Wie kann man feststellen ob der KM- Stand zurückgesetzt wurde ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Columbo70, 05.03.2010.

  1. #1 Columbo70, 05.03.2010
    Columbo70

    Columbo70

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.9 TDI + DPF
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zander
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo !

    Wir hatten heute in der Arbeit eine Diskussion wegen dem zurückdrehen des Kilometerzählers.
    Mein Kollege hat sich einen Fabia 2 mit 30.000 KM gekauft. Es ist aber ein Zettel vom letzten Ölwechselstand bei 45.000 km nächster wechsel wäre bei 60.000.
    Kann man das feststellen lassen, ob der Stand zurückgesetzt wurde ? Bei 60.000 kommt ja normalerweise der Kundendienst wenn ich mich nicht täusche.

    Würde mich Interessieren was Ihr davon haltet.

    MfG
    Columbo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 05.03.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.221
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    In so einem Fall das Service Heft zeigen lassen. Sollte keines vorhanden sein dan mindestens die entsprechende Rechnung, ansonsten die Finger von so einem Auto lassen oder den Preis drücken, auch nach träglich!
     
  4. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Grundsätzlich ist der Tachostand im Steuergerät (#17 Kombiinstrument Kanal 09) grob "kopiert" enthalten und per OBD abzufragen (in ganzen 10er Schritten eingetragen). Theoretisch ist der Stand nicht beschreibbar (ab dem 100ten Kilometer, vorher schon) - aber gute Fälscher können das evtl. halt trotzdem....

    das ganze geht schon mit einem 20 Euro OBD Adapter und Freeware....
     
  5. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Normalerweise wird der Korrekte KM-Stand an mehreren Stellen abgespeichert.
    Mindestens aber im Tacho und im Steuergerät. Einfach beim :) auslesen lassen.
     
  6. #5 potatodog, 05.03.2010
    potatodog

    potatodog

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Passat CC
    Hilft ja nix, ist der Angezeigte im Display.
    Sollte es sich um einen Diesel handeln, ist der km-Stand noch im MSG gespeichert.
    Ansonsten könnte auch das Abfragen der Fahrzeughistorie beim Skoda-Händler einen groben Anhaltspunkt liefern.
     
  7. #6 ArJoLaWe, 05.03.2010
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Ich würde das beim :) sofort prüfen lassen.... :!: :!: :!:
    ... wenn möglich auch mal bei der Werkstatt nachfragen, wo dieser Ölwechsel gemacht wurde.
    Die haben die Unterlagen noch und können nach dem alten Kennzeichen suchen.
    Und wenn der Tachostand tatsächlich gefälscht sein sollte, den Rest nur noch über einen Anwalt regeln. X(
    Der Verkäufer kann sich dann warm anziehen!

    Gruß,
    Arnd
     
  8. _Ulli_

    _Ulli_

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa - Filiale Berlin Weissensee
    oder es ist vielleicht ganz anders als man denkt


    vielleicht wurde ja das Kombinstrument getauscht, weil ein defekt vorlag......
    oder aber vielleicht gibt es einen Grund der uns allen nicht einfallen mag......

    dann fragt sich wer sich warm anziehen muss, der Händler oder derjeige der die Verleumdung losgetreten hat.

    Also in Ruhe prüfen und auslesen lassen. lässt es keinen logische Erklärung zu, nicht kaufen !
     
  9. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Beim Wechsel des Kombiinstrumentes werden normalerweise die Daten auf das neue komplett übernommen.
    Außer ein Unfall mit einer dampfwalze... :D
     
  10. #9 ArJoLaWe, 05.03.2010
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Daher "sagte" ich ja: prüfen lassen und wenn tatsächlich gefälscht, zum Anwalt .......

    (Leider schon) zu spät! Siehe:

    Gruß,
    And
     
  11. LAGOD

    LAGOD

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    01728 Possendorf
    Fahrzeug:
    Skoda ...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Godzik in Possendorf
    Hätte noch ne Idee. Den Ölwechsel hat der Azubi gemacht und anstatt den aktuelle km-Stand den vom nächsten Service drauf geschrieben.
     
