Wie nimmt man teilweise den Formhimmel ab (Panoramadach Geräusche)?

Diskutiere Wie nimmt man teilweise den Formhimmel ab (Panoramadach Geräusche)? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe leider immer noch ein nerviges Geräusch von Beifahrerseite Vorne und weiß nicht, wo das herkommt. Ich hab schon einige...

  1. mbgar

    mbgar

    Dabei seit:
    14.10.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe leider immer noch ein nerviges Geräusch von Beifahrerseite Vorne und weiß nicht, wo das herkommt.
    Ich hab schon einige Dinge gemacht bzw. gesucht, aber nichts hat dauerhaft geholfen.

    Weiß jemand, wie der Formhimmel befestigt ist?
    ich würde den gerne Beifahrerseitig abnehmen, sodass ich die Schrauben vom Panoramadach kontrollieren kann.

    Ich habe das Handbuch, wie man den Formhimmel ausbaut:

    – Verkleidungen Säule A, B, C, D oben ausbauen → Kapitel.
    – Dach-Innenleuchte vorn ausbauen → Elektrische Anlage →Rep.-Gr.96.
    – Brillenablage ausbauen → Kapitel.
    – Dach-Haltegriffe ausbauen → Kapitel.
    – Sonnenblenden ausbauen → Kapitel.
    – Kofferraumabdeckung herausnehmen.
    – Rücksitzbank und Rücksitzlehnen ausbauen → Kapitel.
    – Erhöhten Kofferraumboden (je nach Fahrzeugausstattung) ausbauen → Kapitel.
    – Seitenverkleidung im Kofferraum rechts ausbauen → Kapitel.
    – Heckklappendichtung ausbauen → Kapitel.
    – Formhimmel aus den Leisten des Panoramaschiebedachs oder des Ausstelldachs (je nach
    Fahrzeugausstattung) aushaken.

    Ich möchte aber nur die Schrauben überprüfen, was muss ich abnehmen, damit ich den Formhimmel Beifahrerseitig soweit abnehmen kann, damit ich mit einem Schraubenschlüssel drunterkomme?

    Wie ist der Formhimmel am Dach befestigt? Ist da noch ein Klettverschluss oder hält der einfach so?
     
  2. #2 Gast54203, 15.07.2019
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Welches Geräusch hast du denn? Immer? Nur bei Bodenwellen?

    Lg
     
  3. mbgar

    mbgar

    Dabei seit:
    14.10.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Nein, leider nicht.
    Auch wenn ich geradeausfahre ohne Beschleunigen höre ich es.
    Manchmal höre ich es über Bodenwellen, manchmal nicht.
    Wenn ich das Dach aufstelle ist das Geräusch weg.

    Wie klingt es?
    Schwer zu beschreiben.
    Dumpf, ein tieferer Ton.
    Ich hätte gesagt, als wenn Moosgummi auf Moosgummi reibt, oder irgendwas leicht wo dagegen schlägt (was aber höhere Töne produzieren würde)
     
  4. mbgar

    mbgar

    Dabei seit:
    14.10.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe ein gefühl, als wenn es vom Beifahrerseitigen Schlauch kommen würde, bin mir nicht sicher.
    Wie kann man die Haltegriffe entfernen?
    Kann man ohne einem gebogenen Schraubendreher die Abdeckungen entfernen, ohne Beschädigung?
     
  5. #5 SuperBee_LE, 18.07.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.483
    Zustimmungen:
    2.008
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Es ist fummlig, aber das geht.

    Die Geräusche, welche beim Anstellen verschwinden, kenne ich übrigens auch.
     
  6. #6 Skoda for ever, 31.07.2020
    Skoda for ever

    Skoda for ever

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    superb 2,5tdi
    Hallo,

    Ich schau mir morgen einen Superb mit Panoramadach an. Ich lese immerwieder von Problemen. Er ist Bj.2014 also schon das Facelift, ist ab da alles gut? Ich will das gute Stück lange fahren, am besten 8 Jahre, was sagen eure Erfahrungen. Bitte kein alle Schiebedächer sind Mist Aussagen von nicht Superbfahrern. Danke.
     
  7. #7 SuperBee_LE, 31.07.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.483
    Zustimmungen:
    2.008
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Ich habe nur manchmal knacksen. Keine Probleme mit Dichtigkeit oder so.
     
  8. Longo

    Longo

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    442
    Ich habe seit 2014 einen mit Panoramadach und bislang keine Probleme damit und auch sonst sehr zufrieden!

    Longo
     
  9. #9 gambit911, 31.07.2020
    gambit911

    gambit911

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI Elegance 170 PS/DSG ...
    Kilometerstand:
    284.000 +
    Die PD‘s sind (fast) alle die gleichen, Superb II, Touran, Sharan ect.

    Ich in meinem Bekanntenkreis habe bei allen, die ein PD haben, Probleme mit Undichtigkeiten.

    Und wie man sieht, kann es auch gut gehen.
    Da ist die Chance wohl 50/50.
     
  10. #10 SuperBee_LE, 31.07.2020
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.483
    Zustimmungen:
    2.008
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Welche? Also wo? Was?
     
  11. Skoda for ever

    Skoda for ever

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    superb 2,5tdi
    Vielen Dank für die Antworten. Beim Händler steht einer mit und einer ohne. Ich schau mal was der Gesamteindruck hergibt. Pd scheint aber nicht generell ein Problem zu sein.
     
