. Daher würde ich gerne einmal wissen, wie ihr euren kleinen F³ so pflegt?

Ich mache gerne den Anfang:
    - Wäsche nur per Hand und 2-Eimer-Methode (Waschanlage macht so unschöne feine Kratzer)
    - Waschen mit Dodo Juice Born to be Mild und Waschhandschuh, sowie groben Schmutz mit Knete entfernen
    - Nach dem Trocknen ggf. Wasserflecken mit Isopropanol-Dest.-Wasser-Mischung entfernen
    - Scheiben werden mit ValetPro Glass Cleaner gereinigt, anschließend Cairbon CB44 zur Versiegelung
    - Abschließend Wachsauftrag mit Collinite 476s
    - Innenraum säubern mit ValetPro All Purpose Cleaner und Kunststoffpflege mit dem Caibon CB99 (das riecht so lecker)

Wie sich das Wachs bei Regen schlägt sieht man auf dem Bild gut (2 Monate und gut 2000km nach dem Wachsauftrag)

Viele Grüße

Simon

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mike_73_muc, 13.10.2015
    mike_73_muc

mike_73_muc

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi
    Werkstatt/Händler:
    AVP Autoland Plattling
    Kilometerstand:
    ca. 15000
    Waschanlage und Staubsauger bedarfsorientiert nach Verschmutzungsgrad ^^

fame, Maxtor76 und Joerg.L gefällt das.
  4. #3 bariphone, 13.10.2015
    bariphone

bariphone

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Falch Zams/Landeck
    Kilometerstand:
    FABI 1- 31500| FABI 2- 750
    Waschanlage mit Mikrofaserlappen, und danachMeguiars quick detailer und zwei mal im Jahr mit dodo juice wachs ist perfekt. dazu zweimal jährlich meguiars politur und schon ist schick.

5. char

char

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI Ambition
    Kilometerstand:
    läuft
    +1

Fürs ganz Grobe geht zur Not auch mal in den Regen stellen. :D :whistling:

mike_73_muc gefällt das.
  6. #5 Joerg.L, 13.10.2015
    Joerg.L

Joerg.L

Fahrzeug:
    Fabia III Style 1.2 TSI 66kw
    Sehe ich vollkommen genau so

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

7. #6 Michumatics, 13.10.2015
    Michumatics

Michumatics

Fahrzeug:
    Fabia lll Combi 1.2 TSI EDITION, 81 kW
    Ich hänge mich da auch mal dran :)

8. SD1986

SD1986

Fahrzeug:
    Fabia 1.2 TSI, 90 PS (Zweitwagen)
    Kilometerstand:
    20000
    Da ich die Pflege vom Fabia meiner Freundin übernehme gehts zur guten Waschstraße und danach wird gesaugt und dann ist auch gut.

Der Wagen steht eh draußen und ist an sich immer etwas schmutzig. Da lohnt zu viel Aufwand einfach nicht.

9. #8 bariphone, 13.10.2015
    bariphone

bariphone

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Falch Zams/Landeck
    Kilometerstand:
    FABI 1- 31500| FABI 2- 750
    Ja mir geht's weniger um Schmutz, nur das der Lack versiegelt ist und demnach unempfindlicher gegenüber Salz etc ist. Vorteil dabei, hier reicht oft wirklich ein kräftiger Regenschauer und der Wagen ist wieder sauber.

Gesendet von meinem HTC One mini 2

10. #9 Schweck, 14.10.2015
    Schweck

Schweck

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi III 1.2l TSI 81KW Style
    Jeden Samstag unterm Carport wird gewaschen.

- 2 Eimer Waschmethode mit Griteinsatz
    - Waschen mit einen Fix40 und Meguiars NXT Car Wash Shampoo
    - trocknen mit einen Cobra Super Plush Gold XL
    - für das Finish noch den Meguiars Quik Detailer

Für hartnäckige Verschmutzungen wie zb Insekten benutze ich die Magic Clean Reinigungsknete blau mit den Detailer.
    Zum Winter hin jetzt kommt nach der Wäsche noch ein Auftrag mit Meguiars NXT Tech Wax Liquid und einen Pad.
    Ebenfalls vorhanden sind noch diverse Polituren und anderes Spielzeug. Gesaugt wird so 2x im Monat.

