Wie kann man die Scheibenwaschdüsen einstellen?

Diskutiere Wie kann man die Scheibenwaschdüsen einstellen? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Leider spritzen die nicht dorthin, wo sie sollen. Deshalb müssen sie wie üblich eingestellt werden. Doch das geht leider nicht und auch die...

  1. #1 Tanktourist, 25.11.2015
    Tanktourist

    Tanktourist

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    19
    Leider spritzen die nicht dorthin, wo sie sollen. Deshalb müssen sie wie üblich eingestellt werden. Doch das geht leider nicht und auch die Bedienungsanleitung und die Suchfunktion schweigen sich aus. Ich habe aber noch nie ein Auto gesehen, wo das nicht geht. Also, wo ist der Trick?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TinOctavia, 25.11.2015
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.348
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Motorhaube auf...lange dünne Nadel in die Düse und einstellen. Vollkommen einfach.
     
  4. #3 wasi, 25.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2015
    wasi

    wasi

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2.0 TDi 184 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heuberger in Bernbeuren
    Kilometerstand:
    49000
    Auf keinen Fall mit einer Nadel! Sind doch Fächerdüsen! Die müssten eigentlich stufenlos ohne Werkzeug einstellbar sein.

    Mfg
     
  5. #4 TinOctavia, 25.11.2015
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.348
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Dann habe ich einen kleinen flachen Schraubendreher genommen, sorry mein Fehler. Verwechselt. Danke dir.
     
    SgtRobin gefällt das.
  6. wasi

    wasi

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2.0 TDi 184 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heuberger in Bernbeuren
    Kilometerstand:
    49000
    Gerne doch.
     
  7. #6 Egonson, 25.11.2015
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    690
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Hat der nicht neben den Düsen diese kleine Schraube wie beim neuen Superb. Torx8
     
  8. #7 wiki405, 26.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2015
    wiki405

    wiki405

    Dabei seit:
    13.06.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Scout 2.0 TDI 150 PS
    Der innere Teil der "Düsenbaugruppe" lässt sich ganz einfach mit dem Finger ein paar Millimeter nach oben und unten bewegen.
     
  9. MiBa82

    MiBa82

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    103
    Also ich habe meine Düsen mit den fingern runtergedrückt, da sie über das Fahrzeug sprühten. Ich habe da keine schraube gesehen, nur diesen "querbalken", an dem man runterdrücken/hochstellen kann.
    Die Zeiten von sicherheitsnadeln sind doch schon me ganze weile vorbei...
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. *ab78*

    *ab78*

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    220
    Ort:
    Kreis Trier-Saarburg
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi Style 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    37500
    Fächerdüsen ???

    Wenn ich bei meinem schaue, sieht das eher wie jeweils zwei einzelne Strahlen aus...


    Gesendet @ iPhone 6
     
  12. #10 Tanktourist, 29.11.2015
    Tanktourist

    Tanktourist

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    19
    Also ich habe keine Einstellmöglichkeit gefunden. Man kann allerdings mit den Fingern die Düse tatsächlich leicht herunterdrücken, bis sie auf die Scheibe sprüht. Vielen Dank für den Hinweis. Warum das nirgends in der Betriebsanleitung erwähnt wird, ist mir allerdings ein Rätsel. Werde Skoda einmal darauf hinweisen.
     

    Anhänge:

    Werner94 gefällt das.
Thema: Wie kann man die Scheibenwaschdüsen einstellen?
Die Seite wird geladen...

Wie kann man die Scheibenwaschdüsen einstellen? - Ähnliche Themen

  1. Einstellung Winter-/Sommerreifen?

    Einstellung Winter-/Sommerreifen?: Hallo zusammen, in den Einstellungen (Swing) zur Überwachung der Reifen steht bei mir "Winterreifen". Dieser Eintrag ist nicht einstellbar,...
  2. Modellübergreifend Radio Swing speichert Einstellung nicht

    Radio Swing speichert Einstellung nicht: Moin, seit Dezember letzten jahres fahre ich einen Rapid Spaceback (Neuwagen) wo das Swing verbaut ist. Es gibt die schöne Einstellung das sich...
  3. Modellübergreifend Columbus: Einstellung Telefonschnittstelle "Business" - wofür?

    Columbus: Einstellung Telefonschnittstelle "Business" - wofür?: Hi, was aktiviert/deaktiviert diese Einstellung? In der BDA habe ich dazu nichts gefunden. [ATTACH]
  4. Achsgeometrie einstellen

    Achsgeometrie einstellen: Hallo alles zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum mit meinem Fabia. Ich fahre den Wagen seit einem Monat. Es handelt sich um einen Fabia 1...