Wie lange halten eure Bremsen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Spieli72, 14.02.2016.

  1. #1 Spieli72, 14.02.2016
    Spieli72

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    Liebe Leute, mich würde interessieren, wie lange eure Bremsbeläge durchhalten. Bei mir ist jeweils nach 45.000 km Schluss, ist ein Vertreterauto, aber zeitgleich auch vorn und hinten.
     
  2. AdMan

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  3. kleksi

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    Ich habe jetzt knapp 50000 km drauf und hatte am montag Tüv und immer noch ca 1,5 -2,00 cm daruf auf die Backen und eine minimale rille auf den scheiben hinten auch noch alles gut .
     
  4. i2oa4t

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    Aktuell 112000 mit den ersten Belägen und Bremsen. TÜV kommt im März, dann muss er noch halten bis der Neue kommt.
     
  5. #4 dathobi, 14.02.2016
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  6. #5 4tz3nainer, 14.02.2016
    4tz3nainer

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    Der Superb scheint ein sehr bremsenschonendes Auto zu sein.
    Ich musste bisher immer alle 30000-40000km die Beläge wechseln.
    Beim Superb allerdings habe ich auch nach 60000km noch gute 7-8mm auf den Belägen.
    Und das obwohl ich meine Fahrweise gegenüber den vorherigen Autos nicht geändert habe.
     
  7. #6 Octarius, 14.02.2016
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    Das bedeutet dass Du eine recht digitale Fahrweise hast. Da liegt es auf der Hand dass auch der Bremsenverschleiß recht hoch liegt. Du kannst normalerweise über 100.000 mit einem Satz Klötze fahren.
     
  8. 1U_TDI

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    Jetzt 65000 km mit den aktuellen Scheiben und Belägen. Vorne sind noch ca 6mm bis zum Ende drauf, hinten 7mm.

    Werden denke ich dann bei insgesamt 75.000 platt sein.

    Sind originale Skoda-Bremsenteile.
     
  9. #8 Grizzmo, 14.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2016
    Grizzmo

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    bei meinem Vorbesitzer waren es ca. 110k (vorne) bzw. 120k (hinten) Kilometer...mal schauen wie lange sie bei mir halten. Ich denke gerade auf der Autobahn kann man sehr schnell seine Bremsen runter fahren, wenn man viel srht schnell und oft auch im Berufsverkehr unterwegs ist (Vertreterauto)... Man darf nicht unterschätzen welchen Unterschied (physikalisch) es macht, ob man von 130/180 km/h auf 90(LKW) oder eben 120-140 (typische "normal"-Überholer) runter bremsen muss. Von 130 auf 90 ist die gleiche Geschwindigkeitsdifferenz wie von 180 auf 140 aber der Verschleiß bei letzterem Szenario ist ein Vielfaches
     
  10. #9 alimustafatuning, 15.02.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Tanken und Reifen kann man nach km berechnen. Stadtautos bremsen wesentlich öfters...klüger wäre die gewechselten Bremsklötze mit km Angaben zu zeigen. Dann könnte man wenigstens den Hersteller der Klötze ermitteln oft ist noch ein Code der Belagmischung drauf...
     
  11. #10 -Robin-, 15.02.2016
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    Wer ruft nach mir? :D

    Bremsen, alle paar 1000 kam raus und überarbeiten, alle 15....20.000km neu. :D:P
     
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  12. Keks95

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    Was bedeutet denn digitale fahrweise?
     
  13. #12 Octarius, 15.02.2016
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    Es gibt nur 2 Gaspedalstellungen, entweder null oder eins :)
     
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  14. #13 -Robin-, 15.02.2016
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    hähähähä :D:P
     
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  15. bkow

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    Bei mir wurden die Bremsbeläge vorn und hinten bei rund 42000 km gewechselt und die Scheiben wären wohl noch OK.
     
  16. Keks95

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    halten eure scheiben denn nur so kurz weil ihr sehr oft bremst? ich kenne viele mit einer sehr, ich nenns, aggressiven fahrweise fahren, auch wenns euch garned aggressiv vorkommt, sprich dauernd abbremsen beschleunigen...das stichwort is vorausschauend fahren, vor der roten ampel einfach mal ausrollen lassen, ggf. runterschalten und motorbremse nutzen, hat oft den vorteil das wenn es grün wird beim ranrollen das man direkt voll durchstarten kann. klar, das auto wiegt auch etwas, und was viel wiegt, braucht viel bremsleistung, was viel verschleiß bedeutet... der fabia wiegt auch 1,1T und ich hab jetzt nach 42t km noch fast originale scheiben... man spürt die grenze nur wenn man mitn fingernagel rüberflippt.

    ich lebe nach 2 faustregeln:
    - Bremsen macht die Felge dreckig
    - Wer später bremst fährt länger schnell
     
  17. #16 -Robin-, 16.02.2016
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    Aber wer will das?
    Und wozu hab ich denn 400mm Scheiben und 6 Kolben, wenn ich die nicht nutze? :P
     
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  18. #17 Octarius, 16.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2016
    Octarius

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    Viele. Ich hab sie immer vor mir. Je mehr ich hier lese desto mehr wird mir klar warum die Leute nicht in die Pötte kommen. Sie wollen sparen, sparen was das Zeug hält. Anstatt sich einen Wagen für 3.000 Euro Minderpreis zu kaufen und dann normal zu fahren haben sie das Dickste was im Konfiguration stand. Und dann spekulieren sie wie lange die Bremsklötze (50 Euro) halten, 100 oder 200.000 Kilometer.
     
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  19. Keks95

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    wieso sollte ich vor ner roten ampel aufm gas bleiben? sparen tu ich maximal bei den bremsen, sobald die ampel grün wird bin ich der erste der n kickstart hinlegt, je nachdem wo ich unterwegs bin und was für schnarchnasen vor mir sind, überhol ich noch im kreuzungsbereich...keine ahnung ob das in ordnung is, klappt aber
     
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  21. #19 Octarius, 16.02.2016
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    Dich hab ich damit nicht angesprochen. Ich weiss nicht wie Du fährst.
     
  22. #20 andrehj, 16.02.2016
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    Jetzt bei ca 60.000 km noch kein messbares verschleiß. Einfach weit voraus schauen und nur wenn nötig bremsen. Spart Bremsen und Sprit.
     
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