Wie mache ich aus dem Superb eine Sänfte?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von panda2010, 08.11.2012.

  1. #1 panda2010, 08.11.2012
    panda2010

    panda2010

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 1.8 DSG
    Der Superb gefällt mir auf der ganzen Linie und ich möchte ihn gegen keinen anderen Kombi aus der VAG-Schiene (Firmenrichtlinie) tauschen. Nur beim Fahrkomfort ist mir das Fahrwerk noch ein kleines Stück zu holprig (selbst mit 16 Zoll Felgen).

    Gibt es Vorschläge für eine besseres komfortorientiertes Fahrwerk? Ich habe schon von den Koni-FSDs gelesen. Allerdings konnte ich noch keine Erfahrungswerte im direkten Vergleich zum Standardfahrwerk finden. Gibt es noch andere Ideen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 08.11.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Der Superb lebt von seiner Zuladungsmöglichkeit. Daher ist es völlig normal, dass er hoppeliger wird, wenn er leer fährt. Das wird dir jeder bestätigen. Da man kein adaptives Fahrwerk für den Superb bekommt, wirst du, egal bei welcher Verändeurng, in irgendeinem Bereich Abstriche machen müssen. Das gilt auch für Nachrüstdämpfer/federn.

    Was hast du eigentlich für Straßen in deiner Umgebung, sag mal!
     
  4. #3 panda2010, 08.11.2012
    panda2010

    panda2010

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 1.8 DSG
    Das Problem ist eigentlich meine Frau auf der Rückbank. Wenn sie dem Kleinen hinten auf der Fahrt etwas vorliest, kommt bei Geschwindigkeiten >130 km/h jedesmal das Gemecker "Fahr nicht so schnell. Ich kann nicht lesen." :-)
     
  5. #4 DieselJörg, 08.11.2012
    DieselJörg

    DieselJörg

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    3 Zementsäcke in den Kofferraum und das Fahrwerk wird akzeptabel ,,,,
     
  6. #5 Ampelbremser, 08.11.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Vielleicht den nachträglichen Einbau des Schlechtwegefahrwerks in Betracht ziehen? Dadurch liegt er zwar optisch höher (Geschmackssache), der verfügbare Federweg ist aber auch länger..., würd' ich auf alle Fälle aber vorher versuchen mal Probe zu fahren...
     
  7. #6 Maximum, 08.11.2012
    Maximum

    Maximum

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia Combi L&K 184PS TDI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Moebus
    Kilometerstand:
    70000
    Mein Tipp: Koni FSD mit Serienfedern. Hat bei meinen Fahrzeugen grossen Komfortgewinn gebracht. Sollte auf den Superb uebertragbar sein!
     
  8. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Niedersachsen
    Mein Tipp: Langsamer fahren... ;)

    Alle Skoda-Modelle sind ziemlich straff abgestimmt und zeichnen sich nicht gerade durch besonderen Fahrkomfort aus. Das gilt es auch beim Superb zu akzeptieren - und das unterscheidet ihn zusammen mit der schlechteren Geräuschdämmung entscheidend vom Passat.

    Bei den Combi-Varianten - das gilt insbesondere auch für den Octavia - kommt noch die auf Zuladung ausgelegte Abstimmung hinzu; tatsächlich verbessert sich das Abrollverhalten mit zunehmender Beladung.
     
  9. #8 Garagen Flow, 09.11.2012
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Also finde den dicken auch bei jenseits 130 sehr ruhig (ja ich bin auch schon hinten gefahren)! Vielleicht will Deine Frau Dir ja nur durch die Blume (bzw. Rückenlehne ;) ) sagen, Du sollst nicht so schnell fahren mit dem Kniebeißer auf der Rückbank. Und das Wackeln ist gar nicht das Problem... Stichwort: Subtext bei Frauen!
     
  10. #9 FabiaOli, 09.11.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Suuubteeeext!!! :D
    Also ich würde von dem SchlechtwegeFW abraten, das ist zwar höher, aber auch straffer als orig.
    Weil das nicht so weich sein darf, weil es ja für schlechte Wege gedacht ist.
     
  11. Tzoom

    Tzoom

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Lippstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8T
    In den letzten Jahren schon mal Audi gefahren? DAS ist straff abgestimmt und holperig. Die übertreiben es eindeutig in Richtung Sportlichkeit. Dagegen ist der Superb schon jetzt eine Sänfte.
     
