Wie klingt es, wenn das Radlager kaputt ist?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Vero, 02.01.2014.

  1. Vero

    Vero

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich fahre einen Skoda Octavia SLX 2.0, der Wagen hat jetzt 160 T. km runter (Scheckheft gepflegt) und vorne rechts am Rad brummt es. Anfangs nur leicht, dann wurde das Brummen stärker. Es brummt, wenn ich geradeaus und links herum fahre. Würde ich immerzu rechts herum im Kreis fahren, wäre es schön leise. ;)
    Heute waren wir bei ATU (und war dort bisher mit Kleinigkeiten auch zufrieden). Der heutige gute Herr spekulierte - ohne mein Auto überhaupt gesehen zu haben - wild herum und nannte mir eine preisliche Hausnummer von 200-300 €. Außerdem sollte ich in ca. 3 Stunden mit meinem Auto nochmal wieder kommen, weil die "Bude voll ist". Bisher hörte ich bei ATU Aussagen wie "Ich spekuliere über nichts, was ich mir nicht angesehen habe", so dass der heutige Mitarbeiter es geschafft hat, mich zu vergraulen.

    Natürlich habe ich auch schon gegoogelt und las davon, dass es quietscht, wenn das Radlager kaputt ist. Stimmt das?
    Ich weiß, dass es über Ferndiagnose genauso spekulativ ist wie heute bei ATU und dass das Auto auf die Hebebühne muss. Ich denke, Ihr habt sicherlich Erfahrungswerte, die mir zumindest schonmal eine Richtung geben können? Vielen Dank!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manni_Mammfred, 02.01.2014
    Manni_Mammfred

    Manni_Mammfred

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villingen-Schwenningen
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi Ambition 2.0 TDI-CR DSG 4x4 DSG Bj.2013
    Kilometerstand:
    5000
    Hallo!

    Genau deine beschriebenen Symptome sind es! Ich würde sagen, dass es die (bzw. ein) Radlager sind.

    Wenn Du das Auto anhebst und am Rad rechts/ links + oben/ unten wackelst, sollte sich unter Umständen auch Spiel bemerkbar machen. Ebenso könnte man es evtl. beim Durchdrehen von Hand hören.

    Gruß Denis
     
  4. #3 thomas64, 02.01.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo,
    also quietschen hab ich bisher noch keins gehört. es brummt, wie von dir beschrieben. Vergleichbar mit schlechtem Reifenlaufbild.(Sägezahn, Auswaschungen)
    Wenn du also den/die Reifen ausschliessen kannst, geh ich auf Grund deiner Beschreibung schwer von nem defekten Radlager aus.
    Prüfung: hebe die Vorderachse frei, Getriebe im Leerlauf, Motor natürlich aus. drehe die Räder mit der Hand an. wenns das Radlager ist, hörst du den Unterschied. Eine Seite wird brummen
     
  5. Vero

    Vero

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Ich wollte mich vergwissern, ob es tatsächlich das Radlager ist, da ich das Auto von einem KFZ Meachniker (günstiger) reparieren lassen kann, der allerdings weiter weg ist. Wenn alles dafür spricht, dass es das Radlager ist, könnte er es vorab bestellen. Zur bloßen Überprüfung + Heimfahrt würde ich die weite Strecke gerade mit einem kaputten Radlager nicht fahren wollen.
     
  6. #5 Octarius, 02.01.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das Radlagergeräusch kann blöderweise so diffus sein dass man es nicht unbedingt auf eine Seite lokalisieren kann. Was Du beschreibst sollte als Diagnose reichen. Unklar ist nur ob es links oder rechts ist.
     
  7. Vero

    Vero

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es klingt ganz klar vorne rechts. Meine Beifahrer sagen sogar, dass sie die Vibration im Fußraum spüren. 8|
     
  8. Vero

    Vero

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, mit dem einen Radlager wäre das größte Übel schonmal behoben und scheint mir am dringendsten. Falls er noch mehr findet (was ich nicht hoffe), kann man das dann immernoch machen lassen.
     
