Wie lange hält die Kupplung?

Diskutiere Wie lange hält die Kupplung? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe heute einen schweren Leih-Anhänger gezogen. Beim Anfahren am Berg konnte ich die Kupplung gleich kommen lassen, der Wagen fuhr "automatisch"...

  1. JörgW

    JörgW

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olpe
    Fahrzeug:
    Fabia 1,2 64 PS
    Werkstatt/Händler:
    Schmelter Olpe
    Kilometerstand:
    20000
    Habe heute einen schweren Leih-Anhänger gezogen. Beim Anfahren am Berg konnte ich die Kupplung gleich kommen lassen, der Wagen fuhr "automatisch" schön weich an.
    Mein Kombi hat jetzt 128000 runter. Ich muss dann wohl bei der 130000er-Inspektion mit einer neuen Kupplung rechnen?!?

    Wie lange halten eure Kupplungen?

    (1,6er Motor)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.592
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo JörgW !

    Ich denke mit diesem KM - Stand hat Deine Kupplung sehr gute Dienste geleistet - sie hat sich den "Ruhestand" redlich verdient.

    Ich musste bei meinen 1.3er Favorits und Felicias meist bei KM - Ständen um die 100 000 km wechseln - und das auch bei sehr schonender Fahrweise.

    Glück für mich dabei immer, dasss ich die Teile aus CZ geholt habe, Kupplung komplett damals immer um die 130 DM - das hat mir nicht weh getan.

    Gruss und Gutes Gelingen beim Kupplungswechsel - sei Deinem Feli NICHT böse ;-) - die Laufleistung ist für die Kupplung völlig ok !!

    Michal
     
  4. Ivan

    Ivan Guest

    Da stimme ich Michal voellig zu. Bei 1,6l ist die Kupplung sowieso etwas unterdimmensioniert. Habe meine Feli mit 84 000km gekauft und die Kupplung musste man wechseln. Dabei hat man sie schon bei etwa 55 000 mal gewechselt. War aber von junger Blondine gefahren... Deine hat also sowieso sehr gutes Dienst gemacht...
     
  5. Apollo

    Apollo

    Dabei seit:
    23.03.2002
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/Kamenz Schillstr.8 01917 Deutschland
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift 1.0 GLS mit Klima BJ 2002 53 PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Renner, 01917 Kamenz, Hoyerswerdaer Str. 35
    Kilometerstand:
    43000
    Hallo !

    Also ich mußte die Kupplung bei ca 100 000 KM wechseln lassen.
    Mein Vorgänger war aber ein sportlicher Fahrer !


    MFG Apollo
     
  6. #5 pc_19_freak, 09.05.2004
    pc_19_freak

    pc_19_freak Guest

    boa haste echt glück habe meinen felicia von nen opa gekauft (1.hand)der hat die kupplung bei 38000km platt gehabt einbau komplett hat ca.350€ gekostet beim 1,6l motor :graus:
     
  7. primax

    primax Guest

    Mein Feli steht bei 83Tkm noch mit der ersten Kupplung. Bisher keine Probleme.
     
  8. Ivan

    Ivan Guest

    Kommt stark an den Fahrer an.
     
  9. Mic

    Mic Guest

    Ein paar Tips um die Kupplung nicht unnötig zu belasten:

    - an der Ampel nicht mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung auf Grün warten. Dadurch werden die Ausrücklager der Kupplung stark beansprucht.
    - den Fuß nicht während der Fahrt auf dem Kupplungspedal belassen
    - die Hand nicht unnötig auf dem Schaltknauf lassen
    - zügig einkuppeln und die Kupplung somit nicht unnötig schleifen lassen
    - nicht mit der Kupplung im Stau das Tempo variieren, sondern das Gaspedal nutzen und rechtzeitig aus- und einkuppeln
    - am Berg das Auto nicht durch spielen mit der Kupplung im Stand halten sondern auskuppeln und die Bremse benutzen
     
  10. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.766
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Die Tips von Mic sind völlig richtig. Ein schonender Umgang mit der Kupplung lässt sich lernen.
    Weiterhin kommt es aber auch auf die Art der üblichen Strecken an. Wenn jemand Kurier ist und ständig anhält und wieder los fährt oder täglich im Großstadtverkehr am Stopandgo teilnimmt, da wird die Kupplung nicht ewig halten. Bei Langstrecken sieht es logischerweise anders aus.
    Mein Diesel steht bei km 267000 mit der ersten Kupplung da, mein Bruder hatte bei ca. 180tkm ne neue bekommen(es war zwar nur das Drücklager defekt, es kan aber gleich komplett neu rein).
    Ein Bekannter hat mit seinem 1,6er jetzt über 320tkm(!), dank Langstrecke die erste Kupplung...
     
