Wie lange hält eine Autobatterie ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Apollo, 28.10.2003.

1. Apollo

Apollo

Sachsen/Kamenz Schillstr.8 01917 Deutschland
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift 1.0 GLS mit Klima BJ 2002 53 PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Renner, 01917 Kamenz, Hoyerswerdaer Str. 35
    Kilometerstand:
    43000
    Hallo Leute !

Nun heute nach fast 6,5 Jahren , war meine Autobatterie sauer. Die Nacht waren 4 Grad Minus gewesen und früh nur noch ein ... Plub plub.
    Nun eine neue versorgt (es war noch die Orginale von CZ drin) und der Meister nur: Mensch was hast Du denn für einen Oldtimer drin ?

So nun mal die Frage an Euch, wie sind Eure Erfahrungen darüber ??

MFG aus Sachsen:fahrrad:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Gratulation !

Wenn Deine Original AKUMA - Batterie wirklich 6,5 Jahre gehalten hat, dann hast Du aber mächtig Glück gehabt !!

Meist haben diese Akkus nämlich schon nach 2 - 3 Jahren KEINEN Zuck mehr getan - im Ernst, die Qualität dieser Batterien war "nicht die beste".

Bei anderen Automarken habe ich schon gesehen, daß Batterien teilweise 10 jahre eingebaut waren !
    Mein Kumpel hat einen MB C180 (Bj 1994), dort ist auch noch die Originale drin !

Ich denke, Du bist nun bei ATU recht günstig an eine neue Batterie gekommen und diese wird Dich die nächsten 3 - 4 Jahre nicht ärgern (je nachdem ob Du die weisse oder die teurere schwarze Ausführung genommen hast...)

Gruß Michal

4. Apollo

Apollo

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    43000
    Hallo Michal !

Danke für Deine Antwort.
    Ja es war wirklich noch die erste Batterie drin und auch so alt.
    Nein, ich war nicht bei ATU, sondern in meiner Freien Werkstatt. Den Typ genau kann ich jetzt gar nicht sagen, werde morgen mal schauen !

Schöne Woche noch !

MFG
    Apollo !

5. #4 LordMcRae, 29.10.2003
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Hi,

kann auch nur sagen das die Orginale Skoda Batterie mist ist. Bei mir is sie auch eines Tages einfach zusammengebrochen. Hab mir eine ausm Baumarkt besorgt die jetzt schon 2 Jahre hällt. Mal sehen wie lange noch.

MFG LordMcRae

6. #5 rufus4x4, 29.10.2003
    rufus4x4

rufus4x4

Hallo,

meine Batterien hielten in der Regel 5 bis 7 Jahre (egal ob Markenbatterie oder Billigprodukt). Wichtig ist, das der Spannungsregler in Ordnung ist (keine Über- oder Unterladung). Regelmässiger Betrieb des Wagens verlängert die Lebensdauer, weil die Batterie dann immer wieder geladen wird (im Gegensatz zu "Garagenfahrzeugen").
    Sollte der Akku bereits nach 2 Jahren den Geist aufgeben, ist wahrscheinlich der Spannungsregler (an der Lichtmaschine) defekt.

7. gelig

gelig

man kann übrigens auch größere Batterien (Von der Kapazität her gesehen und auch von den Ausmassen) in den Felicia einbauen.
    Habe ich nämlich gemacht.

(nur so falls ihr eventuell ne größere Musikanlage einbauen wollt) :mucke:

MfG

gelig

8. Apollo

Apollo

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    43000
    @gelig

Wieviel Ah Kapazität hast Du drin ?

Ich ja nur die Orginalen 44 Ah !

MFG
    Apollo

9. #8 chrisgf, 05.11.2003
    chrisgf

chrisgf

Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    Hallo,

bei mir ist auch noch die originale Batterie drinnen. Ich werd sie aber demnächst tauschen, und werde eine 55Ah einbauen. Sollte funktionieren, da die Lichtmaschine auch 55Ah hat. Den Spannungsregler habe ich schon getauscht.

