Wie nimmt man teilweise den Formhimmel ab (Panoramadach Geräusche)?

Diskutiere Wie nimmt man teilweise den Formhimmel ab (Panoramadach Geräusche)? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe leider immer noch ein nerviges Geräusch von Beifahrerseite Vorne und weiß nicht, wo das herkommt. Ich hab schon einige...

1. mbgar

mbgar

Hallo zusammen,

ich habe leider immer noch ein nerviges Geräusch von Beifahrerseite Vorne und weiß nicht, wo das herkommt.
    Ich hab schon einige Dinge gemacht bzw. gesucht, aber nichts hat dauerhaft geholfen.

Weiß jemand, wie der Formhimmel befestigt ist?
    ich würde den gerne Beifahrerseitig abnehmen, sodass ich die Schrauben vom Panoramadach kontrollieren kann.

Ich habe das Handbuch, wie man den Formhimmel ausbaut:

– Verkleidungen Säule A, B, C, D oben ausbauen → Kapitel.
    – Dach-Innenleuchte vorn ausbauen → Elektrische Anlage →Rep.-Gr.96.
    – Brillenablage ausbauen → Kapitel.
    – Dach-Haltegriffe ausbauen → Kapitel.
    – Sonnenblenden ausbauen → Kapitel.
    – Kofferraumabdeckung herausnehmen.
    – Rücksitzbank und Rücksitzlehnen ausbauen → Kapitel.
    – Erhöhten Kofferraumboden (je nach Fahrzeugausstattung) ausbauen → Kapitel.
    – Seitenverkleidung im Kofferraum rechts ausbauen → Kapitel.
    – Heckklappendichtung ausbauen → Kapitel.
    – Formhimmel aus den Leisten des Panoramaschiebedachs oder des Ausstelldachs (je nach
    Fahrzeugausstattung) aushaken.

Ich möchte aber nur die Schrauben überprüfen, was muss ich abnehmen, damit ich den Formhimmel Beifahrerseitig soweit abnehmen kann, damit ich mit einem Schraubenschlüssel drunterkomme?

Wie ist der Formhimmel am Dach befestigt? Ist da noch ein Klettverschluss oder hält der einfach so?

2. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Welches Geräusch hast du denn? Immer? Nur bei Bodenwellen?

Lg

3. mbgar

mbgar

Nein, leider nicht.
    Auch wenn ich geradeausfahre ohne Beschleunigen höre ich es.
    Manchmal höre ich es über Bodenwellen, manchmal nicht.
    Wenn ich das Dach aufstelle ist das Geräusch weg.

Wie klingt es?
    Schwer zu beschreiben.
    Dumpf, ein tieferer Ton.
    Ich hätte gesagt, als wenn Moosgummi auf Moosgummi reibt, oder irgendwas leicht wo dagegen schlägt (was aber höhere Töne produzieren würde)

4. mbgar

mbgar

Ich habe ein gefühl, als wenn es vom Beifahrerseitigen Schlauch kommen würde, bin mir nicht sicher.
    Wie kann man die Haltegriffe entfernen?
    Kann man ohne einem gebogenen Schraubendreher die Abdeckungen entfernen, ohne Beschädigung?

5. #5 SuperBee_LE, 18.07.2019
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Es ist fummlig, aber das geht.

Die Geräusche, welche beim Anstellen verschwinden, kenne ich übrigens auch.

Thema:

Wie nimmt man teilweise den Formhimmel ab (Panoramadach Geräusche)?

Die Seite wird geladen...

Wie nimmt man teilweise den Formhimmel ab (Panoramadach Geräusche)? - Ähnliche Themen

1. Motor stellt sich während der Fahrt ab

Motor stellt sich während der Fahrt ab: Es ist mir nunmehr schon zum 2. Mal passiert, dass sich der Motor während der Fahrt abstellt und die Meldung "Bitte Motor manuell starten" kommt....
  2. Fabia stottert beim Beschleunigen ab 80kmh und geht ab 20Grad Außentemperatur während Fahrt aus

Fabia stottert beim Beschleunigen ab 80kmh und geht ab 20Grad Außentemperatur während Fahrt aus: Hallo! Die Skoda Werkstatt konnte mir leider nicht weiter helfen und würde nun eine Möglichkeit nach der anderen austauschen. Ich habe das...
  3. Klacken Geräusche im Tacho Superb 3T4

Klacken Geräusche im Tacho Superb 3T4: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe seit einiger Zeit ein unregelmäßiges Klacken im Tacho. Es hört sich an wie das Soundmodul vom Blinker, nur...
  4. ZMS oder andere Geräusche

ZMS oder andere Geräusche: Moin. Kann ein ZMS nur beim Fahren Geräusche machen oder muss dann auch im Stand unbedingt was zu hören sein? Denn bei mir nämlich "es" nur beim...
  5. Geräusche nach dem anlassen des Motors

Geräusche nach dem anlassen des Motors: Hallo Skoda Community, ich hab seit Samstag meinem Fabia Soleil TSI mit 70kw. Mir ist schon dort aufgefallen als ich das auto beim Händler...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden