Wie ist denn der Service Intervall

Diskutiere Wie ist denn der Service Intervall im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe leider gerade Probleme mit meinem Superb III Diesel. Bei mir ist was am Kühlsystem undicht (evtl. AGR). Jedenfalls steht der Wagen...

  1. #1 Larry99, 23.12.2018
    Larry99

    Larry99

    Dabei seit:
    26.04.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kilometerstand:
    Skoda Superb III (140KW, 2.0 Liter Diesel).
    Hallo,
    habe leider gerade Probleme mit meinem Superb III Diesel.
    Bei mir ist was am Kühlsystem undicht (evtl. AGR).

    Jedenfalls steht der Wagen gerade in der Werkstatt...
    Ich hoffe das da noch was über die Anschlussgarantie geht oder eben über Kulanz.

    Jetzt hat mir der Händler aber gesagt, dass ich den Service überzogen hätte. Ein Service Heft wie früher gibt es ja nicht mehr. Ich bin nun aber doch verwundert der Wagen sollte mir doch den Service anzeigen? Entweder alle 30.000 km oder nach zwei Jahren, je nachdem was zuerst kommt?
    Der letzte Service war vor 1 1/2 Jahren, daher versteh ich die Aussage nicht.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke und schöne Feiertage

    Grüße
     
  2. #2 fredolf, 23.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2018
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.368
    Zustimmungen:
    946
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Schau doch einfach mal in deine Betriebsanleitung. Dort steht drin, wie man die Servicezeitpunkte ausliest. Mit der Info ist man dann schon mal ein Stück schlauer.
    Die Zeitpunkte der Serviceereignisse sind z.Teil nicht starr an Strecke oder Zeitraum gebunden und wann genau du jeweils zu einem Service musst, sollte dir kurz vorher automatisch im Display (MFA) angezeigt werden.
    Wenn der letzte Service 1,5 Jahre her ist, kann es gut sein, dass du den Inspektionsservice bereits um 0,5 Jahre überzogen hast, denn der ist, bis auf das erste Mal, spätestens jedes Jahr fällig.
     
  3. #3 selavie, 23.12.2018
    selavie

    selavie

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Deutschland + Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi, 2.0 TSI 4x4, DSG, moonwhite
    Auch wenn es nur noch ein elektronisches Serviceheft gibt, so bekommt man immer auch einen Ausdruck für die eigene Dokumentation mit (Komplett- und Einzelnachweis). Dort sind dann fortlaufend die durchgeführten ÖW und Services aufgeführt. Insofern gibt es schon eine Dokumentation für Dich selbst... Hast Du das nie bekommen?

    Im Übrigen wird in der MFA früh genug angezeigt, wenn Service/ÖW fällig sind. Ab einem gewissen Zeitpunkt zählt das stur runter und wird bei jedem Start angezeigt. Anzeigen lassen kann man sich die Intervalle (Zeit/Kilometer) im Infotainment-Menü.
     
  4. #4 dathobi, 23.12.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.275
    Zustimmungen:
    2.350
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Wenn es eine gewissenhafte und auch Vertragswerke ist...
     
    Auto2018 gefällt das.
  5. #5 dathobi, 23.12.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.275
    Zustimmungen:
    2.350
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Hast du dazu eine Rechnung? Wurde der Wagen bisher auch in einer Skoda Vertragswerkstatt zum Service gebracht?
     
  6. #6 Rigobert, 23.12.2018
    Rigobert

    Rigobert

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    101
    Ja ist denn deine Anschlussgarantie noch zeitlich gültig, weil du auf Kulanz hoffst?
    Solang der Fehler am Auto nicht gefunden ist, brauchst auch nicht räseln.
    Wissen auch nicht ob du eine Servicemeldung ignoriert hast...
     
  7. #7 Montagsauto, 23.12.2018
    Montagsauto

    Montagsauto

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    339
    Ort:
    LALALAND
    Fahrzeug:
    F 6 (2 x 3er)
    MFA zeigt nur das an was programmiert/eingegeben wurde. Wenn das falsch ist, (Menschen machen Fehler) kommt die Serviceanzeige zu spät.
    Wurde auch darüber informiert, das ich den Service überzogen hätte. Das Datum vom Service sollte aber mit der Rechnung zu klären sein.
     