  12. #11 dathobi, 05.03.2010
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.221
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Und es wird im Service Heft eingetragen!
     
  13. #12 Columbo70, 08.03.2010
    Columbo70

    Columbo70

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.9 TDI + DPF
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zander
    Kilometerstand:
    50000
    Ich persöhnlich finde es für eine Sauerei, aber da kann man ja nichts machen.
    Aber prommt hab ich noch ne Frage :

    Ich habe jetzt knapp ein bischen über 60.000 km runter, aber ein Hinweis zum Service hats bis jetzt nicht gegeben.
    wir hatten das Auto mit 30.000 bekommen, der Verkäufer sagte zum mir bei 60.000 oder nach 2 Jahren sollte man den Service machen.

    Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Wir hatten das Auto letzten Jahr Juni bekommen, da wurde der Service bei 30.000 gemacht.

    Wäre mal über eure Antworten gespannt.

    MfG
    Columbo
     
  14. _Ulli_

    _Ulli_

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa - Filiale Berlin Weissensee
    Kannst du nicht überzeugen - stifte Verwirrung!


    Geh zur Werkstatt des Vertrauen, besorge dir nen Gutachter mit Sachverstand, lass prüfen ob manipuliert wurde oder nur dein Serviceintervall im Winterschlaf steckt und vergessen hat es dir anzuzeigen.
    Wenn alles in Ordnung ist mach ne eigene Serviceinspektion, das ist dort "Punkt Null" und freu dich das dein Wagen mit frischen Öl und kontrollierten Werkstattbesuch gesund auf deutschen Strassen unterwegs ist.

    Sollte doch was nicht stimmen, geh zum Anwalt - reg dich auf- das du beschissen worden bist - und klär das vor Gericht.


    Ich will sagen - erwartest du hier ne Lösung für deine Frage?

    Hier kann es nur halbseidige Vermutungen mit gefährlichen Halbwissen geben. Eine Lösung jedoch nicht.
     
  15. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    So pauschal abwertend würde ich ein Forum nicht betrachten. In einem Forum erwarten sich die meisten ja keine Lösungen, sondern Rat und Tips, in welcher Form man Probleme angehen sollte.
     
  16. laluce

    laluce

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Ambiente TDI DPF Combi
    Kilometerstand:
    42000
    Warum so kompliziert?
    Wie wäre es mit dem einfachsten: Vorbesitzer Fragen (sofern über Händler gekauft)
    Oder einfach mal die Skodawerkstätten fragen wo der Wagen gefahren wurde - Stichwort Tachomanipulation sollte reichen um dir zu helfen
     
  17. #16 bugmenot, 08.03.2010
    bugmenot

    bugmenot Guest

    was sagt der vorbesitzer ?
     
  18. #17 Columbo70, 08.03.2010
    Columbo70

    Columbo70

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.9 TDI + DPF
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zander
    Kilometerstand:
    50000
    Das Auto ist von meinem Arbeitskollegen. Das Auto wurde in Hamburg gefahren. Er hat Ihn aber in der nähe von Passau (süddeutschland)gekauft.
    Vorbesitzer war europcar Autovermietung.

    MfG
    Columbo
     
  19. point

    point

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Wiegers/Brinker
    Kilometerstand:
    19100
    "Dein Kollege" kann ja mal versuchen, bei Europcar anzufragen, mit welchem Tachostand sie das Fahrzeug abgegeben haben.

    Ansonsten: Ab zum Vertragshändler und mit dem Hinweis auf den Verdacht mal die Daten auslesen lassen. - Wo ist das Problem dabei?? Ich habe bei einem ehemaligen Mietwagen sogar schon erlebt, dass das Übernahmedatum im Serviceheft nachträglich verändert wurde.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 potatodog, 09.03.2010
    potatodog

    potatodog

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Passat CC
    Diese Antwort kann nur von einem Automobilkaufmann kommen, der keinen Plan von der Praxis besitzt :thumbdown:
    Lösungsvorschläge wurden zu genüge hier genannt.... und alle haben ihre Berechtigung!
    Ich fasse die Erfolgsversprechenden zusammen:
    • Bei einem Dieselfahrzeug den km-Stand aus dem MSG auslesen lassen
    • Fahrzeughistorie beim Skoda-Händler einsehen
    • Kontakt zum Vorbesitzer aufnehmen
    Sollte sich nun der Verdacht deines Kollegen erhärten, sollte darüber nachgedacht werden mit den Unterlagen ein Gutachten erstellen zu lassen.
    Zündung an und zwei Sekunden den Stellknopf am Tacho gedrückt halten.... Nun werden dir im Maxi-Dot bzw. im rechten Display die Servicedaten angezeigt.
     
