Wie krich isch den blöden Lüftungsschlauch wieder rein?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von cybergod, 23.01.2003.

  1. #1 cybergod, 23.01.2003
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    HI Folks!
    Also, zu meinem Problem: Gestern musste ich auf der Fahrt von der Arbeit feststellen, dass bei meinem Fabi das Vorglühlämpchen penetrant am Bliken war. Nach mehrmaligem Neustart konnte ich es jedoch nicht dazu bringen mit dem Scheiß aufzuhören. Ich also zuerst einmal ab an den nächsten PC um im Forum zu gucken was Sache ist. Nachdem ich auf den Begriff defekter "Bremslichtschalter" gestoßen bin und mir der Folgen des Problems bewußt geworden bin, habe ich mir das Teil bei Skoda besorgt und mich selber an die Arbeit gemacht. Die Abdeckungen unter dem Lenkrad abzunehmen, den neuen Schalter einzubauen und die Abdeckungen wieder drauf zu tun war kein Problem. Allerdings gibt es da einen kleinen Schlauch, der zu dem kleinen Ablagefach links neben dem Lenkrad führt, den ich leider nicht im Stande bin wieder ordnungsgemäß drauf zu stecken... Dieser besagte Schlauch ist ziemlich kurz, und wenn man die Abdeckung unter dem Lenkrad dranmontiert, bleibt kein Platz um den Schlauch festzumachen. Habt ihr ne Ahnung wie man das Teil wieder richtig dranmontiert??
    Danke fürs Posten !!

    MfG
    Michael
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skoda_RS_Power, 24.01.2003
    Skoda_RS_Power

    Skoda_RS_Power Guest

    hi. Was hat das Vorglühlämpchen mit dem Bremsschalter zu tun?

    mfg Ben
     
  4. Dirk

    Dirk Guest

    hi cybergod,

    wenn Du die Verkleidung unten hast, kannst Du die Lichtschaltereinheit relativ leicht heraus nehmen.
    Dann die Verkleidung befestigen und durch das Loch den Schlauch auf das Anschlußstück vom Dosenfach schieben.
    Kabel wieder an den Lichtschalter ran und den Schalter wieder einsetzen.

    Gruß, Dirk
     
  5. #4 KleineKampfsau, 24.01.2003
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.991
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    :-)) allgemeines Problem. Der Kühlschlauch geht wirklich sehr schwer wieder dran.
    Kleiner Tipp:

    - Mit einer Taschenlampe nach der Öffnung suchen, sie mit den Fingern ertasten
    - Zuerst den Schlauch an dieser Öffnung fest machen
    - Das Anschlussstück vom Dosenfach von der Verkleidung entfernen, den Schlauch da drauf machen
    - Dann die Verkleidung halbwegs wieder anbringen, zumindest soweit, dass Du das Anschlussstück wieder draufbekommst.

    Viel Erfolg !

    Andreas :headbang:
     
  6. #5 cybergod, 24.01.2003
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Hi !

    Was das Vorglühlämpchen mit dem Bremslichschalter zu tun hat konnten die mir bei Skoda auch nicht sagen. Hab den Zusammenhang hier im Forum aber öfters gefunden.

    Das mit der Lichtschaltereinheit habe ich noch nicht versucht, werde es gleich mal ausprobieren. Danke für den Tip Dirk !!

    Den Schlauch zuerst auf das Anschlussstück vom Dosenfach zu stecken, nachdem man es rausgenommen hat und die Verkleidung wieder dranmontiert hat, wäre eigentlich die beste Lösung gewesen, allerdings bei mir mit einem kleinen Hacken. Die vorgesehene Öffnung für das Anschlussstück ist bei mir genauso breit wie das Anschlussstück selbst. Demnach bleibt kein Platz für den Schlauch !!!!! Zurzeit habe ich das Anschlussstück abmontiert und der Schlauch hängt lose in meinem Dosenfach....

    Gruß,
    Michael
     
  7. #6 olbetec, 24.01.2003
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    OK, jeder machts anders...
    Ich habe den Schlauch oben zum Schluß aufgesteckt bzw. die Tülle in die Aussparung im oberen Lüftungskanal reingewürgt...
    Das geht am Besten, wenn von der Seite (neben dem Sicherungskasten) in die fast geschlossene Verkleidung durchgegriffen wird. Das Loch oben in dem Lüftungskanal muß man ertasten...
    Wenn ich das untere Ende zum Schluß versucht habe aufzustecken, bricht man sich die Finger an der Kante, an der der Schlauch vorbeigewürgt werden muß... deshalb mache ich es oben zum Schluß.
    Und nach Montage (noch nicht alles zuschrauben) erst kontrollieren, ob es bei geöffnetem Schieber auch wirklich ins Dosenfach bläst (Lüftung auf 4 und auf 3Uhr), sonst ist der Schlauch wohl beim Zuklappen doch wieder abgesprungen...
    Munter die Finger gebrochen
    OlBe
     
  8. #7 cybergod, 24.01.2003
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Gut, das Problem ist beseitigt!! Zum Glück!
    olbetec, genauso geht es am besten.... Bei mir zumindest ist die Lichtschaltereinheit fest in der Abdeckung drin. Da gibt es kein Durchkommen. Danke noch einmal an alle !!!!

