Wie hoch/tief ist ein S2Combi mit Sportfahrwerk wirklich? NEU-KEINE LÖSUNG!

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Dirk R., 29.03.2011.

1. #1 Dirk R., 29.03.2011
    Dirk R.

Dirk R.

Hallo,

habe Mitte Januar meinen S2Combi (125kw/DSG/Elegance) mit serienmäßigem Sportfahrwerk (lt. Rechnung) übernommen.
    Bereifung ist die serienmäßige Themisto-Felge ( 8x18 ) mit serienmäßiger (Winter-) Bereifung (225).
    Das Fahrzeug sieht nach jetzt ca. 5.000 km immer noch sehr 'hochbeinig' aus.
    Gemessen habe ich an der Vorderachse auf ebener Fläche vorn 71 cm Abstand vom Boden bis zur obersten Innenkante des Kotflügelausschnitts gemessen.
    Hinten waren es 70 cm.
    Mein Freundlicher, der die Hochbeinigkeit bestätigt, hat zunächst geprüft, ob die 'Transportklötze' noch drin sind. Sind sie aber nicht.
    Da er kein Vergleichsfahrzeug hat, hat er den Sachstand ans Werk gemeldet, aber leider bis heute (14 Tage) keine Antwort bekommen.
    Habt Ihr diesbezüglich Daten oder Erfahrungen?

Danke für die Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 2mad

2mad

Fahrzeug:
    SC TDI DSG MJ11
    Kilometerstand:
    120000
    VA so zwischen 68 und 68,5 cm vom Boden bis zum "hoechsten Punkt" des Radkastens (Beginn des Kotfluegels) mit Seriensportfahrwerk & Themisto mit WR. HA habe ich jetzt vergessen zu messen.

4. haegii

haegii

Fahrzeug:
    Superb II SC 2.0 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    55000
    Damit es Sinn macht, immer vom Mittelpunkt der Felge bis zur Unterkante Kotflügel messen. Luftdruck - Unterschiede unter der Untergrund können sonst die Messergebnisse verfälschen.

5. 2mad

2mad

Fahrzeug:
    SC TDI DSG MJ11
    Kilometerstand:
    120000
    ja, schon klar, aber ich denke selbst mit der unprofessionellen Messung wird klar, dass der TE wohl eher kein Sport-FW verbaut hat.

6. haegii

haegii

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Schon möglich, muss mal bei meinem messen, der hat ja auch Thermisto und das originale Sportfahrwerk, was ich persönlich nicht zu hart empfinde, meine E-Klasse mit 255/55-16 war auch nicht viel komfortabler.

7. #6 jensjensen, 31.03.2011
    jensjensen

jensjensen

Fahrzeug:
    SIII Combi TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    17.500
    @Dirk: Stell mal ein Bild ein.

8. haegii

haegii

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    @Dirk

Habe gerade mal meinen gemessen: VA 38,2 HA 37,7 von der Mitte der Felge und mal vom Boden kurz gegengehalten und da habe ich Werte um 68. Wenn du da Werte um 70 / 71 hast, ist das deutlich höher zu meinem SC mit Sportfahrwerk.

Siehe auch mal die Bilder von meinem: Der "Ich habe ihn" Combi Thread

Post 808

9. ck76

ck76

Fahrzeug:
    Superb 2 Combi Elegance 2.0 TDI, DSG, 125kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    hi dirk.
    hab mit winterreifen 16 zoll um die 68-69cm.
    bis mitte felge ca. 38cm.

skoda schreibt ja sportfahrwerk ca 20mm tiefer, also ist die sachlage recht eindeutig.
    mfg christian

10. #9 ClintSB, 03.04.2011
    ClintSB

ClintSB

Fahrzeug:
    SuperB 2011 1.8 Tsi DSG Elegance
    15 mm Tiefer vom Werk aus, nicht 20mm. Laut Prospekt. :P

11. ck76

ck76

Fahrzeug:
    Superb 2 Combi Elegance 2.0 TDI, DSG, 125kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    deshalb ja auch "ca." 20mm!!

hatte gerade kein prospekt zur hand, sorry. :P

12. Lauber

Lauber

Welchen Farbcode hat das original Sportfahrwerk? Hab auch eines drin mit 18" Themisto. Mir kommt der Wagen aber auch ziemlich hoch vor.

13. #12 Dirk R., 01.05.2011
    Dirk R.

Dirk R.

Nachdem sich das Werk und der Händler in meiner Angelegenheit trotz diverser Nachfragen wochenlang nicht gemeldet haben, habe ich mir den Fahrzeugschein meines Freundes, der das gleiche Auto wie ich fährt (600 Nummern in der Fahrgestellnummer auseinander), genauer angesehen. Hierbei stellte ich fest, dass bei ihm - mit Sportfahrwerk ab Werk - im Fahrzeugschein an der Position 20 (Fahrzeughöhe) 1497 mm steht, bei mir aber - lt. Fahrzeugrechnung auch mit Sportfahrwerk ab Werk - 1510-1529 mm steht.
    Ich schließe daraus, dass mein Fahrzeug gar kein Sportfahrwerk ab Werk hat, obwohl ich es bestellt und bezahlt habe.
    Werde morgen meinem Freundlichen diese Informationen geben und ihn auffordern mein Fahrzeug auf den bestellten und berechneten Stand zu bringen.

