Wie oder wo finde ich Hinweise /Beschreibung /Nummern was für ein Lenkungssystem mein Auto hat ?Zwec

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fabi2003, 18.11.2010.

  1. #1 Fabi2003, 18.11.2010
    Fabi2003

    Fabi2003

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Hallo mein Fabi war heute beim Tüv leider ist er durchgefallen da die Spurstangen zuviel Spiel haben und das Radlag ,er hinten rechts erhebliches Spiel haben.

    Beim Skodahändler sagte man mir das es drei verschiedene Spurstangen mit Stangenköpfe gibt und sie nicht wissen welche bei meinem passen.

    Da mein Wagen aus Italien kommt habe ich keine Papiere außer das Serviceheft wo vorne ein Kleber drinklebt mit der Motorkennung und anderen Bustaben und Zahlen

    Kann man anhand dieser Daten etwas erkennen ?

    Die von Skoda haben ihn ausgelesen und meinten das könne man nicht erkennen er müsse auf die Hebebühne und ein Meister drauf sehen .

    Aber das mache ich nicht weil sie das ja mit nicht gerade wenig Vergütung berechnen-

    Habe da meine Erfahrung gemacht -

    Sind immer sehr unfreundlich weil der Wagen nicht aus Deutschland kommt.

    Habe woanders nachgfragt da sagte mann nicht das es mehrere gibt sondern legte mir direkt die Spurstangen samt Köpfe auf die Theke .

    Er wollte nur die Daten haben aus dem Fahrzeugschein und ob der Wagen Servo hat .

    Bin mir jetzt nicht sicher ob ich sie einfach nehmen soll ?





    Über einen Tip wäre ich sehr dankbar

    Gruß Naser
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 variblauzer, 18.11.2010
    variblauzer

    variblauzer

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit,
    kannst ja mal deinen linken nebler abdeckung oder nebler wenn du hast raus machen
    und dann siehst du den servomotor und da ist ein sticker dran wo TRW oder Symcoyo draufsteht.

    und wenn die es ausgelesen haben, in der werkstatt dann steht das bei der 44 Lenkhilfe oben rechts in der ecke.

    mfg
     
  4. #3 dathobi, 18.11.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Man könnte aber auch mal eben auf den Einfülldeckel der Servoflüssigkeit kucken... das steht das auch drauf.
     
  5. #4 Fabi2003, 18.11.2010
    Fabi2003

    Fabi2003

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Danke schon mal werde gleich morgen früh mal nachschauen und bescheid geben

    :thumbsup: :thumbsup:
     
  6. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Was issen das fürn Laden? Die solln die Fahrgestellnummer in ETKA eingeben. Dann zeigt der ETKA die Spurstange und anderen Teile an, die für Dein Auto passen. Die nicht passenden werden ausgeblendet.
     
  7. #6 fabianewbie, 19.11.2010
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Wer im ETKA schon mal nach Lenkungsteilen für die Fabia/Polo/Ibiza Plattform gesucht hat, sollte wissen, dass die FI-Funktion hier nicht funktioniert.
    Die Frage ob TRW oder KOYO Lenkung kann nur durch auslesen oder nachschauen, wie schon beschrieben geklärt werden.
     
  8. #7 Black Fabia RS, 19.11.2010
    Black Fabia RS

    Black Fabia RS

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1,2 tsi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst in Castrop-Rauxel
    Moin,

    Die Firmenschrift ist auf dem Gehäuse der Lenkung eingestanzt. Das weiß,da ich bei TRW arbeite.


    Gruß
     
  9. #8 Fabi2003, 19.11.2010
    Fabi2003

    Fabi2003

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Hallo

    habe versucht an den Behälter dranzukommen ist aber sehr schwer unter der Batterie wenn ich richtig geschaut habe ,aber muß es später nochmal versuchen komme mit meiner Hand nicht dran,versuche es mal mit nen Fotoapparat .

    Wo genau an der Lenkung (Gehäuse)ist der Stempel eingestanzt kann nichts finden

    Gibt es evtl. Bilder wo man genau gucken kann wo es is

    Die von Skoda haben ihn gar nicht ausgelesen sondern mir nur ein drei Seiten langen Zettel ausgedruckt mit den Fahrzeugdaten und den PR-Nummern bei Servolenkung steht 1N2 elektro/hydraulisch


    Nur dafür habe ich 20 Euro hinblättern müssen

    Und ich dachte die hätten den Wagen ausgelesen

    War gerade da und bestand darauf mein Geld wieder zu bekommen ,aber Fehlanzeige

    Und die lesen meinen Wagen nur aus und sagen welche Spurstangen reingehören wenn ich sie auch hier kaufe und einbauen lasse

    Finde ich echt unverschämt ,so vergrault man ja seine Kunden oder sehe ich das falsch ?

    Das das Auslesen nicht umsonst ist weis ich aber das man Geld für das Ausdrucken der Fahrzeugausstattung nimmt finde ich nicht in Ordnung.