  12. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Niedersachsen
    Das kommt sehr drauf an. Der letzte A4 war grundsätzlich sehr straff abgestimmt. Wer dann noch meinte, es müsse ein Sportfahrwerk oder gar das S-Line-Fahrwerk sein, dem war nicht zu helfen. Beim derzeitigen A4 ist die Fahrwerksabstimmung deutlich harmonischer - aber nach wie vor meinen offenbar viele Audi-Fahrer, es müsse "sportlich" oder "tiefer" sein und wundern sich dann über das holprige Fahrverhalten.

    Kurzum: Ein A4 mit Standardfahrwerk ist deutlich komfortabler als der Superb, vom Passat gar nicht zu reden.
     
  13. #12 maxiskoda, 22.11.2012
    maxiskoda

    maxiskoda

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordendorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 2013
    Kilometerstand:
    78000
    Also ich finde den SC mit 16 Zoll Felgen im Vergleich zu meinem vorherigen Passat 3C mit 17 Zoll Reifen deutlich komfortabler und für mich als Kompromiss aus Fahrverhalten und Komfort absolut i.O.
     
  14. Fabio1

    Fabio1

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3T5 2.0 TDI 140 PS DSG Elegance
    Sag mal ! Was sagst Du dazu, eh boo eh!

    <dieser Link funktioniert leider nicht mehr, daher entfernt. Ist kein Verlust, war nur ein wenig Polemik!>


    Guten Tag geschätzte Forianer.


    Der Umgangston in diesem Beitrag/Forum ist nicht selten unhöflich und zunehmend impertinent. Technisch durchaus fundierte Anfragen, wie die des Thread-Erstellers, werden nicht beantwortet, sondern durch Bemerkungen wie "fahr doch langsamer", "Subtext der Frauen" relativiert. Der Grund dieses Verhaltens ist allein in dem unerschütterlichen Glauben einiger Herrschaften zu suchen, der Superb könne schwimmen und fliegen. Nein, das Auto hat jede Menge konstruktive Probleme und einige Superber hier haben zu viele redaktionell billige "Vergleichstests" gelesen. Der tiefere Sinn eines Forums besteht darin, einander ernst zunehmen und zu helfen. Es ist keine Bühne für Selbstdarstellung und Längenvergleiche. Ich hätte mich hier gern über einen Bericht eines "praktizierenden" FSD-Fahrers gefreut, anstatt immer aufs neue zu erfahren, wie toll der Superb doch gleitet. Wenn ich mich mit einem Beitrag melde, dann habe ich entweder versucht die Lösung eines technischen Problems zu erarbeiten oder versuche das Forum zu verbessern. Das erklärt vielleicht, warum ich nicht auf 9900 Beiträge aus meiner Feder verweisen kann.


    Übrigens: Zementstaub ist nicht wirklich gut für den Knochenaufbau der Kids ;)


    Bleibt alle gesund.

    Gruss
     
  15. #14 HH-aus-HB, 14.12.2012
    HH-aus-HB

    HH-aus-HB

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HB
    Fahrzeug:
    SC-II 1.8 TSI-Family-Style
    Werkstatt/Händler:
    HB und umzu
    Kilometerstand:
    6050
    Der mit den 9900 Beiträgen war gut: das sehe ich auch so - oder ähnlich.
    Den Zusammenhang mit dem Zementstaub habe ich nicht wirklich verstanden; - macht aber nichts.

    Zum Thema:
    Ich war auf den ersten Kilometern auch überrascht von der "Härte" im Superb (Combi) mit 18" Luxon, dachte aber: ist noch alles neu und hart ... wird sich noch etwas geben.
    Speziell bei Kanten + Löchern im Straßenbelag wünscht man sich etwas mehr Feingefühl vom Fahrwerk (manche mögen's aber hart ... machen es [das Fahrwerk] sogar noch tiefer und härter).
    Heute mit 3 erwachsenen Männern im Auto und etwas Gepäck, voller Tank (sind auch ein paar Kilo mehr auf der Hinterachse) sowie mit den 16" Winterreifen haben mir die 100 km Autobahn + 25 km Landstraße, teils defekt) ganz gut gefallen.
    Insofern stimmt die Theorie mit den 3 Zementsäcken (Aaah daher der Zementstaub ...; jetzt versteh ich's). Sandsäcke gehen auch - aber wer macht das schon.
    Es gibt hier im Forum einige Beiträge zu Änderungen des Fahrwerks, ob ein Weichmacher dabei ist, weiß ich aber nicht.

