Wie lange stinkt der Fabia?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Volker1969, 21.06.2009.

  1. #1 Volker1969, 21.06.2009
    Volker1969

    Volker1969

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Frage geht eher an Nichtraucher - ich kenne auch Leute, die generell nix riechen :S

    Unser Fabia II Kombi ist jetzt 3 Monate und 4000 km alt, und er stinkt immer noch erbärmlich nach Plastik und Lösemitteln. Genug für Kopfschmerzen und Hautausschläge.

    Ich weiß, das jeder Neuwagen ausdünstet, aber diese Plastikburg empfinge ich schon als ziemlich extrem.

    Wer hat nach 3 Monaten ähnliches gedacht, und kann schreiben, wann das bei ihm vorbeiging? Wie gesagt, aus der Sicht von eher empfindlichen Allergikern, und nicht von Leuten, die sich eh schon die Nase weggeräuchert haben...

    Gruß, Volker
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 G4RFiELD, 21.06.2009
    G4RFiELD

    G4RFiELD

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Style 1,4
    ich hoffe für immer....dach riecht so guuuuuuuuuuuuuuuuuut :-)
     
  4. #3 B-Engel, 21.06.2009
    B-Engel

    B-Engel

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Wir haben unseren Fabi nun 3 Monate (1.500 Km) und meine Frau hat sich nicht beklagt,
    dabei hat sie ein sehr empfindliches Näschen und riecht auch Nachbars Rauch um mehrere Ecke.
    Klar, "neu" riecht er immer noch (der Fabi, nicht der Nachbar), aber nicht penetrant.
     
  5. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500

    Dan bist du noch nicht mit nem VW Neuwagen mitgefahren die sind am schlimmsten, da kriegste erstmal ein Kopf!

    Der Fabia finde ich ist ganz gut vom Geruch her nicht zu aufdringlich, ich mag den Geruch.
     
  6. #5 tschack, 21.06.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Bei meinem Octavia hat man gut ein halbes Jahr lang gerochen, dass es ein Neuwagen ist.
    Klar, wird es immer schwächer und schwächer, aber es dauert schon einige Zeit bis der Geruch weg ist...
     
  7. #6 VW_Brother, 21.06.2009
    VW_Brother

    VW_Brother Guest

    mal ordentlich durchlüften
    das hilft wirklich :)
     
  8. aks

    aks

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi, StyleEdition 1,2 70PS, EZ 05.2009
    Kilometerstand:
    20300
    Fahre meinen Kleinen jetzt seit 3 Wochen und finde nicht, dass er übermäßig ausdünstet! Klar, er riecht noch neu, wenn ich die Autotür öffne, aber nach einigen Minuten ist das für mich kaum noch wahrnehmbar.
    Würde mich dadurch auch sehr gestört fühlen, da ich durchaus zu Allergien neige. Kenne übermäßige Ausdünstung auch von einem anderen Neuwagen (Mazda) in der Familie, was wirklich nicht schön ist! - Bei meinem Fabia ist das aber glücklicherweise nicht der Fall! :thumbup:
     
  9. #8 blumenkuebel, 21.06.2009
    blumenkuebel

    blumenkuebel

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DD
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 sport
    es richt nach neuwagen. ich weis nicht was du hast. es wäre schön wenn er immer so richen würde. es gibt sogar duftspray der diesn "wohlrichenden" geruch imitieren soll.
    wenn es dir nicht gefallen sollte, dann verschandel dein auto mit irgendwelchen duftbäumen... ;(
     
  10. #9 joskofa, 22.06.2009
    joskofa

    joskofa

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47625 Kevelaer
    Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    es gibt nicht nur Duftspray, auch die Hersteller achten darauf das ein Neuwagen auch danach duftet
     
  11. #10 Volker1969, 22.06.2009
    Volker1969

    Volker1969

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das Wetter gut ist, steht der Wagen den genzen Tag auf...

    Und es geht mir auch nicht darum, den Gruch von Plastikausdünstungen mit Spray zu beseitigen - die Gesundheitsschädigung bleibt trotzdem...

    Volvo war da deutlich geruchsärmer, allerdings waren da auch fast alle Plastikteile mit Leder bedeckt. Der Fabia (zumindest in der kleinen Fabia-Ausstattung) ist schon ein ziemlicher Plastikbomber...

    Gruß, Volker
     
  12. #11 felicianer, 22.06.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.054
    Zustimmungen:
    292
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Dafür kostet der Fabia auch nur die Hälfte von einem Volvo. Ich hatte mal einen Ford Focus als Mietwagen (2. Generation)... der hatte knapp 15000 km drauf und roch auch noch sehr nach Neuwagen. Irgendwann wird das schon vergehen.
     
  13. #12 grosserMD, 22.06.2009
    grosserMD

    grosserMD

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    39122 Kaiser-Otto-Stadt
    Fahrzeug:
    Fabia ²
    Kilometerstand:
    16000
    Ich habe mal gehört, man soll sich ne Schüssel mit Essig/ Kaffeepulver/ Kaffeesatz (also jeweils nur eins von den Dreien) über Nacht ins Auto stellen. Das soll die Gerüche neutralisieren. Angeblich richt das Auto danach auch nicht nach Essig. Konnte es aber noch nicht probieren, da ich noch kein neues Auto hatte. Nur nen neues Mopped, aber da brauch ich sowas nicht. Damit kann ich dem "Duft" einfach davon düsen :D
     
  14. vrooom

    vrooom

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1.9 TDI, Comfort Plus
    Genau, das hab ich auch schon gelesen. Da gabs hier vor kurzer Zeit nen Thread mit einem verrauchten Auto. Aber andere Gerüche müßten doch auch weggehen davon. Auf jeden Fall sollte einen Tag durchlüften auch schon ein wenig helfen.

    Ich würd das Kaffeepulver nehmen und am nächsten Tag ne Runde mit offenen Fenstern fahren :D . Zur Not wiederholen.
     
  15. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Gerade bei den höheren Temperaturen, die momentan herrschen, dünstet der Kunststoff viel schneller aus, so dass es meines Erachtens Sinn machte, das Fahrzeug möglichst lange mit geöffneten Fenstern stehen zu lassen ! Um so schneller ist der unangenehme und nicht gerade gesundheitsfördernde Geruch weg. Wenn es Dir wirklich um diesen Aspekt geht, solltest Du das Fahrzeug möglichst häufig, am besten sogar in der Sonne mit geöffneten Fenstern stehen lassen. Geht es Dir hingegen "nur" um die Geruchsbeseitigung, hast Du ja hier schon den ein oder anderen nützlichen Hinweis erhalten. :thumbup:

    Viel Spaß mit dem neuen Auto; trotz Gruchsbelästigung, LG
    bjmawe
     
  16. #15 Volker1969, 22.06.2009
    Volker1969

    Volker1969

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Der Geruch ist mir egal - es geht nur um die Gesundheit. Und ich versuche tatsächlich, den Wagen oft in der Sonne zu lassen, damit das Plastik schneller ausdünstet.

    Der Grenzwert für Gesundheitsschädigung wird übrigens bei Neuwagen um den 300 fachen Wert überschritten (soviel zum Thema "guter Neuwagengeruch"), deshalb bevorzuge ich normalerweise Jahreswagen. Aber für den Fabia war das Angebot zu gut, und wir wollen ihn ja 15 Jahre fahren, deshalb quäle wir uns halt durch die ersten Monate durch, danach wirds schon besser werden...