  22. #20 deathwalk1, 09.03.2010
    deathwalk1

    deathwalk1

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bitburg
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB 2.5 Elegance
    Kilometerstand:
    90000
    Hi.

    ich ha mal gehört, das der kilometer stand auch im fahrzeug schlüssel gespeichert wird.
    den kann man meine ich auch bei vw oder skoda auslesen lassen.
    Ob es stimmt weis ich nicht, ich meine ich hatte das bei grip(RTL2) gesehen.
    weiter kann man das erkennen wie abgesessen die sitze sind etc.
    Kannst ja mal probieren oder bei Skoda anrufen ob das klappt den Schlüssel auszulesen.

    Grüße Alex
     
Thema: Wie kann man feststellen ob der KM- Stand zurückgesetzt wurde ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. km stand ändern

    ,
  2. km stand zurücksetzen

    ,
  3. kilometerstand zurücksetzen

    ,
  4. km zurücksetzen,
  5. kann man auto km stand zurück setzen? woran merk man das?,
  6. tachostand ändern,
  7. fahrzeughistorie skoda,
  8. wie fragt man nach dem kilometerstand bei vw,
  9. km stand manipulieren software,
  10. kilometerstand manipuliert nachweisen beim Polo 6R,
  11. wie kann man km stand zurücksetzen,
  12. km stand feststellen,
  13. km stand ändern software,
  14. vw historie abfragen wegen km stand,
  15. wie kann man nachweisen das Kilometer am auto zurückgesetzt sind,
  16. km stand zurückstellen,
  17. Kilometerstand auslesen skoda,
  18. tachostand ueber obd auslesen,
  19. km stand skoda octavia,
  20. delphi kilometerstand auslesen,
  21. kilometer überprüfen grip,
  22. Fahrzeughistorie s,
  23. wo ist der kilometerstand bei vw polo 8n gespeichert,
  24. kann man feststellen ob der zurück gestellt wurde,
  25. original kilometerstand auslesen mit delphi
Die Seite wird geladen...

Wie kann man feststellen ob der KM- Stand zurückgesetzt wurde ? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Columbus Navi neuwertig neuester Stand

    Skoda Columbus Navi neuwertig neuester Stand: Biete hier mein originales und voll funktionsfähiges Skoda Navigationsgerät "Columbus" aus dem Jahr 2011 zum Verkauf an. Es ist baugleich mit dem...
  2. 1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km

    1200 km mit einer Tankfüllung ca. 5l/100km: Tja, da kommt man mit einem zwangsbeatmeten, hochgezüchteten Mopetmotörchen bestimmt schwer ran! [ATTACH]
  3. Fabia 2 wurde Obd 2 entfernt ! (abgezwickt) Belegung für wiederherstellung von OBD 2

    Fabia 2 wurde Obd 2 entfernt ! (abgezwickt) Belegung für wiederherstellung von OBD 2: Hallo Leute! Mein Schwiegervater hat sich einen Fabia 2 gekauft (gebraucht) ! So ein super Auto! Nur als er in der Werkstatt auslesen Lassen...
  4. Auto wurde gebaut.

    Auto wurde gebaut.: Waren gestern bei unserem Verkäufer. Er hat uns gesagt dass unser Auto fertig gebaut ist und er eine sechsstellige fahrgestellnummer sehen kann....
  5. Erneute Inspektion nach rund 2100 KM?

    Erneute Inspektion nach rund 2100 KM?: Hallo, Meine Oma hat mit eben ein Bild gesendet, da wohl bei ihren Fabia die Inspektion Anzeige kam. Sie ist seit der letzten LongLife knapp...