  8. #8 stbufraba, 23.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2018
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.620
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    47000
    Da Skoda ein variables Intervall von maximal einem Jahr / 30.000 km vorsieht (lediglich zur ersten Inspektion kann die Frist bis zu zwei Jahre betragen), ist das Intervall hier definitiv überzogen.
    Ja, das ist so vom Hersteller vorgesehen. Obwohl ich mich mit dem Händler wegen einiger kleinerer Mängel bei Übergabe dahingehend geeinigt hatte, dass die erste Inspektion mit Ölwechsel kostenlos sei, habe ich doch zumindest einen Komplettnachweis erhalten. Dies ist wichtig für die Verlängerung der Mobilitätsgarantie.

    Auf dem Weg zur Inspektion war übrigens für eine Stunde die MFA komplett ausgefallen (siehe erstes Bild), ein bislang einmaliges und beim Händler (auch im Bild) nicht reproduzierbares Ereignis.

    20180823_083536.jpg 20180823_083754_mod.jpg
    20180823_175456_mod.jpg 20180823_173444.jpg
     
  9. #9 selavie, 23.12.2018
    selavie

    selavie

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Deutschland + Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi, 2.0 TSI 4x4, DSG, moonwhite
    Richtig, den Aufkleber gibt es zusätzlich. Insofern kann man defintiv wissen/herausfinden, wann und wie die Intervalle sind.
     
  10. #10 fredolf, 23.12.2018
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.368
    Zustimmungen:
    946
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Entscheidend ist hier wohl aber, dass die letzte Inspektion 1,5 Jahre zurück liegt und dann wurde der nächste Service eben höchstwahrscheinlich mindestens um 0,5 Jahre überzogen.
    Jetzt müsste man noch einen eventuell vorhandenen Aufkleber zu Rate ziehen und man sollte unbedingt auslesen, was die MFA an Angaben zu bieten hat (eventuell noch extra per Diagnosetool auslesen).

    Nur wenn man nachweisen kann, dass man bezüglich des normalerweise vorgesehenen Service-Zeitpunktes keinerlei Hinweis erhalten hat (weder durch die MFA, noch durch einen Aufkleber, noch durch die Rechnung beim letzten Service), kommt man eventuell aus der Nummer raus; das halte ich für eher unwahrscheinlich.
     
  11. #11 dathobi, 23.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.275
    Zustimmungen:
    2.350
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Stimmt, da hat die Werkstatt erst mal Recht und der @Larry99 erst einmal Pech...
     
    Auto2018 gefällt das.
  12. O2005

    O2005

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    168
    Es ist das Service-Intervall.
     
    irixfan und rapi_do gefällt das.
  13. #13 fredolf, 23.12.2018
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.368
    Zustimmungen:
    946
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Lehrer?
     
    Joogie1, gundel und kofel gefällt das.
  14. #14 Larry99, 26.12.2018
    Larry99

    Larry99

    Dabei seit:
    26.04.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kilometerstand:
    Skoda Superb III (140KW, 2.0 Liter Diesel).
    Hallo zusammen,

    erst mal danke für die vielen Rückmeldungen.
    Leider steht das Auto gerade in der Werkstatt und ich habe die Unterlagen im Auto.
    Daher kann ich derzeit nicht nachsehen. Ich hab mich halt auf die MFA verlassen.

    Mir war aber auch nicht klar, dass der Service schon nach einem Jahr fällig ist.
    Ich fahre nur Langstrecke.
    Die letzte Rechnung habe ich noch hier da steht aber nichts vom Service, nur wann der TÜV fällig ist wann man den Pollenfilter wechseln soll, aber halt nichts zum Service…
    Und ja es war eine Vertragswerkstatt.

    Sonst hätte ich den ja machen lassen, eben wegen der Garantieverlängerung.

    Das der Service aber schon nach einem Jahr fällig ist finde ich schon extrem kurz.
    Hatte ich bis jetzt bei keinem Auto

    Also mal schauen wie es weiter geht….