    Gruß - HH
     
  16. Fabio1

    Fabio1

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3T5 2.0 TDI 140 PS DSG Elegance
    Hallo Maximum,

    wenn Du uns ein paar Zeilen mehr gönnen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar... Die meisten FSD-Berichte im Netz kommen aus dem Zeitraum 2006-2009. Eine eindeutige Richtung lässt sich nicht erkennen, nur wenige berichten nachdem sie auch mal 20.000 bis 30.000 km abgespult hatten. Man liest vereinzelt von defekten FSD´s, eine lifetime-Garantie gab es in DE nie, so mein Wissensstand. Schwierig einzuschätzen, das Ganze. Daher auch meine Bitte an Dich ein paar ungeschminkte Zeilen zu schreiben :)


    Als Alternative habe ich mir heute eine recht preiswerte Felge in 16 Zoll geholt, welche sowohl 205/55 als auch 215/55 aufnehmen kann. Zuvor bin ich einen 3T Combi mit 205/55/16 WR (Vredestein) kurz gegengefahren, das nervöse Nicken (Landstrasse, feine Auswaschungen quer zu Fahrtrichtung, Tempo 50 bis 70 kmh) waren kaum zu vernehmen. Die Traktion war aber schlechter verglichen mit meinen 225/45/17. Löcher waren zwar deutlich zu erkennen, aber nicht mehr so direkt - insgesamt eine Verbesserung des Komforts.

    Auch wenn die Dimension 215/55/16 als Zwischengröße deutlich mehr kosten, ist die Flanke dieses Reifens höher als die der 205/55-Größe. Dadurch sollte der Komfort ein wenig besser werden, die erhöhte Breite dürfte der Traktion zugute kommen ?!

    Lohnt sich dieses mehr an "Fleisch" an dem 215/55-Reifen?
    Bin gespannt.


    Bleibt gesund.
     
  17. #16 Faritan, 09.02.2013
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...das Abrollverhalten sollte schon besser werden. Allerdings hängt das auch noch vom gewählten Reifentyp
    ab, da es hier ja auch noch Unterschiede gibt. Würde in Deinem Fall dann zu einem "Komfortbetonten" Modell greifen
    um die Wirkung noch zu maximieren. Eine Sänfte wird der Superb damit jedoch auch nicht werden, da das Fahrwerk ja
    immer noch seine Grundhärte hat...
     
  18. #17 TubaOPF, 09.02.2013
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.022
    Zustimmungen:
    2.690
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Stellt sich ohnehin die Frage, ob ein 215/55R16 zulässig ist. Sorry für die Spaßbremse, aber ein hilfreicher Tipp sollte zumindest zu nichts illegalem raten.

    Gruß - Kay
     
  19. Fabio1

    Fabio1

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3T5 2.0 TDI 140 PS DSG Elegance
    Hallo Kay,

    da meldet sich einer vom Fach :D , da muß ich unbedingt einhacken:

    wenn die ABE der Felge diese Reifendimension ohne wesentliche Einschränkungen (lediglich A12 = SchneeKetten unzulässig) listet, dann ist doch alles in Ordnung, etwaige Vorführungen sind doch obsolet?

    Gruss
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Eiswürfel, 10.02.2013
    Eiswürfel

    Eiswürfel

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtenau
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 TDI DSG L&K 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Point Chemnitz
    Guten Morgen,

    Die Reifengröße muss in den Papieren stehen. Wenn dies nicht der Fall ist muss das der TÜV machen..
     
  22. #20 SuperB280, 10.02.2013
    SuperB280

    SuperB280

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Vanuatu
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
    @Eiswürfel
    Knapp vorbei ist auch daneben...

     
Thema: Wie mache ich aus dem Superb eine Sänfte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. adaptives fahrwerk skoda superb nachrüsten

    ,
  2. skoda superb combi 3 adaptives fahrwerk

    ,
  3. skoda superb 3 adaptives fahrwerk forum

Die Seite wird geladen...

Wie mache ich aus dem Superb eine Sänfte? - Ähnliche Themen

  1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

    VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

    MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  3. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

    Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  4. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  5. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

    Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...