Wie lange halten Keilriemen ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von latidor, 28.08.2007.

  1. #1 latidor, 28.08.2007
    latidor

    latidor Guest

    Hallo zusammen,

    gestern ist es passiert - mein Octi hat mich im Stich gelassen. Nachdem ich schon am Vormittag ein quietschendes Geräusch gehört habe (was ich so mal als Keilriemen identifizierte), gab es dann auf der Autobahn einen Schlag und mein Keilriemen lag auf der Straße ;-)

    Mobilitäts-Garantie hat aber prima funktioniert :-) Der Fehler soll sein, das der Spanner versagt (was ich nach 180.000 km durchaus verzeihe) und dann irgendwann der Keilriemen herunterrutscht. Musste nur mit etwas Nostalgie an meinen alten Golf denken: Ein paar Schrauben los, Lichtmaschine wegklappen, neuer Riemen drauf und fertig (Riemen hatte man immer im Kofferraum). Heute muß man ja dafür anscheinend wieder mal das halbe Auto zerlegen ;-)

    Eine Frage als Laie: Wie lange halten heute eigentlich Keilriemen ?

    Trotzdem ein Hoch auf Skoda - erste Panne in 180.000 km !
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shorty2006, 29.08.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    na der keilriemen geht doch meistens schnell und ist nicht so schlimm wen er reisst. beim zahnrippenriemen dauerts länger und es ist schlimmer wenn der reisst
     
  4. #3 skodabauer, 30.08.2007
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Interessant wäre zu wissen,ob es sich bei Deinem Auto um einen TDI oder einen Benziner handelt.

    Bei den TDI ist meistens nicht der Spanner die Hauptursache für den Riemenschaden,sondern der defekte Freilauf an der Lima lässt den Spanner sterben.

    Zur Lebensdauer kann ich nichts verallgemeinerndes sage,manche halten (fast) ewig-wie bei Die,manche sind nach 60 TKM / 5 Jahren hin.

    Bei den Fabias mit dem Skoda-Motor gehts noch schneller-vor allem wenn sie Klima haben :-D
     
  5. #4 latidor, 03.09.2007
    latidor

    latidor Guest

    Hallo,

    ja, es war besagter Freilauf an der Lichtmaschine, der dann irgendwann den Geist aufgegeben und die Welle herunterberbeitet hat (Welle wurde wirklich recht dünn *g*). Nunja, nach der Laufleistung darf sich auch mal ein Lager verabschieden.

    Schade nur, das es damit die Lichtmaschine mit ins Grab gezoen hat, und die war bei meinem TDI mit 300 € recht teuer.

    Also beginnt das Warten auf das nächste Kugellager :-)

    Danke für die Hinweise.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie lange halten Keilriemen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange hält keilriemen

    ,
  2. wie lange haelt der rippenriemen beim fabia

    ,
  3. wie lange hält ein keilriemen

    ,
  4. Wie lange hält der multiriemen,
  5. wie lange sollte ein keilriemen halten,
  6. wie lange habe ich bei skoda garantie auf keilriemen,
  7. wie lange halten billig keilrippenriemen
Die Seite wird geladen...

Wie lange halten Keilriemen ? - Ähnliche Themen

  1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

    Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. Neuer Multimedia Halter

    Neuer Multimedia Halter: Nun ist er bestellbar! [ATTACH]
  4. Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...

    Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...: Tach Leute, ich bin erst seit Heute Gast hier und sage einfach mal Hallo. :) Erstmal ein bisschen zu disem Scenario, habe den Wagen März 2014...
  5. Montieren Kennzeichen(halter) Octavia Kombi

    Montieren Kennzeichen(halter) Octavia Kombi: Liebes Forum, seit letzter Woche ist mein neuer Octavia Kombi direkt vor die Haustür geliefert worden. Direkt, so dass der Importeur keine...