Wie lange ist Neuwagen ein Neuwagen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Elektriker, 17.11.2005.

1. #1 Elektriker, 17.11.2005
    Elektriker

Elektriker Guest

Hallo,
    unter anderem durch den Thread Herstellungsdatum rausfinden bin ich drauf gekommen, daß der Octavia Combi den ich anfang Oktober 2005 gekauft habe, eigentlich schon in KW50/2004 vom Band gelaufen ist. Ist sowas eigentlich noch ein Neuwagen, wenn der fast ein ganzes Jahr auf dem Hof stand? Bin momentan ganz schön am kochen :grrr: Seit wann wird denn der O2 Combi überhaupt gebaut?

P.S. Suche übrigens immer noch dringend eine Preisliste bis Feb.2005.

Viele Grüße
    Frank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NiteCrow, 17.11.2005
    NiteCrow

NiteCrow

Soweit ich weiß darf er nur ein Jahr alt sein.

4. #3 SKODA DOC, 17.11.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Jupp. Hast rein Rechtlich nen Gebrauchtwagen erworben. Ich würde sagen das klingt nach Wandlung oder Preisnachlaß. Wenn nicht Anzeige wegen arglistiger Täuschung.

5. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    KW50/04 -> Anfang Oktober 05 (KW40/41) sind bei mir aber weniger als ein Jahr. Rechtlich gesehen hast Du einen Neuwagen erworben.

Ein EU-Fahrzeug darf sogar schon zugelassen worden sein (bis zu 6 Monate ) und bis zu 6000 km auf der Uhr haben dürfen und wäre immer noch ein Neuwagen gewesen.

Gruß, Ralph

6. #5 Elektriker, 18.11.2005
    Elektriker

Elektriker Guest

Hab mal noch'n bisschen gegoogelt.
    Bis zu einem Jahr ist es noch ein Neuwagen, allerdings wohl nur solange das Modell unverändert weiterproduziert wird. Soweit ich rausbekommen hab, ist aber im MJ06 beim ESP als neue Komponente DSR dazugekommen.

Wieviel % wären denn bei so einem "Haldenauto" normalerweise üblich?

Gruß Frank

7. Juli66

Juli66 Guest

Moin,

das mit dem DSR stimmt, aber ich glaube nicht, dass das einen Einfluss drauf macht. Aber man kanns ja mal versuchen.

Die Frage ist wie hat der Händler Dir das Auto verkauft? Ist er überhaupt verpflichtet, Dir das Herstellungsdatum zu offenbaren, falls er es nicht gemacht hat? Hast Du vielleicht schon einen kräftigen Rabatt bekommen (>10%)?

Fragen über Fragen!!!!

8. Gustl

Gustl Guest

Hallo,

die offizielle Markteinführung des Combi in Deutschland war am 15.01.2005.

Gruß

Gustl

9. Akkin

Akkin Guest

Was hat die Markteinführung mit dem Herstellerdatum zu tun, sicherlich überhaupt nichts !

10. Gustl

Gustl Guest

@Akkin

Hallo,

da die Markteinführung des Combis am 15.01.05 war, zu diesem Zeitpunkt auch schon Fahrzeuge für die Schauräume der Händler zur Verfügung standen und letztlich sicher nicht schon Fahrzeuge ein Jahr vorher produziert worden sind liegt also die Vermutung nahe, dass Elektriker ein Fahrzeug der ersten Serie bekommen hat.
    Mehr oder weniger sollte es nicht bedeuten.

Gruß

Gustl

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 NiteCrow, 18.11.2005
    NiteCrow

NiteCrow

Mir fällt da gerade noch was ein zum Kommentar von Elektriker

Das stimmt wikrlich, dass man darauf hingewiesen werden muss, wenn ein neueres Modell vom Oktavia zu haben ist und er dir den alten Oktavia als Neuwagen verkauft. Auch wenn er unter ein Jahr alt ist.

Ich weiß nur nicht, inwieweit das mit dem neuen Modell gemeint ist. Und ich glaube, wenns ein Sonderangebot war muss mans auch nicht.

Müsstest in der Hinsicht vielleicht wirklich nochmal recherchieren. Bin mir da mit den Grenzen und Begriffen nicht so sicher.

Trotzdem ärgerlich ein altes Modell angeboten zu bekommen, wenn man für vielleicht das gleiche Geld einen neueren und besseren bekommen hätte.

Das was RalphB sagt stimmt auch. Ist noch kein Jahr alt gewesen.

13. Chief

Chief

Fahrzeug:
    Seat Leon
    Man muss aber bedenken, dass der O1 und der O2 gleichzeitig produziert wurden, und der O2 den O1 nicht abgelöst hat.

Thema:

Wie lange ist Neuwagen ein Neuwagen?

Die Seite wird geladen...

Wie lange ist Neuwagen ein Neuwagen? - Ähnliche Themen

1. Händler kann Neuwagen nicht bezahlen

Händler kann Neuwagen nicht bezahlen: Hallo zusammen, ich habe bei der Firma Name entfernt Mitte April einen Superb bestellt (Leasing), welcher vor ca. 6 Wochen beim Händler...
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...

Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...: Tach Leute, ich bin erst seit Heute Gast hier und sage einfach mal Hallo. :) Erstmal ein bisschen zu disem Scenario, habe den Wagen März 2014...
  4. Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?

Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?: Inspiriert duch die langen Wartezeiten auf einen Superb 3 und den damit verbundenen Diskussionen und Unannehmlichkeiten, stelle ich hier mal die...
  5. Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert

Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert: In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass mein Auto vmtl. (und leider etwas ungeschickterweise) schon ca. in der 47 KW kommt (anstatt...