Chris

10. Apollo

Apollo

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    43000
    @chrisgf

Du meinst sicherlich sie bringt bis 55 A an Strom.
    Ich habe mal bei D und W geschaut, die bieten 70 A Lichtmaschinen an (225,00 Euros).

Muß mal bei mir schauen, welcher Typ Orginal drin ist.

MFG
    Apollo

11. #10 chrisgf, 05.11.2003
    chrisgf

chrisgf

Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    @ Apollo

meinte nat. 55 A :D
    Eine stärkere LIMA brauche ich nicht, da ich im Moment keine zusätzlichen Verbraucher habe.

Ne andere Frage:
    ich möchte den Radio an den Zündstrom hängen, kann aber keinen Anschluss finden. :frage:

12. gelig

gelig

Also wenn ihr ne 70 AH (amperestunden) Batterie vomPlatz her hineinbekommt, kann man die im Felicia verbauen, egal was man für ne Lichtmaschine hat !
    Es dauert dann halt nur länger bis die voll geladen ist. Also ideal wäre es, wenn ihr regelmäßig längere Strecken fahrt und nicht nur bis zum Bäcker um die Ecke :nono:

Ich habe ne 55 AH Batterie drin , passt vom Platz her echt gut rein! Passt sicher noch was größeres !

MfG

gelig

13. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Serienmäßig hatte der 1.3er Felicia nur eine 55A-Lichtmaschine. Für die Ausstattung L&K mit Klimaanlage gabs noch original eine 70A-Lichtmaschine.
    Baut man nur eine stärkere Batterie ein, wird die 55A-LM Probleme haben, die je wieder komplett aufladen zu können. Iss nich so gut für die Batterie. Baut dazu die 70A-LM mit ein, dann geht's.
    Aber eine stärkere Lichtmaschine kostet auch etwas mehr Leistung und Sprit.

skomo

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Ganz egal, welche Batterie man reinschraubt, ist es natürlich nicht. Allerdings sind die Herstellerbatterien nicht deshalb so klein, weil die Lichtmaschine es sonst nicht schafft, sondern weil kleine Batterien weniger kosten und wiegen.
    Die Belastung der LiMa ist abhängig von der Ladetätigkeit, und das wiederum vom Ladezustand der Batterie und der Stromabnahme der Verbraucher.
    Soll heißen: Eine stärkere LiMa kostet nicht mehr Sprit oder gar Fahrleistung bei sonst nicht geänderten Randbedingungen.

Gruß Reiner

16. TheCan

TheCan Guest

ich hab in meinem forman ne Batterie von Bosch drin, und die ist jetzt öhm sicher an die 10 Jahre da drin, bisher nicht die geringsten Probleme damit gehabt. Werd mir auf jeden Fall als nächste wieder ne Bosch kaufen, hat mich echt erstaunt dass die immernoch tut...wieviel Ah kann ich euch grade aber leider nicht sagen, meine mich aber an 46 erinnern zu können.....

Thema: Wie lange hält eine Autobatterie ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. akuma batterie

,
  2. starterbaterrie skoda superb 2003

,
  3. skoda fabia combi batterie wie lange hält

,
  4. wie lange hält die autobatterie beim yeti,
  5. autobatterie voll geladen......wie lange hält sie dann,
  6. skoda fabia wie lange haelt die batterie,
  7. wie lange hält ne auto batterie,
  8. wie lange hält eine autobatterie,
  9. wie lange hält autobatterie skoda fabia,
  10. wie lange halt eine autobatterie skoda fabina combi
Die Seite wird geladen...

Wie lange hält eine Autobatterie ? - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. Neuer Multimedia Halter

Neuer Multimedia Halter: Nun ist er bestellbar! [ATTACH]
  4. Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...

Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...: Tach Leute, ich bin erst seit Heute Gast hier und sage einfach mal Hallo. :) Erstmal ein bisschen zu disem Scenario, habe den Wagen März 2014...
  5. Montieren Kennzeichen(halter) Octavia Kombi

Montieren Kennzeichen(halter) Octavia Kombi: Liebes Forum, seit letzter Woche ist mein neuer Octavia Kombi direkt vor die Haustür geliefert worden. Direkt, so dass der Importeur keine...