Zwei Fragen an Euch:
    Sind beim Sportfahrwerk nur die Federn anders oder auch die Stoßdämpfer?
    Gibt es ein Zubehörfahrwerk mit ca. 20 mm Tieferlegung, das auch komfortabel ist?

Danke für Eure Hilfe.

14. #13 syn_ack, 01.05.2011
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Beim original Sportfahrwerk sind nur die Federn anders.

15. Spirit

Spirit

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Ich denke mal, das angehängte Dokument beantwortet alle Fragen zum Fahrwerk.

Gruß, Andreas

16. #15 Dirk R., 01.05.2011
    Dirk R.

Dirk R.

Hallo Spirit,

vielen, vielen Dank für Deine Hilfe.
    Dieses PDF beweist, dass ich eine Serienfahrwerk habe, man hat mir aber ein Sportfahrwerk berechnet.

Danke noch mal.

17. Lauber

Lauber

Danke für die super PDF Datei. Nun ist klar, dass meiner das Fahrwerk hat. Höhe ist 375mm und G53 ist auch eingetragen.
    Sieht man so auf den ersten Blick wirklich nicht.

18. Spirit

Spirit

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Kamen
    Kilometerstand:
    75800
    Keine Ursache. Helfe gern, wenn ich kann.

Gruß, Andreas

19. #18 Dirk R., 12.05.2011
    Dirk R.

Dirk R.

Mein Händler hat mir nun mitgeteilt, dass man, gemeinsam mit dem Werk, bestätigt, dass mein Fahrzeug statt mit dem bestellten Sportfahrwerk mit dem Standard-Fahrwerk ausgeliefert wurde. Der Fehler liegt beim Händler.
    Ich habe daraufhin darum gebeten die Teile, die zum Sportfahrwerk gehören, in mein Fahrzeug einzubauen und diese Änderung in die Fahrzeugpapiere einzutragen. Dann wäre ja alles wieder gut.
    Nach tagelangen Gesprächen zwischen meinem Händler, der sich sehr bemüht, und dem Werk kam die Antwort, dass dieses aus rechtlichen Gründen nicht möglich sei. Es gäbe keine Homologation für dieses veränderte Fahrwerk zusammen mit meinem Fahrzeug.
    Auf meine Frage, was nun zu tun sei, bot mir mein Händler Geld für den Verzicht auf das Sportfahrwerk oder den Einbau eine kompletten Fahrwerks aus dem Zubehörkatalog an. Ich stellte zusätzlich die Wandlung des Fahrzeugs in Aussicht.
    Stand ist, dass wir uns bei dem Geldangebot nicht einigen konnten und wir (der Händler und ich) kein passendes (komfortbles, tiefergelegtes - max 30 mm) Zubehör-Fahrwerk gefunden haben.
    Im Moment herrscht Ratlosigkeit.
    Habt Ihr eine Idee?
    Danke für Eure Beiträge im voraus.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. TGW712

TGW712

Haste doch schon gesagt: Wandlung

22. andhaf

andhaf

Fahrzeug:
    Superb Combi 2,0 TDI MJ 2011 - 125 KW - DSG - Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weissdorn - Aufhausen
    Kilometerstand:
    80000
    Hallo Dirk,

ich habe meinen mit Sportfahrwerk bestellt und bekommen. War aber nicht damit zufrieden - zu hoch - zu straff und unkomfortabel.

Darauf hin habe ich mir die H+R Federn einbauen lassen und muss sagen - perfekt (in meinen Augen um Welten besser als das oríginal)

Du hast nun die Möglchkeit Dir die originalen Sportfahrwerksfedern einbauen zu lassen

oder

Du nimmst die H+R Federn

oder

Du lässt Dir die Eibach Federn einbauen.

Die Kosten würde ich versuchen soweit als möglich auf Dein Autohaus abzuwälzen - Verhandlungssache !

Hätte ich das, was ich jetzt weiß, schon vorher gewusst, hätte ich ohne Sportfahrwerk bestellt und mir dann die H+R oder Eichbach Federn einbauen lassen.

Und dann noch die Spurverbreiterung 40/30 drauf und das Auto steht perfekt da und fährt sich Klasse !!

Gruß Andreas

Thema:

Wie hoch/tief ist ein S2Combi mit Sportfahrwerk wirklich? NEU-KEINE LÖSUNG!

Die Seite wird geladen...

Wie hoch/tief ist ein S2Combi mit Sportfahrwerk wirklich? NEU-KEINE LÖSUNG! - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  2. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  3. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  4. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  5. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....