Wie lange halten Keilriemen ?

Diskutiere Wie lange halten Keilriemen ? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, gestern ist es passiert - mein Octi hat mich im Stich gelassen. Nachdem ich schon am Vormittag ein quietschendes Geräusch gehört...

1. #1 latidor, 28.08.2007
    latidor

latidor Guest

Hallo zusammen,

gestern ist es passiert - mein Octi hat mich im Stich gelassen. Nachdem ich schon am Vormittag ein quietschendes Geräusch gehört habe (was ich so mal als Keilriemen identifizierte), gab es dann auf der Autobahn einen Schlag und mein Keilriemen lag auf der Straße ;-)

Mobilitäts-Garantie hat aber prima funktioniert :-) Der Fehler soll sein, das der Spanner versagt (was ich nach 180.000 km durchaus verzeihe) und dann irgendwann der Keilriemen herunterrutscht. Musste nur mit etwas Nostalgie an meinen alten Golf denken: Ein paar Schrauben los, Lichtmaschine wegklappen, neuer Riemen drauf und fertig (Riemen hatte man immer im Kofferraum). Heute muß man ja dafür anscheinend wieder mal das halbe Auto zerlegen ;-)

Eine Frage als Laie: Wie lange halten heute eigentlich Keilriemen ?

Trotzdem ein Hoch auf Skoda - erste Panne in 180.000 km !

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shorty2006, 29.08.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

na der keilriemen geht doch meistens schnell und ist nicht so schlimm wen er reisst. beim zahnrippenriemen dauerts länger und es ist schlimmer wenn der reisst

4. #3 skodabauer, 30.08.2007
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Interessant wäre zu wissen,ob es sich bei Deinem Auto um einen TDI oder einen Benziner handelt.

Bei den TDI ist meistens nicht der Spanner die Hauptursache für den Riemenschaden,sondern der defekte Freilauf an der Lima lässt den Spanner sterben.

Zur Lebensdauer kann ich nichts verallgemeinerndes sage,manche halten (fast) ewig-wie bei Die,manche sind nach 60 TKM / 5 Jahren hin.

Bei den Fabias mit dem Skoda-Motor gehts noch schneller-vor allem wenn sie Klima haben :-D

5. #4 latidor, 03.09.2007
    latidor

latidor Guest

Hallo,

ja, es war besagter Freilauf an der Lichtmaschine, der dann irgendwann den Geist aufgegeben und die Welle herunterberbeitet hat (Welle wurde wirklich recht dünn *g*). Nunja, nach der Laufleistung darf sich auch mal ein Lager verabschieden.

Schade nur, das es damit die Lichtmaschine mit ins Grab gezoen hat, und die war bei meinem TDI mit 300 € recht teuer.

Also beginnt das Warten auf das nächste Kugellager :-)

Danke für die Hinweise.

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie lange halten Keilriemen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange hält ein keilriemen

,
  2. wie lange hält keilriemen

,
  3. wie lange hält keilriemen bei auto

,
  4. keilriemen wie lange lagern,
  5. wie lange haelt der rippenriemen beim fabia,
  6. Wie lange hält der multiriemen,
  7. wie lange sollte ein keilriemen halten,
  8. wie lange habe ich bei skoda garantie auf keilriemen,
  9. wie lange halten billig keilrippenriemen
Die Seite wird geladen...

Wie lange halten Keilriemen ? - Ähnliche Themen

1. Octavia III Columbus MIB1 friert ein/hängt nach längeren Pausen

Columbus MIB1 friert ein/hängt nach längeren Pausen: Hallo, bei der Artikelsuche habe ich nichts passendes gefunden und deshalb nun ein neues Thema :) Mein MIB1-Columbus von März 2014 zeigt seit...
  2. Motor/Kühler läuft lange nach...

Motor/Kühler läuft lange nach...: Hallo liebe Community, entweder es ist mir noch nicht aufgefallen oder ich bin taub, ich bilde mir aber ein, dass mein Motor/Kühler erst seit...
  3. Handy mit Hülle in den neuen Halter

Handy mit Hülle in den neuen Halter: Weiß jemand wie dick ein Handy (mit Hülle) sein darf damit es in den neuen Move&Fun Halter passt?
  4. Roomster Länge und Breite

Roomster Länge und Breite: Hallo zusammen. Wie lang ist der Roomster, wenn ich den Beifahrersitz ganz nach vorne mache und die Lehne senkrecht stelle? Und wie breit ist der...
  5. Essen für lange Autotouren

Essen für lange Autotouren: Mein Mann und ich fahren mittlerweile bevorzugt mit unserem Skoda in den Urlaub. Besser für die Umwelt, denn durch das Fliegen werden sehr viele...