Wie lange dauert die Auszahlung des Bye Bye Bonus?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von werf, 13.12.2009.

1. werf

werf

Hallo zusammen,

Anfang September wurde unser Octavia geliefert und die Unterlagen für den Bonus an den Skoda Händler übergeben d. h. schon vor ca. 3 1/2 Monaten
    Bis heute kann der Händler angeblich immer noch keinen Termiin nennen, zu dem die Zahlung erfolgen soll. Die staatliche Umweltprämie ist schon vor knapp 2 Monaten gezahlt worden.
    Ist dies üblich?
    Wie lange hat es bei euch gedauert?

Gruß

Werf

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jan_borbeck, 13.12.2009
    jan_borbeck

jan_borbeck

Fahrzeug:
    OIII RS, DSG, TSI
    Kilometerstand:
    100
    Wird der Bye Bye Bonus nicht vom Fahrzeugpreis abgezogen??
    Bei mir war es zumindest so.

4. #3 Bernd64, 13.12.2009
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

Das der BBB später in bar ausgezahlt wird, davon habe ich noch nie was gehört !
    Bei den Leuten, die ich kenne und die sich dieses Jahr einen Skoda gekauft haben,
    wurde der BBB gleich mit in den Kaufpreis eingerechnet.
    Oder es wurde gleich ein dementsprechender Hauspreis gemacht, wo der BBB gar nicht auftauchte.

Gruß Bernd

5. werf

werf

es steht bei mir unter besondere Vereinbarungen:
    Bye-Bye Bonus in Höhe von 2380 € wird nach der Auslieferung an den Kunden gutgeschrieben, wenn Unterlagen komplett sind und der Bonus von Skoda gutgeschrieben wurde

dies hat mich damals nicht gestört.

Gruß

Werf

6. #5 Bernd64, 13.12.2009
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hast du mal dein Autohaus dazu befragt ?

Meistens wird doch bei der Auslieferung das Auto doch auch gleich bezahlt (oder die Finanzierung unterschrieben).
    Was steht denn auf deiner Rechnung ?
    Oder direkt gefragt, was hast du wofür bezahlt ?

Gruß Bernd

7. werf

werf

Hallo Bernd,

der Bye-Bye Bonus wurde noch nicht gezahlt und das dies noch erfolgt, hat der Händler ja bestätigt, nur den Termin kann/will er nicht nennen, da er es an den Zahlungstermin von Skoda vertraglich gebunden hat.
    Wenn dies tatsächlich so ungewöhnlich ist, werde ich zusätzlich Kontakt zu Skoda aufnehmen.

Gruß

Werf

PS: habe gerade noch einmal recheriert - ist nicht nur bei mir so, das der Bye Bye Bonus später gezahlt wird - siehe z. B Tread: Zuerst voll zahlen oder Bye-Bye gleich abziehen

8. #7 zeitgeist, 13.12.2009
    zeitgeist

zeitgeist

Fahrzeug:
    1,4l Roomster COMFORT Plus Ed. - Oceanblue
    Kilometerstand:
    15
    ja, direkt an Skoda wenden
    diese Klausel würde einer gerichtlichen Überprüfung sowieso nicht standhalten, da meines Wissens Skoda den Bonus ohnehin nie direkt an die Kunden auszahlt, sondern immer direkt mit dem AH abwickelt - find ich ne Frechheit :thumbdown:

der Anteil setzt sich aus 7 (oder 8?) Prozent Nachlass des AH plus einer festen Summe (je nach Modell) von Skoda zusammen
    geht es nur noch um diesen Skoda Anteil?

ich würde diesen Anteil in jedem Fall rückwirkend verzinst ab KP Zahlung verlangen, da das letzlich ein Kredit an das Autohaus war

9. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    So war es z.B. bei mir der Fall. Es wurde der BBB in den Kaufpreis miteingerechnet bzw. direkt vom Kaufpreis abgezogen ... .