  9. #8 Jupiter, 03.01.2014
    Jupiter

    Jupiter

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich kannst du das leicht lokalisieren.
    Fahr auf einer Strasse,bei der du einige Kurven weisst.
    Wenn du nun in eine Linkskurve fährst,wird das rechte Radlager
    stärker belastet,es wird automatisch lauter mit dem Brummeln.
    Bei der Rechtskurve verhält es sich genauso,nur umgekehrt.
    Aber wenn dein Bekannter ein Kfz.mechaniker ist,sollte ihm eine
    Diagnose nicht schwer fallen.
    In der Werkstatt müssen die sowas auch ohne grossen Aufwand finden.
    Jupiter.
     
  10. #9 Octarius, 03.01.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das Brummen kann je nach Defekt auch auf der belasteten Seite auftreten.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Beatsteak17, 03.01.2014
    Beatsteak17

    Beatsteak17

    Dabei seit:
    14.12.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hört sich schon verdächtig nach Radlager an.

    Könnte aber auch der Reifen sein (hatte das mal an einem T4), und schau mal ob die Radschrauben fest sind wenn ja mach mal nen Sommerreifen drauf dann kannst du dir zu 99% sicher sein das es das Lager ist und wenn das Auto schonmal aufm Wagenheber ist kannst auch gleich am Rad wackeln.
     
  13. #11 Octavia 1, 06.01.2014
    Octavia 1

    Octavia 1

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    die gleichen Geräusche und das Vibrieren hatte ich vor einiger Zeit auch.........es hat sich immer dumpf angehört es war das Radlager, habe aber beide vorn gleich wechseln lassen für 240,-€ ;) insgesamt, ATU rate ich Dir ab, dort haben die zu saftige Preise. Die haben bei mir mal die Wasserpumpe gewechselt obwohl die in Ordnung war.

    m.f.G. Octavia1

    :P
     
Thema: Wie klingt es, wenn das Radlager kaputt ist?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radlager kaputt anzeichen

    ,
  2. skoda fabia radlager geräusche

    ,
  3. fabia radlager defekt

    ,
  4. skoda octavia radlager defekt,
  5. radlager kaputt wie klingt das,
  6. diagnose radlager defekt,
  7. Fabia Radlager vorn anleitung www.skodacommunity.de,
  8. skoda fabia 6y reifen durchdrehen lassen,
  9. radlager kaputt,
  10. defektes radlager octavia,
  11. radlager skoda fabia 6y2 vorn tauschen
Die Seite wird geladen...

Wie klingt es, wenn das Radlager kaputt ist? - Ähnliche Themen

  1. DEKRA hat meine Scheinwerfer kaputt gemacht...

    DEKRA hat meine Scheinwerfer kaputt gemacht...: Hi Leute, heute war ich mit meinem RS bei der DEKRA zur HU. Der Praktikant hat als erstes die die Scheinwerfer kontrolliert und die haben gepasst....
  2. Klimakompressor anscheinend Kaputt 1zvfl 1.6

    Klimakompressor anscheinend Kaputt 1zvfl 1.6: Hallo, gerade jetzt in den Sommerlichen Temperaturen scheint unsere Klima den Geist aufgegeben zu haben :( Im Fehlerspeicher war erst zu lesen...
  3. Kupplung kaputt???

    Kupplung kaputt???: Moin zusamm hab seit paar tagen so ein schleifen im Motorraum wenn der Motor kalt ist . Sobald ich aber die Kupplung trete ist es weg kommt aber...
  4. Sicherung Scheinwerferwaschanlage kaputt - keine Meldung!?

    Sicherung Scheinwerferwaschanlage kaputt - keine Meldung!?: Hallo Forum, ich hatte heute zum ersten Mal Tüff mit meinem jetzt dreijährigen Superb Combi. Die erste Prüfung wurde als nicht bestanden...
  5. Kupplung kaputt?

    Kupplung kaputt?: Wenn ich Ihn mal den Wagen abwürge springt beim erneutem starten der erste Gang halb raus (gibt ein ekelhaftes Geräusch an im Getriebe). Die...