Wie oft Öl nachfüllen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Blizzard 81, 02.02.2014.

  1. #1 Blizzard 81, 02.02.2014
    Blizzard 81

    Blizzard 81

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    Hallo,
    habe seit Oktober letzten Jahres ein 1,4 tsi Octavia kombi und knapp 5000km drauf. Jetzt ist der Öl stand schon unter min. Laut Händler ist das normal , er sagt ca.0,5l pro 1000 km. Kann das sein. Fahre als Firmen Auto ein VW und hab schon über 10000 drauf und musste nicht einmal nachfüllen.
    Wie sieht es bei euch aus? habe schon den Verdacht dass etwas anderes Faul ist.
     
  2. AdMan

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  3. Dot

    Dot Guest

    Also, bei meinem alten Motorroller war ein Liter Öl auf 1000km normal. :)

    Bei einem TSI 1,4 Elegance sollte das nicht normal sein. Hoffe ich! 8|
     
  4. Burni

    Burni

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    Glaube die Autohersteller sagen: 1 L auf 1000 km sind normal. Machen die, um halt nicht Regressforderungen zu bekommen. So etwas ist unglücklich, aber wenn es so bleibt auch nicht weiter tragisch. Ggf. später dickflüssigeres Öl nachfüllen.

    Hatte meine Mutter bei ihrem Fabia 1 auch. Problem wurde dadurch gelöst, dass anstelle des Leichtlauföls 10W/40 reinkam und nicht mehr aus Geiz Super sondern das eigentlich empfohlene Super Plus getant wurde. Somit wurde die kostspielige Untersuchung der Kolbendichtringe umgangen (häufiges Problem und die Reparatur wäre schweineteuer).
     
  5. #4 2.0 TDI 4X4, 02.02.2014
    2.0 TDI 4X4

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    Vielleicht war ja ab Werk nicht ganz voll und er hat dann doch nicht so viel verbaucht. Ansonsten würde ich deinem Händler mal um die Ohren hauen das ein gesunder Motor keine 0,5 Liter Oel auf 1000KM fressen darf. Das sind Angaben die die Hersteller machen um fein raus zu sein, normal ist das aber trotzdem nicht. Ein neuer gesunder Motor muss von Inspektion zu Inspektion(15 000KM) das Oel behalten ohne das nachgefüllt werden muss.
     
  6. gloos

    gloos

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    Das sehe ich genau so. Ich hab noch nie bei einem Auto das in Ordnung war Öl nachfüllen müssen zwischen den Ölwechselintervallen, Ausnahme ist nur mein Opel Omega mit 315000km weil der 30000er Ölwechselintervall hat, der bekommt einmal in der Mitte nachgefüllt.
     
  7. #6 Quax 1978, 02.02.2014
    Quax 1978

    Quax 1978

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    Da der TSI ein Turbo-Motor ist, kann das schon vorkommen, dass man auch mal Öl nachkippt. Je mehr Kurzstrecke dabei ist, desto häufiger kommt es vor, dass auch schon deutlich unter 10000km mal nachgefüllt werden muss. Das mit dem nicht voll ab Werk sehe ich nicht so. Das sind standardisierte Prozesse und auch bei der Übergabeinspektion muss der Ölstand geprüft werden. Die Fahrweise ist auch immer ein Aspekt der einfließt beim Ölverbrauch. Kaltes Auto und Drehzahlen über 2500U/min können auch dazu führen dass es mal etwas mehr wird beim Ölverbrauch.
     
  8. #7 dünnbrettbohrer, 02.02.2014
    dünnbrettbohrer

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    Beim 1.4 TSI liegen zwischen "Max" und "Min" ca. 0,7 L. Das wären dann bei 5000 Km 0,14 L/1000 Km - gratuliere ein TSI, der wirklich wenig Öl verbraucht. Wenn das so bleibt, ist es ausreichend alle 2000 Km das Öl nachzusehen und dann evtl. die ca. 0,3 L nachzufüllen. Je mehr Öl im Motor ist, desto geringer ist die Belastung für das Öl. Deshalb ist es nicht ratsam, bei einem Motor, der ohnehin schon mit geringem Ölvorrat auskommen muss, abzuwarten bis die Lampe angeht. Die Warnlampe "Ölstand" kommt noch etwas unter "Min", da sind dann evtl. nur noch 2,5-2,8 L Öl im Motor.
     
  9. #8 Richter86, 02.02.2014
    Richter86

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    Sind das jetzt die Werte von neuen 1.4er oder vom alten wie aus dem Fabia?
     
  10. #9 Flitzwienix, 02.02.2014
    Flitzwienix

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    Habe kürzlich genauso gestaunt. Ölwarnleuchte kam nach 7.000km und Ölstand war kaum noch zu messen. Ist zumindest unglücklich, insbesondere dass die so spät kommt.
    Allerdings haben andere "Premiummarken" wohl ähnliche und teils sogar größere Probleme mit dem Ölverbrauch.

