Wie lange hält eine Lichtmaschine?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von celifion, 23.01.2014.

1. #1 celifion, 23.01.2014
    celifion

celifion

Hallo,
    bei mir versagt die Lichtmaschine. Ich stand schon mal auf der Strecke und der Pannendienst hat mir es wieder hingekriegt, und zwar indem man im Leerlauf ordentlich aufs Gas tritt, so dass die Kohlestifte nachrutschen. Jetzt scheinen die Stifte aber endgültig weg zu sein. Ein paar mal hab ichs mit der Gas-Methode noch hinbekommen, aber jetzt wohl nicht mehr.
    Jetzt meine Frage: meine jetzige Lima ist 5 Jahre alt und hat ca. 80 000 km runter. Ist das normal, dass die Stifte so schnell runter sind?
    Hab zwar einiges zum Wechseln des Reglers/der Stifte gefunden, d.h. wie man das macht, aber hab sowas nie gemacht. Ich würde ungern die ganze Lima wechseln, sondern nur den Regler. Aber die gibts irgendwie nicht mehr neu oder weiß jemand wo?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 crapsen, 23.01.2014
    crapsen

crapsen

Fahrzeug:
    Skoda SuperB I 1.9 TDI 131PS+X RMT
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Am Bahnhof in Beeskow
    Kilometerstand:
    252000
    Ich hatte bei meinem Dicken mit VALEO Lichtmaschine letztens selber das Problem, dass die Batterieleuchte auf der BAB ~alle 10Min. für nicht mal 1 Sekunde aufleuchtete. Ich habe Sie vorsoglich zu einem Kfz Meister für Elektrik gegeben, welcher neue Kohlebürsten eingebaut und den Schleifring abgedreht hat und das ganze für 30,00 EUR!!

Nun läuft alles wieder wie geschmiert..

Was ich will ich Dir damit sagen? Lieber die Originale erneuern lassen, kostet ja wie du siehst nicht viel, anstatt so ein "Plunderding" zu kaufen.

Du musst nur jemanden finden der deine LiMa regeniert, es gibt nicht mehr viele die das machen... :thumbdown:

4. #3 celifion, 23.01.2014
    celifion

celifion

Na 30 is allemal günstiger als ne neue Lima. Wieviel km hat denn deine Lima runter gehabt?

5. #4 crapsen, 23.01.2014
    crapsen

crapsen

Fahrzeug:
    Skoda SuperB I 1.9 TDI 131PS+X RMT
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Am Bahnhof in Beeskow
    Kilometerstand:
    252000
    Kann ich dir leider nicht sagen, hatte den Wagen mit 142000km gekauft und überholt wurde sie jetzt bei 197000km.. Der Kfzler meinte aber, dass diese LiMa selbst auch schon nicht mehr die Originale war!

6. #5 Korryptos, 23.01.2014
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Hallo

Den Regler gibt es noch. Leider schreibst du nicht, welchen Motor du im Felicia fährst. Regler für den 1.3er sind selten, gibts aber! Geh auf ebay und geb ein "Skoda Favorit Regler". Der 1.3er Felicia hat die selbe Magneton Lichtmaschine wie der Skoda Favorit, also der Vorgänger. Ob 70 oder 90 Amper ist egal, der Regler passt definitiv. Fährst du einen 1.6er, dann dürftest du keine Probleme haben einen Regler zu besorgen, denn dann ist es ein stink normaler Bosch Regler.

Übrigens, mein Felicia 1.3 ist 14 jahre alt und es ist Lichtmaschine Nummer eins. Sie hält seit 278.000 kilometern. Nur der Regler wurde einmal getauscht. Also soviel zum Thema wielange hält eine Lichtmaschine.

PS: wechseln total einfach. Auch als Laie definitiv machbar und dauert keine 5 Minuten.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 SkodaRacer1973, 23.01.2014
    SkodaRacer1973

SkodaRacer1973

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    T.T. Autoservice Halle
    Kilometerstand:
    435424
    Guten Abend!

Mit viel Glück und haltbarer Technik 16 Jahre!

Im Dezember ist am "Geburtstag" meines Autos der Generator kaputt gegangen.
    Natürlich auf einer abgelegenen Landstraße, in der Abenddämmerung.
    Also alle möglichen Verbraucher ausgeschaltet und mit der Batterie-Restenergie bis zum Kumpel.
    Neue Lichtmaschine, Freilauf und Riemen.

Nach genau 16 Jahren und ca. 375.000 km Laufleistung.

Allzeit gute Fahrt.

SkodaRacer1973

9. #7 Skoda Felicia Fahrer, 30.01.2014
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Beachtliche Kilometerstände habt ihr! meiner hat 213000km und hat an der Lichtmaschine noch nichts gehabt :thumbup:

Thema: Wie lange hält eine Lichtmaschine?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange halt lichtmaschine

,
  2. wie lange hält eine lichtmaschine

,
  3. wie lange hält die lichtmaschine

,
  4. wie lange hält licht,
  5. wie lange hält eine lichtmaschine audi,
  6. wieviele jahre haelt lichtmaschine fiat,
  7. wieviel km hält lichtmaschine im schnitt,
  8. wieviel kilometer kann im auto eine lichtmaschine halten,
  9. wie lange halten lichtmaschinen im vw tdi,
  10. wieviel km hält eine lichtmaschine,
  11. wie lange halten die kohlenstifte der auto lichtmaschine ?,
  12. Wieviel Kilometer hält eine lichtmaschine ,
  13. lichtmaschine hält nur 6 Jahre,
  14. wie lange haelt eine atp lichtmaschiene,
  15. wie lange halten lichtmaschinen
Die Seite wird geladen...

Wie lange hält eine Lichtmaschine? - Ähnliche Themen

1. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  2. Neuer Multimedia Halter

Neuer Multimedia Halter: Nun ist er bestellbar! [ATTACH]
  3. Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...

Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...: Tach Leute, ich bin erst seit Heute Gast hier und sage einfach mal Hallo. :) Erstmal ein bisschen zu disem Scenario, habe den Wagen März 2014...
  4. Montieren Kennzeichen(halter) Octavia Kombi

Montieren Kennzeichen(halter) Octavia Kombi: Liebes Forum, seit letzter Woche ist mein neuer Octavia Kombi direkt vor die Haustür geliefert worden. Direkt, so dass der Importeur keine...
  5. Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?

Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?: Inspiriert duch die langen Wartezeiten auf einen Superb 3 und den damit verbundenen Diskussionen und Unannehmlichkeiten, stelle ich hier mal die...