Wie lange halten Keilriemen ?

Diskutiere Wie lange halten Keilriemen ? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, gestern ist es passiert - mein Octi hat mich im Stich gelassen. Nachdem ich schon am Vormittag ein quietschendes Geräusch gehört...

  1. #1 latidor, 28.08.2007
    latidor

    latidor Guest

    Hallo zusammen,

    gestern ist es passiert - mein Octi hat mich im Stich gelassen. Nachdem ich schon am Vormittag ein quietschendes Geräusch gehört habe (was ich so mal als Keilriemen identifizierte), gab es dann auf der Autobahn einen Schlag und mein Keilriemen lag auf der Straße ;-)

    Mobilitäts-Garantie hat aber prima funktioniert :-) Der Fehler soll sein, das der Spanner versagt (was ich nach 180.000 km durchaus verzeihe) und dann irgendwann der Keilriemen herunterrutscht. Musste nur mit etwas Nostalgie an meinen alten Golf denken: Ein paar Schrauben los, Lichtmaschine wegklappen, neuer Riemen drauf und fertig (Riemen hatte man immer im Kofferraum). Heute muß man ja dafür anscheinend wieder mal das halbe Auto zerlegen ;-)

    Eine Frage als Laie: Wie lange halten heute eigentlich Keilriemen ?

    Trotzdem ein Hoch auf Skoda - erste Panne in 180.000 km !
     
  2. #2 shorty2006, 29.08.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    na der keilriemen geht doch meistens schnell und ist nicht so schlimm wen er reisst. beim zahnrippenriemen dauerts länger und es ist schlimmer wenn der reisst
     
  3. #3 skodabauer, 30.08.2007
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Interessant wäre zu wissen,ob es sich bei Deinem Auto um einen TDI oder einen Benziner handelt.

    Bei den TDI ist meistens nicht der Spanner die Hauptursache für den Riemenschaden,sondern der defekte Freilauf an der Lima lässt den Spanner sterben.

    Zur Lebensdauer kann ich nichts verallgemeinerndes sage,manche halten (fast) ewig-wie bei Die,manche sind nach 60 TKM / 5 Jahren hin.

    Bei den Fabias mit dem Skoda-Motor gehts noch schneller-vor allem wenn sie Klima haben :-D
     
  4. #4 latidor, 03.09.2007
    latidor

    latidor Guest

    Hallo,

    ja, es war besagter Freilauf an der Lichtmaschine, der dann irgendwann den Geist aufgegeben und die Welle herunterberbeitet hat (Welle wurde wirklich recht dünn *g*). Nunja, nach der Laufleistung darf sich auch mal ein Lager verabschieden.

    Schade nur, das es damit die Lichtmaschine mit ins Grab gezoen hat, und die war bei meinem TDI mit 300 € recht teuer.

    Also beginnt das Warten auf das nächste Kugellager :-)

    Danke für die Hinweise.
     
Thema: Wie lange halten Keilriemen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange hält ein keilriemen

    ,
  2. wie lange hält ein keilrippenriemen

    ,
  3. wie lange hält keilriemen

    ,
  4. wie lange ist ein keilriemen vom auto haltbar,
  5. wie lange sollte keilrippenriemen halten vw,
  6. wie lange sollte keilrippenriemen halten,
  7. wie lange hält in der regel ein Keilriemen,
  8. wie lang hält keilriehmen,
  9. wie lange muss ein keilriemen halten,
  10. keilriemen hält wie lange,
  11. wie lange hält keilriemen bei auto,
  12. keilriemen wie lange lagern,
  13. wie lange haelt der rippenriemen beim fabia,
  14. Wie lange hält der multiriemen,
  15. wie lange sollte ein keilriemen halten,
  16. wie lange habe ich bei skoda garantie auf keilriemen,
  17. wie lange halten billig keilrippenriemen
Die Seite wird geladen...

Wie lange halten Keilriemen ? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Original Skoda Octavia 5E Tablet Halter

    Original Skoda Octavia 5E Tablet Halter: Verkaufe hier einen Tablethalter von einem Skoda Octavia III 5E. Er war bei meinem neuen Auto dabei und wird nicht benötigt Zur Befestigung auf...
  2. Wie lange halten eure Bremsscheiben hinten

    Wie lange halten eure Bremsscheiben hinten: Nachdem ich jetzt das zweite Paar Bremsscheiben hinten wechseln darf, an euch die Frage, wie lange halten sie bei euch. Mein Roomi hat 120 000 km...
  3. Verriegelung Kofferraumverkleidung defekt - Laderaumabdeckung hält nicht mehr

    Verriegelung Kofferraumverkleidung defekt - Laderaumabdeckung hält nicht mehr: Hi, in der Führungsschiene der Laderaumabdeckung ist auf der rechten Seite der Verriegelungszapfen „weg“ - wahrscheinlich ausgebrochen - sh....
  4. Schon vor langer Zeit angemeldet, aber noch nicht vorgestellt.... nun ein Roomster :)

    Schon vor langer Zeit angemeldet, aber noch nicht vorgestellt.... nun ein Roomster :): Dann stelle ich mich mal vor. Ich bin der Jan und komme aus dem Norden Deutschlands. NWM steht für meinen Landkreis. Nordwestmecklenburg. Kurze...
  5. Umbau Navi Halter vFL auf TomTom Go 52xx/62xx Aktivhalter

    Umbau Navi Halter vFL auf TomTom Go 52xx/62xx Aktivhalter: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Morgen zusammen, anbei ein paar Fotos des Umbaus der Navihalterung des VW up!s meiner Frau von Navigon/Garmin zu...