wie JOM Tagfahrlichtleisten anschließen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von pil, 30.09.2009.

  1. pil

    pil

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    Hi,
    weiss einer wo genau man dieses JOM Tagfahrlicht anschließt:
    http://www.jom.de/products/de/Beleu...ischer-Start-ueber-Zuendung-200x21x26-mm.html

    Ich habs mir gekauft, hab aber leider keine große ahnung von Auto-Elektrik.
    Anleitung ist auf englisch, da steht
    Red Wire - DC+12V Battery
    Black Wire - Ground or Dc 12V Battery
    Blue Wire - Signal Input From Ignition
    Yellow Wire - Signal Input from Head Light Low Beam

    Wo beim Octavia schließ ich diese an?

    reiner

    _________________
    Octavia Limousine Elegance, 110 Ps TDI, Bj.04, Dynamic-Blau, Xenon, Sportpaket, RS Heckspoiler, Scheinwerferblenden, Armaturenbrett-Dekor in Vogelaugenahorn, Griffmuscheln, Chromdekorleisten, Scheibentönung (nochnichtauffoto), JVC MP3 Radio LH3101
     
  2. AdMan

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  3. #2 Fleder543, 30.09.2009
    Fleder543

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    Hallo,

    rotes Kabel an Dauerplus
    schwarzes Kabel an Masse
    blaues Kabel an Zündung (geschaltenes Plus)
    gelbes Kabel ist die Signalleitung. Muß an das Abblendlicht angeschlossen werden. +12V wenn Abblendlicht eingeschaltet.

    MfG
     
  4. pil

    pil

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    So habs geschafft bzw. ein bekannter von mir.
    Rot und Schwarz direkt an die Batterie
    Gelb am Standlichtkabel angeschlossen
    Blau an Zündungsplus (auch am Scheinwerfer) angeschlossen

    funktioniert auch tadellos
    bis auf
    Der Radioempfang ist bei eingeschalteten Tagfahrlicht erheblich gestört.
    Was kann das denn sein???

    reiner
    Bild hier:
    http://www.imgbox.de/?img=t30913u93.jpg
     
  5. hkall

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    Das meiste mach ich selber ..
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    Möglicherweise verwendet das TFL eine PWM (Pulsweitenmodulation) zur Helligkeitssteuerung und diese Frequenz strahlt über irgendwelche Leitungen ab.
    Günstige Modelle sind halt oft nicht bzgl. EMV (Elektromagnetischer Verträglichkeit) geprüft.
    U.U. Drosseln zur Verhinderung der Abstrahlung in die Zuleitungen zum Modul einbauen, könnte vielleicht was helfen.
     
  6. pil

    pil

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    Jom hatte ich auch angeschrieben deswegen, als Antwort bekam ich folgendes:
    ja
    von diesem Problem haben wir schon gehört. Es könnte sein das wenn die
    Verkabelung zu nah am Antennenkabel verlegt ist, das dann Störungen
    bezüglich des Radios entstehen. Wenn sie die Kabel woanders lang
    verlegen und das Problem immer noch besteht dann können und müssen wir
    die Leuchte zurück nehmen und durch ein Exemplar das dieses Problem
    nicht mehr verursacht tauschen.


    Ich bin ja nun
    garnicht in der nähe des Antennenkabels, meins liegt ja zwischen linken
    Scheinwerfer und Batterie. Sieht wohl so aus als wenn ichs tauschen
    müsste. was mich daran ärgert wieder die ganze Arbeit.
     
  7. #6 Fleder543, 29.10.2009
    Fleder543

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    Hallo, und du bist dir sicher alles richtig angeschlossen zu haben?
    Du schreibst, dass du gelb an Zündung hast und Blau an Standlichtkabel.
    Laut deiner englischen Beschreibung kommt aber gelb ans Abblendlichtsignal und blau an Zündung.
    MfG
     
  8. pil

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    Hallo,
    hab Gelb natürlich anm Standlicht (nicht Abblendlicht) und blau an Zündungsplus.
    hab mich da vertan, die funktionieren ja ansonsten auch tadellos.
    bei einschalten des Standlichts sollen die ausgehen, das ist ja der sinn der TFL das sie nur am Tage leuchten.

    reiner
     
  9. pil

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    habe neue von Jom zugeschickt bekommen, hab aber immer noch dasselbe problem.
    Was ist denn mit einem Entstörkondensator? wenn was für einen, und wo verbauen?

    reiner
     
  10. #9 Fleder543, 04.11.2009
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    Liegt es sicher an den Leuchten? Klemm sie noch einmal ab. Ändert sich dein Empfang? Habe bei mir auch TFL nachgerüstet. Bei mir alles i.O.
    Gruß
     
  11. pil

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    Ja sicher liegts an den leuchten, sobald die an sind sind erhebliche störungen im Radio, mache ich Standlicht an und damit die TFL aus
    geht Radio auch wieder.

    reiner
     
  12. pil

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    hab mir sagen lassen das ich das blaue Kabel falsch angeschlossen habe.
    ist zwar am Zündungsplus aber vorn am Xenon-Scheinwerfer.
    ich muss laut aussage von meinem freundlichen an Klemme 15
    aber wo ist dieses klemme 15?
    der freundliche sagte was von hupe solle ich nehmen die ist nicht so störanfällig

    reiner
     
  13. #12 Scanner, 10.11.2009
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    Reiner,

    stören die Lampen auch, wenn du die DIREKT an die Batterie klemmst?
    Wenn nein, dann könntest Du die Stromversorgung an der Batterie lassen,
    und die Kabel, mit denen Du die jetzt betreibst, zur Steuerung eines Relais nutzen,
    das du in die Stromversorgung einbaust.

    Vorteil vom Relais:
    - Entkoppelung von jedem anderen Verbraucher
    - mögliche Störungen gehen NICHT zurück in den steuernden Stromkreis
    - Leuchten haben ihren eigenen Sicherungskreis

    Grüße
    Heinz
     
  14. AdMan

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  15. pil

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    noch nicht getestet.
    plus und minus des TFL liegen ja direkt an der Batterie,
    die beiden Steuerleitungen am Scheinwerfer links, Sicherung ist auch von Hause aus dazwischen.
    der leine schwarze kasten (steuerteil oder relais oder weiß ich was das sein soll) liegt direkt im Batteriekasten

    kann es denn wirklich sein das die Leisten die am Zündungsplus des Scheinwerfers geklemmt sind,
    und nur allein durch das einschalten des Standlichts gestört werden (bei eingeschaltetenen Xenon hätt ichs ja noch verstanden) ???

    kollege sagte ich solle das Steuerteil des TFL mit Aluminiumfolie umwickeln, weil ich dieses teil genau im Batteriekasten hätte könnte es zu auch zu störungen kommen.

    reiner
     
  16. pil

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    So, nachdem nichts geholfen hat
    (auch die dinger direkt an die Batterie angeschlossen ergaben störungen)
    habe ichs aufgegeben und Leisten wieder zurück gebracht.
    ja also jetzt wieder ohne TFL!

    danke trotzdem für eure mühe und tips hier.

    reiner
     
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