Wie lange nach Lackierung mit dem Polieren warten?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Fabia-User, 26.07.2008.

  1. #1 Fabia-User, 26.07.2008
    Fabia-User

    Fabia-User

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ... /AS-Automobile - Essen
    Kilometerstand:
    70
    Wie lange sollte man nach einer Neulackierung (Standardlack) warten, bis man das Fahrzeug bedenkenlos Polieren kann?

    In einer Lackiererei hat man mir zu einer Woche Wartezeit geraten (bis die Lösemittel verdunstet/gehärtet sind),
    aus einer anderen Quelle habe ich mal etwas von drei Monaten gehört, bis der Lack vollkommen ausgehärtet ist ?

    Sicherlich ist es von der Lackart und den "Trocknungbedingungen" (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) abhängig,
    aber vielleicht hat ja jemand einen Richtwert oder eigene Erfahrungswerte.

    Gruß
    Marc
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris1986, 26.07.2008
    Chris1986

    Chris1986 Guest

    Komplettlackierung oder Teillackierung?
     
  4. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Nabend!

    Erstmal wie wolltest du Polieren mit Hand oder mit Maschiene

    Schon nach dem Lackieren (so 2-3 std nach dem Lackieren) wird Poliert wenn zum beispiel ein Staubkrümmel mit ein Lackiert wird , wird es erst angeschliffen und dan wird der Lack wieder hoch Poliert mit Maschiene und verschiedene Polieturen.
    Also von da her kannst du ihn schon Polieren aber mit ne Poliermaschiene aus nem Baumarkt würde ich es aber nicht machen.
    Also insgesamt braucht der Lack ca. ein halbes Jahr, dan ist er endgültig trocken und elastisch.

    Mfg
     
  5. #4 Fabia-User, 26.07.2008
    Fabia-User

    Fabia-User

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ... /AS-Automobile - Essen
    Kilometerstand:
    70
    @Chris1986:

    eigentlich war das eine allgemeine Frage,
    im Speziellen Fall geht es um eine Komplettlackierung der Frontstoßstange.

    Nachdem mir letzte Woche jemand beim Ausparken draufgefahren ist, so dass meine Stoßstange erneuert und somit Lackiert worden ist,
    interessiert es mich, wie lange ich mit dem Polieren warten sollte.

    Wobei Polieren hierbei nicht der optimale Begriff ist.
    Selbstverständlich ist die Stoßstange blitzeblank, da nagelneu und muss dementsprechend nicht poliert werden.
    Gemeint ist eine Politur ohne Schleiffmittel als Vorbereitung für eine ordentliche Versiegelung / Wachsbehandlung.

    Und hier stelle ich mir die Frage: Sofort versiegeln um den neuen Lack von Anfang an zu schützen oder besser XXX warten, bis er ausgehärtet ist?

    @OciMan

    ...was für eine Frage... Maschinen sind etwas für Aufbereiter oder faule Menschen ;)
    Aber mal im Ernst, wie du schon geschrieben hast, sollte man sich eine Vernünftige Poliermaschine zulegen (Bosch um die 330€) oder auf Handpflege umsteigen.
    Ich habe mich da für letzteres entschieden und werde für die Mehrarbeit mit einem strahlendem Fahrzeug bei geringstem Materialabtrag belohnt.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie lange nach Lackierung mit dem Polieren warten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach dem lackieren polieren

    ,
  2. auto nach der lackierung polieren

    ,
  3. polieren nach lackieren

    ,
  4. wie lange warten nach lackieren,
  5. wann darf den Autolack nach der Lackierung polieren,
  6. auto polieren nach lackieren,
  7. lackieren und polieren,
  8. wartezeit nach dem lackieren,
  9. auto lackieren wie lange warten bis montage,
  10. nach lackierung polieren,
  11. Wie lange warten nach lackieren mit polieren,
  12. wie kann ich auto polieren und lackieren,
  13. neu lackiert polieren,
  14. wielange warten nach lackieren mit polieren,
  15. wie lange muss ich warten bis ich autolack beipolieren kann,
  16. Nach lakierung polieren,
  17. polieren nach lackierung,
  18. wann nach lackierung polieren,
  19. wie lange nach lackieren warten,
  20. auto lackieren wann polieren,
  21. autolack nach lackieren polieren,
  22. wann kann man nach dem lackieren polieren
Die Seite wird geladen...

Wie lange nach Lackierung mit dem Polieren warten? - Ähnliche Themen

  1. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

    Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  2. Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...

    Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...: Tach Leute, ich bin erst seit Heute Gast hier und sage einfach mal Hallo. :) Erstmal ein bisschen zu disem Scenario, habe den Wagen März 2014...
  3. Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?

    Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?: Inspiriert duch die langen Wartezeiten auf einen Superb 3 und den damit verbundenen Diskussionen und Unannehmlichkeiten, stelle ich hier mal die...
  4. das Warten hat ein Ende :-)

    das Warten hat ein Ende :-): Hab am Freitag erfahren, dass unser S3 Kombi gebaut wurde. Jetzt dauerst es nur noch wenige Tage bis zur Abholung...Bestellt Ende Januar, EU...
  5. Wie lange noch bestellbar

    Wie lange noch bestellbar: Hallo. Weiß jemand zufällig wie lange der Oc3 noch bestellbar ist bevor das Facelift heraus kommt.Scout RS und L&K sind ja aus dem Konfigurator...