    MfG
    Michael
     
  9. #8 Torfnase, 24.01.2003
    Torfnase

    Torfnase

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    als die Vorglühkontrolle Samstags mittags zu blinken anfing wurde bei mir der Bremslichtschalter von einem netten Mitarbeiter (AH Fleischhauer, Mönchengladbach) zum Ersatzteilpreis ausgewechselt und eingebaut, ohne dass ich dort jemals vorher als Kunde in Erscheinung getreten wäre. Begründung: "Das ist doch Kundenservice!"

    Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer der Schlauch reinzufummeln ist - wer sich das ausgedacht hat...
     
  10. #9 klausi88, 25.01.2003
    klausi88

    klausi88 Guest

    da hab ich jetzt erstmal ne frage:

    wie bekommt man die lichtschaltereinheit da raus? stecker ab geht ja, aber die einheit aus der verkleidung rauskriegen, das hab ich ich nicht geschafft, hast du da ne detailanleitung zu?

    ich hab damals einfach den schlauch als erstes draufgemacht, und dann mit gewalt (jaja, soläufts) das ganze da druntergerammt. ist zwar nicht die feine art, aber bei diesem plastik all-in-one-scheiss gehts manchmal nicht anders...

    cu, Klausi
     
  11. #10 cybergod, 26.01.2003
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Hi !
    Wie gesagt "Bei mir zumindest ist die Lichtschaltereinheit fest in der Abdeckung drin".... Ich habe Sie ganauso wenig rausbekommen......

    MfG
    Michael
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Mütze

    Mütze Guest

    Hi cybergod,

    letzte Woche blinkte bei meinem Fabia auch (erstmals aber ziemlich penetrant) die Vorglühlampe während der Fahrt auf.

    Die folgenden Zeilen schreibe ich nur als Tipp, falls es jetzt immer noch zum Blinken des Lämpchen bei Deinen Fabia kommen sollte...

    Am selben morgen - ca. 30 Min. vorher - hatte mein Fabia einen Ausfall der Frontscheibenwischer - ich vertauschte daraufhin 2 Sicherungen und kurze Zeit später ging's dann wieder (mit den Scheibenwischern).

    Doch nun zurück zum Vorglühlämpchen: Ca. 30 km später tauschte ich die zuvor vertauschten Sicherungen komplett gegen neue aus - seit dem gibt's auch keine Probleme mehr mit dem Vorglühlämpchen...

    Technisch verstehen tu' ich's zwar nicht - aber irgendwie hat's geholfen... (Vielleicht hattest Du ja kurz zuvor auch einen Sicherungswechsel durchgeführt?)

    Viele Grüße
    Mütze
     
  14. #12 Ungewiss, 26.01.2003
    Ungewiss

    Ungewiss Guest

    Also beim Golf ist das mit dem Lichtschalter einfacher.
    Und da gehts so:
    Wenn der Schalter auf "aus" ist Schalter hineindrücken und während man den Schalter hineindrückt auf "Standdlicht" drehen und herausziehen.

    Und beim Fabi ist noch ein Rahmen davor der aber auch nur draufgeklipst ist. Muß man nur vorsichtig raushebeln.

    MfG
    Thomas

    P.S.: Angaben ohne Gewähr
     
Thema:

Wie krich isch den blöden Lüftungsschlauch wieder rein?

Die Seite wird geladen...

Wie krich isch den blöden Lüftungsschlauch wieder rein? - Ähnliche Themen

  1. Gänge 1-5 gehen schwer rein

    Gänge 1-5 gehen schwer rein: Moin, ich fahre einen Fabia Bj 2012. Seit heute morgen gehen die Gänge 1-5 schwer rein, wenn der Motor läuft. Wobei eins noch am schwierigsten...
  2. Motorentausch - BZG raus, CPGA rein...

    Motorentausch - BZG raus, CPGA rein...: Hallo Zusammen, unser blecherner Freund der Familie braucht ein neues Herz. Der jetzige BZG hat nach 120.000 km erst neue Ventile und...
  3. Fabia I V6 Diesel mit DSG [Idee verworfen! 1.9 TDI mit Bums rein! *__*]

    V6 Diesel mit DSG [Idee verworfen! 1.9 TDI mit Bums rein! *__*]: Hallo Community, bevor ich mich ausschweifend äußere über den geplanten Umbau etc. muss erstmal die grundlegende Frage beantwortet werden: Passt...
  4. Swing raus - Pioneer rein

    Swing raus - Pioneer rein: Hallo und guten Abend an die Gemeinde hier, auch auf die Tatsache hin, dass es vielleicht schon einige Threads dazu gibt, möchte ich mein Problem...
  5. Radio Tauschen: Dance raus neues mit Funktion für Rückfahrkamera rein. Möglich ?

    Radio Tauschen: Dance raus neues mit Funktion für Rückfahrkamera rein. Möglich ?: Moin, Bitte entschuldigt meine meinen Lange Themen Title :whistling: So jetzt aber zu meiner Frage: Und zwar möchte ich mein Dance Radio aus...