Wie heißt das Teil?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Cashi, 19.11.2004.

  1. Cashi

    Cashi

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    Hallo Leute

    Ich habe gestern meine Winterreifen draufgemacht.Und dabei habe ich das "Ding" abgebrochen, welches man(n) in das Gewinde der Radmutter schraubt , um die Löcher der Radmuttern besser zu treffen oder finden oder so.
    Ich meine das längliche Plastikteil aus dem Bordwerkzeug.
    Nun ...
    Wie heißt das Teil?
    Gibt es das auch aus Alu oder Stahl?
    Und was würde das kosten?
    Und wo gibt's das?

    Vielen Dank im vorraus !

    Cm


    PS: Bitte keine verweise auf die Suchfunktion.Wüste nicht unter welchem Begriff ich suchen sollte. (Radwechsel,Reifenwechsel,Radmutter usw.)
    Dauert mir persönlich zu lange.
     
  2. AdMan

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  3. skomo

    skomo

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    Mit dem "Ding" meinst Du wahrscheinlich den Montierdorn.
    Hab mal schnell bei ETOS nachgeschaut - Teile-Nr. 893 012 223 und kostet da 1,25 €.
    Zum Material stand leider nichts da.


    skomo
     
  4. sepp

    sepp

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    die Montierhilfe gibts bei DC im Zubehör aus Alu.
    habe aber keine Ahnung was das Ding kostet
    wird aber vermutlich teuer sein (trägt ja einen Stern :D)
    Gruss
    Sepp
     
  5. #4 toaster, 19.11.2004
    toaster

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    kurz vor dem Sauerland
    Ich kenne das "Ding" auch noch als "Zentrierring"..
     
  6. marc

    marc

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  7. marc

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    beim Touareg gibt es den Montierdorn auch aus Metall

    7L0 012 223 - 5,24
     
  8. Tatze1

    Tatze1

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    Ich bin mt dem Kunststoff-Montierdorn zu einer kleinen Autobude gefahren. Der Meister hat in einer Altschraubenkiste nach einer gewindegleichen Metallschraube gesucht - und gefunden. Bei einem bekannten habe ich im Schraubstock den Schlüsselkpopf abgesägt, am Schleifstein geschliffen und fertig ist der Metall-Montierdorn. Kostenpunkt:0€ und ein Dankeschön an den Schraubenfinder.
     
  9. marc

    marc

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    wenn du so weiter machst, geht der Konzern noch Pleite ;)

    hat deine Schraube über die komplette Länge ein Gewinde ?
    wäre nicht so gut wenn ja

    so schaut die aus die ich gefunden habe
    [​IMG]
     
  10. Ozzy_O

    Ozzy_O

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    hat das mein superb auch? wenn ja, wozu?

    gruß
    Ozzy ?(
     
  11. marc

    marc

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    das hilft beim Räderwechsel
    zuerst schraubste den Dorn ans Fahrzeug und dann schiebst du das neue Rad auf den Dorn,
    dann kannste in Ruhe die Schrauben rein drehen ohne das das Rad gleich wieder runter rutscht
     
  12. AdMan

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  13. #11 Bernd64, 17.05.2008
    Bernd64

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    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Nicht nur dafür, dass das Rad wieder runter rutscht, sondern auch dafür,
    dass man die Radmuttern überhaupt wieder rein bekommt.
    Denn mir ist es bei meinem ersten Reifenwechsel am Superb passiert, dass ich mich sehr gewundert habe,
    warum zwar Löcher für die Radmuttern da sind, diese sich aber nicht wieder reinschrauben lassen.
    Da steht man dann erst mal ganz schön blöd am Aufgebockten.
    Nach dem Motto, wieso ist denn da kein Gewinde mehr, eben war es doch noch da 8|
    Es hatte sich innen die Gewindeplatte weggedreht.
    Nachdem man beide Öffnungen wieder passend übereinander gedreht hat, klappts auch mit der Radmutter :)
    Seitdem benutze ich diesen "Zentrierdorn" auch ganz gern.
     
  14. Tatze1

    Tatze1

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    Hallo marc,
    denke mal, dass dadurch der Pleitegeier nicht so schnell über dem Konzern schwebt.
    Mein Montierdorn sieht fast genauso aus, wie der auf deinem Bild, vorne und hinten schön bearbeitet und auch mit Loch. Gewinde ist ca. 5 mm länger.
     
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