Wie ist die Klima im Feli?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Korryptos, 05.08.2011.

  1. #1 Korryptos, 05.08.2011
    Korryptos

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    Hallo Leue.

    Ich wollte mal so fragen wie ist die Klimaanlage im Felicia so? Gibts hier im Forum ein paar, die den Feli mit Klimaanlage fahren? Die Entscheidung ist noch nicht gefallen aber eventuell beschaffe ich mir noch einen Feli mit Klimaanlage für meine Freundin, müsste also dann ein 1.6er oder 1.9er sein. Ist die Klima im hochsommer kalt genug? Lässt sie sich auch schön über die Heizung runterrregeln? Oder ist sie einfach nur mist?

    ich habe übrigens diese schöne datei gefunden, recht nett^^: http://wiki.vag.cc/images/0/07/SSP_011_de_Felicia_Кондиционер.pdf

    Dankeschön.
     
  2. AdMan

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  3. Cordi

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    Also in Deutschland gabs die Klima nur beim 1,6er. Wenn es nen Re-Import ist, kann es auch ein 1,9er oder sogar nen 1,3er mit 68PS sein.

    Die Klima ist nicht besser oder schlechter wie in anderen Autos mit manueller Klima. Spricht also nix gegen...
     
  4. #3 Korryptos, 07.08.2011
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    Achso dann danke für die Info. Mir hat mal jemand im Forum geschrieben, dass wenn es eine Klima im 1.3er gibt, die Servolenkung wegfallen muss. Stimmt das? Ich könnte mir das nur so erklären, dass beim 1.3er ja kein Zahnriemen verbaut wurde, sondern eine Steurkette, womit kein Platz mehr für ein weiteres Agregat wäre. Das heißt, hätte mein 1.3er eine Klima, wäre der Kompressor da, wo jetzt meine Servopumpe sitzt? Warum hat man die Wasserpumpe nicht bei der Steuerkette mit reingebaut oder wäre das nicht möglich gewesen? dann hätte man ja optional die Klima mit beim Keilriemen verbauen können.
     
  5. #4 felicianer, 08.08.2011
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    Zahnriemen und Klima haben nichts miteinander zu tun. Der Klimakompressor wird über den Keilriemen angetrieben.
     
  6. #5 Korryptos, 08.08.2011
    Korryptos

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    Aber wie denn, wenn da schon die Servopumpe, eine Spannrolle, eine Umlenkrolle, die Wasserpumpe, die Kurbelwelle und die Lima sitzt? Oder ist beim 1.6er die Wasserpumpe zum zahnriemen gewandert?
     
  7. Timmy

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    1.3 ist ein Skoda Motor und 1.6 ein VW Motor. Soviel erstmal grundsätzlich. Beide habe nichts gemeinsam außer das Arbeitsprinzip (4 Takt Ottomotor).
    Beim 1.3 gibt es nur Servo oder Klima. Für mehr ist da kein Platz. Beim 1.3 hängt alles an dem Flachriemen, also die Wapu, die Lima und die Servopumpe oder der Klimakompressor.
    Die Steuerkette bei diesem 1.3 ist viel zu kurz um damit nochetwas anzutreiben und anders als ein Zahnriemen, liegt sie im Ölbad und man müßte bei Aggregaten über Steuerkette abdichten. Die Steuerkette ist auch deshalb so kurz, weil dieser Motor eine unten liegende Nockenwelle hat. Sie liegt nicht wie bei VW mit im Zylinderkopf, was ja auch den Zylinderkopfdichtungswechsel beim 1.3 so einfach macht. ;)

    Beim 1.6 treibt der Zahnriemen die Wapu mit an. Dort ist dann ausreichend Platz für Servopumpe, Lima und einen Klimakompressor, welche vom Flachriemen angetrieben werden. Die Wapu ist dabei in den Block integriert und weniger ein Anbauteil. Man muß zum Wechsel den ganzen Zahnriementrieb plus Verkleidung abmontieren.
     
    Felicia RS gefällt das.
  8. #7 Korryptos, 08.08.2011
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    Alles klar Dankeschön für die Erklärung. Ich find sowas ganz interessant. Wenn das so weitergeht, kenn ich den Feli bald auswendig :)
     
  9. #8 FeliciaWien, 01.07.2015
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    Ich reaktiviere dieses alte Thema aus gegebenem Anlass.
    Wie kann man die Klimaanlage im Felicia 1.6 "zurückbauen" (Grund = Kompressor defekt und blockiert)?
    Kompressor ausbauen, ok. Und reicht es, sonst den Riemen eines Felicia 1.6 OHNE Klima aufzusetzen? Oder geht das nicht so leicht?
    Habe das Auto leider nicht vor Ort, darum kann ich nicht mal reinschauen.

    Danke vorab!
     
  10. AdMan

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  11. #9 Hatza3000, 03.07.2015
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    Im Prinzip einfach einen Riemen nehmen für einen Feli der keine Klima hat sollte das Problem schon beseitigen.
    Wieso tauscht du nicht den Kompressor ? So teuer sind die doch auch nicht vorallem bei der Hitze :-)
     
  12. #10 FeliciaWien, 06.07.2015
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    Also wenn es meiner wäre, würde ich definitiv einen neuen oder gebrauchten Kompressor einbauen. Der Besitzer will das aber nicht mehr machen, besonders, weil nicht klar ist, ob sonst alle Komponenten der Klima in Ordnung sind. Ist natürlich schade drum, aber zum Glück nichts, was man nicht später mal wieder reparieren könnte.
     
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