Wie lange ist denn Euer Erste-Hilfe Kurs her?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von joki, 29.01.2003.

  1. joki

    joki Guest

    Alle schleppen nen mehr oder weniger taufrischen Verbandskasten mit sich rum. Wer kann damit auch was anfangen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    ziemlich genau 2 jahre
     
  4. joki

    joki Guest

    genau der richtige Zeitpunkt um den zu wiederholen. Macht aber leider kaum einer - oder?
     
  5. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Bei mir 2,5 Jahre und ich muss gestehen das ich schon 2 wochen danach nix mehr wusste, doch ich weiß noch wie ich dem Motorradfahrer den helm abzunehmen habe...

    Ich hab mich ehrlich gesagt auch total bescheuert gefühlt bei diesem Kurs, und wär auch im fall der fälle höchstwarscheinlich so überfordert das ich mich daran erst recht nicht erinnere.

    Dennoch stimmt es mich etwas nachdenklich wo du es so sagt... glaube aber das ich ihn nicht wiederholen werde. Warum? Weil ich denke das viele inhalte die dort vermittelt werden unrealistisch abgebildet sind, wenn muss das schon unter Stress bedingungen nachempfunden werden, also mit show blut und simulierten überschlag und so... dann bleibt auch hängen wie man wann was zu machen hat. Wenn ich bedenke das ich da gelernt habe wie man jemand im schwimmbad von ohnmächtig und schlafend unterscheidet denk ich das ich das als autofaher nicht sonderlich brauchen kann.

    Nichts desto trotz würde ich falls jemand in not ist ihm versuchen zu helfen und nicht wie die meissten einfach wegschauen und weiterfahren... Zivilcourage muss schon ein wenig sein.
     
  6. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    also ne stabile Seitenlage könnte ich auch nicht mehr hinbekommen. Motorradhelm hab ich dagegen noch bildlich vor augen. Auch das wiederbeatmen und Herzmassage wär heut nicht mehr so ganz möglich glaub ich...

    @benni : das wär zumindest mal ne Idee. Unter realen bedinungen lernen hilft sicher die Techniken mit Bildern und gesammelten Eindrücken zu verknüpfen und sie somit zu behalten. Aber wer zahlt schon 50 Euro und mehr für nen Erste hilfe Kurs ? (das tät das dann sicher kosten)
     
  7. #6 LordMcRae, 29.01.2003
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Bei mir ist der erste Hilfe kurz 2 Monate Her. Allerdings wüsst ich die Hälfte heut schon net mehr.
    Bevor das aber ausartet in fachsimpelein was zu machen ist.
    So nen ähnlichen Thread gabs schon mal
    Erste Hilfe / Verhalten bei Unfällen?

    MFG LordMcRae
     
  8. ?

    ? Guest

    In den vergangenen Jahren habe ich ca. alle 3 Jahre einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht, nicht den kleinen "Sofortmaßnahmen am Unfallort", sondern den längeren Erste-Hilfe-Kurs wie er für KOM-Fahrer vorgeschrieben ist.
     
  9. Conse

    Conse Guest

    Meiner ist auch bald 2 Jahre her, aber da mein Dad ja Arzt ist, hatte ich mal bei einem Auffrischungskurs für Arzthelferinnen mitgemacht.Das ist dann ma richtig cool mitm Wiederbeleben.Die Puppe wird an einen Laptop angeschlossen und verschiedene mögliche Fälle simuliert,Herzstillstand beispielsweise.Dann konnte der da genau ablesen , wie tief man den Brustkorb eindrückt, wieviel Sauerstoff die Puppe abbekommt usw.Und dann wurde mir noch der Defilibrator demonstriert.


    Naja mal schaun , vielleicht werde ich ja auch Arzt, auf jeden Fall würde es mich mal jucken im Notarztwagen mitzufahren.


    MfG Conse
     
  10. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    kommt nur drauf an WO im Notarztwagen. Am Steuer, als helfer oder auf der trage... :veilchen:
     
  11. Bogge

    Bogge

    Dabei seit:
    14.10.2002
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    mein erster und bis heute letzter erste Hilfe Kurs war vor ca 9 Jahren mit 15 zur Klasse 1b Ausbildung
     
  12. #11 supermario, 29.01.2003
    supermario

    supermario Guest

    bin in meiner firma (grosses schwedisches möbelhaus) ersthelfer und bekomme dadurch regelmässig erste hilfe kurse. wirklich interesant, was ich seit dem 1. erste hilfe kurs vergessen hatte.

    mfg mario
     
  13. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.712
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    ...bei mir ist es ca. ein gutes halbes Jahr her. Was ich noch weiß? Die Notrufnummer 112.
    Traurig eigentlich...
     