10. #9 busterbencer, 14.12.2009
    busterbencer

busterbencer

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Sportline 1,6
    Werkstatt/Händler:
    AH Kohlmann
    Kilometerstand:
    3500
    Auch bei mir wurde der BBB direkt vom Kaufpreis abgezogen.

11. #10 Patrick B., 14.12.2009
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Ebenfalls direkt abgezogen.
    Das einzige das ich erst "vorstrecken" mußte war die Abwrackprämie.
    Aber das ist ja so auch iO.

Mfg Patrick

12. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Der BBB-Bonus ist an verschiedene Kriterien gebunden!

13. #12 Sweetline, 15.12.2009
    Sweetline

Sweetline

Berlin/Wartenberg Str.6 13059 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Sven Erkner GmbH Strausberg
    Kilometerstand:
    270000
    Hi Jungens :D,
    sorry wenn ich mich irre aber....
    Wenn ich ein Auto kaufe ist es da nicht immer besser wenn der AH den Preis abzieht denn der könnte es ja ohne Mehrwertsteuer abziehen und dadurch würde das ganze doch noch billiger da weniger MW anfällt ?
    so ist das jedenfalls bei einem bekannten von mir der hat sich einen voll ausgestatten Yeti bestellt der kommt im Dezember irgendwann und der hat auch den Bye-Bye Bonus bekommen zwar durch meinen Dad aber egal,
    der hat das vom kaufpreis abgezogen und weniger bezahlt und dann kam erst die MW auf der Rechnung ist es dann nicht immer besser diesen Bonus vorher abzuziehen????

14. werf

werf

Hallo zusammen,

nachdem ich mit Skoda Kontakt aufgenommen habe und diese dem Fall nachgegeangen sind, wurde mit folgendes Ergebnis mitgeteilt:

- der Bonus wurde bereits nach knapp 3 Wochen an das Autohaus überwiesen.
    - Skoda hat mit dem Autohaus Kontakt aufgenommen und es wurde Skoda daraufhin zugesichert, dass der Bonus am gleichen Tag noch überwiesen wird.

Da beim Autohaus mehrfach nach dem Stand der Dinge mehrfach nachgefragt wurde, kann sich jeder selbst ausmalen wie dies zu bewerten ist.
    Mal sehen, ob ich das so stehen lasse.

d. h. wem der Bonus nicht direkt abgezogen wurde und länger als 4-5 Wochen auf seinen Bonus wartet, sollte evtl. bei Skoda nachhaken.

Skoda hat sich sofort darum gekümmert - das ist Service.

Gruß

Werf

an Sweetline:
    Nach meinem Kenntnisstand setzt sich der Bonus aus einem Grundbetrag und der dazugehörigen MWST zusammen - daher ist es, zumindest was die MWST betrifft, egal ob gleich oder später abgezogen wird.

15. #14 ArJoLaWe, 18.12.2009
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    @ Werf:
    Ich an Deiner Stelle würde die anteiligen Zinsen (6% vom BB-Bonus für 5 Wochen) auch noch vom :) einfordern... :!:
    Gruß,
    Arnd

16. #15 Ampelbremser, 18.12.2009
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Da wollte wohl Deine Händler (Freundlicher verkneif ich mir da jetzt) einfach andere Finanzierungslücken damit bei sich überbrücken oder schlicht und einfach die Zinsen kassieren. Wäre zu prüfen, ob Du bei so einem Sachverhalt dem Händler nicht sogar Deine Dir entgangenen Zinsen in Rechnung stellen kannst und wenn Du z.B. als Selbstständiger genau deshalb einen Überbrückungskredit/Dispokredit in Anspruch nehmen musstest, diese Kosten gleich mit..., da hat der Händler wohl irgendwie verwechselt, das der von SAD ausgezahlte BBB rechtlich gesehen nicht SEIN Geld, sondern Deines ist, das er nicht unbegrenzt einfach behalten/zurückhalten kann/darf.

