Wie Laub aus Gebläse entfernen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Bonestorm, 23.07.2014.

1. #1 Bonestorm, 23.07.2014
    Bonestorm

Bonestorm

Hallo,

ich habe mich hier registriert, da ich Hilfe mit meinem Gebläse brauche. Ich fahre einen 2002er Octavia 1u (1,6er 75kw) und war damit letzte Woche bei der Inspektion. Beim Wechsel des Pollenfilter scheint sich etwas Laub ins Gebläse verirrt zu haben, zumindest klingt der Lüfter so als würde Laub drin hängen. Auch nach einigen Tagen und mehrfachen Versuchen auf voller Leistung freizublasen, gebe ich auf und werde wohl mal irgendwie das Laub herausholen müssen - nur wie? Kommt man dort aus Richtung Pollenfilter heran oder muss das Handschuhfach ab und dann von dort irgendwie? Hab nichts von beidem schonmal gemacht, das sind nur die Ergebnisse meiner Recherchen.. Oder gibt es einen anderen Trick um das Gebläse wieder frei zu bekommen?

Danke schonmal!

LG Dominic

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Da wirst du tatsächlich ans Gebläse müssen...

Die Frage ist, ob deine Werkstatt den Wasserkasten in dem sich der Pollenfilter befindet, sauber gemacht haben. Wenn nicht, ist das empfehlenswert, damit dir nicht früher oder später Wasser über den Pollenfilter in den Fußraum läuft.
    Dafür musst du die Scheibenwischer abbauen (13er) und anschließend die Windlaufverkleidung entfernen. Die ist nur gesteckt - bisschen zarte aber gefühlvolle Gewalt hilft da. Aber aufpassen, dass diese nicht zerbricht.
    Dann guck mal unterm Pollenfilter (mit Kunststoffrahmen festgeklipst) auf den Lüfter ob das nen Blatt liegt.
    Wenn nicht: Handschuhfach raus (5 Torx Schrauben) und dann von unten ans Gebläse...

...getapatalked.

4. #3 Bonestorm, 23.07.2014
    Bonestorm

Bonestorm

Danke für die Hilfe!

Gestern abend war das Geräusch schon etwas leiser. Jetzt bin ich mit Werkzeug bewaffnet zum Auto und wollte loslegen. Da ich aber noch gelesen hatte, dass es an der Umluftklappe liegen könnte, habe ich die mal betätigt (wann macht man das sonst schon) und nochmal ordentlich Power gegeben. Und siehe da - Ruhe. :D Das Handschuhfach darf also dort bleiben wo es schon immer war.
    Hab trotzdem mal in den Wasserkasten geschaut (soweit das ohne Abmontieren der Abdeckung ging, denn die ist an der Windschutzscheibe ziemlich angebacken, da hab ich mich nicht getraut noch mehr dran zu zerren :S) und dort etwas Laub entdeckt. Das waren aber nur 5 6 Blätter, an die ich so leider nicht rankam und mit denen ich daher erstmal leben werde.

Falls sowas nochmal vorkommt, weiß ich ja jetzt bescheid. Danke! :)

Thema: Wie Laub aus Gebläse entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gebläse blätter entfernen

,
  2. blätter aus auto Lüftung

,
  3. Skoda fabia 6y wasserkasten abmachen

,
  4. skoda octavia windlaufverkleidung frontscheibe,
  5. golf laub entfernen,
  6. tricks laub auto entfernen
Die Seite wird geladen...

Wie Laub aus Gebläse entfernen? - Ähnliche Themen

1. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...
  2. Gebläse bei Climatronic

Gebläse bei Climatronic: Hallo zusammen, die SuFu hat mich leider nicht weitergebracht. Bei meinem Fabi III Combi läuft nach dem Starten das Gebläse im Auto-Modus sofort...
  3. Kopfstütze Beifahrersitz (verlässlich) entfernen

Kopfstütze Beifahrersitz (verlässlich) entfernen: Hallo, Neuen Thread erstellt, weil der verlinkte unten um Kleiderbügel geht. unter...
  4. Gebläse " eiert " in jeder Stufe

Gebläse " eiert " in jeder Stufe: Hallo Leute! Bei meiner Mutter ihren Skoda Fabia ( Bj. 2013 ) " eiert " das Gebläse! Egal in welcher Stufe und egal ob Klimaanlage an oder aus!...
  5. Laub kotflügel/Radhaus

Laub kotflügel/Radhaus: Servus, Als unter Baumparker hab ich mit Laub und co zu kämpfen. Eben beim Blick unter die Haube, entsprechend auch Laub. Nur muss man...