11. #10 redscreen, 15.10.2015
    redscreen

redscreen

Fahrzeug:
    Fabia³ Limo TSI 81kW
    Kilometerstand:
    10000
    Um die jetzige Zeit darfst du bei uns dann morgens kratzen anfangen, wenn du dein Auto im Regen stehen lässt.
    Unser Kleiner steht im Carport, unser Großer vor(!) unserer Garage. Letzteren darf dann immer meine Frau freikratzen :D

Ich wasche nach Bedarf in der Waschanlage (wenn die mal nicht täglich von den 5 BMW-Testfahrern bei uns um die Ecke belegt ist...)
    Würde ich vorm Haus Handwäsche machen und das womöglich noch im 1-2 Wochenrhythmus, dann darf ich gleich im Anschluss auch noch Bodenwäsche machen, im Haus... Nee, danke ;-) Dann lieber mit den Kindern spielen. Letztenendes ist es ja nur ein Auto, kein Hund o.ä.[/b]

12. #11 char, 15.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2015
    char

char

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    läuft
    Ja ok, für den Winter wars auch nicht unbedingt gedacht. :rolleyes:
    Wobei... wenns regnet, frierts ja meistens nicht, und umgekehrt. :D

13. #12 Galaxie, 15.10.2015
    Galaxie

Galaxie Guest

In meiner näheren Umgebung gibt es eine sehr gute Lanzenwäsche, die den feinen Schmutz entfernt. Dann das Restwasser aufsaugen mit einem Schwammtuch. Danach SONAX Hartwachs dünn auftragen mit den Spezialtüchern vom Auto-Zubehörgeschäft. Aschließend mit einem Polier-Handschuh den Hartwachsrest "abstauben".

Innen, Sitze und Boden mit dem Akku-Dyson saugen, Fenster innen abwischen, die Gummimatten reinigen und alle Kunststoffe mit Cockpit-Spray reinigen und schützen.

So perlt außen das Wasser schön ab und der Lack ist maximal gut geschützt für die kommenden, für das Auto unguten Monate. Und innen mögen wir es sowieso nur sauber und aufgeräumt. Wohnraum und Auto-Innenraum haben bei uns den gleich hohen Reinlichkeits- und Ordnungslevel.

Gruß vom Rudolf

bariphone gefällt das.
  14. #13 gummistiefl, 10.12.2015
    gummistiefl

gummistiefl

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Combi 1.2Tsi 81KW
    Kilometerstand:
    0
    Ich machs so:
    Vor dem Winter: Waschen mit 3 Eimer Methode, kneten und versiegeln und alle Schaniere/ Dichtungen fetten
    Während dem Winter: Kommt keine Bürste, Waschhandschuh oder sonsiges auch nur in die Nähe des Lacks. Da wird nur abgedampft, mehr nicht.
    Nach dem Winter: Gleich wie vor dem Winter
    Im Sommer: Wieder nur regelmässiges abdampfen, ausser es Kackt wieder mal so ein Piepmatz auf den Lack, dann gibts eine Notwäsche mit lokaler Pflege.

Arbeite hauptsächlich mit Meguiars Produkten.

Greez Thomas

15. #14 Slaigrin, 10.12.2015
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Also wäscht du dein Auto nur 2 mal im Jahr, vor und nach dem Winter? Gerade bei einem weißen Auto bringt der Hochdruckreiniger allein doch gar nichts, selbst wenn der Lack versiegelt ist.
    Ich verstehe aber auch die Logik bzw die Befürchtung nicht, sein Auto im Winter nicht per Hand zu waschen.

16. #15 gummistiefl, 10.12.2015
    gummistiefl

gummistiefl

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Combi 1.2Tsi 81KW
    Kilometerstand:
    0
    Also bei mir wird alles "Blitze-Blank" wenn mann das so nennen darf.
    Wenn du unter Waschen nur die Komplettreinigung verstehst dann ja.

Bei jedem mechanischen Kontakt entstehen Kratzer, Schlieren usw..
    Immer wieder cool wenn man die Autos sieht die regelmässig durch die Waschstrasse fahren und aussehen als währe man mal mit Scotch drüber geschliffen.

Wer mal Schwarz Uni Lack gehabt hat weiss was ich meine.
    Da brauchts schon einen richtigen Profi der einen Tag investiert um da wieder richtigen Glanz raus zu holen.

Deshalb versuche ich so wenig wie möglich mechanischen Kontakt am Lack zu fabrizieren.

Wie schon geschrieben: "Ich machs so" und bin zufrieden damit.

