Wie hält der Motor am längsten vs Sprit sparen?

Diskutiere Wie hält der Motor am längsten vs Sprit sparen? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ein schönes WE erst einmal an alle, zu Vorinfo: Ich fahre einen Octi 1,6 l/102 PS/Benzin. Ich bin kürzlich zudem einen Fabia III mit 1,0 l/70...

  1. #1 Nordisch80, 07.05.2016
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    Nordisch80 Guest

    Ein schönes WE erst einmal an alle,

    zu Vorinfo:

    Ich fahre einen Octi 1,6 l/102 PS/Benzin.

    Ich bin kürzlich zudem einen Fabia III mit 1,0 l/70 PS/Benzin als Ersatzwagen gefahren.
    Das Fahrzeug hat mir im extrem niedrigtourigen Bereich (teils unter 1500 U/min) die Empfehlung
    gegeben in den nächsthöheren Gang zu wechseln.
    Dafür wurde man tatsächlich mit einem geringeren Spritverbrauch belohnt.

    Ich habe das noch frühzeitugere Hochschalten kurzzeitig auch mit meinem Octi probiert und konnte so noch einen geringeren Spritverbrauch herauskitzeln.

    ABER:

    Ich habe einmal gelernt, das sowohl untertouriges als auch hochtouriges Fahren die Lebensdauer des Motors verkürzt. Zudem meine ich zu merken, dass sich die die Motoren beim niedrigtourigen Fahren etwas mehr quälen.

    Ist Letzteres Einbildung?
    Ist meinen erlerntes Wissen inzwischen veraltet und macht den Motoren das niedrigtourige Fahren nichts aus?

    ODER gibt es doch einen Drehzahlbereich (mit unterer Grenze), in dem man den Motoren zu einem langen Leben verhilft?

    In welchem Drehzahlbereich sollte ich meinen Octi bewegen damit der er lange hält?

    Beste Grüße
    Nordisch80
     
  2. #2 ShutUpAndDrive, 07.05.2016
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  3. #3 Nordisch80, 07.05.2016
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    Glaube ich nicht - wer rastet, der rostet. ;) :D
     
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  4. #4 Octavia20V, 07.05.2016
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    Also als ehrliche Meinung,untertouriges Fahren kann nicht Schaden,das Grundprinzip des Motors ist noch dasselbe wie vor 100 Jahren.

    Das sich dein Oci quält ist klar,es ist nur ein 1,6 er klar hat er mit der Masse des Fahrzeugs zu kämpfen.

    Ich fahre meinen RS zum sparen auch niedertourig klar brummt er da auch.....aber andererseits wer will schon mit nem RS sparen also fahr ich auch gerne mal schnell und somit auch mal hochtourig.
    Solange der Motor normale Betriebstemperatur hat nimmt er dir volllast auch nicht so sehr übel.

    Solange der Motor regelmäßig Ölwechsel kriegt und auch restlichen Service + Verschleißteile hält jedes Auto ewig.
     
  5. andi62

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    Ein niedertouriges "Quälen" galt früher als schädlich für den Motor - über es seinerzeit valide Belege dafür gab frage ich mich bis heute.

    Inzwischen scheint unbestritten zu sein, dass eine niedertourige Fahrweise dem Motor nicht schadet. Solange es nicht ruckelt ist alles in Ordnung. Bei Fahrzeugen mit DSG ist man bisweilen überrascht, wie früh das Getriebe hochschaltet.

    Für eine lange Haltbarkeit des Motors sind andere Faktoren bedeutsamer: Keine hohen Drehzahlen bei kaltem Motor, möglichst Lang- und nicht Kurzstrecke, Turbomotoren nach starker Beanspruchung nicht sofort abschalten, sondern einen kurzen Moment nachlaufen lassen.

    Und natürlich, wie schon von Octavia20V geschrieben, eine ordentliche Wartung.
     
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  6. #6 CRMB, 07.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2016
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    Meine Empfehlungen (welche nicht immer und überall machbar sind, dennoch lohnt es sich daran zu halten):


    Motoröltemperatur < 80°C = weder untertourig fahren, noch hochtourig fahren.

    80°C < Motoröltemperatur < 90° C = nicht hochtourig fahren - untertourig fahren erlaubt, wenn der Motor das "locker schafft" (also z.B. wenn es dadurch nicht ruckelt, zittert, vibriert usw.)

    Motoröltemperatur > 90° C = hochtourig fahren erlaubt (dabei aber darauf achten, dass die Motoröltemperatur unter 120° C bleibt !!!!!) - untertourig fahren erlaubt, wenn der Motor das "locker schafft" (also z.B. wenn es dadurch nicht ruckelt, zittert, vibriert usw)

    Wenn Motoren mit Abgasturbolader (Turbomotoren) stark beansprucht wurden, was immer erst ab einer Motoröltemperatur von mind. 90° C geschehen sollte, (wie z.B. hohe Geschwindigkeit und/oder hohe Drehzahl), dann diesen Motor niemals kurz danach sofort abstellen!!!!!!
    Sondern einige Minuten im Stand (Leerlauf) laufen lassen (will man den Motor dabei noch etwas schneller "abkühlen": zusätzlich die Heizung auf volle Heizleistung stellen.