  11. #10 chrisgf, 10.05.2004
    chrisgf

    chrisgf

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    ich habe jetzt 80.000km drauf. Ich behandle die Kupplung im Prinzip so wie Mic es beschreibt, aber leider hat der Vorbesitzer die Kupplung meiner Meinung nach ziemlich malträtiert (Pensionist, immer hochtourig und Kupplung schleifen lassen nach Aussage seines Sohnes). Ich habe den Eindruck, daß wenn die Kupplung warm wird, das Auto nicht so optimal beschleunigt wie mit 'kalter' Kupplung. Ich habe jetzt das Kupplungspedal eingestellt (gleiche Höhe wie Bremspedal) und jetzt ist es wieder besser aber ich denke mehr als 100.000km schaffe ich nicht.
     
  12. #11 Supernova, 10.05.2004
    Supernova

    Supernova

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    wie gesagt hängt sehr stark vom fahrer ab...

    Ich bin zum Beispiel ein typischer Kupplungsfahrer, und kann es mir auch nicht abgewöhnen. Muß daher praktisch alle 40000km meine Kupplung wechseln...

    Tschau
    Christian
     
  13. #12 boomboommelli, 10.05.2004
    boomboommelli

    boomboommelli Forenurgestein

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ehringshausen
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Meine Kupplung hat 135000 Km durchgehalten,und bin meist im Spaßmodus gefahren! Trotz Mehrleistung und häufigem Anhängerbetrieb,auch den Wohnwagen (800 kg) am Haken hat sie überlebt!Was mich aber von Anfang an gestört hat,war der elend lange Leerweg bis hin zum Druckpunkt und auch daß man den Druckpunkt kaum fühlen konnte.

    MfG Melli
     
  14. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.766
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    offtopic ON:
    @Melli: Was macht eigentlich dein Motorumbau?
    offtopic AUS
     
  15. #14 brauser, 20.05.2004
    brauser

    brauser Guest

    Hallo,
    meine Kupplung hält seit 162 TKM. Bin selbst überrascht...viel Langstrecke dabei. (1.3 Combi, Bj.96)

    Grüsse
     
  16. #15 Fabian_85, 07.10.2004
    Fabian_85

    Fabian_85 Guest

    mal ne blöde frage:
    Woran merkt man eigentlich, das die Kuplung nicht mehr so istß
    Meine ist ziemlich hart. (das pedal ist etwas schwer zu treten)
    Die bei meinem Vater ist echt schön weich, der hat auch nen felicia.

    Ist das schlimm?
     
  17. #16 StefanWarti, 07.10.2004
    StefanWarti

    StefanWarti

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dittichenrode / SachsenAn
    Kilometerstand:
    175000
    Hallo


    Also unsere war am Samstag bei ca 108500 hinüber. Kam ganz plötzlich .
    Schalten vom 4 zum 5 war am Ortsausgang nicht mehr möglich. Wenn der Motor an war ging dann kein Gang mehr rein. Hat man mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung gestartet ist er gleich los gefahren. aber zum glück gibt es Mobilitätsgarantie. Anruf bei der Hotline, die gehen sogar auf Kundenwünsche ein. ( Ich wollte absolut nicht zum Autohaus nach SGH oder EIL) kein Problem sagte der nette Mann. Also kam dann ein techniker von meinen AH und schleppte mich ab. Hat dann zwar etwas länger gedauert, aber das ist es mir wert. Hatten dann bis gestern früh nen Leihwagen Fabia 1,4 75PS absolut kein Vergleich mit dem Feli. Der Feli zieht bedeutend besser.
    Der Ganze Spaß hat uns 536,00 gekostet.