    Gruß, Volker
     
  17. #16 blauer_Fabia, 22.06.2009
    blauer_Fabia

    blauer_Fabia

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia2 Cool Edition 1.2
    In meiner Betriebsanleitung steht im Kapitel Umwelt, dass sich Skoda bemüht, die durch das Plastik im Innenraum eines Neuwagens entstehenden Emissionen möglichst gering zu halten. Meiner Meinung nach stinkt der Fabia im Innenraum auch nicht ganz so schlimm wie viele andere Neuwagen. Schadstoffausdünstungen durch das Plastik in Neuwagen werden sich aber wohl nicht ganz vermeiden lassen. Es kommt aber auch darauf an, wie sensibel man auf solche Stoffe reagiert und ob man schnell allergische Reaktionen auf bestimmte Stoffe, wie beispielsweise Weichmacher im Plastik, usw., zeigt. Im Übrigen kann ich mich nur den Vorrednern anschließen und den Tipp geben: lüften, lüften und nochmal lüften. Alle anderen Maßnahme, wie Duftbäumchen, usw. mögen den Geruch überdecken, belasten aber die Luft im Fahrzeuginnern nur zusätzlich mit Parfüm- und Duftstoffen.
     
  18. #17 Naserot, 22.06.2009
    Naserot

    Naserot

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55437 Ockenheim
    Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    Hoffe, der Geruch bleibt noch lange so erhalten



    Ich finde ihn angenehm und empfinde ihn keinesfalls als Gestank



    Fzg nun ein halbes Jahr alt
     
  19. #18 wusel666, 22.06.2009
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Also ich würde da mal die Kirche im Dorf lassen.
    Denn nicht alles, was müffelt, ist gleich gesundheitsschädlich.

    Und so aufdringlich finde ich den Neuwagengeruch im Fabia nun wirklich nicht, eher sogar angenehm (bin übrigens Nichtraucher).
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Kemal M., 22.06.2009
    Kemal M.

    Kemal M.

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Kopfschmerzen? Hautausschlag? Gesundheitsschädigung? Wusste gar nicht, dass ein Auto uns auch auf diesem Wege negativ beeinflusst. Will gern mehr darüber erfahren - habt Ihr da genauere Informationen?

    Gern gebe ich aber auch meine Erfahrungen zum besten: Der Fabia ist nun 2 Monate alt, ich nehm den Neuwagengeruch kaum noch wahr, die anderen drei Mitglieder meiner Familie haben sich auch noch nicht beklagt, und keiner von uns hat seit Erhalt des Fahrzeugs über Kopfschmerzen geklagt oder gar Hautausschlag bekommen - etwa bei Berührung der Inneneinrichtung, und in dieser Jahreszeit fährt man ja eher leichter bekleidet durch die Gegend. Wichtig zu wissen: Auch für mich ist es der erste Neuwagen in 18 Jahren Führerscheinbesitz, und Nichtraucher bin ich ebenfalls. Aber gibt es nicht Schlimmeres? Z.B. Schimmel in der Bude (man glaubt gar nicht, wie viele Leute so was in ihren eigenen vier Wänden ignorieren) oder dieses gerade durch die Medien geisternde Bisphenol-irgendwas (von der Lebensmittelverpackung über den Inhalt in unseren Körper) oder oder oder... Aber wer was schlimmer findet, ist selbstverständlich jedem selbst überlassen. Nur sollten wir uns nicht den Spaß verderben (lassen) - nicht am Neuwagen, nicht an den eigenen vier Wänden, nicht am Joghurt...

    :)

    K.
     
  22. #20 joergle, 22.06.2009
    joergle

    joergle

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab den neuen Geruch nur ein paar Tage wahrgenommen. Jetzt nach über 3 Wochen rieche ich nichts mehr. Ich bin aber auch sehr geruchs unempfindlich. Leider ist das Auto nach 3 Wochen auch schon recht schmutzig. Insgesamt fühlt sich mein Fabia nach 3 Wochen schon nicht mehr wie ein Neuwagen an. :(
     
Thema: Wie lange stinkt der Fabia?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia neuwagen stinkt

    ,
  2. kunststoffgestank im neuwagen beseitigen

Die Seite wird geladen...

Wie lange stinkt der Fabia? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...