Bei mir wurde der BBB übrigens als für mich zinsloser Kredit von der VAG-Bank vorfinanziert (bzw. hat mein Händler die Zinsen übernommen), ich habe den monatlich nur getilgt, bis der BBB von SAD überwiesen wurde...
    Die AWP hat bei mir bis zur Überweisung etwas über 4 Monate gedauert, diese wurde mit einem "Umweltkredit" der VAG-Bank auch vorfinanziert. Auch dieser Kredit für mich kostenneutral. Diesen Weg bot der Händler an, weil er bis dahin (05/09) alle AWPen aus seiner Tasche vorfinanziert hatte, die Auszahlung sich aber so verzögerte, daß er (lt. seiner Aussage) über 2 Mio. € Aussenstände hatte und ihm deshalb das Risiko und die Kosten für die Vorfinanzierung über den Kopf wuchsen...
    D.h. ich habe bei Abholung des Autos nur den Listenpreis minus BBB minus AWP minus ausgehandelter Rabatt auf den Tisch legen müssen.

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 jejuji10, 18.12.2009
    jejuji10

jejuji10

Fahrzeug:
    Octavia II Elegance, 1,4l TSI DSG 90 KW
    Werkstatt/Händler:
    Erstzulassung: 2.10.2009
    Kilometerstand:
    11000
    Hallo, verstehe das Ganze nicht so richtig!

Ich habe im April einen Kaufvertrag ueber einen OctiII Elegance 1,4l tsi DSG unterschrieben und die Lieferung erfolgte leider wegen dem Motor erst im October . Der Kaufvertrag beinhaltete einen Gesamtabzug BBB + AH Prozent; hinzu kamen die Kosten fuer Ueberfuehrung und Zulassung incl.Schilder.

Gemaess diesem Kaufvertrag habe ich bei Abholung die entsprechende Rechnung bezahlt.

Voraussetzung fuer die BBB war natuerlich, dass ich dem AH mein 16 Jahre altes Auto zur Verschrottung zur Verfuegung stelle.Auto muss lt. Skoda BBB Bedingung verschrottet werden. Lag vielleicht herin der casus knacktus?

Die Abwrackpraemie lief ja nebenbei und diese erhielt ich von der Bafa vor wenigen Tagen.

gruss

jejuji10

19. #17 Gerrit74, 18.12.2009
    Gerrit74

Gerrit74

Schleswig-Holstein (Ostseebad Laboe und Gemeinde S
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Ambiente Facelift 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    44444
    Ganz Ehrlich? Der wäre nicht mehr "mein Händler des Vertrauens".

Thema:

Wie lange dauert die Auszahlung des Bye Bye Bonus?

Die Seite wird geladen...

Wie lange dauert die Auszahlung des Bye Bye Bonus? - Ähnliche Themen

1. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  2. Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...

Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...: Tach Leute, ich bin erst seit Heute Gast hier und sage einfach mal Hallo. :) Erstmal ein bisschen zu disem Scenario, habe den Wagen März 2014...
  3. Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?

Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?: Inspiriert duch die langen Wartezeiten auf einen Superb 3 und den damit verbundenen Diskussionen und Unannehmlichkeiten, stelle ich hier mal die...
  4. Wie lange noch bestellbar

Wie lange noch bestellbar: Hallo. Weiß jemand zufällig wie lange der Oc3 noch bestellbar ist bevor das Facelift heraus kommt.Scout RS und L&K sind ja aus dem Konfigurator...
  5. Lautstärkebalken zu lang für Maxi-Dot?

Lautstärkebalken zu lang für Maxi-Dot?: Ich habe festgestellt, dass wenn ich die Lautstärke am Lenkrad auf "vollen Balken" einstelle, nicht die maximale Lautstärke eingestellt habe. Ich...