  14. #13 King_of_Irrsinn, 29.01.2003
    King_of_Irrsinn

    King_of_Irrsinn Guest

    Hm,

    so ca 12 Jahre! :D Aber da ich Ehrenamtlich im DRK als Sani tätig bin, weiss ich was zu tun ist! :-)

    @ an alle Es gibt neue Richtlinien betreffs der Herzmassage. Macht mal nen Kurs mit. Es lohnt sich für:
    Deine Famile
    Deinen Arbeitskollegen
    Deine Mama/Papa
    Dem Verunfallten auf der Straße

    grüße
     
  15. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    @ Irrsinniger king ;-)

    könntest du mal bitte kurz umreissen was sich da geändert hat und seit wann? Wär nett, den soetwas wär in der tat mal ne motivation soetwas zu wiederholen.

    Ich meine irgendwie ist es ja komisch, nen fahrsicherheitstraining würden viele gerne mal machen, aber gegen erste hilfe kurse sträuben sich viele (ich nehm mich da ned aus. Muss mal sehen, vieleicht mach ich soetwas wieder aber dann mit meinen freunden in bekannter umgebung. Wär dann einfacher denk ich.

    Benni
     
  16. #15 King_of_Irrsinn, 29.01.2003
    King_of_Irrsinn

    King_of_Irrsinn Guest

    gugst Du hier: http://www.drk.de/erstehilfe/ehonline/ehonline2/lehrgang/hlw/druckpkt.html

    Seit wann weiss ich nicht mehr!
    Aber ein EH Kurs lohnt sich immer.

    werbung an
    Vielleicht kann man mal darüber nachdenken, sich Ehrenamtlich zu engagieren! Wir suchen immer Leute, die im DRK Ehrenamtlich mitarbeiten wollen.
    werbung aus

    grüße
     
  17. #16 JAY-JAY, 29.01.2003
    JAY-JAY

    JAY-JAY Guest

    Hallo Zusammen !
    Wenn ich das so lese, mußte ich erst mal mein DDR-Zeug
    ausgraben !!
    Wie ich nun lese habe ich am 18.5.1989 an einer " Bevölkerungsausbildung-
    ERSTE HILFE " teilgenommen.
    Die brauchte man für Moped-Schein. :rolleyes:
     
  18. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.471
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Also ich mach die Wiederholungausbildung regelmäßig spätestens aller 2 Jahre, schon allein wegen meines Berufs. Auch wenn man nicht tagtäglich mit erster Hilfe zu tun hat ist so ein Auffrischungslehrgang für jeden eine wichtige Sache. Man muss die wichtigsten Handgriffe immer wieder üben, sonst vergisst man schnell: Wie war das gleich mit der stabilen Steißlage, oder wie hieß das noch mal gleich....? :graus: Man kann leicht in ne Situation kommen, wo man das Gelernte braucht. Auch wenn man selbst mal in Not ist, möchte man, dass man nicht am Straßenrand liegengelassen wird.

    Savoy
     
  19. #18 Joker1976, 29.01.2003
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Es ist ja direkt beschämend für mich, aber mein letzter Erste-Hilfe-Kurs liegt ziemlich genau 9 Jahre zurück, beim Führerschein fürs Auto / Motorrad...

    Mal sehen, vielleicht komme ich ja mal dazu und überwinde meinen inneren Schweinehund... Nötig hätte ich es allemal!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Reiner

    Reiner

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer/Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Ich gebe zu, daß ich da ein ganz schlechtes Gewissen habe.
    Ich habe nur die Sofortmaßnahmen gemacht, und das ist schon über 20 Jahre her.
    Trotzdem konnte ich schon öfters helfen, und den Erste Hilfe Kurs mache ich bei Gelegenheit auch...versprochen.

    Gruß Reiner
     
  22. joki

    joki Guest

    Ja ja so ist das mit dem inneren Schweinehund!

    Der wille ist ja vorhanden - aber datt verdammte Fleisch!!! :D

    Ich habe beste Erfahrungen HIER gemacht. Gut und günstig und äußerst lockere lernintensive Atmosphäre. Bei aller professionalität bleibt das wichtigste hängen. Sind alles echte ehrenamtliche die unheimlich engagiert sind. Ich werde im Herbst die nächste Auffrischung da machen.

    Also wie ist das mit Eurem Schweinehund? Ihr könntet der nächste sein. Ich hatte im Sommer 2000 das vergnügen mit nem 38 Tonner und wusste vorher davon nix... mich hat auch vorher keiner gefragt.

    Immer munter gerettet... :elk:
     
Thema:

Wie lange ist denn Euer Erste-Hilfe Kurs her?

Die Seite wird geladen...

Wie lange ist denn Euer Erste-Hilfe Kurs her? - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

    Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

    Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  4. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

    Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...
  5. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

    Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...