Wie ist das mit dem Reifen-Luftdruck?

Diskutiere Wie ist das mit dem Reifen-Luftdruck? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Gemeinde, jedes Jahr wiederholt es sich: das Reifenwechseln von Sommer auf Winter. Nebenbei: ich konnte noch nicht feststellen, daß beim...

  1. #1 urquell, 03.05.2015
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    Moin Gemeinde,

    jedes Jahr wiederholt es sich: das Reifenwechseln von Sommer auf Winter.

    Nebenbei: ich konnte noch nicht feststellen, daß beim Wechsel auf Sommerreifen der Sommer beginnt. Na ja, lassen wir das. Aber: der Fiskus verdient heftig am Wechsel: 2 Sätze Räder, das gibt MWSt.

    Mein Nachbar ist stolzer Besitzer eines Kompressors. Und hilfbereit, wie er ist, hat er den Reifenlufdruck meiner Sommer-Pneus nach Werksvorschrift eingestellt. Dafür ein Freibier!

    Dann habe ich die Räder am Octavia festgeschraubt (Drehmoment 120 Nm, über Kreuz, versteht sich).

    Was passiert? Freundlicher Nachbar kommt mit der Kanne Bier in der Hand (das Freibier!) und fragt, ob denn jetzt, wo ja das Fahrzeug auf den Reifen lastet, der Druck nicht vielleicht gestiegen sei und nochmal kontrolliert werden müsse.

    Hm, gute Frage.

    Was meint Ihr?



    Viele Grüße
    urquell
     
  2. #2 dathobi, 03.05.2015
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    Halt den Manometer dran und du wirst Sehen das es nötig ist/war...
     
  3. #3 Octarius, 03.05.2015
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    Wahrscheinlich will der Nachbar noch ein weiteres Urquell trinken.

    Fahr doch einfach an die Tankstelle und prüfe Deinen Luftdruck kostenfrei mit einem geeichten Gerät. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich Deine Reifendruckkontrolle neu kalibrieren.
     
  4. #4 FabiaOli, 03.05.2015
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    Klar wird der Druck etwas höher sein, wenn Gewicht auf den Reifen lastet.
    Puste mal einen Ballon auf und setz dich drauf, bei diesem wird der Druck sicher so sehr steigen, dass er platzen wird.
    Also ich mache ja immer zuerst die Räder auf das Auto und dann kontrolliere ich den Druck.
    In der Reihenfolge sicherlich viel besser, vor dem Wechsel kommen auch nochmal so 0,2 Bar mehr auf die Räder, die runter kommen und somit sind die dann beim nächsten Wechsel auch meist noch optimal befüllt ;)
     
  5. #5 Nockenwelle, 01.06.2015
    Nockenwelle

    Nockenwelle Guest

    Dieser (Druck steigt) Theorie folgend, müsste man bei voll beladenem Fahrzeug den Reifendruck verringern! Da aber das Gegenteil der Fall ist, behaupte ich, das der Reifendruck mit steigender Belastung nicht steigen kann. Ich kann das aber weder belegen noch ausrechnen

    Gruß
    Nockenwelle
     
  6. #6 Pacific98, 01.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2015
    Pacific98

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    <klugsch***modus> Bei hoher Achslast wird der Reifen zusammengedrückt. Dadurch verkleinert sich das Volumen des Reifens. Da der Inhalt gleich bleibt, nimmt der Druck zu.
    Sinn des erhöhten Luftdruckes ist es meines Wissens, dieses "Zusammengedrücktwerden" zu vermeiden, weil sonst durch den erhöhten Rollwiderstand Reifenverschleiß und Kraftstoffverbrauch zunehmen und der Reifen schlimmstenfalls wegen der höheren Wärmeentwicklung platzt. Genau wie wenn man bei unbeladenem Fahrzeug den Luftdruck absenkt. [​IMG] </klugsch***modus>
     
  7. Tuba

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    Unabhängig von der theoretischen Betrachtung: Ich käme im Leben nicht darauf, meinen Reifendruck mit einem Jahre alten ungeeichten Manometer vom Baumarktkompressor zu kontrollieren. Du solltest unbedingt einen Luftprüfer (Tankstelle) dazu nehmen. Kalte Reifen nicht vergessen, nicht erst ein paar Kilometer bis dahin fahren.

    Gruß - Kay
     
  8. #8 Octarius, 01.06.2015
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    Die Dinger sind zwar theoretisch geeicht, haben aber dennoch eine nicht unerhebliche Abweichung voneinander.
     
  9. spunk_

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    ahhh Physik: :-)

    der Druck kann nur steigen wenn das Volumen verringert wird - da der Reifen nicht kleiner wird, sondern nur verformt wird bleibt das Volumen ja gleich. die Luftmenge ändert sich auch nicht.
    Effekt ist nur durch Temperaturänderung erreichbar (je warm, desto Druck)

    warm wirds ganz einfach wenn durch zuwenig Druck die Walkarbeit ansteigt. dann steigt der Druck und die Walkarbeit wird wieder soweit verringert bis sich ein Gleichgewicht einstellt
     
  10. #10 FabiaOli, 02.06.2015
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    Also ich hab früher auch immer meine Reifen bei der Inspek mit prüfen lassen, oder besser gesagt den Druck.
    Bin danach einmal zur Tankstelle, gut...der Weg waren vielleicht 3-4km, aber wer hat schon gleich eine Tanke neben dem Haus.
    Die Abweichung waren 0,3 Bar, fand ich schon recht viel...aber welcher Manometer geht da falsch?
    Skodapartner oder Tanke oder evtl. beide?!
    Wobei ich auch denke geringe Abweichungen von 0,1 oder 0,2 Bar sind zu vernachlässigen, aber viel zu wenig oder viel zu viel Luft ist sicher schädlich.
     
  11. spunk_

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    zu wenig ist erheblich schädlicher (das Walken verformt das material und das kann auch zu rissen führen) - zu viel (innerhalb der Sicherheitsgrenze) ist nur Sache von Komfort.
    ab wann platzt PKW-Reifen? sind das 8 oder 12 bar?
     
  12. #12 FabiaOli, 02.06.2015
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    Also auf meinem Fabia fahr ich 3,4 Bar, das erscheint vielen auch sehr viel, aber der Reifen hat halt auch nur einen 35er Querschnitt.
    Auf dem RS 2,7 Bar und so 2,5 im Winter.
    Passt vollkommen, ich fahr auch lieber etwas zu viel, als zu wenig.
     
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