Wie lange hält der Kettenspanner beim CDAA-Motor eines Octavia II?

Diskutiere Wie lange hält der Kettenspanner beim CDAA-Motor eines Octavia II? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe einen Octavia II mit CDAA-Motor (1.8 TSI mit 160 PS) als Gebrauchtwagen gekauft, der jetzt den zweiten Motorschaden hat. Der erste...

ToKoWa

Dabei seit
18.02.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ich habe einen Octavia II mit CDAA-Motor (1.8 TSI mit 160 PS) als Gebrauchtwagen gekauft, der jetzt den zweiten Motorschaden hat. Der erste Motorschaden wurde vom Händler durch angebliche Generalüberholung behoben, wobei er die Steuerkette aber nicht den Kettenspanner erneuert hat. Er hat das Auto inzwischen untersucht und mir mitgeteilt, der Motorschaden sei auf einen verschlissenen Kettenspanner zurückzuführen. Weil der Kettenspanner ein Verschleißteil ist, sei er in diesem Fall nicht haftbar zu machen. Rechtlich habe ich mich schon informiert, es kommt wohl darauf an, ob der Verschleiß für dieses Teil normal ist (dann wäre es kein Mangel), oder ob das Teil übermäßig verschlissen ist.
Meine Frage: Wie viele Kilometer soll der Kettenspanner beim CDAA-Motor laut Skoda halten? Im Internet habe ich darauf keine Antwort gefunden.
 

Sniper2810

Dabei seit
26.12.2019
Beiträge
106
Zustimmungen
28
Ort
Volkmarsen
Fahrzeug
Skoda Superb 3T5 2.0 TSI 147kW
Werkstatt/Händler
selbst ist der Mann
Kilometerstand
98000
darauf wirst du auch keine Antwort finden meiner Meinung nach. Bei den Ketten Motoren gibt es nicht wie bei Zahnriemen Motoren einen festen Wechselintervall. Dort wird maximal geprüft. Was mich viel mehr ankotzt ist die Tatsache das die Kette getauscht wurde nicht aber der Spanner ! Was ist das denn bitte für ein Pfusch ?
Sorry aber das ist so als ob du beim Ölwechsel den Filter nicht mit wechselst.

Wie ist die Laufleistung des Motors jetzt und beim Kettenwechsel ?
 

ToKoWa

Dabei seit
18.02.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
darauf wirst du auch keine Antwort finden meiner Meinung nach. Bei den Ketten Motoren gibt es nicht wie bei Zahnriemen Motoren einen festen Wechselintervall. Dort wird maximal geprüft. Was mich viel mehr ankotzt ist die Tatsache das die Kette getauscht wurde nicht aber der Spanner ! Was ist das denn bitte für ein Pfusch ?
Sorry aber das ist so als ob du beim Ölwechsel den Filter nicht mit wechselst.

Wie ist die Laufleistung des Motors jetzt und beim Kettenwechsel ?
Das hab ich auch schon überlegt, ob ich ihm vorwerfen kann wieso er mit der Kette nicht auch den Kettenspanner getauscht hat.
Beim Kettenwechsel hatte er ca. 104.000 km runter, jetzt 106.000 km, sprich der "generalüberholte" Motor hat kaum 2.000 km gehalten.
 

Mccarp

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
860
Zustimmungen
325
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
Moin das ist Pfusch ! Las dich nicht abwimmeln !
Wenn er nicht spurt ab zum Anwalt
Kette ohne spanner wechseln ist schon nicht professionell aber 2000 km nach Wechsel Kette Motorschaden ist für mich keine korrekte Reperratur
 

Octavia20V

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
4.150
Zustimmungen
686
Ort
Freyburg/Unstrut
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
108560
Das sehe Ich genauso und Ich bilde mir ein,das bei dem Reparatursatz der Spanner sogar dabei ist,lasse mich aber auch eines besseren belehren.
 

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
10.946
Zustimmungen
4.181
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Bist du denn noch innerhalb der 6 Monate nach Kauf? Falls ja würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Falls der Händler sich querstellt bewirkt ein kurzer Brief vom Anwalt meist Wunder.
 

Sniper2810

Dabei seit
26.12.2019
Beiträge
106
Zustimmungen
28
Ort
Volkmarsen
Fahrzeug
Skoda Superb 3T5 2.0 TSI 147kW
Werkstatt/Händler
selbst ist der Mann
Kilometerstand
98000
Ich würde ihn auch darauf festnageln. Wenn ihr das vorher nicht besprochen habt das der Spanner nicht gewechselt wird ist das einfach nur Unglaublicher Pfusch ! Entweder wir Kette samt Spanner und Gleitschienen komplett getauscht oder man tauscht garnix. Das sollte der Pfuscher aber auch selber wissen
 

master-d

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
481
Zustimmungen
33
Ort
Merseburg
Fahrzeug
Octavia Combi Elegance 1.8TSI
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
135000
Gleitschienen sehe ich jetzt nicht so als Problem wenn die keine tiefen Laufspuren haben.
Aber Kette und Spanner sind def. zusammen zu tauschen, zumal es da ja eh einige Ersetzung gab.
 
Thema:

Wie lange hält der Kettenspanner beim CDAA-Motor eines Octavia II?

Wie lange hält der Kettenspanner beim CDAA-Motor eines Octavia II? - Ähnliche Themen

Ahoj, Fabia TSI!: Ich fahre nun schon geraume Zeit Fabia, seit 2013 als TSI, und stehe nun kurz davor, auf einen Hochdachkombi zu wechseln. Da der Roomster nicht...
Oben