    Bin momentan echt am Rande eines HB Männchen Ausbruches
    Gruß Naser
     
  10. #9 Fabi2003, 19.11.2010
    Fabi2003

    Fabi2003

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Habe eine Nummer 6Q1423055M ist aber vom Lenkgetrieb

    Und noch eine andere Nummer 0642 14B3055M

    42305055M

    Den Anfangsbustaben des Herstellers/Firma auf dem Lenkgetriebe(gelber Aufkleber) unter der Batterie konnte man nicht lesen aber RW deshalb denke ich mal das es TRW ist

    Steht VW/Audi und Made in Germany
     
  11. #10 skodabauer, 19.11.2010
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Einfachste Art und Weise der Feststellung( nach dem Diagnoseprotokoll): linker Nebler raus und dann den rechten Stecker an der Pumpe (von vorn gesehen) anschauen. Ist der 3polig dann TRW ist der 4polig dann KOYO.

    Den Blick von oben verwehrt manchmal die Batterie(je nach Motor) und nicht immer steht es auf dem Lenkgetriebe drauf( auch nicht bei TRW ;) ).
     
  12. #11 Fabi2003, 20.11.2010
    Fabi2003

    Fabi2003

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Bin am Verzweifeln laut Reparaturanleitung für Skoda steht dort wenn auch der Meßhilfe in der Hydraulikflüssigkeit Max/Min steht handelt es sich um Koyo das steht bei meiner Makierung drauf also Koyo aber am Lenkgetriebe auf dem gelben Aufkleber steht TRW

    Konnen auch beide Firmen verarbereitet sein?

    Bin so sauer das man es nicht eindeutig sagen kann .

    War bei 2 Werstätten zwecks Auslesung,aber die weigern sich das zu machen ,sagen haben nicht die geeignete Software nur bei Skoda aber die wollten heute morgen dafür 50 Euro kassieren und ich glaube nicht das es so teuer ist oder?(haben mich ja schon einmal übern Tisch gezogen.)

    Komm mir schon richtig nervig vor :S
     
  13. #12 Fabi2003, 21.11.2010
    Fabi2003

    Fabi2003

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krefeld
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Hallo meine Frau hatte die Idee mit nen Laptop und ner Webcam nochmal die Nummer zu lesen am Lenkgetriebe steht doch nicht TRW sondern ?WA.Der erste Buchstabe nicht zu erkennen.Aber keine Namen des Herstellers weder Koyo noch TRW .

    Mach mich morgen nochmal auf dem Weg um jemanden zu suchen der mir den Wagen ausliest.

    Kennt ihr das Gefühl wenn man denkt juhu ich hab es und dann ist man noch wieder am Anfang ;(
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 skodabauer, 21.11.2010
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wie viel Pins hat denn der Stecker vom Geber für Lenkhilfe? 3 oder 4? Erklärung siehe oben.
     
  16. #14 blacklight, 05.06.2013
    blacklight

    blacklight

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Lenkgetriebe ist undicht und dadurch ist auch meine Servopumpe Kaputt gegangen. Durch den Trick mit dem Stecker habe ich herausgefunden, dass eine Servopumpe von TRW verbaut ist. Um kosten zu sparen hole ich mir die Teile vom Schrottplatz.
    Gibt es beim Lenkgetriebe verschiedene Ausführungen, die bei mir in Frage kommen (außer dass es auch von TRW sein muss) ?
    Eine Originalteilenummer würde mir für den Vergleich auf dem Schrottplatz auch weiterhelfen.
    Ich kann weder an der Servopumpe noch am Lenkgetriebe eine Originalteilenummer finden.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

    Liebe Grüße

    Pascal
     
Thema: Wie oder wo finde ich Hinweise /Beschreibung /Nummern was für ein Lenkungssystem mein Auto hat ?Zwec
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pr nummer lenkgetriebe

    ,
  2. wo steht ob ein auto servolenkung hat

    ,
  3. steht servolenkung im fahrzeugschein

    ,
  4. kann man im Fahrzeugschein sehen Servolenkung ,
  5. lenkgetriebenummer wo bei audi,
  6. wo findet man lenkgetriebe nummer,
  7. servolenkung Nummer ,
  8. steht lenkgetriebe Nummer im fahrzeugschein
Die Seite wird geladen...

Wie oder wo finde ich Hinweise /Beschreibung /Nummern was für ein Lenkungssystem mein Auto hat ?Zwec - Ähnliche Themen

  1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Wo finde ich den Motordrehzahlsensor (G28)

    Wo finde ich den Motordrehzahlsensor (G28): Hallo, ich bin neu hier und habe einige Probleme mit meinem Octavia. Seid einigen Tagen startet der Motor nur schlecht und sehr langsam, zudem...
  3. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

    Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  4. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

    Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...
  5. Spionagetechnik im Auto...?

    Spionagetechnik im Auto...?: Was haltet Ihr davon? Bin skeptisch!...