17. #16 Slaigrin, 11.12.2015
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Hast du einen eigenen Hochdruckreiniger oder fährst du in eine Waschbox? Bei letzterem ist der Druck ja nicht ganz so hoch wie mit handelsüblichen Hochdruckreiniger, kann sein dass es mit Hochdruckreiniger mehr bringt, ich nutze nur Waschboxen. Allerdings kann man mit dem hohen Druck auch mehr kaputt machen wenn man zu nah ran geht.

18. #17 Skubibuh, 11.12.2015
    Skubibuh

Skubibuh

Fahrzeug:
    05.11.2015; Fabia III Combi, Style, 81kW, 110 PS DSG
    Kilometerstand:
    800
    So, jetzt muss ich gestehen, dass ich in meinem Leben niemals gedacht hätte, dass ich jemals ein Auto per Hand waschen würde, allerdings hatte ich auch noch nie einen Neuwagen!
    Bin erst hier und durch so ein Wasch-Video von nem Typen bei YouTube für die Vorzüge der Handwäsche sensibilisiert worden.
    Daraufhin habe ich mir gleich ein paar Sachen angeschafft (ich dachte: wenn schon, denn schon!):

- 2 Meguiars Wasch-Handschuhe
    - 1 Gloria FM10 Foam Master
    - 1 Grit-Guard Eimer (der zweite Eimer für das Shampoo-Wasser ist ein normaler Putzeimer)
    - 1L Advanced Neutral Snow Foam
    - 1L Bilberry Wheelcleaner
    - 1 kleine Flasche Chemical Guys Citrus Wash & Gloss
    - 1 Orange Babies Drying Towel, sowie jede Menge anderer, kleinerer Mikrofasertücher
    - 1 Flasche Meguiars Carnauba Wachs
    - 1 Flasche Meguiars Quick Detailer
    - 1 Box mit 2 Meguiars Clay bars.

Obwohl oder vermutlich weil das Auto waschen eine doch recht stupide Angelegenheit ist, empfinde ich diese Arbeit doch als entspannend, da ich dabei nicht wirklich denken muss, sondern meinen Gedanken nachhängen kann (tja, Rituale fördern die Meditation! ;) ). Außerdem ist es durchaus befriedigend, da man ja hinterher ein Ergebnis sieht.
    Es ist ein bisschen wie bügeln, macht aber definitiv seeehr viel mehr Spaß! ;)

Keks95, Slaigrin und Egonson gefällt das.
  19. #18 Egonson, 11.12.2015
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Jungs Jungs Jungs, was man da alles liest. Geht mal auf die Seite und schaut euch die mal an. Ihr werdet ganz große Augen bekommen.
    http://www.fahrzeugpflegeforum.de/

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. char

char

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    läuft
  22. #20 Egonson, 11.12.2015
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Das steht doch auf einem ganz anderem Papier.

Thema: Wie pflegt ihr euren F3?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. petzoldts kontrollreiniger erfahrung

,
  2. skoda f3

Die Seite wird geladen...

Wie pflegt ihr euren F3? - Ähnliche Themen

1. Suche Satz Felgen oder Kompletträder für F3

Satz Felgen oder Kompletträder für F3: Hi, suche für meinen weißen F3 Combi (MJ 2016) einen Satz ... 17" Skoda Felgen oder Kompletträder in schwarz oder anthrazit, z.B. Savio, Prestige...
  2. 185er WR vom F2 auch für den F3

185er WR vom F2 auch für den F3: Wir haben jetzt einen F2 mit 70PS und 185er (ich vermute es sind 185/60 R14) WR. Für den kommenden Winter brauchen wir neue WR. Im April 2017...
  3. Passende Dachbox F3 Combi

Passende Dachbox F3 Combi: Moin in die Runde wer von Euch hat eine Dachbox mit Railingträger für den Fabia 3 Combi und würde sie mir, wenn ich sie benötige mal ausleihen?...
  4. Skoda F3 Features

Skoda F3 Features: Moin moin zusammen. Ich hab mir vor ca 3 Wochen einen f3 joy bestellt. Ich sammel gerade infos über die features von dem Wagen. Punkt eins....das...
  5. F3 gebraucht - Unterschiede D bzw. EU Ausführung

F3 gebraucht - Unterschiede D bzw. EU Ausführung: Moin liebe Skoda-Fans, mein F1 macht langsam aber unsicher nen Abgang. Ein neuer gebrauchter F3 soll's werden. Konkret: 90 PS Ambition mit...