Wie löst man Stecker vom Airbagschalter?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von rufus4x4, 18.07.2004.

  1. #1 rufus4x4, 18.07.2004
    rufus4x4

    rufus4x4

    Dabei seit:
    10.11.2002
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Mein neuer Octavia Combi hat jetzt auch einen abschaltbaren Beifahrerairbag (Schlüsselschalter im Handschuhfach).
    Wenn ich das Handschuhfach ausbauen möchte: Wie bekomme ich die Steckverbindung zu diesem Schlüsselschalter ab? Gibt´s da einen speziellen Trick oder muss man den Stecker einfach nur abziehen (mit mehr oder weniger Kraft)?
    Habe es schon vergeblich versucht, wollte aber nicht allzuviel Gewalt anwenden, um meinen neuen Wagen nicht gleich in der ersten Woche zu beschädigen.
    Normalerweise haben doch fast alle Steckverbinder diese Sicherheits-Rasthaken, damit sie sich nicht von selber lösen können. Hier kommt man so schlecht ran, dass ich nichts erkennen kann. :jongleur:

    Kann man die Stromverbindung zum Schalter eigentlich bedenkenlos unterbrechen ohne die Airbagfunktion zu beeinträchtigen? Ich meine damit, dass der Airbag hinterher wieder genauso funktioniert, wenn ich den Stecker wieder anschliesse. Nicht, dass man dann im Steuergerät wieder irgendwas einprogrammieren lassen muss!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodaseat, 18.07.2004
    skodaseat

    skodaseat Guest

    Wenn das der Standart Schalter von Skoda ist, musst du erst das Handschuhfach abbauen (Vorsichtig ein stück nach vorn ziehen) und dann
    von oben die zwei schrauben der Halterung für den Schalter lösen.
    Der schalter ist nur eingerastet, du kannst ihn dann herausdrücken und den Stecker abziehen. Der Stecker hat auch eine Sicherheitsraste.
    Aber klemm vorher die Masse von der Batterie ab.

    Gruß, Dirk
     
  4. rawei

    rawei

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OberCARSdorf/Saxn
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi & Skoda 1203/TAZ1500
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Hüttel
    @rufus 4x4 - denk unbedingt an die masse, sonst kannst du die anschliessend gleich hinsetzten und per vag com den fehlerspeicher löschen.

    gruss rawei
     
  5. #4 rufus4x4, 18.07.2004
    rufus4x4

    rufus4x4

    Dabei seit:
    10.11.2002
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Danke für den Hinweis mit dem Abklemmen der Batterie :D . Das hätte ich aus Bequemlichkeit sicher nicht gemacht.
    Wenn ich eure Postings richtig interpretiere, muss ich also den Schlüsselschalter nach Lösen der zwei oberen Schrauben nach vorne aus dem Plastikgehause rausdrücken (durch zwei Metallklammern fixiert). Dann komme ich rundherum an die Steckverbindung heran und kann die Verrastung auf der Unterseite lösen.
    Alles klar, so könnte es funktionieren! Danke nochmals! :foto:
     
  6. rawei

    rawei

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OberCARSdorf/Saxn
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi & Skoda 1203/TAZ1500
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Hüttel
    am besten kommst du an den stecker, wenn du das komplette ablagefach an den 5 torxschrauben löst. 3 sind unter dem fach von aussen erreichbar und bei den anderen 2 schrauben das fach öffnen. vorsichtig nach vorne abziehen, da noch kabel an der innenfachleuchte und am airbagschalter dran sind.

    gruss rawei
     
Thema: Wie löst man Stecker vom Airbagschalter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stecker von airbag schalter

    ,
  2. beifahrerairbag skoda fabia stecker lösen

    ,
  3. stecker abziehen seitenairbag golf5

    ,
  4. airbag steckverbindung,
  5. stecker airbag lösen,
  6. skoda octavia 1z5 airbaganschlüsse,
  7. Bilder Steckerverbindung Beifahrerairbag Golf5 ,
  8. Skoda Stecker Airbag,
  9. airbag Steckverbindung lösen,
  10. Steckverbindung lösen vom Beifahrerairbag schlüsselschalter
Die Seite wird geladen...

Wie löst man Stecker vom Airbagschalter? - Ähnliche Themen

  1. Haldex - wie Stecker von Vorladepumpe abziehen?

    Haldex - wie Stecker von Vorladepumpe abziehen?: Moin zusammen, ich möchte die Vorladepumpe der Haldex Gen 4 (Baujahr 2012) außer Betrieb setzen und dafür den Stecker anziehen. Wo der sitzt habe...
  2. Stoßfänger hinten löst sich

    Stoßfänger hinten löst sich: Hallo zusammen! Seit einiger Zeit stelle ich nach dem Fahren fest, dass mein hinterer Stoßfänger auf beiden seiten rauspoppt. Da er radhausseitig...
  3. Gummidichtung am Panoramadach löst sich auf

    Gummidichtung am Panoramadach löst sich auf: Hallo liebe Skoda-Fahrer hier in der Community, soeben habe ich bei meiner "3-Stunden-Lack-Pflege- und-Konservierungsaktion" festgestellt, dass...
  4. Hilfe - Türverkleidung löst sich auf!!

    Hilfe - Türverkleidung löst sich auf!!: Hallo zusammen, bei meinem Superb Combi Elegance Bj 2010 löst sich an der Fahrer Türverkleidung das Material ab wo man die Hand reinsteckt zum...
  5. Kein Zündungsplus am Stecker und nun?

    Kein Zündungsplus am Stecker und nun?: Ich habe mir bei Just Sound ein Radioset für meinen Fabia 2 bestellt ( 8004-AFZ). Leider hat dieser nur einen normalen Adapter geliefert und...