Wie lange halten Keilriemen ?

Diskutiere Wie lange halten Keilriemen ? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, gestern ist es passiert - mein Octi hat mich im Stich gelassen. Nachdem ich schon am Vormittag ein quietschendes Geräusch gehört...

  1. #1 latidor, 28.08.2007
    latidor

    latidor Guest

    Hallo zusammen,

    gestern ist es passiert - mein Octi hat mich im Stich gelassen. Nachdem ich schon am Vormittag ein quietschendes Geräusch gehört habe (was ich so mal als Keilriemen identifizierte), gab es dann auf der Autobahn einen Schlag und mein Keilriemen lag auf der Straße ;-)

    Mobilitäts-Garantie hat aber prima funktioniert :-) Der Fehler soll sein, das der Spanner versagt (was ich nach 180.000 km durchaus verzeihe) und dann irgendwann der Keilriemen herunterrutscht. Musste nur mit etwas Nostalgie an meinen alten Golf denken: Ein paar Schrauben los, Lichtmaschine wegklappen, neuer Riemen drauf und fertig (Riemen hatte man immer im Kofferraum). Heute muß man ja dafür anscheinend wieder mal das halbe Auto zerlegen ;-)

    Eine Frage als Laie: Wie lange halten heute eigentlich Keilriemen ?

    Trotzdem ein Hoch auf Skoda - erste Panne in 180.000 km !
     
  2. #2 shorty2006, 29.08.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    na der keilriemen geht doch meistens schnell und ist nicht so schlimm wen er reisst. beim zahnrippenriemen dauerts länger und es ist schlimmer wenn der reisst
     
  3. #3 skodabauer, 30.08.2007
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.398
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Interessant wäre zu wissen,ob es sich bei Deinem Auto um einen TDI oder einen Benziner handelt.

    Bei den TDI ist meistens nicht der Spanner die Hauptursache für den Riemenschaden,sondern der defekte Freilauf an der Lima lässt den Spanner sterben.

    Zur Lebensdauer kann ich nichts verallgemeinerndes sage,manche halten (fast) ewig-wie bei Die,manche sind nach 60 TKM / 5 Jahren hin.

    Bei den Fabias mit dem Skoda-Motor gehts noch schneller-vor allem wenn sie Klima haben :-D
     
  4. #4 latidor, 03.09.2007
    latidor

    latidor Guest

    Hallo,

    ja, es war besagter Freilauf an der Lichtmaschine, der dann irgendwann den Geist aufgegeben und die Welle herunterberbeitet hat (Welle wurde wirklich recht dünn *g*). Nunja, nach der Laufleistung darf sich auch mal ein Lager verabschieden.

    Schade nur, das es damit die Lichtmaschine mit ins Grab gezoen hat, und die war bei meinem TDI mit 300 € recht teuer.

    Also beginnt das Warten auf das nächste Kugellager :-)

    Danke für die Hinweise.
     
Thema: Wie lange halten Keilriemen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange hält ein keilriemen

    ,
  2. wie lange hält keilriemen

    ,
  3. wie lang hält keilriehmen

    ,
  4. wie lange muss ein keilriemen halten,
  5. keilriemen hält wie lange,
  6. wie lange hält keilriemen bei auto,
  7. keilriemen wie lange lagern,
  8. wie lange haelt der rippenriemen beim fabia,
  9. Wie lange hält der multiriemen,
  10. wie lange sollte ein keilriemen halten,
  11. wie lange habe ich bei skoda garantie auf keilriemen,
  12. wie lange halten billig keilrippenriemen
Die Seite wird geladen...

Wie lange halten Keilriemen ? - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Maximaler Ladedruck- was hält der Turbo aus?

    Maximaler Ladedruck- was hält der Turbo aus?: hallo es ggeht um 1.4 tsi 150 ps motor..der turbo ist von mhi td025l4br-03*07wdt-2.7..der lauft jetzt mit 1.2 bar maximum nach mesung..halt ehr...
  2. Octavia III Bolero - Bluetooth - Verbinden dauert zu lange

    Bolero - Bluetooth - Verbinden dauert zu lange: Hallo Jungs. Wenn ich bei meinem GEPAARTEN Smartphone Bluetooth aktiviere, dauert es mind. 20 Sekunden bis das Bolero (MIB1) endlich damit...
  3. Dachreling lange Wartezeiten

    Dachreling lange Wartezeiten: Habe heute mit meinem Händler telefoniert, er hat gesagt, dass, wen man die eloexierte Dachreling bestellt, würde sich die Wartezeit bis März 2018...
  4. Klimaanlage, keine Luft mehr aus den Düsen nach längerer Fahrt

    Klimaanlage, keine Luft mehr aus den Düsen nach längerer Fahrt: Hallo, Habe folgendes Problem. Wenn ich mit dem Auto aus der Kühlen Garage komme funktioniert die Klima, als auch das Heizen und es kommt ein...
  5. Tablet Halter O3 FL Drive Sondermodell... Serie ?

    Tablet Halter O3 FL Drive Sondermodell... Serie ?: Hallo. Eine Frage: im Konfigger sieht man auf dem Bild der (fertig konfigurierten) Innenausstattung den Tablet Halter auf dem rechten Rücksitz....