    Regelmäßige, gründliche und sorgfältige Wartung ist natürlich Voraussetzung.
     
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  7. andi62

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    Oder pragmatisch gesehen: Ganz normal mit gesundem Menschenverstand fahren...;)
     
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  8. #8 Octavia20V, 07.05.2016
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    Jo,so könnte man es auch sagen :D

    Man wird es nie schaffen auch im kalten eine etwas höhere drehzahl oder bedingt als gegenteil eine niedrige zu fahren.....hier ist es kaum möglich da auch immer mal ein Berg da ist.....in Holland sieht das ganze anderst aus :D
     
  9. Keks95

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    Wenn ich mir den fahrstil von so manchen leuten ansehe, die sich keinen kopf über solche dinge machen, dann macht nur, is gut für den umsatz der konzerne :D


    Wichtiger Aspekt fürs Spritsparen: bremsen vermeiden, versuchen ampelphasen vorher zu sehen, runterschalten und IM GANG rollen lassen.

    Weiterer aspekt: schnell auf gewollte geschwindigkeit kommen, dabei auch ruhig später als die empfehlung schalten, und dann sofort in den höchsten gang.
    Hast du nen Turbomotor, bleibe im turbogeladenen bereich, dann lässt sich auch sparen, also nicht übertreiben.

    Fragwürdiger tipp mit diskussions-zündstoff: tankt E5 statt E10

    Nie das gaspedal bis anschlag treten, auf voller Drosselklappenöffnung is der wirkungsgrad schlechter als zb auf 90%
     
  10. andi62

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    Wohl war - aber da zweifle ich dann auch am gesunden Menschenverstand.

    Es gibt Fahrer, da wird einem deutlich, dass man von Außenstehenden niemals eine Antwort auf die Frage erhalten kann, was denn Intelligenz sei...:D
     
  11. #11 Octavia20V, 07.05.2016
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    Beim 1.6 gibts kein turbo....somit keinen geladenen bereich:thumbsup:aber darum gehts ja grad nich.
     
  12. #12 Octavia20V, 07.05.2016
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    Man könnte auch den tempomat nutzen um geschwindigkeit zu halten.

    Um die,, motorbremse" zu nutzen beim spritsparen muss der motor über 1500U/min haben,darunter fängt der motor wieder an minimal einzuspritzen.
     
  13. tehr

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    Bei Außentemperaturen < 25 °C erreicht mein Motor bei moderater Beanspruchung nie die 90 °C, normalerweise pendelt sich die Öltemperatur bei gleichmäßiger Fahrweise bei 85 °C ein.
     
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    Kommt auf den Motor an. Mein TDI spritzt erst wieder ein, wenn die Drehzahl auf Leerlaufniveau fällt.
     
  15. CRMB

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    Mein TDI auch (zur Zeit noch ein VW mit 1.6 TDI und 77 kW Leistung)
     
  16. andi62

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    Das war und ist mir bewusst - die Antwort war allgemeiner Natur im Hinblick darauf, was man mit einem Motor machen bzw. nicht machen sollte.
     
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    Deshalb schrieb ich darüber dass meine Empfehlungen nicht immer und nicht überall machbar sind ;)

    Zur Zeit habe ich noch einen VW mit 1.6 TDI und 77 kW Leistung. Dieser Motor erreicht die 90°C nur dann nicht bzw kaum, wenn die Außentemperatur bei ca. 0°C und darunter liegt.

    Erreicht Dein Motor die 90°C auch auf längerer / langer Strecke nicht?
     
  18. tehr

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    Bei Landstraßentempo normalerweise nicht. Ich habe den Eindruck, dass die 85 °C die Solltemperatur darstellen.
     
  19. CRMB

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    Selbst bei einer Außentemperatur von 20°C erreicht er bei Landstraßentempo nicht die 90°C?

    Natürlich fühlt sich Dein Motor auch bei 85°C Motoröltemperatur wohl, denn ab 80°C fängt er an sich wohl zu fühlen :D
     
  20. andi62

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    Das kann ich für den 2.0 TDI im Grundsatz bestätigen: Bei Landstraßentempo werden die 90°C bei der Öltemperatur oft nicht erreicht, gerade bei gleichmäßiger Fahrweise.

    Aber, wie schon geschrieben: Das ist nicht eben akademisch zu sehen. Denn schließlich führt eine solche Fahrweise auch zu geringeren Leistungsanforderungen. Und mit steigendem Leistungsabruf erhöht sich, besonders auf der Autobahn, auch die Öltemperatur.

    Also einfach normal fahren...;)
     
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