Wie habt Ihr euren SuperB 1,4 TSI eingefahren?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von TechWeazle, 17.05.2009.

1. #1 TechWeazle, 17.05.2009
    TechWeazle

TechWeazle

Fahrzeug:
    SuperB II 1,4 TSI - Ambition - weiß
    Guten Tag SuperB -Fahrer,

ich bin neu hier und kann mich vsl. kommende Woche glücklichschätzen unseren 1,4 TSI endlich abzuholen. Ich weiß, dass das Thema hier und da schon angerissen wurde und auch gelesen, dass im Bedienhandbuch zum Einfahren etwas steht. Ich möchte nur noch mal expliziet eure Erfahrungswerte, vielleicht gerade bezogen auf den 1,4 Liter, erfragen!? ?(

Ciao, BikeWeazle

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fabia09, 17.05.2009
    Fabia09

Fabia09

"hier und da schon angerissen" ist gut.
    Gib in der Suche nur mal einfahren ein... ;)
    Infos ohne Ende!!!

4. #3 Ampelbremser, 19.05.2009
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ich bin gerade dabei meinen 1,4er einzufahren (bisher ca. 700km) und halte mich an die altbewährten Regeln, mit denen ich auch schon bei VW, Audi und Benz gute Erfahrungen gemacht habe:

bis ca. 1000km:
    -niemals Vollgas geben
    -in der Stadt die Gänge nicht über 4000 U/min drehen (in der Anleitung steht: nicht über 3/4 der Maximaldrehzahl, der rote Bereich beginnt bei 6500U/min, 3/4 heisst also 4875U/min, das ist mir persönlich etwas zu hoch...)
    -kein dauerhaft extrem untertouriges Fahren unter 1500 U/min
    -Tempomatbeschleunigungen in hohem Gängen vermeiden (Tempomat gibt an Bergen oder beim Resumen auf hohe Geschwindigkeiten auch mal Vollgas)
    -auf der Autobahn hab ich den Tempomat bei 130km/h=3000 U/min reingeschmissen und gemütlich rollen lassen... (bedingt durch andere Verkehrsteilnehmer muss man sowieso ab und an Tempo und Drehzahl wechseln...)
    -keine Vollbremsungen
    -kein Anhängerbetrieb

-ab 1000km werde ich langsam mehr Gas geben und höhere Tempi und Drehzahlen fahren
    -ab 1500km werde ich dann schrittweise die volle Motorleistung abrufen, allerdings noch Vollgasfahrten über lange Distanzen vermeiden, genauso wie Drehzahlen im roten Bereich (wahrscheinlich werde ich das auch dauerhaft vermeiden, denn der "kleine" 1,4er Motor ist nunmal keine Sportmotorisierung zum Rasen oder Beschleunigungskräftemessen, sondern eher zum gemütlichen Dahingleiten, was sich sicherlich auch auf der Tankquittung niederschlägt), wer anderes will, sollte doch eher zu anderen Motorisierungen greifen...

5. pall

pall

Hallo,

ich habe den 1,4 TSI jetzt 3 Monate und bin 5300km gefahren und habe bei dezenter Fahrweise, d.h. keine hihen Geschwindigkeite, frühes Hochschalten (bei 60km/h den 6.Gang) und vorauschauendes Fahren, einen Gesamtverbrauch lt. MFA von 6,5 l/100km was ich angesichts der Größe des Autos schon sehr gut finde.

Grüße

Paul

6. #5 Superb*Pilot, 20.05.2009
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit mit 1,4 TSI. Überrascht war ich lediglich, daß keine hydraulische Kupplung vorhanden ist. Der Wagen ist, wie auch unser Superb I, mängelfrei. Die Kabelführungen im Motorraum sind gut verlegt. :thumbsup:

@ BikeWeazle = achte darauf, daß bei der Zulassung eine Herstellerbescheinung für den Motor vorlegt wird. Nur so wird er auf EU5 zugelassen.

Alle die den Superb I + II fahren haben eine vollverzinkte Karossie, was Audi mit dem A6 seit 1997 nicht mehr bietet. Fazit: Der Rost läßt bei Audi grüßen! :rolleyes:

Thema:

Wie habt Ihr euren SuperB 1,4 TSI eingefahren?

Die Seite wird geladen...

Wie habt Ihr euren SuperB 1,4 TSI eingefahren? - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  4. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  5. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden