Wie merkt man an einem Auto dass Busruhe eingetreten oder nicht eingetreten ist?

Diskutiere Wie merkt man an einem Auto dass Busruhe eingetreten oder nicht eingetreten ist? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Wie merkt man bei einem Auto (konkret Skoda, aber auch Allgemein) dass Busruhe eingetreten ist? Wie bemerkt man, dass durch irgendetwas die...

1. #1 lordofazeroth, 07.03.2020
    lordofazeroth

lordofazeroth

Wie merkt man bei einem Auto (konkret Skoda, aber auch Allgemein) dass Busruhe eingetreten ist?

Wie bemerkt man, dass durch irgendetwas die Busruhe nicht eintritt? (Außer dass die Batterie schnell leer wird)

Kann man das durch irgendein Messgerät feststellen oder ist bei Eintreten der Busruhe dann an irgendeinem Buskabel keine Spannung mehr?

2. #2 4tz3nainer, 07.03.2020
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Du kannst mittels Stromzange den Ruhestrom an der Batterie messen

3. #3 lordofazeroth, 07.03.2020
    lordofazeroth

lordofazeroth

Du meinst, nachdem das Auto in Busruhe gegangen ist, ist der Strom zu messen?
    Das bedeutet, der Ruhestrom muss vorher bekannt sein, wenn es an einem Auto Probleme gibt?

Hat der Ruhestrom irgendwie typische Werte bzw. Ruhestrom und Nicht-Ruhestrom (bei Problemen) irgendeine Beziehung (Prozentuale Zunahme) zueinander?

4. #4 4tz3nainer, 07.03.2020
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Er sollte im Bereich von einigen mA liegen. Beim S2 hatte ich mal un die 15mA gemessen.

5. dirk11

dirk11

Ob eine Stromzange hinreichend empfindlich ist, weiß ich nicht. Aber als ich das letzte Mal etwas zum Thema Busruhe gelesen habe, war der Unterschied deutlich. Googeln nach "Strom Busruhe" ergibt was um 30mA.

6. #6 4tz3nainer, 07.03.2020
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Meine 30€ China Stromzange ist dafür problemlos geeignet. Du willst ja auch nicht messen ob es 15 oder 17mA sind sondern oben 15 oder 300mA

7. #7 fredolf, 07.03.2020
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Es gibt durchaus unterschiedliche Stromzangen mit unterschiedlichen Empfindlichkeiten.
    Mit "gewöhnlichen" billigen DC-Stromzangen ist es, wenn man keine Erfahrung hat, durchaus nicht unbedingt so einfach, einen einigermaßen genauen Stromwert im Bereich bis z.B. 50mA zu erhalten.
    Selbst ein definitiv konstanter Strom in der Größenordnung, ist durch die Schwankungen des Messwertes bei DC-Stromzangen nicht ganz einfach zu beziffern.

Dazu kommt, dass die geöffnete Motorhaube bereits die Busruhe stören kann, sofern man deren Kontakt nicht andersweitig schließt.
    (Relative)"Busruhe" ist ja letztendlich erst dann vorhanden, wenn der geringste Stromwert auftritt. Da wäre es z.B. möglich, dass das 15mA sind und somit wäre selbst bei 30mA noch keine "Busruhe" vorhanden.

Wenn es lediglich darauf an kommt, fest zu stellen, wann (oder ob) es zu einem geringeren Ruhestrom von z.B. unter 50mA kommt, ist das auch mit einfachem Geräten und ohne viel Erfahrung möglich.

Thema: Wie merkt man an einem Auto dass Busruhe eingetreten oder nicht eingetreten ist?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda busruhe

Die Seite wird geladen...

Wie merkt man an einem Auto dass Busruhe eingetreten oder nicht eingetreten ist? - Ähnliche Themen

1. Telefonieren mit Android Auto

Telefonieren mit Android Auto: Hallo, normalerweise konnte ich problemlos mittels verbundenen Android Auto (Samsung Galaxy S10e) telefonieren. Wenn ich nun per Sprachbefehl...
  2. Meistgebaute Auto der Welt

Meistgebaute Auto der Welt: ---------- In der Summe mag der Corolla das meistverkaufte Auto der Welt sein, aber das liegt daran, dass die Bezeichnung für viele verschiedene...
  3. Nutzung von Android Auto klappt nicht

Nutzung von Android Auto klappt nicht: Hallo, wir haben zu unserer Scala Style mit dem Bolero auch Wireless Smartlink geordert. Auf meinem Smartphone HTC One M9 ist Android Auto...
  4. Auto kaufen - Aber wie nach Hause holen? Überführungskennzeichen

Auto kaufen - Aber wie nach Hause holen? Überführungskennzeichen: Hallo zusammen, ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben. Das Fahrzeug steht allerdings 600km weit weg. Ist ein großes Skoda Autohaus. Ich...
  5. SKODA Auto Dekor "Motor des Radsport"

SKODA Auto Dekor "Motor des Radsport": War schon lange am überlegen, wie ich meinen doch etwas tristen weißen Superb II optisch etwas aufpeppen kann und habe dann das Dekor "Motor des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden