Wie ist diese Felgen-Auflage zu verstehen?

Diskutiere Wie ist diese Felgen-Auflage zu verstehen? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe mir nun Winterreifen auf 14" Alufelgen für den Roomster bestellt. Lt. Gutachten muss ich folgenden Punkt beachten: E09) Nur...

  1. #1 mark-gor, 21.10.2009
    mark-gor

    mark-gor

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mir nun Winterreifen auf 14" Alufelgen für den Roomster bestellt.

    Lt. Gutachten muss ich folgenden Punkt beachten:

    E09) Nur zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig nur mit 14-Zoll-Bereifung ausgerüstet sind oder nur diese in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC- Papier) bzw. in der EG-Genehmigung des Fahrzeuges zugelassen sind.

    Im Fahrzeugschein bzw. der Zulassungsbescheinigung I steht nur 185/65 R14. Da es sich um eine "oder" Vorschrift handelt müsste das doch reichen? Oder muss tatsächlich sowohl in der Zulassungsbescheinigung als auch im COC-Papier ausschließlich 14" eingetragen sein?

    Wäre Klasse, wenn jemand Rat weiss.

    Grüsse
     
  2. #2 Checkhammer, 21.10.2009
    Checkhammer

    Checkhammer

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Annaberg-Buchholz 09456 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    solang die reifen/Felgen Kombination deiner WR im Schein steht wird niemand meckern aber wenn das nicht der Fall ist bräuchtest du teoretisch eine TÜV-Bescheinigung.
     
  3. #3 mark-gor, 21.10.2009
    mark-gor

    mark-gor

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ja, im Schein steht sie (und auch nur diese: 185/65 R14). Aber nach dem COC-Papier sind natürlich auch andere Größen möglich. Ausgeliefert wurde der Roomster schließlich mit 195/55 R15-Sommerreifen.

    Ist das aber tatsächlich ein Ausschlussgrund für die Felge? Und gibt es überhaupt COC-Papiere, in denen nur eine Felgengröße genannt wird?
     
  4. #4 Jensauswsbg, 21.10.2009
    Jensauswsbg

    Jensauswsbg

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4TDI DPF Scout
    Hallo

    R14 steht doch für 14 Zoll wenn du den gleichen Reifen dann fährst(185/65) ist doch alles in ordnung.
    wenn du trotzdem unsicher bist gehe zu einem Reifenhändler der kann dir genau sagen anhand der
    Schlüsselnummer welche Felgen mit welchem Reifen du fahren darfst. War am Montag bei einem die Winterräder
    aufziehen und es gab ein Problem mit dem Lastindex und anhand der Schlüsselnummer konte ich dann sehen welche
    Rad/Reifenkombinationen für mein Fahrzeug zulässig sind.
    Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen.

    Jens
     
  5. #5 mark-gor, 21.10.2009
    mark-gor

    mark-gor

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Die Reifen habe ich online bei reifen.com bestellt. Und die sagen, aufgrund der oben genannten Auflage darf die Felge nicht auf meinen Roomster. Ansonsten passt alles. Daher möchte ich wissen, ob die oder ich die Formulierung der genannten Auflage nicht richtig verstehe.
     
  6. #6 Checkhammer, 21.10.2009
    Checkhammer

    Checkhammer

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Annaberg-Buchholz 09456 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    du hast dir 185/65 R14 bestellt als WR und die willst du drauf machen richtig?
    diese Reifen sind lt. Skoda auch Schneeketten tauglich.
    Wenn du noch was nachschauen willst dann schau mal bei Skoda direkt nach. Die Reifen Sollten natürlich die Tragfähigkeit einhalten.
     
  7. #7 Jensauswsbg, 21.10.2009
    Jensauswsbg

    Jensauswsbg

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4TDI DPF Scout
    ich kann dir dann nur Raten dich bei deinem Reifenhändler vor Ort schlau zu machen.



    Jens
     
Thema:

Wie ist diese Felgen-Auflage zu verstehen?

Die Seite wird geladen...

Wie ist diese Felgen-Auflage zu verstehen? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Fahrwerk Skoda Octavia 5E,Türverkleidung,BBS Felge

    Fahrwerk Skoda Octavia 5E,Türverkleidung,BBS Felge: Hallo, biete hier mein Fahrwerk aus meinem Octavia RS TDI Kombi an. Das Fahrwerk war von 02/2015 bis 03/2016 verbaut und wurde ca. 10.000km...
  2. Schlechtwegepaket und Felgen Pegasus

    Schlechtwegepaket und Felgen Pegasus: Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die Aufnahme. Ich fall auch gleich mit der ersten Frage zur Tür rein. Ich habe mir einen Octavia Combi...
  3. Privatverkauf Satz Zenith Felgen ohne Gummis

    Satz Zenith Felgen ohne Gummis: Satz Zenith Felgen abzugeben. Die Felgen haben bis auf eine, keinerlei Kratzer oder Bordsteinschäden. Den Kratzer sieht man aber nur beim...
  4. Privatverkauf Neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300

    Neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300: Verkaufe neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300: LM-Felgen: Skoda Antia 7,0Jx16 ET46 in Silber Reifen:...
  5. Suche Felgen für Superb-III

    Felgen für Superb-III: Hallo, werde mir in Kürze einen S-III anschaffen.(gebrauchter 1-jähriger) Leider sind bei keinem Händler ein zweiter Satz Felgen rauszuschlagen....