Wie Motorlüfter am Kühler ausbauen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Donni, 19.06.2014.

  1. Donni

    Donni

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu im Forum und habe über die Suchfunktion leider keine Hilfe gefunden.

    Bei meinem Fabia 1 (2003),1.4 16 V ist der kleinere Motorlüfter von den beiden vor dem Kühler defekt und ich möchte ihn austauschen.

    Ich habe versucht die 3 Muttern an der Halterung des Motors zu lösen, leider komme ich da nicht dran.

    Das ganze Gehäuse in dem die 2 Lüfter verbaut sind, bekomme ich auch nicht nach oben oder unten raus( nach lösen der 4 Halteschrauben und der Stecker)..kann mir jemand einen Rat geben?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hans-C., 19.06.2014
    Hans-C.

    Hans-C.

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    105000
    Woher weißt du denn, dass der Lüfter kaputt ist?
    Hast du mal alle Sicherungen gecheckt und geprüft ob die Stecker richtig sitzen?
     
  4. Donni

    Donni

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.
    Der Lüfter ist kaputt. Das Typenschild von der Motorabdeckung hatte sich gelöst und klempte im Lüfterrad. Der ist dadurch gebrochen und lag nur noch lose halb mit Typenschild verklempt "eine Etage tiefer". Der Motor ist noch normal befestigt....
    Einen neuen Lüfter habe ich bereits gekauft...gibt es einen Weg den neuem zu montieren?
     
  5. #4 Hans-C., 22.06.2014
    Hans-C.

    Hans-C.

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    105000
    Ah okay,
    dann ist der Lüfter wohl definitiv defekt :D meinst du mit Typenschild nur das Skoda-Emblem, oder diese komplette längliche Abdeckung ? Das Runde fehlt bei mir auch, ist ja anscheinend nur aufgeklebt.

    Was die Montage des neuen Lüfters angeht, kann ich leider auch nicht weiterhelfen :(

    Aber ich könnte mir vorstellen, dass Zugänglichkeit von unten (also Bühne/Rampe/Grube) besser ist
     
  6. Donni

    Donni

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die komplette längliche Abdeckung.....
    Nach oben raus geht nicht, da ist die Klimaleitung im Weg (quer rüber)...
    Nach unten kriege ich das schei.. Ding auch nicht raus :cursing:
    Morgen sind die Kinder bei den Großeltern, dann werde ich mein Glück noch einmal versuchen.
     
  7. #6 Hans-C., 12.08.2014
    Hans-C.

    Hans-C.

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    105000
    Kurioserweise ist bei mir nun auch irgendwann auf der Fahrt in den Urlaub oder auf der Rückfahrt diese Abdeckung abgefallen... 8|

    Ist zum Glück nicht im Lüfter gelandet, sondern hatte sich zwischen Motorblock und den Klimaschläuchen verkantet.

    War dann auch verformt und an einer Stelle etwas angeschmolzen, ist direkt in die Tonne gewandert. Hab aber vorher noch gesehen, dass 2 von den Haltenasen abgebrochen waren.

    Evtl sollte man dieses Teil Sicherheitshalber entfernen (oder festkleben), einen wirklichen Nutzen hat das ja eh nicht. ?(
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie Motorlüfter am Kühler ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb lüfterrad ausbauen

Die Seite wird geladen...

Wie Motorlüfter am Kühler ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Radnabe vorn ausbauen

    Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  2. Amundsen Ausbauen - O III

    Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  3. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

    Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  4. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

    Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...
  5. Fabia III Radio Swing aus Fabia III MJ 2016 ausbauen

    Radio Swing aus Fabia III MJ 2016 ausbauen: Hallo, ich möchte gerne das Swing-Radio aus meinem Fabia III ausbauen. Wie gehe ich da vor? Habe diese Anleitung gefunden...