Wie lange hält die Kupplung?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von JörgW, 08.05.2004.

1. JörgW

JörgW

Fahrzeug:
    Fabia 1,2 64 PS
    Werkstatt/Händler:
    Schmelter Olpe
    Kilometerstand:
    20000
    Habe heute einen schweren Leih-Anhänger gezogen. Beim Anfahren am Berg konnte ich die Kupplung gleich kommen lassen, der Wagen fuhr "automatisch" schön weich an.
    Mein Kombi hat jetzt 128000 runter. Ich muss dann wohl bei der 130000er-Inspektion mit einer neuen Kupplung rechnen?!?

Wie lange halten eure Kupplungen?

(1,6er Motor)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo JörgW !

Ich denke mit diesem KM - Stand hat Deine Kupplung sehr gute Dienste geleistet - sie hat sich den "Ruhestand" redlich verdient.

Ich musste bei meinen 1.3er Favorits und Felicias meist bei KM - Ständen um die 100 000 km wechseln - und das auch bei sehr schonender Fahrweise.

Glück für mich dabei immer, dasss ich die Teile aus CZ geholt habe, Kupplung komplett damals immer um die 130 DM - das hat mir nicht weh getan.

Gruss und Gutes Gelingen beim Kupplungswechsel - sei Deinem Feli NICHT böse ;-) - die Laufleistung ist für die Kupplung völlig ok !!

Michal

4. Ivan

Ivan Guest

Da stimme ich Michal voellig zu. Bei 1,6l ist die Kupplung sowieso etwas unterdimmensioniert. Habe meine Feli mit 84 000km gekauft und die Kupplung musste man wechseln. Dabei hat man sie schon bei etwa 55 000 mal gewechselt. War aber von junger Blondine gefahren... Deine hat also sowieso sehr gutes Dienst gemacht...

5. Apollo

Apollo

Sachsen/Kamenz Schillstr.8 01917 Deutschland
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift 1.0 GLS mit Klima BJ 2002 53 PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Renner, 01917 Kamenz, Hoyerswerdaer Str. 35
    Kilometerstand:
    43000
    Hallo !

Also ich mußte die Kupplung bei ca 100 000 KM wechseln lassen.
    Mein Vorgänger war aber ein sportlicher Fahrer !

MFG Apollo

6. #5 pc_19_freak, 09.05.2004
    pc_19_freak

pc_19_freak Guest

boa haste echt glück habe meinen felicia von nen opa gekauft (1.hand)der hat die kupplung bei 38000km platt gehabt einbau komplett hat ca.350€ gekostet beim 1,6l motor :graus:

7. primax

primax Guest

Mein Feli steht bei 83Tkm noch mit der ersten Kupplung. Bisher keine Probleme.

8. Ivan

Ivan Guest

Kommt stark an den Fahrer an.

9. Mic

Mic Guest

Ein paar Tips um die Kupplung nicht unnötig zu belasten:

- an der Ampel nicht mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung auf Grün warten. Dadurch werden die Ausrücklager der Kupplung stark beansprucht.
    - den Fuß nicht während der Fahrt auf dem Kupplungspedal belassen
    - die Hand nicht unnötig auf dem Schaltknauf lassen
    - zügig einkuppeln und die Kupplung somit nicht unnötig schleifen lassen
    - nicht mit der Kupplung im Stau das Tempo variieren, sondern das Gaspedal nutzen und rechtzeitig aus- und einkuppeln
    - am Berg das Auto nicht durch spielen mit der Kupplung im Stand halten sondern auskuppeln und die Bremse benutzen

10. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Die Tips von Mic sind völlig richtig. Ein schonender Umgang mit der Kupplung lässt sich lernen.
    Weiterhin kommt es aber auch auf die Art der üblichen Strecken an. Wenn jemand Kurier ist und ständig anhält und wieder los fährt oder täglich im Großstadtverkehr am Stopandgo teilnimmt, da wird die Kupplung nicht ewig halten. Bei Langstrecken sieht es logischerweise anders aus.
    Mein Diesel steht bei km 267000 mit der ersten Kupplung da, mein Bruder hatte bei ca. 180tkm ne neue bekommen(es war zwar nur das Drücklager defekt, es kan aber gleich komplett neu rein).
    Ein Bekannter hat mit seinem 1,6er jetzt über 320tkm(!), dank Langstrecke die erste Kupplung...

11. #10 chrisgf, 10.05.2004
    chrisgf

chrisgf

Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    ich habe jetzt 80.000km drauf. Ich behandle die Kupplung im Prinzip so wie Mic es beschreibt, aber leider hat der Vorbesitzer die Kupplung meiner Meinung nach ziemlich malträtiert (Pensionist, immer hochtourig und Kupplung schleifen lassen nach Aussage seines Sohnes). Ich habe den Eindruck, daß wenn die Kupplung warm wird, das Auto nicht so optimal beschleunigt wie mit 'kalter' Kupplung. Ich habe jetzt das Kupplungspedal eingestellt (gleiche Höhe wie Bremspedal) und jetzt ist es wieder besser aber ich denke mehr als 100.000km schaffe ich nicht.

12. #11 Supernova, 10.05.2004
    Supernova

Supernova

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    wie gesagt hängt sehr stark vom fahrer ab...

Ich bin zum Beispiel ein typischer Kupplungsfahrer, und kann es mir auch nicht abgewöhnen. Muß daher praktisch alle 40000km meine Kupplung wechseln...

Tschau
    Christian

13. #12 boomboommelli, 10.05.2004
    boomboommelli

boomboommelli Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Meine Kupplung hat 135000 Km durchgehalten,und bin meist im Spaßmodus gefahren! Trotz Mehrleistung und häufigem Anhängerbetrieb,auch den Wohnwagen (800 kg) am Haken hat sie überlebt!Was mich aber von Anfang an gestört hat,war der elend lange Leerweg bis hin zum Druckpunkt und auch daß man den Druckpunkt kaum fühlen konnte.

MfG Melli

14. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    offtopic ON:
    @Melli: Was macht eigentlich dein Motorumbau?
    offtopic AUS

15. #14 brauser, 20.05.2004
    brauser

brauser Guest

Hallo,
    meine Kupplung hält seit 162 TKM. Bin selbst überrascht...viel Langstrecke dabei. (1.3 Combi, Bj.96)

Grüsse

16. #15 Fabian_85, 07.10.2004
    Fabian_85

Fabian_85 Guest

mal ne blöde frage:
    Woran merkt man eigentlich, das die Kuplung nicht mehr so istß
    Meine ist ziemlich hart. (das pedal ist etwas schwer zu treten)
    Die bei meinem Vater ist echt schön weich, der hat auch nen felicia.

Ist das schlimm?

17. #16 StefanWarti, 07.10.2004
    StefanWarti

StefanWarti

Kilometerstand:
    175000
    Hallo

Also unsere war am Samstag bei ca 108500 hinüber. Kam ganz plötzlich .
    Schalten vom 4 zum 5 war am Ortsausgang nicht mehr möglich. Wenn der Motor an war ging dann kein Gang mehr rein. Hat man mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung gestartet ist er gleich los gefahren. aber zum glück gibt es Mobilitätsgarantie. Anruf bei der Hotline, die gehen sogar auf Kundenwünsche ein. ( Ich wollte absolut nicht zum Autohaus nach SGH oder EIL) kein Problem sagte der nette Mann. Also kam dann ein techniker von meinen AH und schleppte mich ab. Hat dann zwar etwas länger gedauert, aber das ist es mir wert. Hatten dann bis gestern früh nen Leihwagen Fabia 1,4 75PS absolut kein Vergleich mit dem Feli. Der Feli zieht bedeutend besser.
    Der Ganze Spaß hat uns 536,00 gekostet.

Irgendwelche Federn vom Kupplungskorb waren auf einer Seite gebrochen, deshalb hat sie fast gar nicht getrennt, Scheibe war auch kurz vorm Ende.
    Kupplung komplett + Ölwechsel ( wäre in 500km dran gewesen und meine Freundin fährt am Tag 120km) + Bremsbelege die kurz vorm Ende waren + irgendeine Schraube für eine Schaltwelle für den 5.Gang ( die hing laut AH nur noch eine halbe Umdrehung drauf, hat sich wahrscheinlich gelöst als Frau in den 5ten schalten wollte mit Kraft) + diverse Kleinteile,Reiniger usw.

Aber jetzt läuft er wieder super

18. #17 consider, 08.10.2004
    consider

consider Guest

Hallo,

hab meine kuplung bei ca. 130000km gew., der belag an sich sah noch gut aus aber die membrane waren durchgeschliffen. Hätte also nicht lange gedauert wäre ich stehen geblieben. Die hats dewegen durchgeschliffen wiel das ausrücklager schwer ging, dadurch hatte ich auch beim anfahren, runterschalten und gangwechsel ein quitschen von der kupplung. Ein bissel qitschen ist ja normal, machen die so, aber nicht so laut wie es beimir war.

David

19. #18 Macintosh68, 08.10.2004
    Macintosh68

Macintosh68 Guest

Hallo

Meine hat beim 81KW TDI 168.000km gehalten.

Gruss

Mac

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    @Macintosh

was hat Dich denn der Wechsel der Kupplung gekostet ?

Gruss Michal

22. #20 pietsprock, 08.10.2004
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    da bin ich ja vollkommen überrascht...

kupplungswechsel???? mein fabia hat nun 291.000

die kupplung ist absolut ok... schaltet sich absolut traumhaft....

was haben die denn da früher gebaut????

Thema: Wie lange hält die Kupplung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muskelzittern beim langen kupplunghalten

,
  2. wie lange hält eine kupplung octavia

,
  3. wie lange hält die kupplung beim skoda octavia

,
  4. skoda fabia kupplung,
  5. wie lange hält die kupplung vom skoda roomster,
  6. kupplungswechsel skoda 120,
  7. wie lange halten kuplung,
  8. suzuki swift kupplung Kilometer,
  9. wie lang hält eine kupplung skoda,
  10. WIE LANG HÄLT KUPPLUNG SKODA FABIA,
  11. wie lange hält kupplung skoda fabia,
  12. wi lang halt eine kupplung
Die Seite wird geladen...

Wie lange hält die Kupplung? - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. Neuer Multimedia Halter

Neuer Multimedia Halter: Nun ist er bestellbar! [ATTACH]
  4. Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...

Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...: Tach Leute, ich bin erst seit Heute Gast hier und sage einfach mal Hallo. :) Erstmal ein bisschen zu disem Scenario, habe den Wagen März 2014...
  5. Montieren Kennzeichen(halter) Octavia Kombi

Montieren Kennzeichen(halter) Octavia Kombi: Liebes Forum, seit letzter Woche ist mein neuer Octavia Kombi direkt vor die Haustür geliefert worden. Direkt, so dass der Importeur keine...