    Grüße
     
  15. #15 Joogie1, 26.12.2018
    Joogie1

    Joogie1

    Dabei seit:
    24.01.2018
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 3V, 110KW, 6Gang DSG
    Der normale Service 12 Monate
    Ölwechsel variabel 30.000km oder 2 Jahre, bremsflüssigkeitswechsel
    60.000km, mit Ölwecsel DSG
    3 Jahre Pollen und luftfilter dazu
    Lass dir mal dein Serviceheft/Bericht ausdrucken
     
    Larry99 gefällt das.
  16. #16 Skoda48, 26.12.2018
    Skoda48

    Skoda48

    Dabei seit:
    08.04.2018
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    57
    Immer wieder erstaunlich was man so liest.

    Was ist denn Langstrecke?
    Was glaubst du wann ein Service ansteht bei zb 2 Jahren Garantie?
    Anschlussgarantiebedingungen gelesen und verstanden?
    Wieso sind immer die anderen Schuld?
     
  17. #17 Larry99, 26.12.2018
    Larry99

    Larry99

    Dabei seit:
    26.04.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kilometerstand:
    Skoda Superb III (140KW, 2.0 Liter Diesel).
    Danke

    Alle 12 Monate Service ist ja fast schon eine Lizenz zum Geld drucken.
    Was wird denn dann da gemacht bzw. was kostet das dann hat da jemand Erfahrungen?
     
  18. #18 dathobi, 26.12.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.275
    Zustimmungen:
    2.350
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    i2oa4t gefällt das.
  19. #19 Skoda48, 26.12.2018
    Skoda48

    Skoda48

    Dabei seit:
    08.04.2018
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    57
    Das liegt am DSG. Bei meinem (7 Gang, TDI 190 PS, EZ Ende April 18 ) alle 120.000km. Gerade 60.000 Inspektion gemacht und auch danach gefragt.
     
  20. #20 Joogie1, 26.12.2018
    Joogie1

    Joogie1

    Dabei seit:
    24.01.2018
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 3V, 110KW, 6Gang DSG
    Ein Jahres Service finde ich so schlecht nun nicht, das Auto einmal durchschauen, kleinigkeiten machen.
    ein gutes Auto ist ein gewartetes Auto
     
    tauchermatthias gefällt das.
Thema: Wie ist denn der Service Intervall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. service intervall wo

    ,
  2. service intervalle skoda superb III

    ,
  3. wie strikt sind service intervalle bei skoda

Die Seite wird geladen...

Wie ist denn der Service Intervall - Ähnliche Themen

  1. Könnte sich selbst mitgebrachtes Öl beim Service negativ auswirken?

    Könnte sich selbst mitgebrachtes Öl beim Service negativ auswirken?: Ich würde gerne bei meinem nächsten Service das Öl selber mitnehmen. Es wird Mobil1 ESP Formula 5w-30 sein, da steht VW 50700 dabei, also das...
  2. Service bei 38400 tkm was kommt

    Service bei 38400 tkm was kommt: Hi Leute heute morgen ging im Kombi die Meldung an Service in 30 Tagen. Welcher Service ist das ? Kann man das Anhand der km sagen habe jetzt...
  3. Myskoda app in Kürze zum Service??

    Myskoda app in Kürze zum Service??: Hallo, in der myskoda app wird mir angezeigt : bitte beachten Sie das Ihr fahrzeug in Kürze zum Service muss! Muss aber doch erst in der...
  4. Fabia RS Bj 2011 Keine Leistung nach Service

    Fabia RS Bj 2011 Keine Leistung nach Service: Guten Abend allerseits , Erstmal Daten zum Fahrzeug: Fabia 2 RS Bj. 2011 . Gesamtlaufleistung 73.000km Austausch Motor bei 58.000 km Hab letzte...
  5. Bremsen 10T km nach gr. Service komplett hin

    Bremsen 10T km nach gr. Service komplett hin: Hallo und Servus, Musste heute mit Erstaunen feststellen das meine hintere Bremse beidseitig bei km -Stand 16000 die 20000 km Marke nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden