Wie komme ich ans das Blinkerrelais unterm Warnlichtschalter ran?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Octopus, 28.02.2009.

  1. #1 Octopus, 28.02.2009
    Octopus

    Octopus

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin seit Dezember letzten Jahres stolzer Besitzer eines Octavia I Combi Ambiente (11/2002 1.9 TDI) :thumbsup: . Es ist mein erster Skoda und bisher bin ich mit dem Auto auch sehr zufrieden. WIe bei jedem Fahrzeug gibt es aber natürlich auch hier typische Macken, denen man früher oder später mal begegnet. So wie bei meinem Blinkerrelais, das während der Probefahrt noch prima funktioniert hat und mittlerweile überwiegend zum Dauerlicht neigt. Ausserdem setzt der Scheibenwischer im Intervallmodus ab und zu aus aber darum werde ich mich später mal kümmern.

    Kann mir hier jemand verraten, wie ich an das Blinkerrelais unter dem Warnlichtschalter herankomme? Es wurde mal in einem Thread erwähnt, daß man unterhalb des Octavia Schriftzuges mit einem flachen Hebel ansetzen sollte um daran zu kommen. Das habe ich mal versucht allerdings ohne Erfolg. Kann hier jemand genauere Angaben machen? Ich will mir nicht mit zuviel Kraft an der falschen Stelle das Armaturenbrett ruinieren.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß aus Stuttgart,
    Till

    P.S: Falls jemand ein brauchbares Rep.Handbuch für den Octi I NFL Modell kennt, würde mich das sehr interessieren. Die Rezensionen, die ich bisher so gelesen habe lassen ja kein gutes Haar an den paar Büchern aufm Markt (z.B. "Jetzt helfe ich mir selbst" u.a.) ...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavia ACW, 28.02.2009
    Octavia ACW

    Octavia ACW

    Dabei seit:
    20.05.2005
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt Halle
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 1,9 TDI 110PS MJ 2002
    Werkstatt/Händler:
    ACW Taucha
    Kilometerstand:
    147600
    Hallo,

    im Grunde genommen hast du schon alles gesagt und dem ist auch nichts hinzuzufügen.
    Du musst die Blende, welche den Warnblinkerschalter abdeckt bzw. umgibt (wo auch der Octavia Schriftzug drauf ist) abhebeln.
    Ist diese ab, kommst du an den Schalter ran. Sollte es doch zu viel Kraft sein die du angewendet hast, kannst du dir die Blende sicher beim Freundlichen nachkaufen.

    Grüße
     
  4. #3 Checkhammer, 28.02.2009
    Checkhammer

    Checkhammer

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Annaberg-Buchholz 09456 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    Abend,

    hab das erst vor 2 Wochen bei mir gemacht ist voll simpel. Nimmst ein Stumpfes Messer (flach und nicht Spitz :D) hebelst re oder li. neben der Blende rein und die Blende ist aber. (geht eigentlich leicht also nicht zu doll!!) dann siehst du das eingeklickte Relais, da auch wieder vorsichtig oben oder unten reinfahren und wo kleine Clips runterdrücken und leicht ziehen und dann kommts raus. Dann den Stecker abklippsen und draußen festmahen (sonst Rutscht der wieder rein) und dann neuen einsetzen (36,-€). Wenn du den nicht so rausbekommst musst du die ganzen Luftungskonsole ausclippsen, geht auch einfach und dann einfach wieder zusammenbauen.

    Viel Erfolg :D
     
  5. #4 Octopus, 16.03.2009
    Octopus

    Octopus

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe das Blinkerrelais mittlerweile getauscht. Vielen Dank nochmal für die Tipps. Man muss vor allem darauf achten, dass man beim Entfernen des Ocativa Emblems von der Seite ansetzt und nicht von oben oder unten. Ich habe übrigens folgendes Relais gekauft:

    http://cgi.ebay.de/Warnblinkschalte...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
    Artikelnummer:
    140300613832

    Vorher war bei mir folgendes Relais verbaut: 1U0 953 235 B (nehme mal an, daß dies das Original war)

    Ach ja, ich hab übrigens eine original Anhängerkupplung verbaut.

    Gruß,
    Till
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie komme ich ans das Blinkerrelais unterm Warnlichtschalter ran?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalter auf blinkgeber skoda

Die Seite wird geladen...

Wie komme ich ans das Blinkerrelais unterm Warnlichtschalter ran? - Ähnliche Themen

  1. Der Winter kann auch bei mir kommen...

    Der Winter kann auch bei mir kommen...: Habe jetzt auch meine Kompleträder in Stahl(wie jedes Jahr) mit Bravuris Reifen montieren lassen...sind 195/55/15 für 240€
  2. Winter kann kommen !

    Winter kann kommen !: Hab mir Komplettrader montiert. 6x15 Dezentfelgen in mattschwarz auf 185/60R15 Uniroyal zu einem Preis von 480Euro. Denke,das kann man lassen..:D
  3. Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?

    Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?: Hallo, habe einen originalen Tschechen in der Tschechei gebrauch erstanden. Er unterscheidet sich leicht von seinen deutschen Kollegen, was z.B....
  4. Blinkerrelaise knackt ständig ....

    Blinkerrelaise knackt ständig ....: Hallo Leute,:D seit einiger Zeit macht mein Blinkerrelaise Probleme. Meist tritt das Problem kurz nach dem blinken auf. Der Blinkvorgang ist...
  5. Verstärker unterm Handschuhfach?

    Verstärker unterm Handschuhfach?: Hallo zusammen.. Ich habe bei mir kein Handschuhfach mit Deckel sondern wirklich nur 2 Fächer... Wenn man vom Fußraum unter die Fächer guckt habe...