  12. gambit911

    gambit911

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI Elegance 170 PS/DSG ...
    Kilometerstand:
    284.000 +
    Das PD aus dem Superb II ist im Yeti, Alhambra, Sharan und Golf Variant verbaut (markierte aus meinem Bekanntenkreis).
    Zusätzlich hab ich noch jemanden mit einen Touran, der schon ein neues bekommen hat mit einer Beteiligung von 1300 €.

    Verstopfte Schläuche kann jeder selbst beheben.
    Einen losen Schlauch, der am Rahmen lose ist oder in der Karosserie ist da meist schwieriger (da mit viel Arbeit verbunden).
    Wenn der Rahmen selbst undicht ist, wie bei mir, dann ist es ebenfalls nicht schön.

    Meist bekommt man es auch nicht mit, da das Wasser in oder unter dem Teppich landet.

    Wie aber schon gesagt, dass ist ja nicht bei allen der Fall die ein PD haben.
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  13. SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.483
    Zustimmungen:
    2.008
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Hast du dazu einen Thread? Wo kann der denn undicht sein? Das läuft ja, wie man weiß, erstmal in den Trägerrahmen. Wo kommt das Wasser rein?
     
  14. gambit911

    gambit911

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI Elegance 170 PS/DSG ...
    Kilometerstand:
    284.000 +
    Klar, hier: https://www.skodacommunity.de/threads/wassereinbruch-panoramadach-rahmen-undicht.125123/


    Zwischen der Verbindung, wo es verklebt + verschraubt ist.


    Und genau da, läuft es dann in die Verbindung und tropft auf den Himmel.
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  15. Skoda for ever

    Skoda for ever

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    superb 2,5tdi
    Ich habe übrigens den ohne pd genommen. Aber danke!
     
  16. schnoop

    schnoop

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    hallo, für das pd und geräuschentwicklung gibt es eine tpi. einfach mal beim skodahändler fragen.

    bei mir war es auch die beifahrerseite, nach der umsetzung der tpi (kostenlos) war alles gut.
     
  17. SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.483
    Zustimmungen:
    2.008
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Aber weit nach der Garantiezeit wird doch da nix mehr gemacht, oder?
     
  18. gambit911

    gambit911

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI Elegance 170 PS/DSG ...
    Kilometerstand:
    284.000 +
    Ist denn bekannt, was gemacht wurde?
     
  19. schnoop

    schnoop

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    es sind skoda/vw interne „technische produktinformationen“ für die händler, bestehend aus 2-3seiten bildern und anweisungen, was die werkstatt zu tun hat, wenn ein kunde mit einem skoda o. vw bekannten problem beim händler/werkstatt aufschlägt (in meinem fall geräsuche panoramadach,.. bei mir war es auch die beifahrerseite). also etwas ähnlich einer rückrufaktion, nur, dass die initiative vom kunden ausgehen muss.

    so zumindest mein verständnis.

    was genau gemacht wurde, weiß ich nicht. wie oben geschrieben gab es bilder mit anweisungen, die der mitarbeiter mir auch zeigte. ich meine es wäre was am gestänge gemahct worden. einen halben tag war das auto weg, seitdem ist ruhe (bis heute 4jahre später).

    probiert es aufjedenfall aus, ob garantie oder nicht. das beschriebene problem ist allgemein bei skoda bekannt.
     
Thema:

Wie nimmt man teilweise den Formhimmel ab (Panoramadach Geräusche)?

Die Seite wird geladen...

Wie nimmt man teilweise den Formhimmel ab (Panoramadach Geräusche)? - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia 6Y2 BBZ 2005 Nimmt wenn er Betriebstemp. hat kein Gas mehr an!!! HILFE!!!

    Skoda Fabia 6Y2 BBZ 2005 Nimmt wenn er Betriebstemp. hat kein Gas mehr an!!! HILFE!!!: Skoda Fabia 6Y3, MKB: BBZ, Produktionsdatum 17.10.2005 Fehlerbild: Solange der Wagen kalt ist (erhöhter Leerlauf, Gemisch Fett) läuft er noch...
  2. Octavia nimmt 10 bis 20 Sekunden kaum Gas nach dem Starten

    Octavia nimmt 10 bis 20 Sekunden kaum Gas nach dem Starten: Ich habe einen 1.6 MPI, Bj. 2011 Seit einiger Zeit nimmt der Wagen die ersten 10 Sekunden kaum Gas nach dem Starten. Nach diesen 10 Sekunden ist...
  3. Octavia 2.0 TDI RS, nimmt Gas verzögert an

    Octavia 2.0 TDI RS, nimmt Gas verzögert an: Hallo liebe Community, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer des im Titel genannten Modells (Baujahr 2015) und Ich bin super zufrieden mit...
  4. Fabia 1.4 16V BBY nimmt kein Gas an wenn warm

    Fabia 1.4 16V BBY nimmt kein Gas an wenn warm: Habe folgendes Problem bei meinem Skoda Fabia 1.4 16V BBY, das er sobald er warm wird kein Gas mehr annimmt. Wurde auch schon einiges in der...
  5. Radio Symphony nimmt Sperrcode nicht an

    Radio Symphony nimmt Sperrcode nicht an: Hallo. Aktuell fragt mich mein Radio (ich glaube symphony) aus meinem Fabia 1 nach dem Code. Keine Ahnung weshalb. Batterie war weder abgeklemmt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden