Wie Halterung von Batterie lösen?

Diskutiere Wie Halterung von Batterie lösen? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, meine Batterie hat nach knapp 6 Jahren das Zeitliche gesegnet und ich muss sie austauschen. Habe den Superb II Kombi Vor-Facelift...

1. #1 The-Driver, 30.11.2018
    The-Driver

The-Driver

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 2.0 125 kW DSG Elegance (BJ2013) & Fabia III TSI 1.2 81 kW DSG Style (Bj2016)
    Hallo,

meine Batterie hat nach knapp 6 Jahren das Zeitliche gesegnet und ich muss sie austauschen. Habe den Superb II Kombi Vor-Facelift (BJ2013) mit 125 kW TDI 2.0 DSG, ohne Start/Stopp und ohne Standheizung. Habe ich noch nie gemacht, aber habe einen gewissen Ehrgeiz entwickelt, solche Sachen selbst zu machen. Passende Batterie ist bestellt.

Dies ist mein Motor:
    https://imgr3.auto-motor-und-sport....tor-Motorraum-fotoshowBig-61c076f3-505572.jpg

Habe mir verschiedenste Anleitungen durchgelesen und angeschaut, und es ist eigentlich alles klar.

Aber die untere Halterung, die die Batterie mit Hilfe einer 13er Schraube festklemmt, ist ziemlich stark verdeckt. Losschrauben geht zwar (Platz für die Ratschenverlängerung ist gerade noch), aber es ist unmöglich, mit der Hand hineinzufassen, da nicht genug Platz ist. Ein dickes Rohr ist im Weg. Und selbst wenn ich die Schraube und das Blech irgendwie herausbekomme - wie soll man dann die Schraube und das Halteblech wieder anbringen, nachdem die neue Batterie eingebaut ist?

Reicht es vielleicht aus, die Schraube zu lockern und das Blech an seinem Platz zu lassen, und dann die Batterie darunter herauszunehmen, und wieder darunter zu schieben?

Ich habe hier eigentlich alles durchsucht, aber das Thema wurde noch nicht angesprochen. In allen Anleitungsvideos ist die Schraube gut zugängig...

2. #2 Rigobert, 30.11.2018
    Rigobert

Rigobert

Ja es sollte reichen das Ding zu lockern, ich hab die Schraube nie ganz rausgemacht. Was aber bei selbstreparaturierten Autos rauskommt weiß man nie, wenn der Vorbesitzer z.B ein Klufenmichel war, der das selbe Problem hatte.

3. #3 The-Driver, 30.11.2018
    The-Driver

The-Driver

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 2.0 125 kW DSG Elegance (BJ2013) & Fabia III TSI 1.2 81 kW DSG Style (Bj2016)
    Danke! Ich hoffe, dass das bei mir klappt... Sind bei Dir auch solch beengte Platzverhältnisse?

4. #4 j0ch3, 30.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2018
    j0ch3

j0ch3

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI 104kW
    Kilometerstand:
    128000
    Hallo,
    bei mir sieht es ähnlich eng aus (2.0 TDI ohne DSG). Meine Batterie hat letzten Winter aufgegeben.
    Locker machen reicht eindeutig. Dann kann man die Batterie auf der gegenüberliegenden Seite anheben und raus ziehen. Neue Batterie dann einfach genau anders herum wieder rein schieben und Schraube wieder festziehen.
    Wenn man vorher noch die ganzen Plastikstreben am Boden der Halterung entfernt und glatt macht, kann man sogar eine Batterie größer einbauen.
    Ich habe eine 80Ah Batterie rein bekommen. Die original Halterung passt dann immer noch.

Edit: Natürlich passt dann diese Plüschhülle nicht mehr um die Batterie. Aber das hat mich bisher persönlich nie gestört, da man eh nicht so häufig in den Motorraum schaut.
    Hier noch ein Bild wie es jetzt aussieht. Auch wegen den Platzverhältnissen.

Anhänge:

derdiesel gefällt das.
  5. #5 fireball, 30.11.2018
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    220022
    Sorry, ich weiss, es ist Off-Topic, aber die Hülle ist nicht fürs schöne Aussehen da, sondern zur thermischen Abschirmung gegenüber dem Motor (Details zum Wieso und warum gibts da zu in den aktuellen Threads zu Batterieproblemen).

Zur Montage/Demontage der Schraube bzw. des Bügels kann ein ordentlicher Magnet an der Verlängerung helfen.

j0ch3 gefällt das.
  6. j0ch3

j0ch3

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI 104kW
    Kilometerstand:
    128000
    Super, vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich meine Hülle wieder darum basteln. Zumindest von Seitens des Motors her.

Thema:

Wie Halterung von Batterie lösen?

Die Seite wird geladen...

Wie Halterung von Batterie lösen? - Ähnliche Themen

1. Wie Ladezustand der Batterie abrufen?

Wie Ladezustand der Batterie abrufen?: Hallo, ich habe einen Skoda Fabia Ambition (EU-Zulassung; Baujahr: Beginn 18. Scheinbar kann man den Ladezustand der Batterie abrufen (zumindest...
  2. AGM gegen normale Batterie beim 3.6er?

AGM gegen normale Batterie beim 3.6er?: Guten Morgen zusammen, Die Frage steht eigentlich schon oben. Bei meinem 3.6er geht der Batterie langsam die Puste aus. Heute früh hat sie, mit...
  3. 1.6 GLX / 1999: Batterie neu (voll geladen), Anlasser dreht, Motor spring aber NUR beim Anschieben

1.6 GLX / 1999: Batterie neu (voll geladen), Anlasser dreht, Motor spring aber NUR beim Anschieben: Hallo, die SuFu habe ich bemüht und einige Themen/Beiträge durchgelesen, dennoch nichts 100% passendes gefunden. Folgendes Problem: Felicia II,...
  4. Batterie im winter immer wieder leer.

Batterie im winter immer wieder leer.: Hallo :) Ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt.. Ich habe einen 1.2 skoda fabia bj 2006. Mein problem ist folgendes meine batterie wird...
  5. Sportsline Tablet-Halterung

Sportsline Tablet-Halterung: Hallo Zusammen, habe hierzu auch schon die Suche bemüht und wurde auch recht schnell fündig, dass man im Superb Sportsline (im Gegensatz zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden