Wie kann man die Waschdüse an der Heckklappe richtig einstellen?

Diskutiere Wie kann man die Waschdüse an der Heckklappe richtig einstellen? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Das wir seit langem einmal wieder einen richtigen Winter haben dürfte aufgefallen sein. Ich bin mit meinem Superb III Kombi viel auf der...

Ölis Superb

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
50
Zustimmungen
19
Hallo
Das wir seit langem einmal wieder einen richtigen Winter haben dürfte aufgefallen sein.
Ich bin mit meinem Superb III Kombi viel auf der Autobahn unterwegs.
Da wird derzeit gesalzt dass man kaum noch was aus den Fenstern sieht.
Wenn ich also nach hinten bei der Fahrt noch etwas sehen möchte, starte ich den Heckwischer + Waschdüse.
Das Waschwasser wird aber nur oben links (von innen im Spiegel gesehen) auf einen Fleck und nicht vor den Wischer gesprüht. Da kann der Wischer das Salzwasser verteilen und das Waschwasser kommt nicht dort an wo es gebraucht wird. Bei meinen Vorgängerfahrzeugen hat man sich dann eine Stecknadel gegrffen und die Düse gestecket und den Wasschwasserstrahl so neu ausrichten können.
Beim Skoda Superb III Kombi ist oben in der 3. Bremsleuchte rechts ein kliener "Knubbel" aus den das Waschwasser rauskommt. Aber eben keine erreichbare Düse die man so einstellen kann dass das Waschwasser seinen Dienst tun kann.
Kann mit bitte jemand erklären wie / und ob man die Einstellung doch verändern kann?
 

Anhänge

  • Heckfenster Kombi wird nicht sauber.pdf
    242,8 KB · Aufrufe: 157
  • Waschwasserdüse kleiner Knubbes rechts im 3. Bremslicht.pdf
    241,1 KB · Aufrufe: 73
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.636
Zustimmungen
5.567
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Kann mit bitte jemand erklären wie / und ob man die Einstellung doch verändern kann?

Garnicht. Und da bist nicht der einzige.

Entweder mal die Bremsleuchte tauschen lassen, hat bei manchen wohl etwas Verbesserung gebracht.

Oder mit einer Heißen Nadel etwas das Loch verändern. Da gab es schonmal welche die damit etwas Verbesserung des Sprühwinkels erreicht haben.
Sollte man aber mit bedacht machen, sonst ist eh ne neue Leuchte fällig.

Das Thema dazu gab es auch schon mal, evtl. mal die Suche bemühen.
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.887
Zustimmungen
374
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Wenigstens kommt beim Fragesteller etwas heraus aus der misslungenen Düse ;).
Aus der Düse für die Rückfahrkamera ist an meinem iV noch nie ein Tropfen gekommen. Wie aktiviert man die überhaupt, wenn nicht über die Scheibenwaschanlage?
 
Commander_Fish

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
254
Zustimmungen
134
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Bei eingelegtem Rückwärtsgang die Heckwischer-Waschdüse aktivieren. ;)
 

Ölis Superb

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
50
Zustimmungen
19
Hallo,
An der Rückfahrkamera ist eine Waschdüse?
Wußte ich gar nicht - ich habe einen Lappen dabei wenn die Linse versaut ist wich ich sie halt sauber.
Dass sich die Waschdüse an der Heckklappe im 3,Bremslicht gar nicht verstellen lässt, ist also eine Fehlkonstruktion! Auwaia, selbst unser Polo von 2012 hatte noch an der Heckklappe eine einstellbare Waschdüse, war aber nicht so Schmutzempfindlich.
Wenn man das also fest einstellt und so daneben zielt - geht es mit einem speziellen Waschwasserzusatz etwas besser? Schließlich hab ich normalen Frostschutz mit CW - 100 Zusatz drin - vorne super
Nur hinten stimmt das Timing dann nicht wenn man schon daneben zielt, müsste der Wischer etwas warten bis de Waschbrühe zur Mitte hin runtergelaufen ist - kann man das Timing verändern??
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.887
Zustimmungen
374
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Bei eingelegtem Rückwärtsgang die Heckwischer-Waschdüse aktivieren. ;)
Da wär ich jetzt nicht drauf gekommen, dass das etwas mit dem Rückwärtsgang zu tun haben könnte ;). Wenn du nun auch noch verrätst, wie diese Aktivierung halbwegs praktikabel erfolgen kann? Die BA ist da leider nicht so recht hilfreich, da ich keinen Heckwischer habe und beim Rückwärtsfahren nicht auch noch erst diesen ominösen Menüpunkt im Infotainment suchen kann. Da bin ich ja schneller ausgestiegen und opfere ein Tempo...
"Die Kamera ist mit einer Reinigungsanlage ausgestattet. Die Reinigung erfolgt automatisch zusammen mit dem Waschen der Heckscheibe oder mithilfe der Funktionsfläche im Infotainmentbildschirm."
Ja, eine von vielen aus der beliebten Reihe "Simply clever".
Eher ein "Simply simply" durch Weglassen von Bewährtem, wenns für "clever" nicht mehr reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Commander_Fish

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
254
Zustimmungen
134
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Das Du ja überhaupt keinen Heckscheibenwischer hast, muss ich wohl irgendwie überlesen haben...
Ach NEIN, Du hattest es ja überhaupt nicht erwähnt... :whistling:
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
11.037
Zustimmungen
4.231
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Bist du sicher dass du die Waschdüse der RFK überhaupt hast? Diese gsb es meines Wissens nach nur in Verbindung mit Heckwischer.
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.887
Zustimmungen
374
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Mein iV hat definitiv die Waschdüse an der Kamera.
RFK.jpg
Fest und nicht einstellbar wie die beim Combi-Heckwischer. Angeblich sieht die Kameraeinheit inkl. Düse genau so aus wie bei seiner S-Klasse, hat jedenfalls ein Moppedkumpel behauptet.
Ob aber der Wischerhebel meines iV die in der BA in Zusammenhang mit der RFK übrigens nicht erwähnte Heck-Wisch-Funktion (nach vorne Drücken) auch ohne Heckwischer überhaupt hat, müsste ich wirklich mal überprüfen.

Edit: Wie zu erwarten lässt sich der Wischerhebel nicht nach vorne drücken. Da werde ich mir die Suche nach dem ominösen Menüpunkt im Infotainment wohl auch schenken können. Das Problem "verschmutzende RFK" für die Limousine (ohne Heckwischer) "Simply Clever" gelöst, Skoda! Und das ganz ohne jeglichen Hinweis darauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperB 2002

SuperB 2002

Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
1.001
Zustimmungen
276
Fahrzeug
S3 FL in Lava Blau, L&K TDI 140 KW
Da uns @Ölis Superb nicht verraten hat, welchen Superb er fährt, ist es auch nicht möglich, eine konkrete Antwort zu erstellen. Nur soviel, die ersten Superb’s 3 hatten noch keine Waschdüse für die Kamera.
 
Commander_Fish

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
254
Zustimmungen
134
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
@SuperB 2002
Aber wenn Du seinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, dann müsstest Du eigentlich auch wissen, dass es ihm gar nicht um die Waschdüse für die Kamera geht... ;)
 
Marco MK II

Marco MK II

Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
255
Zustimmungen
66
Ort
Steinhuder Meer
Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI 4x4 L&K -Oberklasse-
Kilometerstand
>20.000
...An der Rückfahrkamera ist eine Waschdüse?

Phuu, na bin ich froh, dass ich nicht der Einzige bin, der das noch nicht wusste... Wieder was gelernt! Ich dachte heute Morgen noch (aktuell für ca. 8 Wochen Superb-Interimsfahrzeug): "Diese Kamera ist ja total dämlich! Ewig dreckig, so ein Mist! Man gut, dass meiner "Area View" bekommt...!" :D



Ääähm, gerad mal getestet. Ist ja der Hammer, wie gut die Düse die Kamera reinigt...! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Marco MK II

Marco MK II

Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
255
Zustimmungen
66
Ort
Steinhuder Meer
Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI 4x4 L&K -Oberklasse-
Kilometerstand
>20.000
Ick lass mir überraschen...
 

norman506

Dabei seit
24.02.2017
Beiträge
626
Zustimmungen
179
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
16000
Phuu, na bin ich froh, dass ich nicht der Einzige bin, der das noch nicht wusste... Wieder was gelernt! Ich dachte heute Morgen noch (aktuell für ca. 8 Wochen Superb-Interimsfahrzeug): "Diese Kamera ist ja total dämlich! Ewig dreckig, so ein Mist! Man gut, dass meiner "Area View" bekommt...!" :D



Ääähm, gerad mal getestet. Ist ja der Hammer, wie gut die Düse die Kamera reinigt...! :thumbup:
.... also die Rückfahrkammera ist jetzt wirklich sauber... die Heckscheibe eher nicht :D:DX(X(X(
 
Commander_Fish

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
254
Zustimmungen
134
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Na nee, eben nicht. Nur beiläufig, durch Zufall! Deine Frage bezog sich auf die Waschdüse des Heckscheibenwischers! ;)
Also bitte als TE hier nicht auch noch auf das falsche verweisen.
 
SuperB 2002

SuperB 2002

Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
1.001
Zustimmungen
276
Fahrzeug
S3 FL in Lava Blau, L&K TDI 140 KW
Na nee, eben nicht. Nur beiläufig, durch Zufall! Deine Frage bezog sich auf die Waschdüse des Heckscheibenwischers! ;)
Also bitte als TE hier nicht auch noch auf das falsche verweisen.

Meine Frage? ?(
 
Thema:

Wie kann man die Waschdüse an der Heckklappe richtig einstellen?

Wie kann man die Waschdüse an der Heckklappe richtig einstellen? - Ähnliche Themen

Waschdüsen Vorne und Hinten einstellen: Hallo, Habe leider im Handbuch nichts gefunden. Vorne: Wie kann ich denn die vordere Waschdüse (Mj. 2012´, Kombi) einstellen? Es sind...
Oben