Wie Laub aus Gebläse entfernen?

Diskutiere Wie Laub aus Gebläse entfernen? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe mich hier registriert, da ich Hilfe mit meinem Gebläse brauche. Ich fahre einen 2002er Octavia 1u (1,6er 75kw) und war damit...

  1. #1 Bonestorm, 23.07.2014
    Bonestorm

    Bonestorm

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mich hier registriert, da ich Hilfe mit meinem Gebläse brauche. Ich fahre einen 2002er Octavia 1u (1,6er 75kw) und war damit letzte Woche bei der Inspektion. Beim Wechsel des Pollenfilter scheint sich etwas Laub ins Gebläse verirrt zu haben, zumindest klingt der Lüfter so als würde Laub drin hängen. Auch nach einigen Tagen und mehrfachen Versuchen auf voller Leistung freizublasen, gebe ich auf und werde wohl mal irgendwie das Laub herausholen müssen - nur wie? Kommt man dort aus Richtung Pollenfilter heran oder muss das Handschuhfach ab und dann von dort irgendwie? Hab nichts von beidem schonmal gemacht, das sind nur die Ergebnisse meiner Recherchen.. Oder gibt es einen anderen Trick um das Gebläse wieder frei zu bekommen?

    Danke schonmal!

    LG Dominic
     
  2. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.944
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Da wirst du tatsächlich ans Gebläse müssen...

    Die Frage ist, ob deine Werkstatt den Wasserkasten in dem sich der Pollenfilter befindet, sauber gemacht haben. Wenn nicht, ist das empfehlenswert, damit dir nicht früher oder später Wasser über den Pollenfilter in den Fußraum läuft.
    Dafür musst du die Scheibenwischer abbauen (13er) und anschließend die Windlaufverkleidung entfernen. Die ist nur gesteckt - bisschen zarte aber gefühlvolle Gewalt hilft da. Aber aufpassen, dass diese nicht zerbricht.
    Dann guck mal unterm Pollenfilter (mit Kunststoffrahmen festgeklipst) auf den Lüfter ob das nen Blatt liegt.
    Wenn nicht: Handschuhfach raus (5 Torx Schrauben) und dann von unten ans Gebläse...


    ...getapatalked.
     
  3. #3 Bonestorm, 23.07.2014
    Bonestorm

    Bonestorm

    Dabei seit:
    23.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe!

    Gestern abend war das Geräusch schon etwas leiser. Jetzt bin ich mit Werkzeug bewaffnet zum Auto und wollte loslegen. Da ich aber noch gelesen hatte, dass es an der Umluftklappe liegen könnte, habe ich die mal betätigt (wann macht man das sonst schon) und nochmal ordentlich Power gegeben. Und siehe da - Ruhe. :D Das Handschuhfach darf also dort bleiben wo es schon immer war.
    Hab trotzdem mal in den Wasserkasten geschaut (soweit das ohne Abmontieren der Abdeckung ging, denn die ist an der Windschutzscheibe ziemlich angebacken, da hab ich mich nicht getraut noch mehr dran zu zerren :S) und dort etwas Laub entdeckt. Das waren aber nur 5 6 Blätter, an die ich so leider nicht rankam und mit denen ich daher erstmal leben werde.

    Falls sowas nochmal vorkommt, weiß ich ja jetzt bescheid. Danke! :)
     
Thema: Wie Laub aus Gebläse entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blätter aus lüftung entfernen

    ,
  2. gebläse blätter entfernen

    ,
  3. blätter aus auto Lüftung

    ,
  4. Skoda fabia 6y wasserkasten abmachen,
  5. skoda octavia windlaufverkleidung frontscheibe,
  6. golf laub entfernen,
  7. tricks laub auto entfernen
Die Seite wird geladen...

Wie Laub aus Gebläse entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Gebläse und Klimaautomatik bei Start/Stopp

    Gebläse und Klimaautomatik bei Start/Stopp: Hallo zusammen, ist es normal, dass sich bei meinem Skoda Octavia III (07/2013) das Gebläse bzw. die Klimaautomatik herunterregelt wenn das Auto...
  2. Wasser auf der Fußematte, Wasserkastenabdeckung entfernen

    Wasser auf der Fußematte, Wasserkastenabdeckung entfernen: Hallo zusammen... Leider musst ich bei meinem Skoda Superb Bj 2011 schon 2-3mal massiven Wassereinbruch auf der Fußmatte gehabt. Das Wasser stand...
  3. Gebläse läuft nicht an

    Gebläse läuft nicht an: Guten Morgen, mein Gebläse läuft nicht an, fahre demzufolge heute mit heruntergelassenen Scheiben zur Arbeit. Beim einschalten der Zündung blinkt...
  4. Klimaanlage Gebläse sehr laut

    Klimaanlage Gebläse sehr laut: Hallo zusammen, seit letzten Freitag sind wir (meine Frau und ich) stolze Besitzer eines Octavia Combi 1Z von 2011 mit nur 59.000 km. Für uns das...
  5. Kurze Frage - Embleme entfernen...

    Kurze Frage - Embleme entfernen...: Hallo zusammen, ich weiß ich habe hier schon gefühlte 100 mal von gewechselten Emblemen im Tausch gegen welche von Superskoda oder selbst...