Wie komme ich an den Stromanschluss Zigarettenanzünder ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von nosti, 30.12.2012.

  1. nosti

    nosti

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich will in meinen Octavia Kombi einen GPS-Tracker einbauen. Angeschlossen soll der werden am Dauerplus des Zigarettenanzünders. Nur, wie komme ich da ran?

    Also nicht über den üblichen Zigarettenanzünderstecker (das merkt sonst ja gleich jeder potentielle Dieb) sondern direkt an den Stromanschluss des Zigarettenanzüders.

    Hat jemand den schon mal frei gelegt und kann mir eine kurze Anleitung zukommen lassen ?

    Oder kommt man wo anders (jedenfalls im Innenraum) einfacher an Dauerplus und Masse ?

    Danke und einen guten Rutsch nach 2013 !

    nosti
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 30.12.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Wie willst Du das den mit den 5V hinbekommen?
     
  4. geko36

    geko36

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Linz Österreich
    Fahrzeug:
    Superb III Combi, 190PS TDI, 4x4, DSG, Style
    Hi,

    hat dein Zig.-anzünder wirklich Dauerplus? Normalereise hängen die an Zündungsplus.
    Dauerplusquellen wären noch Radio, Innenraumbeleuchtung.

    Grüße
    Geko
     
  5. #4 dathobi, 30.12.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    ...eigendlich haben die immer Dauerplus.
     
  6. nosti

    nosti

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Das ist kein Problem. Da nehme ich die Elektronik eines Steckers, Eingang 12-24 V Zigarettenanzünder, Ausgang USB-Buchse. Und da dran dann das USB Kabel, das den Tracker ständig mit 5 V versorgt.

    Am Zigarettenanzüder liegen auch bei ausgeschalteter Zündung 12 V an. Frage ist nur, wie komme ich an die Anschlüsse ran und was muß ich wie ausbauen.

    mfg nosti
     
  7. #6 dathobi, 30.12.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Es gibt doch diese Abgreifer für den Sicherungskasten...
     
  8. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Sowas geht auch...nur dann halt mit nem LM7805...
    PS: Nicht meckern...die Seite mal angefangen aber nie wieder Lust gehabt weiter zu machen :D
     
  9. #8 dathobi, 30.12.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
  10. nosti

    nosti

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ja, danke, das wäre noch eine Lösung. Wusste gar nicht dass es sowas gibt. Lösung mit dem Anschluss am Zigarettenanzünder wäre mir zwar lieber, weil der Tracker da ganz in der Nähe versteckt wäre und die Masse ist auch schon da. Würde mir also das Kabelziehen sparen. Aber wahrscheinlich ist es nicht so einfach, die Plastikabdeckung abzubauen um an die Anschlüsse dranzukommen...
     
  11. #10 dathobi, 30.12.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Zumindest ist es aufwändiger...die Masse kannst Du ja vom Armaturenträger abnehmen, der ist ja mit der Karrosserie verbunden.
     
  12. nosti

    nosti

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Masse vom Armaturenträger? Könntest Du mir das noch etwas genauer erkären, wo das genau sein soll? Ich sehe hier im Innenraum überall nur Plastik. Werde wohl die Lösung mit dem Abgriff im Sicherungskasten machen und den Tracker hinterm Armaturenbrett platzieren.
     
  13. #12 dathobi, 30.12.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Eigendlich sind an der Seite Abdeckungen wo auch Teile des Trägers montiert sind...da könntest Du die masse abnehmen.
     
  14. nosti

    nosti

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    OK, mal schauen, wo ich da im Innenraum an die Masse drankomme. Vor 40 Jahren war das einfacher, da konnte man überall eine Blechschraube reindrehen.....
    Dein Tip mit der sepeziellen Sicherung mit dem Abgriff war optimal, danke. Werde morgen mal bei Bosch-Service vorbeifahren, die müssten sowas doch auch haben. Und ich
    installiere den Tracker hinter dem Amaturenbrett, da klappt es genauso gut mit dem Satellitenempfang und der GPRS-/Mobilfunk-Verbindung. Danke für Deine Hilfe und GUTEN RUTSCH !!!
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 dathobi, 30.12.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Bitte und danke, wünsche ich auch...
     
  17. nosti

    nosti

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
     
Thema:

Wie komme ich an den Stromanschluss Zigarettenanzünder ?

Die Seite wird geladen...

Wie komme ich an den Stromanschluss Zigarettenanzünder ? - Ähnliche Themen

  1. Zigarettenanzünder für Batterieladung misbrauchen

    Zigarettenanzünder für Batterieladung misbrauchen: Hallo Gemeinde, Vorspann: Ich bin kein Autoelektriker, aber plus und minus kann ich unterscheiden. Mit Messgeräten umgehen. Löten kann ich auch...
  2. Der Winter kann auch bei mir kommen...

    Der Winter kann auch bei mir kommen...: Habe jetzt auch meine Kompleträder in Stahl(wie jedes Jahr) mit Bravuris Reifen montieren lassen...sind 195/55/15 für 240€
  3. Winter kann kommen !

    Winter kann kommen !: Hab mir Komplettrader montiert. 6x15 Dezentfelgen in mattschwarz auf 185/60R15 Uniroyal zu einem Preis von 480Euro. Denke,das kann man lassen..:D
  4. Beleuchtung Zigarettenanzünder?

    Beleuchtung Zigarettenanzünder?: Hatte grad das Gefühl, dass im Inneraum in Bezug auf Beleuchtung etwas anders ist. Ist bei Euch der Zigarettenanzünder eigentlich beleuchtet?
  5. Soooo...der Urlaub kann kommen. Das erste mal mit 3 Fahrrädern hinten dran.

    Soooo...der Urlaub kann kommen. Das erste mal mit 3 Fahrrädern hinten dran.: Ich fahre dieses Jahr zum ersten mal mit drei Fahrrädern in den Urlaub und da wird der Roomy mal wieder gefordert. Heute war es erst mal nur eine...