    Irgendwelche Federn vom Kupplungskorb waren auf einer Seite gebrochen, deshalb hat sie fast gar nicht getrennt, Scheibe war auch kurz vorm Ende.
    Kupplung komplett + Ölwechsel ( wäre in 500km dran gewesen und meine Freundin fährt am Tag 120km) + Bremsbelege die kurz vorm Ende waren + irgendeine Schraube für eine Schaltwelle für den 5.Gang ( die hing laut AH nur noch eine halbe Umdrehung drauf, hat sich wahrscheinlich gelöst als Frau in den 5ten schalten wollte mit Kraft) + diverse Kleinteile,Reiniger usw.

    Aber jetzt läuft er wieder super
     
  18. #17 consider, 08.10.2004
    consider

    consider Guest

    Hallo,

    hab meine kuplung bei ca. 130000km gew., der belag an sich sah noch gut aus aber die membrane waren durchgeschliffen. Hätte also nicht lange gedauert wäre ich stehen geblieben. Die hats dewegen durchgeschliffen wiel das ausrücklager schwer ging, dadurch hatte ich auch beim anfahren, runterschalten und gangwechsel ein quitschen von der kupplung. Ein bissel qitschen ist ja normal, machen die so, aber nicht so laut wie es beimir war.

    David
     
  19. #18 Macintosh68, 08.10.2004
    Macintosh68

    Macintosh68 Guest

    Hallo

    Meine hat beim 81KW TDI 168.000km gehalten.

    Gruss

    Mac
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.592
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    @Macintosh

    was hat Dich denn der Wechsel der Kupplung gekostet ?

    Gruss Michal
     
  22. #20 pietsprock, 08.10.2004
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.612
    Zustimmungen:
    282
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132767
    da bin ich ja vollkommen überrascht...

    kupplungswechsel???? mein fabia hat nun 291.000

    die kupplung ist absolut ok... schaltet sich absolut traumhaft....

    was haben die denn da früher gebaut????
     
Thema: Wie lange hält die Kupplung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skida citigo wie lange hält kupplung

    ,
  2. muskelzittern beim langen kupplunghalten

    ,
  3. wie lange hält eine kupplung octavia

    ,
  4. wie lange hält die kupplung beim skoda octavia,
  5. skoda fabia kupplung,
  6. wie lange hält die kupplung vom skoda roomster,
  7. kupplungswechsel skoda 120,
  8. wie lange halten kuplung,
  9. suzuki swift kupplung Kilometer,
  10. wie lang hält eine kupplung skoda,
  11. WIE LANG HÄLT KUPPLUNG SKODA FABIA,
  12. wie lange hält kupplung skoda fabia,
  13. wi lang halt eine kupplung
Die Seite wird geladen...

Wie lange hält die Kupplung? - Ähnliche Themen

  1. Krankheitsbedingte längere Standzeit - welches Batterieerhaltungladegerät?

    Krankheitsbedingte längere Standzeit - welches Batterieerhaltungladegerät?: Servus, Krankheitsbedingt steht mein Octavia seit ca 3 Wochen in der Garage und kann wohl erst in ca 6-8 Wochen wieder bewegt werden. Jetzt...
  2. Kupplung gewechselt, Probleme beim Entlüften

    Kupplung gewechselt, Probleme beim Entlüften: Moin, Leute, ich kann nur sagen keinen Bock mehr! Wir haben die Kupplung; ZMS und Ausrücklager beim meinem 1Z5 gemacht, komlplett Luk. Alles raus...
  3. Halter für die Lamellen in den Luftdüsen

    Halter für die Lamellen in den Luftdüsen: Ich habe folgendes Problem. Das ich in Urlaub gefahren bin zu Weihnachten und die Strecke mit dem Handy als Navi fahren wollte, habe ich mir eine...
  4. Länge original Skoda Dachträger

    Länge original Skoda Dachträger: Tach an alle! Kann mir bitte einer die Länge vom Original Skoda Fabia II Dachträger nennen :) Also die silberne Auflagefläche gemessen von...
  5. Lüfter läuft lange nach

    Lüfter läuft lange nach: Abend Jungs und Mädels. Fahre seit 4 Monaten einen Superb 2.0 TDI 140PS. Habe eben den Motor abgestellt. Die ganze Zeit schonend gefahren. Als ich...