    Habe bei meinem Fiat uralt auf 170.000 km nie außer der Reihe Öl nachgefüllt. Beim O3 werde ich wohl drauf achten müssen.

    Naja, Kurzstrecke stimmt teils. Aber wie erwähnt, meine Fahrstrecke ist unverändert und mit meinem O3 brauch ich Öl. Auf die Übergabeinspektion würde ich allerdings einen Fliegenden geben! Denen würde oft nicht auffallen, wenn ein Rad fehlt. Ich hatte nen Kratzer, fehlende Ventilkappen und klemende Türen. Das die die Haube aufmachen glaube ich da nicht. Besser man achtet selbst drauf (wozu man m.W. sogar verpflichtet ist).

    Habe auf der Messschippe noch Öl gehabt und war nach einem Liter Mitte Optimum. 0,14L/1.000 km kommt da auch bei mir exakt hin. Ob das ein Grund zu applaudieren ist muss jeder selbst entscheiden...

    Gruß
     
  11. _bernd

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    Wartet doch erstmal ab bis sich die Motoren eingefahren haben. Das kann mehrere 10k Kilometer brauchen. Immer dieses Gejammer. 8|
     
  12. #11 Heinblöd, 02.02.2014
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    ...mir kommt es so vor, als ob manche User ihr erstes Auto fahren...!!!
    >7.000km ( der Motor wird nicht geschohnt)und noch nichts nachgefüllt...
     
  13. #12 dünnbrettbohrer, 02.02.2014
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    Da fährt sich nix ein!

    Min-Max = 0,7 L - Erfahrungswert vom CAVE. Ich denke der Neue hat den gleichen Block und die gleiche Ölwanne und den gleichen Messstab.
     
  14. #13 2.0 TDI 4X4, 02.02.2014
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  15. #14 alimustafatuning, 02.02.2014
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    man liest dass neue Motoren bis 20 000km mehr Öl brauchen. Ausserdem ist es ein Turbomotor.
    Denke es ist noch zu früh sich darüber Gedanken zu machen.
    in 10 000km 1 Liter Öl wäre normal.
    In der Einfahrphase können es tatsächlich bis zu 1l in 1000km sein.
     
  16. #15 TinOctavia, 02.02.2014
    TinOctavia

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    Gegenbeispiel meines 1.8 TSI:

    Seit November knapp über 4000 Km gefahren. Ölstand unverändert bei knapp MAX. Ich prüfe ihn wöchentlich.

    Einen Ölverbrauch von Einem Liter auf 1000 Km kenne ich vom Fiat Stilo Abarth 2.4L 170 PS. Und bei diesem war das wirklich normal.
     
  17. Gowron

    Gowron

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    Ich möchte dich ja nicht persönlich angreifen, aber die Antwort zeigt, daß du so viel Ahnung von Motoren hast, wie ich vom Warpantrieb. Und Recht hat Er! Ebenso wird der TE feststellen, daß der Verbrauch auch noch deutlich sinkt.
     
  18. #17 2.0 TDI 4X4, 02.02.2014
    2.0 TDI 4X4

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    Du kannst mich nicht angreifen, denn das kann nur jemand der Recht hat ;)

    ps. eine Einfahrphase von mehreren 10 000km gibt es höchtens beim Diesel/Spritverbrauch aber nicht beim Oel. Entweder er braucht Oel oder er braucht es nicht, vielleicht kann sich in den ersten 1000KM etwas ändern aber nie im Leben nach mehreren 10 000KM.
     
  19. #18 madahaem, 03.02.2014
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    Ich fahre meinen Octavia seit Oktober und habe jetzt 5000km runter!

    Einen Ölverbrauch hab ich bislang auch nicht feststellen können. Bislang ist alles Tip Top :thumbsup:
     
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  21. #19 alimustafatuning, 03.02.2014
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Leute die hier schreiben ihr Auto braucht kein Öl, das kann schon mal nicht stimmen! Jeder Motor verbraucht Öl, wenn der Ölstand nicht sinkt, dann hat man zwangsläufig ein anderes Problem. Kraftstoffeintag ins Öl.
    Wie viel Öl man verbraucht, hat mehrere Faktoren.
    Ist der Motor noch in der Einfahrphase? Wie ist das Fahrprofil? ich bezeichne hier einen Ölverbrauch von 1l auf 10 000 als Bestmarke!
    Warum war es den Herstellern so wichtig mit den Low Saps Ölen bei der Euro 5 Norm und oder bei den DpF zu nehmen.. ein Ölverbrauch liegt eben bei jedem Auto an.
     
  22. #20 JohnDoe, 03.02.2014
    JohnDoe

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    Genauso sieht es aus! Wer hier behauptet, sein Wagen verbraucht kein Öl, kann ja mal den Peilstab ziehen und daran riechen. ;)
     
Thema: Wie oft Öl nachfüllen
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