Wie lange ist Neuwagen ein Neuwagen?

Diskutiere Wie lange ist Neuwagen ein Neuwagen? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, unter anderem durch den Thread Herstellungsdatum rausfinden bin ich drauf gekommen, daß der Octavia Combi den ich anfang Oktober 2005...

  1. #1 Elektriker, 17.11.2005
    Elektriker

    Elektriker Guest

    Hallo,
    unter anderem durch den Thread Herstellungsdatum rausfinden bin ich drauf gekommen, daß der Octavia Combi den ich anfang Oktober 2005 gekauft habe, eigentlich schon in KW50/2004 vom Band gelaufen ist. Ist sowas eigentlich noch ein Neuwagen, wenn der fast ein ganzes Jahr auf dem Hof stand? Bin momentan ganz schön am kochen :grrr: Seit wann wird denn der O2 Combi überhaupt gebaut?

    P.S. Suche übrigens immer noch dringend eine Preisliste bis Feb.2005.

    Viele Grüße
    Frank
     
  2. #2 NiteCrow, 17.11.2005
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiß darf er nur ein Jahr alt sein.
     
  3. #3 SKODA DOC, 17.11.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Jupp. Hast rein Rechtlich nen Gebrauchtwagen erworben. Ich würde sagen das klingt nach Wandlung oder Preisnachlaß. Wenn nicht Anzeige wegen arglistiger Täuschung.
     
  4. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    KW50/04 -> Anfang Oktober 05 (KW40/41) sind bei mir aber weniger als ein Jahr. Rechtlich gesehen hast Du einen Neuwagen erworben.

    Ein EU-Fahrzeug darf sogar schon zugelassen worden sein (bis zu 6 Monate ) und bis zu 6000 km auf der Uhr haben dürfen und wäre immer noch ein Neuwagen gewesen.

    Gruß, Ralph
     
  5. #5 Elektriker, 18.11.2005
    Elektriker

    Elektriker Guest

    Hab mal noch'n bisschen gegoogelt.
    Bis zu einem Jahr ist es noch ein Neuwagen, allerdings wohl nur solange das Modell unverändert weiterproduziert wird. Soweit ich rausbekommen hab, ist aber im MJ06 beim ESP als neue Komponente DSR dazugekommen.

    Wieviel % wären denn bei so einem "Haldenauto" normalerweise üblich?

    Gruß Frank
     
  6. Juli66

    Juli66 Guest

    Moin,

    das mit dem DSR stimmt, aber ich glaube nicht, dass das einen Einfluss drauf macht. Aber man kanns ja mal versuchen.

    Die Frage ist wie hat der Händler Dir das Auto verkauft? Ist er überhaupt verpflichtet, Dir das Herstellungsdatum zu offenbaren, falls er es nicht gemacht hat? Hast Du vielleicht schon einen kräftigen Rabatt bekommen (>10%)?

    Fragen über Fragen!!!!
     
  7. Gustl

    Gustl Guest

    Hallo,

    die offizielle Markteinführung des Combi in Deutschland war am 15.01.2005.

    Gruß

    Gustl
     
  8. Akkin

    Akkin Guest

    Was hat die Markteinführung mit dem Herstellerdatum zu tun, sicherlich überhaupt nichts !
     
  9. Gustl

    Gustl Guest

    @Akkin

    Hallo,

    da die Markteinführung des Combis am 15.01.05 war, zu diesem Zeitpunkt auch schon Fahrzeuge für die Schauräume der Händler zur Verfügung standen und letztlich sicher nicht schon Fahrzeuge ein Jahr vorher produziert worden sind liegt also die Vermutung nahe, dass Elektriker ein Fahrzeug der ersten Serie bekommen hat.
    Mehr oder weniger sollte es nicht bedeuten.

    Gruß

    Gustl
     
  10. #10 NiteCrow, 18.11.2005
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Mir fällt da gerade noch was ein zum Kommentar von Elektriker

    Das stimmt wikrlich, dass man darauf hingewiesen werden muss, wenn ein neueres Modell vom Oktavia zu haben ist und er dir den alten Oktavia als Neuwagen verkauft. Auch wenn er unter ein Jahr alt ist.

    Ich weiß nur nicht, inwieweit das mit dem neuen Modell gemeint ist. Und ich glaube, wenns ein Sonderangebot war muss mans auch nicht.

    Müsstest in der Hinsicht vielleicht wirklich nochmal recherchieren. Bin mir da mit den Grenzen und Begriffen nicht so sicher.

    Trotzdem ärgerlich ein altes Modell angeboten zu bekommen, wenn man für vielleicht das gleiche Geld einen neueren und besseren bekommen hätte.

    Das was RalphB sagt stimmt auch. Ist noch kein Jahr alt gewesen.
     
  11. Chief

    Chief

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altomünster
    Fahrzeug:
    Seat Leon
    Man muss aber bedenken, dass der O1 und der O2 gleichzeitig produziert wurden, und der O2 den O1 nicht abgelöst hat.
     
Thema:

Wie lange ist Neuwagen ein Neuwagen?

Die Seite wird geladen...

Wie lange ist Neuwagen ein Neuwagen? - Ähnliche Themen

  1. "Dachträger ohne Reling", "Garantie für Neuwagen in der Schweiz"

    "Dachträger ohne Reling", "Garantie für Neuwagen in der Schweiz": Erst mal ein fettes Servus oder für die Nichtbayern Hallo Ab kommenden Dienstag hole ich meinen neuen O3 1.4 TSI Active. :D:D:D Es ist noch das...
  2. Sachmängel beim Neuwagen

    Sachmängel beim Neuwagen: Ich habe mir vor 10 Tagen ein Yeti Joy zugelegt. Der Wagen ist eine Tageszulassung und hat 5 Monate beim Händler gestanden. Folgendes habe ich...
  3. Octavia III Bolero - Bluetooth - Verbinden dauert zu lange

    Bolero - Bluetooth - Verbinden dauert zu lange: Hallo Jungs. Wenn ich bei meinem GEPAARTEN Smartphone Bluetooth aktiviere, dauert es mind. 20 Sekunden bis das Bolero (MIB1) endlich damit...
  4. Dachreling lange Wartezeiten

    Dachreling lange Wartezeiten: Habe heute mit meinem Händler telefoniert, er hat gesagt, dass, wen man die eloexierte Dachreling bestellt, würde sich die Wartezeit bis März 2018...
  5. Klimaanlage, keine Luft mehr aus den Düsen nach längerer Fahrt

    Klimaanlage, keine Luft mehr aus den Düsen nach längerer Fahrt: Hallo, Habe folgendes Problem. Wenn ich mit dem Auto aus der Kühlen Garage komme funktioniert die Klima, als auch das Heizen und es kommt ein...